Freund hat Depressionen!!!

      Freund hat Depressionen!!!

      hallo

      ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit den Depressionen meines Freundes umgehen soll???? Ich kann das nicht mehr mit ansehen wie es ihm geht. Und wenn ich dann was sage meint er immer ich würde in einer traumwelt leben!!! Dann ist noch das Problem, dass er wahnsinnig viel trinkt. Und wenn er getrunken hat, dann werden seine Depressionen noch schlimmer!!! Er droht dann auch immer mit S**z*d. Ich kann einfach nicht mehr. Ich hab diese Kraft nicht mehr.

      Kann mir jemand der vielleicht selbst betroffen ist sagen, wie ich damit umgehen soll???

      DAnke Moesha

      RE: Freund hat Depressionen!!!

      Hallo Moesha!!!!
      Vielleicht solltest du versuchen dich mit Leuten zusammen zu tun, die sich auch Sorgen um ihn machen und herausfinden woher seine Depressionen eigentlich kommen. Dann könntet ihr zusammen über eine Lösung nachdenken. Allein ist das immer schwierig.

      Bitter End
      also erstmal, mach dir auf keinen Fall irgendwelche Schuldgefühle. Er kann mit Suizid drohen wenn es ihm nicht passt - aber du bist nicht für ihn verantwortlich, das sollte dir klar sein.
      Naja... hör ihm zu, sei für ihn da. Wegen dem Alk sollte er vllt. zu ner Beratungsstelle gehen. Ist er wegen den Depris in Behandlung?
      hi

      ich weiß ja woher sie kommen, nur kann ich damit nicht mehr umgehen, weil ich ein sehr optimistischer Mensch bin. Und das will er dann nicht hören!!!!

      Das zieht mich auch so wahnsinnig runter. Ich will ihm doch nur helfen, aber er lässt mich nicht!

      ja aber sein Arzt erkennt glaub ich nicht, wie es ihm wirklich geht. denn das ist mehr so Privat.. er geht da nur hin um seine Tabletten zu holen....

      Aber ich mach mir Vorwürfe!!! Was ist, wenn er es echt tut????
      nein, aben nicht, das ist ja das schlimme. ihc würde ja zu ihm gehen, aber er wohnt 500 km weit weg von mir... Ich hab einfach schreckliche Angst um ihn!!!!

      Und ich bin einfach nur hilflos!!!! Ich würde ja auch die 500 km fahren, aber er wird mich nicht rein lassen!!!!

      Weiß einfach nicht weiter
      ich kenne diese situation - nur dass ich auf der anderen seite, also quasi der mit den (schlimmeren) depressionen war. ist unmöglich zu sagen, was hier das beste wäre. ne schwierige situation, bei uns hat sie damit geendet, dass SIE gegangen ist. naja, war wohl das beste für sie und sie ist jetzt vielleicht auch glücklich, das versteh ich und gönn es ihr auch. aber trotzdem fühl ich mich halt schon sehr im stich gelassen muss ich sagen. einfach einsam halt wahrscheinlich... ich glaub ich würd jetzt einiges besser machen, aber dafür ists leider zu spät. würde mir vielleicht helfen lassen und so, bevor meine beziehung dran zerbricht.

      ok, ich weiß, das hilft dir jetzt alles nicht viel, ich wollt damit nur deutlich machen, dass du nicht die einzige in so einer situation bist...

      s_d


      PS: ich hab nie mit suizid oder so gedroht, das würd ich auch nie im leben machen... wollt ich nur erwähnen, weil das ist wirklich nicht grad die feine art.
      er erpresst mich ja nicht damit, er sagt es nur ... Er meint es ist besser für mich, weil er mich als alleinErbe eingesetzt hat. Er meint, dann hab ich wenigstens ein schönes Leben!!!!

      Ich verstehe das einfach nicht!!!!:(

      könnte nur noch heulen!!!!!
      hi

      das ist ja das schlimme: ER weiß nichts mehr von Gestern. Er hatte zu viel getrunken...

      So, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich ihn drauf ansprechen soll??ß Ach, ich weiß gar nicht mehr, ob ich diese Beziehung überhaupt will???
      wenn es dir selbst so dermaßen zu schaffen macht, solltest du sie vermutlich beenden. wenn du ihm schon so oft deine hilfe angeboten hast und er sie einfach nicht annehmen will... für mich hört es sich so an, als hättest du alles versucht. du darfst dich dabei ja nicht vergessen...
      das Problem ist, dass du weder Gott noch ein Therapeut bist, und auch wenn das jetzt sicher hart ist, aber du kannst nicht sehr viel machen.

      Er wird sich Hilfe suchen müssen um etwas zu ändern so wie das klingt, und du kannst nicht mehr tun als ihn imemr wieder dazu anzuhalten.

      Wenn er heute wieder "klarer" sieht, dann sprich ihn doch nochmal auf die Schuldenberatung an, ich verstehe nicht warum er sich da nicht helfen lassen will, da kann er sich wenigstens mal über seine Möglichkeiten beraten lassen.

      Und äh ja, vielleicht sagst du ihm mal wie sehr dich sowas fertig macht?? Weiß er das? Wenn er dich so gerne hat kann ich mir nicht vorstellen dass er einfach ignoriert, und dass diese Situation für dich ziemlich schwierig ist ist glaube ich offensichtlich.

      Es gibt auch ganz gute Anlaufstellen für Angehörige von Depressiven, bei Interesse kannst du mal ne PM schicken, hab da ein paar Adressen.

      gruß Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!