Franz, Cornelia - Paula sagt Nein!

      Franz, Cornelia - Paula sagt Nein!

      Ihr werdet das vielleicht seltsam finden, aber das Buch, das ich kurz vorstellen will, ist ein Kinderbuch. Es hat das Thema sexueller Mißbrauch und ist ab etwa 3 Jahren. Es soll Kindern zeigen, dass sie ein Recht darauf haben, über ihren Körper zu bestimmen. Dass sie ein Recht haben, Nein zu sagen.

      Der Klappentext:

      Wenn Mama länger arbeiten muss, geht Paula nach dem Kindergarten immer zu Opa Krause. Opa Krause ist ein Nachbar von Paula und eigentlich mag sie ihn gern. Aber in letzter Zeit sitzt Opa Krause immer so dicht neben ihr und seine Küsschen sind so feucht. Aber das kann sie ihrer Mama doch nicht sagen? Als Paula krank wird, traut sie sich endlich, ihr zu erzählen, dass sie nicht mehr zu Opa Krause möchte. Natürlich ist Mama nicht böse - und zu Opa Krause muss Paula nun auch nicht mehr. Ein Bilderbuch, das Kindern Mut macht, Grenzen zu ziehen.

      Mein Urteil:

      Ich muss sagen, dass ich solche Bücher wichtig finde. Wir alle haben vielleicht kleine Geschwister, Neffen oder Nichten, Nachbarskinder oder was auch immer. Und anstatt, dass man sie vor den Fernseher setzt, könnte man ihnen auch mal so ein Buch vorlesen und mit ihnen über das Thema sprechen. Ich hab mir das Buch heute gekauft und finde es wirklich gut. Dabei ist es kindgerecht aufbereitet und gut verständlich.

      Informationen:

      Cornelia Franz (Text ), Stefanie Scharnberg ( Bilder :( Paula sagt Nein!, Ellermann Verlag, 32 Seiten, 9,90€, ISBN 3-7707-470-2.

      Vielleicht kennt es ja noch jemand? Ist sicher auch für "größere Kinder" ( wie mich zum Beispiel ) geeignet.
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Hallo!

      ich kenn so in etwa ein gleiches buch
      Was auch teils über missbrauch geht.

      Es geht da um einen Bären der einen Wolf als besten freund hat, der wird aber nach und nach immer agressiver und will immer "Beißen" spielen, was aber den kleinen bären angst macht und ihn auch weh tut.
      Der kleine Bär sagt auch das es ihn nicht gefällt und der wolf droht ihn, wenn er es den anderen erzählt, nicht mehr sein freund zusein--> Spielkamerad.
      Und dadurch wied der Wolf immer Böser zu den kleinen Bären.

      und dann kommt die frage, was er gegen tun kann.
      Er traut sich dann aber doch nach einer zeit den anderen Bären davon zu erzählen, und diese verscheuchen dann den Wolf so das er den kleinen bären nichts mehr antun kann.


      So in etwa war die geschichte, Leider weiß ich nicht mehr den Titel.. Hatte des Buch kurz in der hand gehabt als ich im Weltbild in Fulda(hessen) war. Es lag dort unter "Psychologie" aus.
      Es war auch nicht gerade dick das buch, aber zum Stöbern fand ich es gut ( :] vorallem wegen der bilder)

      allso es soll auch kleinen kindern und allgemein zeigen, das man sich gegen was wehren soll was man gar nicht will. Und es dann nur besser werden könnte wenn man davon erwachsenen erzählt :)


      ich hoffe es kann mit hier rein ?( ?(


      MfG Django

      liebe dich nicht selbst,
      das tu ich auch nicht,
      nein ich hasse mich,
      aber akzeptiere dich
      und dein leben wenigstens
      hmmm ja ich finds auch gut kleine kinder aufzuklären schon aber kann es nicht sein dass kleine kinder dadurch verängstigt werden?
      ich meine das mit dem bären die story die klingt ja ziemlich gut weil sie sehr spielerisch ist aber das mit dem opa finde ich etwas zu direkt für kleine kinder, weil kleine kinder das wohl nicht so verstehen und dann werden kleine kinder vl. sogar angst vor ihrem opa bekommen oder sowas... glaubt mir ich weiß wovon ich rede, ich bin sogar durch märchen wie "max und moritz" irgendwie bekloppt geworden...

      liebe grüße
      Engel
      Hallo DunklerEngel,

      Naja, erstmal ist ja nicht ihr Opa, sondern der Nachbar. Und in dem Buch passiert auch nichts, wovor man Angst haben muss. Es geht ja nicht um Sex, sondern darum, dass sie es nicht mag, wenn er sie auf die Backe küsst. Klar ist es ein schwieriges Thema, aber es passieren im Moment auch einfach so viele Sexualdelikte, vor allem mit kleinen Kindern und da muss man ihnen doch beibringen, dass sie Grenzen haben, die auch Erwachsene respektieren müssen. Ich finds schon schlimm, wenn Leute Kinder ständig ungefragt anfassen, ständig in die Backe kneifen und so. Ich denke, man kann Kindern vermitteln, dass es okay ist, Nein zu sagen, ohne dass sie sich ängstigen. Kannst Dir das Buch ja mal in der Buchhandlung ansehen.

      Alles Liebe,
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…