Weiss euer Freund / eure Freundin...

      also meine freundin weiß bescheid - wäre ja auch fast unmöglich das zu verbergen... außerdem ist das sowieso nicht schlecht, zumindest bei mir. immerhin hat sie verständnis und ist immer für mich da - das gibt schon viel halt. allerdings muss man so eine verständnisvolle erst mal finden.
      Ehrlichkeit ist wirklich besser. Wenn dich jemand direkt ablehnt deswegen, dann würde aus der Beziehung eh nichts werden , so lange svV noch ein Teil deines Lebens ist. Es gibt Menschen, die unbeholfen reagieren und welche, die unbeholfen sind und sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen.
      In meinen früheren, grandios-langen Beziehungen hat der eine es nicht gemerkt, weil er den ganzen Tag unter Drogen stand (ok, fast den ganzen) und er hat es sehr gut ignorieren können. Der, den ich davor hatte, war sozusagen Teilhaber am svV und er hat dennoch Aufstand/Erpressung und sonstiges gemacht. Und mein jetziger Freund kann sehr gut damit umgehen. Er geht so damit um, wie ich PERSÖNLICH es mir wünsche. Nämlich normal, bin ja nicht aus Porzellan. Ich kann mit ihm reden, wenn ich will (was eigentlich in 16 Monaten 3 Mal oder so der Fall war) und ansonsten nimmt er mich einfach nur in den Arm oder fragt nicht nach.
      Insgesamt ist es besser, als wenn jemand nicht darüber bescheid weiß. Man hat dann sonst das Gefühl, als würde dieser Partner einen gar nicht kennen, als könne seine "LIebe" gar nicht echt sein, weil er die Abgründe nicht kennt. Sowas stellt sich nach einer Zeit leider sehr schnell ein.
      Schreib ihm doch einen Brief:)
      Ich wollte es ihm heute sagen...wirklich! Aber ich habs nicht übers Herz gebracht. Und er meinte, dass was er mir sagen will, sagt er mir, wenn wir alleine sind..und er müsste erstmal Mut sammeln...ich weiss nicht, ob ich ihm das sagen kann, wenn ich ihm gegenüber stehe. Vielleicht schreibe ich ihm nen Brief, wo ich ihm sage, dass ich ihm was sagen muss...hmm...oder sollich das direkt in nem Brief erklären...
      Ich würde es ihm gerne "so" sagen, also in "echt" und nicht über nen Brief. Aber ich weiss nicht ob ich das schaffe.
      Also...ich hab jetzt lang hin und her überlegt. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen..also genauer gesagt, gibt es noch keinen.
      Möglichkeit 1: Ihm bei dem Gespräch "zuvorkommen" bei was-auch-immer er mir sagen will
      Möglichkeit 2: Erstmal abwarten, was er sagtt (vielleicht ist es ja auch was anderes) und es ihm aber dann trotzdem sagen...

      Was denkt ihr ist besser...? Vielleicht wird er mir böse sein, weil ich es ihm nicht früher gesagt habe...hmm..ich hab Angst.
      frag ihn doch ob er zuerst sprechen möchte. gibt ja nur zwie möglichkeiten dann, entweder er fängt an oder er lässt dich. und dann erzähl es ihm einfach...

      es ist ok angst davor zu haben, hätte wohl jeder. aber brauchst du eigentlich gar nicht. von dem was du bis jetzt über ihn erzählt hast bin ich sicher er wird verständnisvoll reagieren. aber angst hin oder her du musst es ihm sagen.
      das schaffst du! :)

      alles liebe
      visibleWind*

      weiss euer freund...

      Ich bin noch nicht lange mit meinem Freund zusammen (4 wochen).
      weiß auf der einen seite nicht, ob man so etwas noch aus ner frischen beziehung raushalten sollte, oder ob es bsser wäre, wenn es überhaupt jem. mal merkt.
      der tag gestern war sehr schlecht und das hab ich wieder an mier ausgelassen. war fast ein halbes jahr lang stark...
      naja, morgen sehe ich meinen freund und er wird auch sicher bei mir übernachten nur diese N*rb*n kann er nicht übersehen. Die anderen sind ja kaum noch sichtbar- die kennt er nicht.
      ich wünsche mir aber, dass er mich drauf anspricht und endlich jem. sagt, "ich helf dir".
      ist der gedanke falsch?
      Na ja, bei mir ist die Ehrlichkeit wohl eher halb als ganz...
      Hab meinem Freund ganz am Anfang unserer Beziehung erzählt, dass ich mal Probleme mit SVV hatte (war zudem Zeitpunkt 6 Monate clean)... Auch als ich meinen ersten Rückfall in der Zeit hatte, hab ich es ihm erzählt, sowie den zweiten und dritten...
      Danach war ich wieder 5 Monate clean und ich glaube nicht, dass er noch Gedanken daran verschwendet hat. Habe mich vor ca. 3 Wochen erneut selbst verletzt und er weiß nichts davon, genauso wie von den drei Malen danach... Ich kann ihm nicht sagen, dass ich rückfällig geworden bin, ich würds nicht ertragen, wenn er enttäuscht von mir ist, ich bin selbst enttäuscht genug!! Ich kann ihm das nicht sagen, ich hab irgendwie nicht mehr die Kraft oder den Elan dazu...

      P.S.:

      ich wünsche mir aber, dass er mich drauf anspricht und endlich jem. sagt, "ich helf dir".


      Kenn ich zu gut, genau daran denke ich aber auch manchmal... Ich hoffe auch manchmal, er (oder eine Freundin) sieht es und spricht mit mir drüber und hilft mir... Weiß vielleicht, einfach Bescheid...
      Keine Ahnung, ob das falsch ist... Vielleicht ist es auch einfach richtig, sich nach Hilfe zu sehnen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kina“ ()

      mir geht es haargenau wie kina. hatte auch eine lange cleane zeit. aber bin wieder rückfällig geworden und kann mich nicht dazu bringen es meinem freund zu erzählen. obwohl er immer sagt, dass ich es ihm sagen sollte. er wusste bereits vor unserer Beziehung bescheid. was mir irgendwie erleichterung schafft, da ich nun weiss, dass er trotzdem mit mir zusammen sein möchte.

      es ist sicher mehr als fair, wenn du es deinem freund sagen würdest. und er ist ja nicht ausgerastet oder so, als er deinen arm gesehen hat. hat irgendwie ne art verständnis gezeigt.ich glaube nicht dass er dich jetzt weniger liebt.
      es stimmt, für nichtbetroffene ist es mehr als schwer nachvollziehbar. und es schmerzt auch sehr, wenn man betroffene kennt. vorallem wenn es solche sind die man liebt. das musst du auch verstehen.

      *dichumarmunddirvielglückundkraftwünsch*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „illuminati“ ()

      meine bisherigen partner/innen wussten immer schon bescheid, bevor ich mit ihnen zusammen kam. das mag zum einen daran liegen, dass ich kein grosses geheimnis mehr draus mache und allgemein sehr offen mit dem ganzen psychischen kram umgeh. zum anderen liegt es gewiss auch daran, dass ich erst eine beziehung eingehe, wenn ich ein gewisses vertrauen zu dieser person aufgebaut habe. und da ist es für mich nur natürlich, dass sie bescheid weiss. ganz ehrlich... ich KÖNNTE das gar nicht verschweigen. ehrlichkeit ist mir sehr wichtig und ich hätte auch gar keinen bock, das zu verstecken, mir ausreden auszudenken und was weiss ich was alles. nee, echt ned...
      Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen. (Oscar Wilde)
      Also...

      Waerend der Zeit, in der ich wirklich stark betroffen war, hatte ich keinen Freund, ohnehin hatte ich glaub ich nie einen, waeren ich mich verl*tzt hab...
      Mein Exfreund wusste es, ich bin mit ihm etwa einen Monat nach dem letzten Mal zusammengekommen und es waren sehr tiefe Schn*tt* so dass die N*rben noch heute, fast ein Jahr spaeter, deutlich rosig sichtbar sind...
      Er ging damit nicht gut um, hat es eher ignoriert, aber er war ellgemein null einfuehlsam, hielt auch nicht lang...
      Mit meinem jetzigen Freund habe ich kaum drueber geredet, dennoch weiss er es und das tut gut...
      Er hat die N*rben gesehen, mich gefragt, was das ist, woher sie kommen und nach meiner Antwort dann gefragt, wie lang es her ist...
      Das war gleich in der ersten Nacht, die wir gemeinsam verbracht haben, also eigentlich noch bevor wir wirklich zusammen waren...
      Dann hat er mich nach etwa einem Monat nochmal darauf angesprochen, nochmal gefragt, wie lang das her sei, da die N*rben wirklich noch immer boesartig aussahen, und er hat nichts darauf gesagt, er hat mich nur in den Arm genommen und das tut gut...
      Ich weiss nicht, wie er reagieren wuerde, wenn ich es wieder tun wuerde, aber ich glaube nicht, dass es ein Grund is, mich weniger zu lieben. Es ist natuerlich schmerzhaft fuer ihn und schwierig, aber ich glaub wirklich nicht, dass es mich zu einem schlechten Menschen machen wuerde.

      Ich kann dir nur raten, es ihm in irgendeiner weise zu sagen...
      Ich glaub nicht, dass ich es ueber die Lippen bekommen wuerde, das faellt mir selbst heut, nach 11 Monaten clean sein noch schwer bei Personen, die ich liebe.
      Vielleicht sagts du ihm einfach, dass du ihm etwas zeigen musst und zeigst ihm deinen Arm...
      Das ist zwar ein harter Weg, aber du musst nicht aussprechen, was du sagen willst.
      Entweder er wird dich dann verstehen, weil er weiss, was es ist, oder er wird fragen stellen, aber auf Fragen zu antworten ist meist einfacher, als von sich aus ueber etwas zu reden...

      Wegen deiner Frage, ich persoenlich erwarte immer das schlimmste und wuerde ihn erst reden lassen, ueber das, worueber er mit dir sprechen moechte...
      kein Plan, irgendwie haengts aber auch von der Situation ab...

      ich drueck dir die Daumen und wuensch dir ganz viel Mut!
      ----Life is just a dream on the way to death----
      Du kannst ihm sehr wohl nen Brief geben... den sol ler dann eben in deiner Anwesenheit lesen, dann ist das gröbste raus und ihr könnt hinterher in ruhe drüber reden.. was meinst du?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Er wusste es. Schon seit nach den Sommerferien. Und gestern abend meinte er dann zu mir 'Du brauchst deinen Arm nicht vor mir zu verstecken'. Und dann lag ich zwei oder drei Stunden bei ihm im Arm. Das hat gut getan....er meinte auch, dass er immer für mich da ist und sowas. Ihn wundert das, dass das kein anderer weiss; dass es keiner gemerkt hat. Und mich wundert es irgendwie...meine Reaktion. Ich konnte nichts sagen, zumindestens nicht das, was ich ihm gerne gesagt hätte und auch immer noch sagen würde, wobei ich nicht weiss, ob sich das 'lohnt'.
      Zwischen uns hat sich echt nichts geändert. Ich hab gedacht, ich mach iwie total 'zu' und kann ihn nicht mehr angucken (hat gestern auch erstmal ne Zeit gedauert)...aber irgendwie...es ist so als ob er das nicht wissen würde...klar, weiss ich jetzt, dass mein Ärmel hochrutschen 'darf', aber da ist trotzdem diese automatische Bewegung, die den Ärmel wieder runter zieht.
      Und er meinte, dass ich mir ja überlegen kann/soll wie er damit umgehen soll...ich soll mir damit ruhig Zeit lassen...aber wie soll ich ihm da was sagen, wenn ich damit selber nicht umgehen kann?
      Hmm...ich fühl mich so leer. Vielleicht wäre heulen jetzt gut (warum auch immer), aber das geht irgendwie auch nicht. Ist es jetzt gut oder schlecht, dass er das weiss? Hmm...
      *zu dir rutsch und händchen drück* Ich finds gut, jetz kann er dich offen unterstützen und festhalten.... Hm, und du musst wissen wie du möchtest, dass er dich behandelt, also sag ihm das auch :))
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      nicht so wirklich. er weiß von meiner vergangenheit, von der zeit, in der ich noch regelmäßig geschnitten hab.. und als er es letztens gefühlt hat, wusste er, dass ich es wieder getan hab.. aber ich hab ihm einfach zu wenig erzählt, als dass wir dann darüber gesprochen haben.. weil ich dachte,d ass es zu meiner vergangenheit gehört
      ~le grá Ó Liongsigh~

      Der Mensch wird durch das Leid erst gehärtet, um das Glück ertragen zu können;
      so wie der Ton im Feuer gebrannt wird, um Wasser fassen zu können.
      [SIZE=7](Augustinus)[/SIZE]
      Hmm...ich habe das Gefühl ich habe ihm zu wenig gesagt. Zugegeben: Eigentlich habe ich ihm nichts gesagt. Ich weiss nicht genau, was ich ihm sagen sollte. Werde ihm wahrscheinlich einen Brief schreiben. Kann ich da reinschreiben, dass ich irgendwie schon geahnt habe, dass es irgendwann einer rausfinden würde...dass ich nicht will, dass ich damit jemanden verletze..vor allem nicht ihn. Auch wenn er sagt, dass das nicht schlimm ist, was ich mache...ich weiss ja irgendwo, dass das falsch ist. Ich weiss nicht, was ich von ihm erwarte und vor allem erwarten kann...ist es sinnvoll mit ihm drüber zu reden...oder eher nicht...ich trampel mit meinen Gedanken einfach auf der Stelle.
      Du kannst von ihm erwarten, dass er dir zuhört und dir beisteht. Dass er dir hilft, wenn du beschließt, dass du aufhören möchtest. Dass er dich in den Arm nimmt.

      Und vor allem musst du wissen, wie du behandelt werden willst. Du musst wissen, wie du dich am wohlsten bei ihm fühlst.

      Und ja, natürlich ist es sinnvoll mit ihm drüber zu reden. Er ist dein Partner, deine Liebe... Vielelicht sogar deine Zukunft und gerade deswegen musst du ehrlich zu ihm sein.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hmm...ich habe irgendwie Angst davor, dass er nicht versteht, dass es für mich schwer ist, das sein zu lassen. Ich finde ja selber, dass das bescheuert klingt. Naja, wie dem auch sei...ich will ja jetzt nen Brief schreiben, aber ich sitz seit einer Stunde vor nem leeren Blatt Papier und komm einfach nicht weiter. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll...aber ich glaube, ich bin ihm doch irgendwie was schuldig...zumindestens eine Erklärung oder sowas in der Art.
      Hi Snubbi,

      ich find das schon mal ganz toll, dass du ihm versuchst nen Brief zu schreiben.

      Ich habs meiner Freundin einige Monate verheimlicht - ein großer Fehler.

      Schreib was du jetzt grade denkst, schreib einfach: "Ich sitz hier vor dem großen leeren Blatt und weiss nicht wie ich anfangen soll, denn ich muss dir was sagen (?) und weiss nicht wie ... bla bla bla"
      Also mir hilft das immer, dass ich erstmal das schreibe was mir zuerst in den Kopf kommt und dann immer weiterschreiben. Wenn man den ersten Satz hat, gehts leichter.

      Ich wünsch dir alles Gute!

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Bevor mein jetziger Ex und ich zusammen gekommen sind hat er gewusst,dass ich mich selbsverletz hab,was auch nicht zu übersehen war.
      Als wir dann zusammen waren,hab ich mich auch so gut wie gar nicht geritzt nur ein mal aber das war nicht weiter schlimm.
      Aber als dann schluß war hab ich wieder angefangen weil des alles zu viel für mich geworden ist.
      Naja meine Freundinnen wissen es sowieso und fragen mich bei jeden Wiedersehen immer aufs Neue ob was neues an meinem Arm ist.
      Aber im Gegensatz zu meinem Exfreund,der stocksauer ist wenn ich das mach (deswegen lüg ich ihn auch (leider) an,dass ich es nicht mehr mach/gemacht habe :(),helfen meine Freundinnen mir so gut es geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scarredPain“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher