Der 1. Schritt - hab Fragen und trau mich sonst nicht!

      Der 1. Schritt - hab Fragen und trau mich sonst nicht!

      Ja, hmmm... ich schlag mich ja schon seit Längerem damit rum, mal zu einem Therapeuten zu gehen... bisher hab ich nie den 1. Schritt gemacht... :(
      Ich hab auch noch so viele Fragen. Vielleicht hab ich mich deshalb nie getraut, mal anzurufen. Aber vielleicht ist ja hier jemand so lieb, mir meine Fragen zu beantworten! ?(

      Ich hab mal in den gelben Seiten geblättert. Bei Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie. Bin ich da überhaupt richtig???
      Und dann ruf ich da an... was kommt dann!?
      Fragen die warum ich einen Termin will? Was stellen die sonst für Fragen?
      Und wenn ich dann das 1. Mal da bin bei dem Arzt... wie sieht das dann aus!?
      Muss ich da auf so eine Liege? Geht es direkt los?

      Ich wär echt dankbar für hilfreiche Antworten!
      Hallo CateMonroe,

      erstmal Gratulation zu Deinem Entschluss.

      Original von CateMonroe:

      Ich hab mal in den gelben Seiten geblättert. Bei Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie. Bin ich da überhaupt richtig???


      Das kommt ganz auf Dich an. Du hast zwei grundlegende Möglichkeiten: Du kannst zu einem Psychiater gehen oder zu einem Psychologen. Der Unterschied besteht darin, dass ein Psychiater Medizin studiert hat, wohingegen ein Psychologe Psychologie studiert hat.

      Im Großen und Ganzen kann man daher sagen, dass ein Psychiater die Probleme eher von der körperlichen Seite aus betrachten wird, ein Psychologe eher von der seelischen Seite. Ein Psychiater darf Dir z.B. auch Medikamente verschreiben lassen.

      Du kannst Dich aber auch erst von Deinem Hausarzt beraten lassen oder einfach beim ersten Gespräch fragen, was derjenige von Deiner Wahl hält. Ich denke hier im Forum werden die Meinungen darüber, was besser ist, auseinander gehen. Letztlich gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile und jeder muss selbst entscheiden, was für einen selbst am Besten ist.

      Über die geeignete Therapieform (nach der grundlegenden Wahl zwischen Psychiater und Psychologe) wirst Du Dich dann mit dem gewählten Therapeuten unterhalten.

      Wenn Du zu einem Psychologen willst, solltest Du darauf achten, dass es ein "Psychologischer Psychotherapeut" ist, der eine Kassenzulassung besitzt. Zum Einen ist dieser Titel gesetzmäßig geschützt, d.h. egal wo in Deutschland, er hat immer die gleiche Ausbildung genossen, zum Anderen braucht er eine Kassenzulassung damit die Krankenkasse die Kosten überhaupt übernimmt.


      Fragen die warum ich einen Termin will? Was stellen die sonst für Fragen?


      Ich wurde am Telefon nicht gefragt, ich habe einfach nur gesagt, dass ich einen Termin möchte, dass ich privat versichert bin (hilft leider doch immer wieder) und dass ich Hilfe brauche. Dann habe ich einen Termin bekommen und bin hingegangen.


      Und wenn ich dann das 1. Mal da bin bei dem Arzt... wie sieht das dann aus!?
      Muss ich da auf so eine Liege? Geht es direkt los?


      Ich kann Dir das nur aus meinem Erleben schildern. Ich habe erst im zweiten Anlauf den passenden Therapeuten gefunden. Ich habe gezielt nach einem Psychologen gesucht, weil ich einen Psychiater für unpassend hielt. Ich habe angerufen, einen Termin abgemacht und bin hingefahren. Im Grunde lief es beide Male sehr ähnlich ab. Ich kam in die Praxis und wurde in ein (grundverschiedenes) Zimmer mit doch recht bequemen Sesseln gebeten, durfte mich setzen und der Therapeut saß mir gegenüber. Dann fragte er mich, weswegen ich da sei und so entwickelte sich das Gespräch. Ich denke, dass ein Erstgespräch nie sehr anders abläuft, da es ja vor allem dazu dient, festzustellen, ob man überhaupt miteinander klar kommt und was überhaupt gemacht werden soll. Die weiteren Stunden liefen dann nach dem gleichen Schema ab.
      Was die Liege angeht, so ist es in manchen Therapie-Formen wohl üblich, aber das kommt eben darauf an, was für eine Therapie Du dann machst.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Falls Du noch Fragen hast, schreib sie einfach dazu ;). Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

      Lieben Gruß,
      ~Lif~

      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      Also bei mir wars so, dass ich erst beim Hausarzt war und der hat mir dann erstmal ne Überweisung fürn Neurologen gegeben. Da bin ich dann hin und der hat mir ne Überweisung für ne Psychologin gegeben.
      Der hatte dann da auch Listen mit verschiedenen drauf und hat mir ein paar gesagt wo er meinte, dass die für mich gut wären...(immerhin hab ich ne Stunde mit dem geredet)

      Da hab cih dann angerufen und nen Termin bekommen.
      Mich hat meine Thera am Telefon gefragt warum ich dahin will...
      Hab dann gesagt, dass cih mich selbst verletze und dann wars auch gut.
      Hab dann nen Termin gekriegt und bin da hin. Dann saß ich da auf nem Stuhl und sie hat mir erstmal allgemeine Fragen gestellt. Wie alt, ob ich zur Schule geh, mit wem ich so zusammen wohn, usw...


      Ich hatte am Anfang genauso Angst wie du aber es is echt ncih schlimm...
      Und ich finds gut, dass du dich dazu entschlossen hast...
      Danke für eure Antworten!

      @Lif: danke, dass du mir das so ausführlich mit dem Unterschied erklärt hast. Das hat mir schon sehr geholfen, denn jetzt weiss ich, dass ein Psychologe das Richtige für mich wäre!

      Ich werde heute mit meinem Freund darüber reden und dann im Laufe der Woche mal einen Anruf machen!

      RE: Der 1. Schritt - hab Fragen und trau mich sonst nicht!

      Hi!
      Obwohl dir ja schon sehr ausführlich geantwortet wurde, und ich dem auch zustimme, möchte ich dir noch mal schnell meine Meinun sagen. Wie schon gesagt wurde, ist das Geschmackssache, an wen man sich besser wendet: Psychologischer Psychotherapeut oder Psychiater. Was ich hier jetzt schreibe ist meine ganz persönliche Empfindung!
      Ich bin in Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten, und gehe nebenher zu einem Psychiater, da nur der mir Medikamente verschreiben darf. Ich empfinde das so, dass der Psychiater dich von einer sehr biologischen Seite betrachtet, während ein psychologischer Psychotherapeut eine viel menschlichere Beziehung zu dir aufbaut. Für eine Psychotherapie würde ich dir deswegen raten, einen psychologischen Psychotherapeuten aufzusuchen.
      Vielleicht hat dir das ja geholfen!
      Grüße, confused