Womit Desinfizieren ?

    es wurde hier dargestellt, das die Wunden direkt/selber nicht desinfiziert werden dürfen.
    Ich habe täglich mit Verletzungen, offenen Wunden, beruflich zu tun. Außerdem die nötige fachliche Ausbildung dazu.
    Auch aus Erfahrung an meinen Arbeitsplatz, weiß ich wie die wunden reagieren, wenn sie falsch behandelt werden.

    Seifenwasser in die wunde....
    Ich könnte kotzen, wenn ich soetwas lese.
    Das grenzt bereits an Körperverletzung !!!


    @Team

    Ich biete nocheinmal an einen, fachlichen Beitrag über
    Wundbehandlung zu erstellen, wenn vom Team gewünscht.
    ich frag mich echt warum ihr nicht einfach das vertrauen zu eurem arzt aufbringen könnt ihn zu fragen was ihr machen soll/könnt wenn ihr schneidet.

    sicher das erste mal ihm das sagen kostet überwindung
    aber es muss sein
    oder wollt ihr ein leben lang weiter cutten?

    eigentlich sind wir hier doch alle um irgendwie aufzuhören mit diesem scheiß oder wollt ihr etwa gar nicht aufhören?

    ich hatte den vorteil
    ich bin ins KH gefahren weil mein schatz beim anblick den durchbl*t*t*n verbandes angst hatte das die wunden doch größer sind als sonst und aufreißen beim ablosen des verbandes.
    deshalb hatte ich einen brief an meinen doc vom KH in der tasche diesen habe ich ihm einfach gegeben
    er hat ihn gelesen und raus war es.
    und es war gut das er es weiß.

    also nehmt euch verdammt noch mal zusammen und lasst euch wenigstens was die wundversorgung angeht helfen, vieleicht bekommt ihr so auch hilfe in richtig therapie.
    Ich habe mir das jetzt durchgelesen und verstehe langsam gar net mehr, was man nun tun soll bei der Wundversorgung und was ncht! *verwirrtbin*
    Ich glaub auch, dass es besser ist, wenn das Team sich da mal drum kümmert und es einen fachlichen BEricht geben sollte. Wenn jetzt einer, der gerade erst mit dem Cutten anfängt, hier reinkommt und das liest, der versteht doch überhaupt nichts mehr!!

    Ich selber desinfiziere kaum, bin mir aber ziemlich sicher, dass man Sprays auf die ganze Wunde sprühen sollte, nicht nur auf die Wundränder. Dafür sind Salben da. Ich benutze selber Bepanthen und das funktioniert bei mir recht gut.

    LG, Katie
    ...Als Leben mehr als Dasein hieß
    Als eine Hand den Sternen wies...
    Oberflächliche und kleine Schnitt- und Schürfwunden
    erste Hilfe:
    Wundumgebung reinigen.
    Wunde reinigen und desinfizieren mit flüssigem Desinfektionsmittel.
    Sterile Kompresse, Verband oder Heftpflaster (nie Watte direkt auf Wunde)
    Klaffende und tiefe Verletzungen
    Erste Hilfe:
    Grobreinigung der Wundumgebung beziehungsweise Blutstillung bei stark blutenden Wunden.
    Desinfizieren mit flüssigem und abwaschbarem Desinfektionsmittel, kein Puder und keine Salbe.
    Verband für Arztbesuch.
    Bei starker Blutung ist ein Druckverband nötig
    Wichtig: Bei grossem Blutverlust zum Arzt. Tiefe Verletzungen, Wunden im Gesicht oder über Gelenken gehören raschmöglichst in Arztbehandlung
    was zb. ist "flüssiges" desinfektionsmittel?
    Bzw. welches....?????

    Also wirklich, wenn schon, dann bitte auch ein name mit angeben.
    denn so....."kopfschüttel"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cas“ ()

    Hi !!!

    Also langsam gibt es hier soviele verschiedene Meinungen wie man Wunden behandeln soll das keiner mehr durchblickt ... wie es in der Krankenpflege gemacht wird hab ich beschrieben und CAS auch da wir beide die Erfahrung haben aber ich denke für alle wärs echt schön wenn es einen Extrapunkt gibt oben bei den anderen *WIchtig* punkten .... vielleicht mit ein paar Möglichkeiten was für desinfektionsmittel es gibt. wer und wie man letztendlich desinfiziert is jedem selbst überlassen da ja nun viele von dem überzeugt sind was sie tun und ich denke das ist ok so .....

    Lg Filou
    @filou entschuldige, ich habe überreagiert, habe dann noch mal mit meiner mutter drüber geredet (ebenfalls medizinisches personal) udn sie meinte, dass man durchaus auch sorgsam auf die wundefläche desinfizieren kann, macht aber eben nicht bei kleinen schnitten, habe mich also geirrt... bitte um entschuldigung...
    Hey Fjörgyn!!

    Ist doch kein Problem .... :)) ich denke is wirklich besser wenn es zu dem thema nen eigenen Punkt gibt .... den ich denke jeder sollte seine eigene methode haben. Ich finds auch ok wenn man verschiedene meinungen hört ...

    Lg Filou
    Hallo Alicia !!

    Aber da liegt das Problem da steht das nur die Wundränder gesäubert werden dürfen nie die Wundfläche selbst. Ich weiß aus meiner prakt. Erfahrung das natürlich die komplette Wunde desinfiziert werden sollte wenn sie tief ist denn da sitzen die Keime drin.
    Ich meine es ist ok wenn es jeder so macht wie er möchte.

    Lg Filou

    P.S. Vielleicht ein Vorschlag ich bin doch nicht die einzigste Pflegeperson hier oder vielleicht kann jeder der mit dem Thema aus beruflicher Sicht Erfahrung hat eine Zusammenfassung schreiben und an die Admins schicken sodass sie die Möglichkeit haben den Thread aufzuarbeiten ??? ?( ?( (allgemeine Frage mal in die Runde)
    Hallo ihr,

    die professionelle Wundversorgung kann nur
    von einem Arzt durchgeführt werden.
    Seit ihr euch nicht sicher, dann wendet
    euch bitte an den um Entzündungen o.ä.
    zu vermeiden.
    Das Forum hier kann nur "allgemeine" Regeln
    weiter geben und keinen Besuch beim Arzt
    ersetzen.

    LG
    alicia
    Bitte benutzt die Suchfunktion!

    "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
    Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
  • Benutzer online 1

    1 Besucher