1. mal zum berater

      1. mal zum berater

      hallo.
      also ich hab zwar schon seit jahren svv, hab mir aber noch nie professionelle beratung geholt. heute hab ich mir dann enldich einen termin beim studienberater (student counsellor wies bei uns heisst ;)) geholt.
      keine ahung was mich erwartet und ich weiss auch nicht wozu der eigentlich genau da ist. also, zu welche art von beratung man dahin geht. hofentlich bin ich da nicht fehl am platz... ;)
      also, wuenscht mir glück und vor allem motivation, dass ich überhaupt hingehe.
      hey..

      schön dass du dir professionelle hilfe holst!
      ich kann dir leider auch nicht sagen was so ein berater ist, aber ich denk mal nicht dass du fehl am platz bist ;)
      geh da aber auf alle fälle hin! den ersten schritt hast du doch schon gemacht, jetz halt auch durch :)
      ich wünsch dir alles gute! erzähl dann bitte wie es war, würd mich intressieren :]

      liebe grüße
      bloody_tears
      Guten Abend,

      also mich hat so ein Mensch auch mal beraten.Allerdings ging es da um Berufsberatung.
      Hilft Dir sicher nicht viel weiter weil ich naemlich nie gefragt habe wofuer der noch gut ist.
      Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man dann da falsch ist.Die machen so einen Alles-Kuemmerer-Eindruck.
      Meiner jedenfalls und war sehr nett.

      Rosenrot
      also bei mir an der uni beraten studienberater rein über das studium, den aufbau, den verlauf etc.
      für probleme während dem studium (z.b.stress oder prüfungsangst, aber auch bei psych. problemen) gibt es extra eine psycholog. beratung von der uni, wo psychotherapeuten arbeiten.
      wenn es sowas an deiner uni aber nicht gibt, dann geh einfach mal zu dem studienberater, schaden kanns nicht.
      Hi du!

      Ich wünsche dir viel erfolg und viel Glück bei der Beratung. Ich hatte auch vor einigen Wochen den ersten Termin bei einer Studienberatung an meiner Uni. Das ist extra eine Beratungsstelle, die eingerichtet wurde für Probleme jeglicher Art. Es arbeiten dort auch nur Psychotherapeuten, ich denke mal das wird bei dir genauso sein.

      Ich kann dir nur sagen, dass es echt das Beste ist, das du machen kannst. Bei mir war das zumindest so, dass ich erst 2 Fragebögen zur Art des Problems und zu allem Möglichem anderen ausfüllen musste... Dann war das Gespräch und die Thera machte sich Notizen und "checkt erst einmal", warum du hier bist und wie "groß" das Problem ist. Dann musste ich noch einen Bogen ausfüllen und wir haben einen neuen Termin ausgemacht. War also recht harmlos. In den nächsten Sitzungen wird es dann konkreter und du wirst Infos zu Thera bekommen... und bis man einen Theraplatz hat werden die Gespräche bei der Uniberatungs-Thera fortgeführt.

      Ich weiss nicht ob dir das irgendwie hilft, aber ich dachte ich schreib es mal, dass du mal weisst, wie das wo anders abläuft (denke das wird überall ähnlich sein).

      Liebe Grüße!!! Du schaffst das schon :)

      Laura-Jane