Womit Desinfizieren ?

    Womit Desinfizieren ?

    Hallo !

    Also, ich habe oben bei der Wundversorgung alles gelesen (denke ich jedenfalls), aber leider nicht was zum Desinfizieren gut geignet ist. Ich habe keine Lust in eine Apotheke zu gehen und da rumzueiern was ich denn nun brauche.

    Eine ähnlich präzise Aussage wie diese :

    Leukostrip - Wundnahtstreifen

    5 Stück/ 6.4mm x 102mm
    #66072955

    PZN: 4687910


    hätte ich nun gerne mal für ein geeignetes Desinfektionsmittel.
    Wenn es da einige gängige gibt, könnte man diese nicht oben fixieren, ähnlich wie mein Beispiel der Wundnahtstreifen ? Bin doch sicherlich nicht der einzige der gewissenhaft desinfiziert (oder in Zukunft tun will) ........

    In diesem Sinne

    mfg VaAST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaAST“ ()

    Also erstmal Danke für die Antwort ...

    hmmm, Jodsalbe ? Die ist doch so rötlich, oder ? ... kann mir vostellen, daß das ziemlich schmierig ist .... gibbet auch was anderes als Salbe ? z.B. Sprühzeug oder sonst was flüssiges ?

    Aber das mit der Salbe notiere ich mir schon mal ....

    mfg
    also, ganz grundsätzlich würd ich sagen, wenns denn nun so ist, dass es noch keine empfehlung hier im forum gibt, dann geh in die apotheke, da stehen nämlich die fachleute, und frag die, was sich als wundddesinfektion eignet. danach kannst du es ja hier reinsetzen....
    die leute, die so ne sachen hier reinschreiben, ham nämlich auch irgendwann mal nen arzt/apotheker gefragt, und das kann jeder von uns tun, wenns den bedarf gibt....
    bei meim arzt steht immer kodan-spray rum, aber ob das gut ist/wofür genau das ist, keinen plan. würd ichs wissen wollen, weil ichs brauch, würd ich den doc fragen.

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    @solaine
    Wo liegt das Problem, wenn jemand die Daten des Desinfektionsmittels seines Vertrauens hier rein postet ?

    Finde es nicht verwerflich dies zu tun, bedenke bitte mal das nicht jeder so einfach mit seinem Arzt oder Apotheker ein Schwätzchen darüber halten kann.

    mfg
    also mal grundsätzlich haben desis nichts in wunden verloren
    die verkleben und hindern die wundheilung.

    es gibt sterilium und co was zum desinfiezieren von händen ist
    wenn mann am patienten arbeitet.

    sakrotan ist eher flächendesi

    dann gibt es wunddesis wie hansamed uns sowas

    aber wie gesagt eigentlich ist es eher besser sowas gar nicht zu benutzen.

    auf die wunden selber wenn sie schlecht heilen lieber betaisadona(auch jodsalbe) auftragen oder Helosan (eine desinfizierendewundsalbe)

    wer aber mit sauberen klingen und sauberen verbandsmaterial arbeitet dürfte keine probleme bekommen
    und wunden heilen beser an der luft als unter mullbinden, kompressen oder wunschnellverbänden(pflaster)
    Hi !
    Also denke auch, du solltest einfach mit einem Apotheker reden. Der muss ja nicht erfahren, woher die Verletzungen kommen.
    Ich selbst habe Octenisept-Spray und Betaisodona-Salbe. Bin in 'ne Apotheke und hab direkt nach 'nem Wundantiseptikum gefragt. Da guckt dich keiner schief an, sowas braucht jeder mal.
    Beste ist auf jeden Fall, wenn du dich professionell Beraten lässt !
    Gruß
    Martyr
    Och menno, man war das schwer ....

    Ich war eben in zwei Apotheken und habe mich total beschissen gefühlt. In jeder habe ich gesagt, "ich hätte gerne was zum desinfizieren der Haut" und habe in einer Apotheke eine Salbe bekommen und in der anderen ein Spray.

    Die haben mich angeschaut, als ob sie alles wüssten und stellten dann noch blöde Fragen ... hmpf ... ich antwortete stets, das wäre zur Nachbehandlung einer Tätowierung, was besseres fiel mir nicht ein ..... was soll ich sonst sagen ? Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

    Oh man, hätte es mir echt nicht so schwer vorgestellt ... Was tun, wenn man mal einen Verband braucht ? Argh, daran mag ich momentan gar ned denken .... muß noch zum Doc wegen einer Tetanus-Auffrischung ... habe mich immer noch nicht getraut ...... Manchmal wäre etwas mehr Mut gar nicht verkehrt, oder ?

    mfg VaAST
    es werden immer nur die wundränder desinfiziert, niemals die wundfläche! bei der ersten wundreinigung sollte unbedingt auf sprays, puder, salben verzichtet werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fjörgyn“ ()

    Hey !!!

    Also ich muss mal dagegen sprechen wunden sollten unbedingt desinfiziert werden am besten mit octenisept oder hansamed beides wunddesinfektionssprays .... beachten sollte man nur das man von der wunde weg wischt und nicht kreuz und quer .... diese sprays sind dafür da um frische wunden zu desinfizieren wobei man die ganze wunde einsprühen sollte. danach würd ich immer betaisodona salbe für die wunde verwenden und für den wundrand bepanthensalbe ... ich hab mit der methode eine sehr tiefe wunde innerhalb von 5 wochen zubekommen ohne infektion und nähen ......

    Lg Filou
    Original von VaAST


    Die haben mich angeschaut, als ob sie alles wüssten und stellten dann noch blöde Fragen ... hmpf ... ich antwortete stets, das wäre zur Nachbehandlung einer Tätowierung, was besseres fiel mir nicht ein ..... was soll ich sonst sagen ? Hilfe !!!!!!!!!!!!!!


    Juhuu... gleich ideen für die anderen die sich nicht trauen. :rolleyes:
    Solaine... es gibt auch leute die nicht ganz so mutig sind und noch nicht sooo gut mit ihren wunden umgehen können.aber auch die brauchen manchmal ordentliche wundversorgung.man muss das ja auch langsam angehen.

    Aber egal
    jedenfalls zum thema:
    Jod ist doch gut! da heilen die wunden auch wesentlich schneller! aber was es da nun fürn super zeugs gibt weiss ich nicht.hab bloß sterile jodpads die man unter verbände legen kann.
    Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
    Und sie weiß, dass er sie liebt.
    Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


    Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
    Jo, genau das habe ich auch bekommen, Octenisept-Spray und Betaisodona-Salbe ...

    ... ich muß Silbermond da auch mal recht geben, eine ordentliche Wundversorgung wäre schon wichtig und es gibt nunmal "Anfänger" die sich damit nicht so gut auskennen und etwas unbeholfen sind.
    Von daher finde ich die Antwort von Solaine beispielsweise schon unpassend. Aber Schwamm drüber !

    Da aber scheinbar jeder hier dieses Spray und diese Salbe nutzt, könnte man es doch oben eigentlich mal fixieren, zusammen mit diesen Pflaster, oder ? Die Mittel scheinen ja nicht schlecht zu sein und zu wirken, von daher ... ;)

    mfg VaAST
    tztztztz.....

    Wasserstoffperoxid. 3% lösung.


    Diese kann direkt auf die offene Wunde gelangen.
    Vorteil ist:
    Jegliche Keime werden abgetötet und dadurch eine infektion verhindert. Die Lösung brennt in keinsterweise. Eine Heilung der Wunde ohne Entzündung etc.

    Bei entsprechender Behandlung von Wunden, können übrigens die meisten Narben vermieden werden....

    Betasidona ist mehr für "oberflächige" Wunden geeignet, bzw, als Ergänzung.....

    Wenn man schon in die Apotheke geht, sollte man genau sagen wofür, denn es gibt viele unterschiedliche Mittel für unterschiedliche Anwendungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cas“ ()

    Original von Fjörgyn
    es werden immer nur die wundränder desinfiziert, niemals die wundfläche! bei der ersten wundreinigung sollte unbedingt auf sprays, puder, salben verzichtet werden!


    Entschuldige, das aber ist völliger blödsinn!!!
    Gerade in der wunde sind die keime, die entzündungen hervorrufen, wodurch dann die meisten Narben entstehen.

    Auf Puder etc. sollte in der tat bei offenen Wunden verzichtet werden.
    also ich finde meine antwort genau passend, gerade für ein selbsthilfeforum.

    jeder, der hier im forum ist, und damit ja anscheinend vom svv loskommen will, sollte sich drüber klar sein:

    wir fügen uns selbst wunden zu. dazu müssen wir stehen.

    klar, die heilung ist ein weiter weg, und ich sag ja gar nicht, dass jeder schon jetzt sofort zum arzt oder apo gehen sollte und ihm erzählen:
    "ja, also ich schneid mir mit rasierklingen die arme auf, und da dacht ich, ich muss das jetzt mal desinfizieren, deshalb wollt ich fragen..."

    aber ein allererster und in meinen augen wirklich nicht schwieriger schritt ist es, nicht alles, was da draußen in der großen bösen :rolleyes: welt passiert, auf sich zu beziehen.
    dazu gehört auch, sich einfach mal nach nem desinfektionsmittel zu erkundigen, ohne gleich zu denken, die ganze apotheke wüsste jetzt, wofürs mans braucht.
    ich hab mir letzt ne pilzsalbe kaufen müssen, da kann man sich auch unendlich bei anstellen, denn die tuss in der apo weiß auch net wo der pilz is und macht sich vllt die wildesten gedanken, ja und... und euch in der drogerie rasierklingen oder im baumarkt teppichm*ss*r kaufen geht ja offensichtlich auch ohne schlechtes gewissen und unwohlsein...obwohl da vllt auch die ganze drogerie wer-weiß-was denkt......also bitte....

    im übrigen wissen wir ebenfalls alle, dass "eine ordentliche wundversorgung", zumindest wenn die wunden tiefer als nur ganz oberflächlich sind (und wer von uns kann das schon sooo genau beurteilen?) NUR ein arzt vornehmen kann. also seh ich nicht ein, was verwerflich dran ist, wenn ich daran mal erinnere... selbsthilfeforum, ja? heißt: zu seinen probs stehen und was verändern....

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Hi ihr,
    also irgendwo hat solaine recht,... ich glaub auch nicht, dass sich die in der apotheke da großartig was bei denken... schließlich desinfiziert man ja nicht nur ritz wunden oder??? Man kann sich ja auch ausversehen verletzen... ich glaube nicht das es so ungewöhnlich ist, wenn man sich mal weh tut... Bei piercings musst du ja auch desinfizieren da ist ja auch nix dabei, das zeug zu holen...
    würd mir da net so viele gedanken machen...
    ehrlich gesagt, ich weiß das es scheiße ist... desinfiziere ich gar nicht... und tetanus impfung ist bei mir auch scho seit 2 jahren überfällig... geh etz aber nächste woche zum impfen...
    weiß das das leichtsinnig ist... andererseits... ach egal... das muss jetzt nicht sein....
    3. Wundreinigung
    Ist nicht nötig! Es gibt die Empfehlung , eine verunreinigte W*nd* auszuspülen oder mit Seifenlösung auszuwaschen. Unbedingt Finger weg davon! Die Gefahr, dass Dreckpartikel oder Keime in die Tiefe der W*nd* oder unter die Wundränder gespült werden, ist dabei zu groß. Wegen der Infektionsgefahr, lasst es bleiben.
    Es gibt spezielle Wundreinigungstücher, die einen desinfizierenden Wirkstoff enthalten und problemlos angewandt werden können.
    Eine normale Schnittwunde muss aber auch gar nicht besonders gereinigt werden, das austretende bl*t schwemmt in der Regel die Keime und kleinen Schmutzteilchen mit aus und betreibt so eine Selbstreinigung der W*nd*.

    4. Wunddesinfektion
    Erwähnte Wundreinigungstücher oder auch diverse Desinfektionsmittel die als Spray oder Lösung zur Verfügung stehen und in jeder Apotheke und den meisten größeren Drogerien erhältlich sind. Wunddesinfektionsmittel dürfen nur auf die Wundränder aufgetragen werden, nie auf die Wundfläche selbst. Mit diesen Lösungen kann man die Wundränder etwas säubern, aber nicht die W*nd* selbst.
    Puder oder Salben bzw. Sprays dürfen nicht in die W*nd* gelangen und sind zur ersten Wundbehandlung nicht geeignet.


    mir soll das egal sein, ihr könt euch gern die octenisept-lösung in die wunden kippen, ich lasss mir nicht noch mal unterstellen, dass ich völligen blödsinn schreibe!
    Hi Fjörgyn!!!

    Ich hab nicht geschrieben das das völliger blödsinn ist was du schreibst aber ich weiß aus meiner praktischen erfahrung das man die ganzen wunde einsprüht mit diversen wunddesinfektionssprays .... weil die keime meist direkt (wenn überhaupt) in der wunde sitzen. ich habe in meiner berufserfahrung als kinderkrankenschwester alle wunden meiner patienten so desinfiziert und hab es auch sonst nicht anders bei meinen kolleginnen gesehen .... und ich glaub nicht das sich eine ganze hurde krankenschwestern irren .....

    sicher kann jeder das tun was er für richtig hält .....

    filou