6 monate

      ich erinnere mich gut daran, wie ich nach 6 monaten beziehung angefangen habe, immer mal wieder ein fazit zu ziehen, zu gucken, wie weit/wohin die beziehung nach der-und-der zeit gekommen ist. ist auch in meinem tagebuch mehr oder weniger exakt dokumentiert, fast die ganzen vier jahre lang.

      jetzt sind wir seit 6 monaten getrennt, und im moment denk ich jeden abend drüber nach, wie es sich anfühlt, was sich geändert hat in dieser zeit, ob es endlich aufhört weh zu tun.

      wir sehen uns noch regelmäßig, telefonieren, machen was zusammen.... er fehlt mir, teilweise gerate ich in dieses (eigentlich verliebt-vor-beziehungsmäßige) "maaaan, warum ruft er nich aaaan?".....

      ich erinnere mich an die vielen schönen dinge, und jedes mal wenn ich ihn sehe, wird mir wieder bewusst, wie vertraut wir miteinander sind. wie sehr ich ihn mag. wie viel er mir gegeben hat, wie viel ich gelernt habe in diesen 6 jahren, in denen ich erst in ihn verliebt und dann mit ihm zusammen war.

      wenn ich an unserer ehemaligen gemeinsamen wohnung vorbei fahre, stehe ich jedes mal in der bahn auf und will aussteigen, so sehr zieht es mich noch zu diesem "zuhause".

      wie lange soll das noch so gehen?
      ich habe angst.
      angst, dass mir die kraft ausgeht.
      ich weiß, warum ich schluss gemacht habe. ich weiß, wie vieles nicht (und einiges davon von anfang an nicht) funktioniert hat zwischen uns.
      trotzdem, zur zeit fehlt mir manchmal so sehr jemand, der einfach abends heimkommt, da ist und mit dem ich wann immer ich will alles durchkauen kann, was mir auf der seele liegt (nicht dass wir das jemals SEHR ausführlich getan hätten... aber eben diese alltagsdinge...). der mit in der wohnung ist, auch wenn jeder sein eigenes zeug zu tun hat.
      der mich vorm einschlafen in den arm nimmt und mir wärme gibt.

      ich weiß, dass es nicht funktioniert mit uns.
      ich habe nur angst, dass ich die kraft verliere und versuche ihn zurück zu bekommen.
      ach man.............

      weiß nicht... hat jemand zuspruch? mutmach? in irgendeine richtung? jemand, der mich zwingt, es nochmal genauer zu formulieren und meinen kopf klar zu kriegen?

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hi Soli-Süsse

      Ihr wart 6 Jahre zusammen richtig? Das schüttelt man nicht einfach so ab.
      War 4 Jahre mit meinem damals und heutigen besten Freund, und es ist immer noch schwer. Aber mit der Zeit wird es geringer. Hoff ich mal.

      Man hat soviel erlebt und miteinander getan und miteinander gelebt, Bett und Haus geteilt. Oft wünscht man sich diese vertraute Beziehung/Person/Wärme zurück.

      Aber da draussen gibt es soviele tolle Männer die nur auf dich warten dir das gleiche geben zu können. Nur sollte man nicht danach suchen, die kommen von allein.

      Und meistens wenn man sie grade nicht gebrauchen kann *sigh*

      Soli ich kann dich sehr gut verstehen, das du oft daran zurück denkst, es war vertraut, es war dein Zuhause, dein Partner der das alltägliche Leben mit dir teilte.

      Versuch stark zu sein und halt dir vor Augen das da draussen ein ganz toller Kerl auf dich wartet und dich sehr lieben wird.

      Ich wünsch dir aaaaaaalllles Liebe und sehr viel Kraft und vor allem Geduld!
      Ich bin wohl eigentlich die letzte die dazu etwas sinnvolles sagen kann/sollte. Denn ich kenne dieses Gefühl dass einem das (was du mal wieder so wunderbar mit Worten u schreiben kannst) so schrecklich fehlt, das einfach so viel Leere dadurch auftaucht. Diese Dinge sind so wichtig, und in zweifelnden Momenten könnte man sie scheinbar ganz einfach zurückhaben.

      Ich kann dir nur sagen was du mir damals mal sagtest:
      "Akzeptiere nichts was du nicht sonst auch akzeptieren würdest "nur" um nicht alleine zu sein".
      Ich kann dir nur sagen dass es zwar die Geborgenheit zurückbringt, aber das es eine große Lüge ist wenn man sich darauf einlässt.
      Und ich wünsche dir einfach nur dass du es anders machst als ich.
      Und ich glaube das schaffst du auch. Weil du das viel klarer weißt als ich. Die Sehnsucht ist "sauplöd", aber auch ich sage mir es wird schon vorbei gehen wenn es soweit ist.

      Schneeflocke
      (die sich lieber duckt bei dem Thema)
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      hallo ihr beiden,

      vielen, vielen dank für eure antworten.

      ja, ich denk mir auch, es wird/muss ja irgendwie vorbeigehen... nur finde ich persönlich 6 monate trennung halt schon sehr lang - und es ist eher schlimmer als am anfang, weil ich direkt nach der trennung noch viel genauer wusste, warum ich schluss gemacht hab, während ich jetzt fast nur noch sehe, was ich alles verloren hab und warum ich mich damals in ihn verliebt hab. *intischbeiß*

      ich bin mir einfach total unsicher, ob das noch in den bereich "normal" gehört - also eben einfach dieser ganze kram mit "jede trennung ist schwer", "gewohntes aufzugeben braucht seine zeit", "was man nicht hat, gefällt einem immer besser als das was man hat", "wenn man etwas verloren hat, weiß man erst wieder was man dran hatte" ...etc..., - oder ob ich tatsächlich den fehler meines lebens gemacht hab und mit jedem tag der verstreicht jemanden mehr verliere, der eigentlich zu mir gehört. (während ich mir das durchlese denk ich: er gehört nicht zu mir, nicht in dem sinn, es hat einfach als beziehung nicht gepasst... - aber mein gefühl sagt eben: so jmd findest du nie wieder, und die probleme kamen nur durch denie empfindlichkeit...) ... *argh* ...

      @tenshi
      4 1/2 jahre waren wir zusammen...seit 6 jahren kenn ich ihn...

      @schneeflocke
      nicht ducken, du schreibst doch richtige und gute sachen... ehrlich, hab ich das mal gesagt? guck, wie schlau ich sein kann, wenns nicht um mich geht :rolleyes:.... *genervt von mir selber bin*
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      und es ist eher schlimmer als am anfang, weil ich direkt nach der trennung noch viel genauer wusste, warum ich schluss gemacht hab, während ich jetzt fast nur noch sehe, was ich alles verloren hab und warum ich mich damals in ihn verliebt hab. *intischbeiß*



      maaaahhh, lass dir von einer, die von sowas keine ahnung hat, nen rat geben: beiß weiter kräftig in den tisch.

      es kann nicht sein, dass du hier gerade den größten fehler deines lebens machst, wenn du am anfang so von der trennung überzeugt gewesen bist... wenn du ehrlich bist, weißt du das ja auch.
      dein denken ist verständlich (und ich möchte NICHT in deiner haut stecken), aber... na ja, wie gesagt, ich hab keine ahnung von sowas, aber... ich kann mir schon vorstellen, wie einsam dich das macht.
      was vergangen ist, sollte man doch auch ruhn lassen, oder nicht?

      also was kann der arme menshc mehr tun als in den tisch zu beißen und durchzuhalten?

      *drück*

      lg
      heroine
      Ich kann auch nur sagen, daß du "hart" bleiben mußt. So blöde das auch klingt und so unnötig anstrengend es auch erscheint, sich von jemandem fernzuhalten, den man eigentlich bei sich haben will. So sind halt die Mensche beschaffen: ambivalent!;)
      Mach nicht den Fehler wie ich und gib dich diesem Gefühl hin. Das hab ich seinerzeit auch mal getan und es hat mein Leben dominiert, bestimmt, es gelenkt. Und das, obwohl mehr als KLAR war, warum eine Beziehung nicht klappen konnte. Notfalls mußt du von ihm Abstand nehmen, damit du den Zustand der Trennung an sich mal verinnerlichen kannst. 6 Jahre sind verdammt lange, da kann man dem Herzen nicht einfach sagen:" So, und nu schmeiß den Typen raus". Das geht nicht. Trennung tut zwar weh, aber wenn du ihn nicht dauernd siehst, dann wird es mit der Zeit besser. Es muß ja nicht für immer sein... .
      Meine beste Freundin kriegt auch keine Beziehung mehr nach ihrer Exfreundin auf die Reihe (ist schon über vier Jahre her...oder fünf) und sie holt sich ihre Kuscheleinheiten und die Wärme von guten Freunden. Wärme braucht jeder Mensch, aber wenn gerad keine Beziehung da ist, kann man auch andere Menschen, die man lieb hat mit einbeziehen... .


      Nachtgewand
      Original von Tenshi
      Darf ich fragen was der Trennungsgrund war?

      Wie ist denn euer Verhältnis jetzt?


      es gab viele gründe.
      ich hab mich bei ihm nie wirklich "öffnen" können (was bestimmt auch an mir lag...ein grund mehr, erstmal mit mir klar zu kommen...), hab mich ganz oft unverstanden gefühlt, weil er gewisse dinge wie z.b. meine therapie nie von sich aus angesprochen hat.
      ich hatte gegen ende immer stärker das gefühl, für ihn verantwortlich zu sein, gefangen zu sitzen und da nie wieder raus zu kommen (er hat das genährt mit sprüchen wie "du wirst mich eh irgendwann verlassen", "ich weiß nicht was ich ohne dich machen würde", "ohne dich macht das alles keinen spass..." "ja, geh ruhig mit den mädels weg, ich kann dann halt wieder nicht schlafen, bis du da bist, aber egal... hab ja morgen nur ne wichtige sitzung...").
      er war mir von der grundhaltung her schon immer etwas zu zynisch und negativ - ich bin wirklich kein optimist und ironisiere sehr gern, aber ich hab halt diese "kämpfen! durchbeißen! meckern und dann was verändern!!" - haltung, und er hat eher die "jammern aber nix ändern und irgendwann sagen, so ernst würde man das gejammer gar nicht meinen" haltung, mit der ich ganz schlecht klar komme.

      die beziehung lief wie ne durchschnittliche ehe nach 15 jahren, was für ihn bestimmt ok war (ist ja auch 20 jahre älter als ich), aber ehrlich gesagt, mit 25 will ich das einfach nich - vllt will ichs grundsätzlich nich. wir hatten fast keinen sex mehr (in den letzten 2 jahren der beziehung vllt 10mal... aber gar nicht mehr "richtig"...), was für mich echt ein problem ist, zumal ich mich dann in selbstzweifeln verliere ("ich bin sooo hässlich, nicht mal mein freund will mit mir schlafen...")

      ... das war nur das, was mir spontan einfällt....

      unser verhältnis jetzt ist super... wir treffen uns im mom ca 1x pro woche und es ist einfach... ja... schön... ich mein, wir reden nie über die beziehung oder so, aber sonst wie früher, und die vertrautheit ist immer noch da.... und vieles wie z.b. nen gemeinsamen urlaub kann ich mir auch nach wie vor vorstellen, zumal wir wirklich sau viel spass miteinander haben. bestimmte dinge zwischen uns passen super (wie hätten wirs sonst über 4 jahre ausgehalten...), nur für ne beziehung eben nicht.

      Original von heroine
      also was kann der arme menshc mehr tun als in den tisch zu beißen und durchzuhalten?


      also dann.... *intischbeiß* :D
      dank dir. du hast recht.

      Original von Nachtgewand
      Mach nicht den Fehler wie ich und gib dich diesem Gefühl hin. Das hab ich seinerzeit auch mal getan und es hat mein Leben dominiert, bestimmt, es gelenkt.


      ja, das hatte ich das letzte jahr der beziehung auch ... ich hab ewig gebraucht, mich wirklich zu trennen, obwohl der abschwung mehr als deutlich war....

      Wärme braucht jeder Mensch, aber wenn gerad keine Beziehung da ist, kann man auch andere Menschen, die man lieb hat mit einbeziehen... .


      wärme bekomm ich ja an sich genug, würd ich sagen.... aber... ach, ich weiß auch nicht. ich bin eben so ne verdammt treue seele.... der typ war meine erste große liebe, erste beziehung (und das mit 20 erst...)... jetzt hab ich halt genau das, was ich vorher hatte, so rumgemache.... und genau wie vorher das gefühl, ich brauch so unendlich lang, um mich wirklich zu verlieben, um mich mit haut und haaren auf jmd einzulassen.... und so einen finde ich bestimmt nur höchstens alle 10 jahre...*menno* und dann zu wissen, da sitzt einer, mit dem das so lange gut ging, in der gleichen stadt.... und es klappt nicht, und vllt bin ich wirklich einfach nur zu idealistisch und die probs waren alles ganz normale beziehungsprobleme....

      *gnarf*

      danke euch allen. ihr helft mir sehr, weil ich mich so realistischer auseinandersetzen und mich nicht so reinsteigern kann... *durchhält*

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      kannst du dir nich ne liste machen, mit all den sachen, warum die beziehung einfach nicht mehr funktionieren könnte? situationen und verhaltensweisen, die dich so überzeugt haben, dass du schluss gemacht hast? und die halt dann immer mal wieder rausziehen, wenn du ins schwanken kommst. damit du dir denkst "ja stimmt. es geht halt nicht."

      und ich bin mir sicher, dass es solche männer öfter als 1x in 10 jahren gibt, auch wenn es noch ein weilchen dauert. du findest sicher wieder jmd, der dann hoffentlich besser zu dir passt und dann wird das alles noch viel viel schöner als bisher. weil die negativen aspekte raus fallen. auch wenn es immer sachen gibt, wo man kompromisse eingehen muss, klar. aber halt nicht so extrem.

      den wichtigsten schritt hast du ja schon geschafft: du hast dich gelöst. du hast erkannt, dass es nicht mehr geht und dass du loslassen musst. und jetzt vergiss nicht das weiter gehen. klar, kannst du dabei auch an dir selbst arbeiten und dich damit auseinander setzen, welche anforderungen an eine beziehung gerechtfertigt und welche zu idealistisch sind. aber wenn du von denen überzeugt bist, solltest du sie nicht über den haufen werfen, nur weil es diesmal nicht geklappt hat.

      alles liebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      hi,

      schangedön für die antwort :] so ne liste ist gar keine schlechte idee. sollte ich wirklich mal machen. dank dir für den tipp - bin son listenfan, aber wenn ichs mal brauch, komm ich selbst nicht drauf... :rolleyes:

      gestern waren wir im kino. un danach hat er mich mal zu sich eingeladen zum bekochen (un er kocht saugut *mjam*). ich meinte dann, ja klar, ich komm gern zum essen, muss ich halt gucken, dass wir nich länger als 23.30 machen, weil da die letzte bahn zurück in die stadt fährt.. und er "kannst ja auch bei mir pennen".
      ????????????????????????????????????
      *gnarf*
      tolle idee. hab ihm gleich gesagt, dass das für mich eher nicht geht.... aber diese VERSUCHUNG..... einmal noch neben ihm schlafen und beim einpennen seine hand halten wie damals... *argh*
      udn ja, ich weiß, ich sollte das wirklich nicht tun.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher