Freund helfen

      Freund helfen

      Ich war diese Woche in der Klinik, hab aber sofort wieder abgebrochen (ist egal warum, bitte nicht fragen, hat nichts mit dem eigentlichen Problem in diesem Thread zutun). Als ich gestern wieder nach hause gekommen bin und mit meinem Freund geredet habe, hat er mir erzählt das er die ganze Woche über nichts gegessen hat, um sich selbst zu bestrafen, weil er in der Klinik nicht für mich da war. Mich hat das so geschockt, weil eigentlich ist es auch eine Art SVV, oder, und er macht so etwas obwohl er weiß das ich ja auch deswegen in der Klinik war. Ich hab versucht ihm zu sagen das er überhaupt gar keine Schuldgefühle haben brauch, weil er konnte mir einfach nicht mehr helfen als mich anzurufen. Naja, ich muss ihn trotzdem immenroch dazu bewegen etwas zu essen. :(
      Ich hab mit ihm dann noch ein bisschen weiter geredet und festgestellt das wenn er das wenn er wo ist, wo viele Menschen sind, das ihm dann heiß wird, schwarz vor Augen etc. Gibt es dafür einen Überbegriff das ich vielleicht mal ein bisschen googlen könnte und ihm so ein bisschen dabei helfen?? Oder wenn selbst jemand dieses Problem hat das er mir ein paar Tipps geben könnte was ihr da gegen tut.

      Danke schonmal im Voraus!

      LG Bloodmoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Hallo.

      Ich möchte hier keine Diagnose stellen oder so. Es könnte (!) sein, dass dein Freund eine Phobie hat, z.B. eine Sozialphobie oder ähnliches, aber wenn er das genau herausfinden möchte, sollte er eine Therapie machen, sowas kann nur ein Fachmann diagnostizieren.

      [ edit ] Mein therapeut hat mir eine Sozialphobie diagnostiziert, was mir hilft is z.B.
      • Kaugummi kauen
      • etwas um die Hände zu beschäftigen (ich hab nen kleinen Massageball)

      zum Googeln würd ich einfach mal "Sozialphobie" eingeben.

      Alles, was man sich absichtlich antut, um sich/seinem Körper zu schaden ist svv.
      Also auch essensentzug, schlafentzug u.ä.

      Sprich mit deinem Freund darüber, dass dir das noch viel mehr sorgen macht, und er dich so sichr nicht unterstützt.
      Das mag grob klingen, aber ich denk in einem solchen Fall bringt lieb rumreden nichts, du solltest ihm wirklich sagen wie es dir dabei geht.

      Vielleicht hat dein freund ernsthafte probleme, ich weiß es nicht, aber wenn ja, dann könnte er ja mal einen therapueten oder eine beratungsstelle aufsuchen.
      lieber zu füh, als zu spät. vielleicht kannst du ihm das mal nahelegen.

      viel glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windkätzchen“ ()

      hi du...

      hört sich nicht so gut an... aber diagnosen oder ähnliches dürfen wir hier ja nicht machen (is auch gut so!)...
      aber vll sollte er mal zu nem arzt gehen....
      und du solltest weiterhin für ihn da sein, mit ihm reden, usw.

      lg, fortuna
      Erstmal danke für eure Antworten!

      Ich habe mal bei Google unter Sozialphobie gesucht und glaube das das nicht zutrifft, denn er ist eigentlich ein sehr kontaktfreudiger, extrovertierter,... Mensch. Es ist eher so, das wenn er z.B. in einem vollen Bus, auf einer belebten Einkaufstraße etc. ist, dass ihm dann eher schwindlig und heiß wird usw.

      LG Bloodmoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Na ja, es geht ja nicht darum, wie der Begriff ist für deinen Freund.
      Ich bin auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch und dennoch komme ich meistens in vollen Bahnen nicht klar. Weil ich mich erdrückt und angeglotzt fühle. Schlag ihm einfach mal vor, einen Walkman mitzunehmen und seine Lieblingsmusik anzumachen, wenn er mit der Bahn fährt. Das lenkt einen ab und hilft auch sehr *find*. Das mit dem Essen finde ich da schon etwas gravierender. Bring ihm bei, daß wenn er schwächer wird (indem er hungert) er dir erstrecht nicht zur Seite stehen kann. Macht Sinn, oder?

      Nachtgewand
      Das mit dem Musik hören könnte ich ihm mal sagen!

      Ich hab schon versucht mit ihm über sein Essverhalten zu reden. gestern hat er z.B. bis drei Uhr mittags nichts gegessen (hab ihm um die Zeit gerade drauf angesprochen) und er meinte nur er hat eben keinen Hunger. Das ist doch wirklich nicht normal oder, der lügt mich doch an.. :(
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Original von Bloodmoon
      ist doch wirklich nicht normal oder, der lügt mich doch an.. :(

      ich versteh ehrlich gesagt nicht warum das lügen sein soll. ich bin essgestört und habe oft auch tagelang KEINEN hunger. das ist NICHT normal, aber auch keine lüge wenn ich das wem so erzähle :rolleyes:
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      Ich glaube eigentlich nicht das mein Freund Essgestört ist...wenn er bei mir zuhause ist, isst er mit mir und meiner Familie eigentlich immer etwas. Zwar nicht viel aber immerhin. Jedenfalls mehr als bei sich zuahause (glaube aber das liegt eher daran das ers ja nicht ablehnen kann.....).
      Ich hab ihn auch schon gefragt ob er sich irgendwie zu dick fühlt, aber er hat gesagt das ist es nicht.
      Das er unter Stress steht würde ich im Moment einfach mal so nicht sagen, denn es sind ja auch Ferien. das es ihm nicht gut geht könnte schon eher ein Grund sein. Könnte es sein das er auch aus den Schuldgefühlen heraus in eine ES reinruscht??
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodmoon“ ()

      Original von Bloodmoon
      Könnte es sein das er auch aus den Schuldgefühlen heraus in eine ES reinruscht??


      puh...du fragst sachen... ich weiß nicht...
      schuldgefühle sind doch ne stresssituation (bei mir zumindest) - es geht mir schlecht u dann hab ich oft auch kaum lust auf irgendwas... u.a. auch keine lust auf essen...

      aber gleich ne es??

      keine ahnung, das kann wohl nur er oder ein arzt beurteilen.
      Er hat zu mir gesagt er isst nichts um sich selbst zu bestrafen weil er mir in der Zeit wo ich in der Klinik war nicht helfen konnte. Also ist es auf jedenfall SVV, weil ers ja mit absicht macht. Im Moment läuft es eigentlich relativ gut mitm Essen, mir ist da nichts auffälliges aufgefallen. Behalte ihn aber trotzdem noch im Auge.

      Ich denke aber mal, auch wenn es für diesen Moment vielleicht okay ist, wird es er das nächste mal wieder machen wenn es ihm nicht gut geht... :( Mir tut das so weh und er weiß doch auch das ich SVV hab und da find ichs irgendwie blöd von ihm das er mit sowas jetzt auch anfängt.
      Ich weiß ihr werdet jetzt sagen er soll halt mal zum Arzt gehen oder so, besser zu früh als zu spät, aber er findet es glaube ich in meiner Situation (über ein Jahr SVV) schon übertrieben zum Arzt zugehen und da wird ers ganz sicher nicht tun...
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Irgendwie hab ich das Gefühl alle um mich herum fangen an sich selbst zu verletzen. Erst r*tzt sich meine Freundin und jetzt habe ich auch erfahren das mein Freund wieder nichts isst und sich auch schon öfters absichtlich verbrannt hat! Er hat gesagt er macht das weil er nicht damit fertig wird das ich krank bin und das er mich damals verlassen hat. Ich wusste nicht das er so dadrüber denkt...... :( Es tut mir so weh das zu wissen, jetzt weiß ich wie er sich fühlt wenn er es bei mir immer hört das ich mich ger*tzt habe... ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann wieder was zu essen. Gestern hat er z.B. nur so Würtschen gegessen und weiß davon nicht mal wie viele. ich hab zu ihm gesagt ich ess so lange nichts mehr wie du nichts isst. Ich weiß das war dumm weil ich ihn dadurch unter Druck setze, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Heute hat er auch noch nichts gegessen! Er weiß da sich mir so Sorgen mache, aber er ändert nichts! ;( Was soll ich nur tun ich komme mir so hilflos vor!!!

      Bitte helft mir!!!
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodmoon“ ()

      Hallo Bloodmoon,

      nicht du brauchst Hilfe, sondern deine Freund!
      Du bist nicht Gott und brauchst jede Kraft, die dir zur Verfügung steht, für deine eigene entwicklung. Bloodmoon, du übernimmst dich! Das liest man ganz klar aus deinem Post heraus. Wäre es dir möglich, dir eine Auszeit zu gönnen? Ja, du sollst ihn alleine lassen. Denn es ist nicht deine Verantwortung, dass es ihm schlecht geht und es ist auch nicht deine Aufgabe, dass er gesund wird. Rede mit ihm und sage, dass es du mit ihm fühlen kannst, dass du eventuell sein Handeln nachvollziehen kannst. Sag ihm, dass du ihm gerne helfen würdest, aber er sich nicht helfen lässt und du darum Abstand brauchst. Wenn er Hilfe möchte, könne er gerne zu dir kommen, aber den ersten Schritt muss er machen! Nicht du, Bloodmoon! Wenn er Hilfe möchte, kommt er auf dich zu und bittet dich darum. So hart und schwer es sein mag, geh diesen Schritt. Ansonsten reißt er dich nur noch mehr mit sich nach unten und das kann einfach nicht gehen. So viel solltest du dir wert sein. Und mach dir eines klar: es ist nicht deine Verantwortung, dass er gesund wird. Das ist seine Verantwortung! Immerhin hat er sich aus freien Stücken zu diesem Mist entschieden - er hätte sich ebenso dagegen entscheiden können, was er nicht tat. Und darum liegt es an ihm, ob er gesund wird oder nicht
      Liebe Grüße & viel Kraft

      CoÐ
      Danke für deine Antwort.

      Abstand zu ihm nehmen.. Wie meinst du das? Eine Pause in der Beziehung einlegen? Nein, ich glaube das geht nicht. Er tut sich das ganze ja an, weil er mich damals verlassen hat und irgendwie nicht ohne mich auskommt. das könnte ich ihm nicht antuen, dann würde alles noch schlimmer werden glaube ich. Und ich brauche ihn auch im gesund zu werden. Er ist der einzigste mit dem ich über SVV und meine Probleme reden kann, ich habe sonst niemanden außer ihn!!

      Aber ich glaube ich werde ihn trotzdem erstmal etwas für sich lassen, ihn nicht mehr so mit dem Essen kontrollieren und auch nicht mhehr auf eventuell neue W*nd*n ansprechen. mal sehen wie sich das ganze entwickelt, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase. Ich brauche meine Kraft wirklich erstmal damit ich gesund werde... so wie er das ja auch will.

      Aber er wird zu stolz dafür sein, mich um Hilfe zu bitten.

      Bloodmoon :(
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Original von Bloodmoon
      Aber ich glaube ich werde ihn trotzdem erstmal etwas für sich lassen, ihn nicht mehr so mit dem Essen kontrollieren und auch nicht mhehr auf eventuell neue W*nd*n ansprechen. mal sehen wie sich das ganze entwickelt, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase. Ich brauche meine Kraft wirklich erstmal damit ich gesund werde... so wie er das ja auch will.

      Aber er wird zu stolz dafür sein, mich um Hilfe zu bitten.


      Finde, dass das wirklich ein guter Schritt ist. Und wenn er zu stolz sein wird, so ist das sein Problem.. So hart es ist.. Ich hoffe für dich, dass es sich wirklich zum Positiven ändert!
      Ich drück dir die Daumen

      CoÐ