Weiss euer Freund / eure Freundin...

      Weiss euer Freund / eure Freundin...

      ...dass ihr euch selbst verletzt? Oder das mal gemacht habt?

      Heute hatte ich so eine komische Situation. Bin aufgewacht (er hat bei mir übernachtet) und er sah irgendwie traurig aus. Hab ihm das auch gesagt...dann hab ich versucht aus ihm rauszuquetschen, worum es geht. Dabei raus kam dann, dass es mit mir zu tun hat; er meinte auch, dass es nicht schlimm ist; dann hat er noch tausendmal ;) gesagt, dass er mich so liebt wie ich bin; und er hat gefragt ob ich ihm nicht vertraue; und er meint, dass er weiss, dass ich ihm 'etwas' (was genau das ist wollte er nicht sagen) nicht sage. Er meint, dass er mir das noch sagen wird, was er meinte...er hofft, dass sich das aber noch 'von alleine löst'. Ich hab den ganz bösen Verdacht, dass er meinen Arm gesehen hat, als ich geschlafen hab...den hat er nämlich grad gekrault (also die Gegend an der Hand/Handgelenk), wo ich aufgewacht bin. Achso...und er hat gesagt, dass es besser für mich ist, wenn er es mir nicht sagt.

      Also ich weiss nicht...klingt doch ziemlich stark danach als ob er das weiss, oder? :-/ Hab irgendwie trotzdem Angst vor seiner Reaktion...also wenn ich es zugeben würde (!). Ich hab so eine Angst ihn zu verlieren. Keiner weiss so viel über mich wie er und er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Nur 'das' weiss eben keiner (zm. nicht, dass ich es wüsste...). Ich möchte nicht, dass sich die Leute Sorgen um mich machen oder traurig deswegen sind. Ich möchte doch keinem weh tun.

      Musste ich mir mal von der Seele schreiben.

      Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

      Liebe Grüße,
      Snubbi

      RE: Weiss euer Freund / eure Freundin...

      Hey Snubbi...

      ...ja, eine äußerst blöde Situation...das kenne ich !
      War auch schon in so einer...eines kann ich Dir sagen: sei ehrlich, wenn er wirklich das meint, was Du vermutest! Alles andere gibt nur Ärger. Und wenn er sagt, er liebt Dich, dann erwartet er auch Ehrlichkeit und daß Du ihm gegenüber aufrichtig bist. Erzähl ihm keine Story...das würde er eh´nicht glauben...

      Mein Freund weiß es und unterstützt mich dabei sehr...auch wenn mehr unbewusst. Aber würde er das auch machen, wenn er das nicht wüsste ???
      Ich glaube nicht....

      Wünsch Dir nur das Beste...!

      LG & Knuddel.....Schnuff
      Ich glaube du musst keine Angst haben deinen Freund zu verlieren. Wenn er jetzt weiß das du dich r*tzt, hat er doch eigentlich relativ gut reagiert oder? Er möchte das du es ihm sagst, damit er dir helfen kann! Er macht sich Sorgen um dich und das zeigt doch das er dich wirklich liebt und das ihm etwas an dir liegt. Ich würde die Hilfe annehmen, dann musst du nicht mehr so "verstecken spielen" und du kannst mit ihm reden. Das hilft mir meistens. Ich denke ich würde lügen wenn ich sage dein Freund wird nicht traurig darüber sein. Meiner war es. Und er versteht es nicht warum ich es tue, aber ich glaube das tuen die wenigsten Aussenstehenden. Aber ich glaube du solltest in diesem Moment mal etwas egoistisch sein und es ihm sagen, auch wenn er traurig sein sollte. Überleg bitte was dir gut tut, nur für diesen Moment!

      Wünsche dir alles gute
      Lg Bloodmoon
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Der wichtigste Grundstein für eine Beziehung ist doch Vertrauen,... er liebt dich und möchte mit Sicherheit gar nicht mehr, als dass du ehrlich zu ihm bist und ihm vertraust . Natürlich ist es nicht immer leicht, sich jemandem anzuvertrauen, bzw. sich jemandem gegenüber zu öffnen, aber wenn du ohnehin schon sagst, dass dein Freund Dinge über dich weiß, die sonst niemand kennt, zeugt das doch schon von einer Menge Vertrauen.
      Versuch doch einfach mal in einem ruhigen Moment dich fallen zu lassen und mit ihm darüber zu reden.

      Wünsche dir alles Liebe
      und ganz viel Kraft
      Ich finds echt unfair, dass du ihm so ein wichties Detail verschweigst... Wie gesagt, eine Beziehung basiert auf Vertrauen... Und jetzt, wo ers eh schon gesehen hat, bist du es ihm mehr als nur schuldig, ihm das zu erklären...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Aber was soll ich denn sagen?

      "Ehm ja..also das ist so...manchmal schn**d ich mir dann die Arme auf...warum weiss ich selber nicht so genau. Aber für den Moment hilfts mir..und aufhören krieg ich auch nicht hin."

      Ich hab so Angst ihn zu verlieren.
      Wenn er dich verlassen würde, weil du SVV hast, dann war er es nciht wert. Ganz einfach. SVV ist ein Teil von dir, und das wird es noch sein, wenn du clean bist. Es gehört zu dir und deiner Geschichte.

      Außerde.. hat er es nicht schon gesehen? Ist es nciht dann noch schlimmer, wenn du darüber schweigst, und er sich den Kopf darüber zerbricht, warum du nicht redest? Zweifelt er dann nicht noch mehr an deinem Vetrauen?

      Setz dich mit ihm hin, erkär ihm, was SVV ist, erklär ihm, warum du es tust... und sag ihm, wie du willst, dass er sich dir gegenüber verhält...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich KANN es ihm nicht sagen. Ich kann einfach nicht drüber reden. Ich habs noch mit keinem geschafft.
      Ich weiss nicht, wann der richtige Zeitpunkt wäre es ihm zu sagen...ob es überhaupt einen gibt. Ich weiss nur, dass ich unheimlich Angst davor habe. Ich habe Angst davor, dass ich anfange zu weinen, dass ich das nicht erklären kann...ich hab Angst vor meiner Reaktion. Das letzte Mal hat mir auf einer Party eine Bekannte nen Arm hingestreckt mit Kratzern drauf und meinte, dass sie r*tzt...darauf hab ich mich erstmal im Klo eingeschlossen und geheult.
      Ich weiss nicht, was ich von ihm erwarte. Ich würde am liebsten gar nicht drüber reden. Ich möchte das einfach alles ausradieren!
      Ja..ich wär total enttäuscht. Ich kann ihn da auch total verstehen. Ich weiss nur auch nicht wie ich das anfangen soll..und ka...ich...kann mich grad nicht ausdrücken. Da ist dieses richtig miese Gefühl. Angst. Hmm...naja, ich denk da werd ich durch müssen. Hab eben nochmal mit einer Inet-Freundin geredet...und vielleicht ist es ja auch wirklich gut, wenn er Bescheid weiss...vielleicht hilft es ja mit ihm zu reden.
      Hab nur so unglaublich Angst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snubbi“ ()

      Schreib nen Brief? Aber es ihm zu sagen ist unfair... Du kannst keine Beziehung auf ner Lüge aufbauen.. und wenn du weinst, dann weinst du eben, wo isn da nu das Problem? Du bist kein Stehaufmännchen aus Stein, du bist ein Mensch...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Schreib nen Brief? Aber es ihm nicht zu sagen ist unfair... Du kannst keine Beziehung auf ner Lüge aufbauen.. und wenn du weinst, dann weinst du eben, wo isn da nu das Problem? Du bist kein Stehaufmännchen aus Stein, du bist ein Mensch...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      also ich würde auch sagen, dass du es ihm sagen solltest! ich hab mit meinem freund schon darüber gesprochen, bevor wir zusammen kamen. wir waren sehr gut befreundet und ich wusste, dass mehr daraus wird. ich hab mir gedacht, es ist nur fair wenn er es vorher weiß, und weiß was passieren könnte. ich war zwar damals schon 1 jahr clean und bins auch heute noch, aber nur für den fall von einem rückfall, dachte ich, sollte er wissen worauf er sich einlässt. es ist sicherlich nicht immer ganz einfach mit mir oder auch anderen betroffenen... zumal weil svv ja nur ein symptom ist und nicht die eigentliche krankheit. wenn ich plötzlich nur dalieg und depressiv bin dann wusste er es vorher und ich muss nicht dann mit ihm reden, weil er eben schon bescheid weiß.

      RE: Weiss euer Freund / eure Freundin...

      hey du

      Jetzt wo dein freund es gesehen hat musst du es ihm unbedingt sagen! was meinst du was er sich für einen kopf macht? klar ist es verdammt schwer! Mein freund weiss davon und es ist trotzdem sauschwer darüber zu reden wenn es wieder mal pasiert ist...aber weisst du wir sind es den menschen schuldig die wir lieben und die uns lieben.
      such dir ne ruhige stunde und erklär es ihm...fang meinetwegen an mit "ich glaub ich weiss was du mir sagen wolltest..."oder so. er wird bestimmt gut reagieren immerhin hat er ja schon positiv reagiert. lass dich von ihm in den arm nehmen wenn du das willst...für ihn ist es auch schwer.

      gib ihm die chance für dich da zu sein, ich denke diese chance möchte er!

      alles liebe für euch
      visibleWind*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „visibleWind*“ ()

      hallo, also meine freunde wussten es bisher auch immer. mein jetziger freund geht echt super damit um. im gegensatz zu nem ehemaligen, der ausrastete, wenn ich mich wieder schnitt.
      mein freund versucht es zu akzeptieren, denn von abhalten und mich unter druck setzen bringt gar nichts. er ist immer da und eine große stütze.
      ich find aber auch, dass mein partner ein recht drauf hat, es zu erfahren, das ich svv hab.
      schließlich führt man eine beziehung, die vertrauen und ehrlichkeit beinhalten sollte!!
      ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wies kommt, dass er bei dir übernachtet, es aber son großes ding ist, dass er deinen nackten ARM sieht *hust* verstehst? :rolleyes: aber das nur so am rande.
      (bin da eh komisch, hab noch nie einen bei mir übernachten lassen)

      für mich persönlich gabs da bisher nur die variante:
      "nein, das ist nichts." die narben sehn sie früher oder später, die kannst du nicht verstecken.
      ich hab dann immer gesagt, das wär längst vergangenheit, will nicht drüber reden. was zum teil gelogen war.

      und jetzt überleg mal, wie lange das gut gehn kann... dieses aussage-verweigern ist aber die einzige alternative die du hast, wenn du nicht die ratschläge der anderen (red mit ihm, vertrauen...) annehmen willst... tus lieber.

      und natürlich ist es schwer und fühlt sich an wie... kotzen oder so.kenie ahnung. mir ist auch immer schlecht vor "ich KANN nicht reden."

      du hast das recht, ihm als erstes zu sagen, dass du nur sehr, sehr schwer darüber reden kannst. und niemand kann dich zwingen, offen zu sein, wo du nicht offen sein kannst. du darfst damit so langsam anfangen, wie du möchtest.

      und wenn es dich tröstet: (ich bin bestimmt nicht die einzige, die das so sieht) dein freund scheint verstanden zu haben, was du da machst, dass es ein problem gibt, dass es dir manchmal schlecht geht, dass es sachen gibt, über die du nicht reden willst usw. ... er hat dich nicht gefragt, was das für eine abart ist. ob du bekloppt bist oder ähnliches.
      also brauchst du davor schon mal keine angst zu haben.

      es wär sicher gut für euch zwei... viel glück.

      lg
      heroine
      mein freund(naja exfreund) wusste es auch.irgendwann liess es sich nicht mehr verbergen
      aber auch so habe ich ihm alles erzählt.man kommt mit jemandem zusammen,man liebt und vertraut sich.und somit liess ich ihn nicht im dunkeln,ich habe ihn in mein leben gelassen und eben auch dieser teil gehört dazu.

      natürlich ist es schwer das alles zu verstehen als aussenstehender(ich versteh es selber kaum).er hat mir keine vorwürfe gemacht aber auch keine versprechen abgerungen die ich eh nicht halten kann.

      ehrlichkeit ist eine wichtige sache,erfordert aber viel mut und vertrauen.und das ist wohl das schwerste

      Seed
      In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!
      ___________________________________________

      Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13
      meine freunde wussten es auch immer.
      Den einen hats "nicht interessiert". Er hat gemeint, wenn ich das brauche soll ichs machen.

      Der andere war halt schon etwas besorgt, hat mich halt nur gebeten es sein zu lassen.

      Und der letzte is halb ausgerastet. Er hat gesagt, er wenn mich einmal mit frischen schn*tt*n sehen würde, würde er schlussmachen. Das war ziemlich ätzend, weil man doch unter Druck steht...

      Es reagiert also jeder anders. Aber du solltest schon ehrlich sein. Früher oder später kommts eh raus...