Verführt

      @klirr

      Ich hab dein Posting schon verstanden und wenn ich was vergessen hab zu schreiben, tut es mir leid. Das war keine Absicht.
      Ich hoffe du fühlst dich nicht übergangen oder etwa angegriffen...
      Mich interessiert was du zu sagen hast...
      Ich bin ein ignorant...es tut mir leid...
      What if I say I'm not like the others?
      What if I say I'm not just another one of your plays?
      You're the pretender
      What if I say that I will never surrender?
      hallo klirr,
      du hast wohl eher mich gemeint... wollte dich nicht verärgern. ich danke dir für die "richtigstellung".
      ich bin ebenfalls betroffen und angehörige und stimme dir schon zu, wenn du sagst:
      (sorry, hab noch nicht rausgefunden, wie man ein zitat korrekt einfügt)

      "Freundschaften sind dazu da, unter anderem, sich gegenseitig zu stützen, aber sie sind KEIN Ersatz für eine Therapie. weder sollte man Patient, noch Arzt spielen, sondern einfach Freund sein."

      aber ich bin damit total überfordert. wenn man jemandem nahesteht, der nicht (immer) für sich selbst entscheiden kann, muss man gerade im alltag doch dauernd entscheidungen fällen und auch für sich selbst einen ziemlich klaren standpunkt haben, den man in diskussionen vertreten kann, und das finde ich so schwierig. ich hab echt grossen respekt vor jedem, der einen weg findet.
      ratlose grüsse
      milla

      *und hand hin streck - frieden? =)"
      Ich habe diesen ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen und ich muss zugeben, dass ich mit jeder Minute wütender geworden bin. Nicht auf Dark Soul, sondern auf einige andere, die es meiner Meinung nach mit ihren "Tritten in den Hintern" eindeutig übertreiben. (Davon soll sich keiner angegriffen fühlen, meine Wut hängt sicher auch mit meiner eigenen Biographie zusammen. Da ich mir aber die Mühe gemacht hab, diesen ganzen Thread zu lesen, und eine eindeutige Meinung dazu habe, möchte ich sie jetzt auch äußern, auch wenn es etwas länger wird - es muss ja keiner bis zum Ende lesen... )
      Am besten zähle ich mal auf, was mich so wütend gemacht hat:

      ich habe selbst meine eigene Mutter in die Klinik verfrachtet, weil mir ihr ewiges Geheule, um's mal krass zu sagen, auf die Nerven ging und es MICH kaputt gemacht hat.

      Naja, diese Äußerung finde ich extrem respektlos. Niemand "heult" ohne Grund, und weil sie die Klinik anscheinend auch aufgenommen hat, gehe ich davon aus, dass sie wirklich ein ernsthaftes Problem hatte. Ich frage mich, ob jemand, der so etwas schreibt, selbst schon einmal zum Beispiel schwere Depressionen gehabt hast - ich hatte sie jedenfalls, und wenn jemand so über mich reden würde, würde ich durchdrehen un- naja, lassen wir das, will hier keinen triggern...

      Glaubst du dann das du hier richtig bist? Wenn du eh keine Hilfe willst, die zwei da oben sich bekloppt reden um dir zu helfen und du willst im Grunde mies drauf sein?

      .
      Sorry hab ich kein Verständniss für.

      Mich würde sowas sehr verletzen, und ich vermute, Dark Soul ist es genauso gegangen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es Menschen gibt, die "eh keine Hilfe wollen". Aber es gibt Menschen, die vielleicht nicht die Kraft haben, sich sie richtige Hilfe zu holen, oder die glauben, sie sind es nicht wert, Hilfe zu erhalten... Jedenfalls habe ich das früher geglaubt, und es versteht sich von selbst, dass derart "verständnislose" Äußerungen nur kontraproduktiv sein können, vor allem, wenn sie von Leuten kommen, die eigentlich genau über die eigenen Probleme Bescheid wissen.

      (Ich hab keine Ahnung, wie viele Worte mein Post haben darf, deswegen fange ich jetzt einfach gleich einen neuen an - wird aber etwas dauern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hannah---s“ ()

      Und um ehrlich zu sein, fand ich die Erwiderung von Dark Soul darauf nur angemessen:
      @Tenshi : danke für nichts ! Ich habe nur gesagt ich will keine Therapie machen. Ich habe nicht gesagt ich will eure Hilfe nicht, oder ?

      Ich weiß nicht was an dieser Äußerung so schlimm sein soll - ich hätte möglicherweise, je nach Stimmung, noch ganz anders darauf reagiert...

      die botschaft von tenshis post ist:
      wenn du verbesserung willst, musst du was dafür MACHEN. da du das wohl alleine nicht schaffst, sondern dich immer tiefer verrennst, brauchst du hilfe, und das heißt thera. solang du das nicht einsiehst, rennst du nur im kreis...

      Ich finde es ja schön und gut, dass sich jemand Mühe macht, die Botschaft von Tenshi zu "übersetzen" - nur leider hat für mich die Übersetzung nichts mehr mit dem Original zu tun....
      @ Dark Soul: Deswegen musst Du Dich auch für gar nix entschuldigen! =)

      logisch, dass jeder vernünftig denkende Mensch dir lieber den Rücken kehrt, als sich kaputt machen zu lassen.

      Eine solche Äußerung würde ich, wenn sie an mich gerichtet wäre, auf jeden Fall persönlich nehmen, egal ob davor oder dahinter noch was Beschönigendes gesagt wird. Und ich glaube nicht, dass ich da die einzige bin.
      Worin ich den anderen auf jeden Fall zustimme, ist, dass Du, Dark Soul, auf jeden Fall eine Thera brauchst. Kann es sein, dass Du vllt tief innen Angst davor hast? Ich habe schon sehr viel Erfahrungen mit Therapien und auch Kliniken gemacht und würde mich freuen, wenn Du mir mal aufzählen würdest, warum Du keine Thera machen willst - denn ich bin sicher, dass es da noch viel mehr gibt als das in meinen Augen ein bißchen fadenscheinige Argument "keine Zeit". Wenn Du so wenig Zeit hast, dass Du nicht einmal alle ein oder zwei Wochen ein bis zwei Stunden Zeit erübrigen kannst, ist Dein Lebensstil mehr als ungesund - noch ein Grund mehr, ihn zu ändern. (Soll echt kein Vorwurf sein, jeder betrügt sich ja von Zeit zu Zeit selber, ich auch...).
      Vielleicht könnte ich Dir ja Deine Ängste etwas ausreden, was meinst Du :]
      Und an die anderen, die sich jetzt vllt doch angegriffen fühlen: Ich habe es nicht böse gemeint, ich musste das nur einfach loswerden.
      . Inzwischen hab ich mich auch schon wieder beruhigt. Fehler sind menschlich und können immer wieder passieren - auch die, die ein paar hier - meiner Meinung nach - gemacht haben. Wütend werden aber auch.... :]
      Und wer sich bis hier wirklich durchgequält hat, dem verleihe ich einen Orden in Geduld und Ausdauer und wünsche ihn eine erholsame Nacht!! :]
      Also ich habe mich durchgequält.... :D

      Und danke das du das alles geschrieben hast.
      Du hast Recht, ich muss eine Therapie machen.
      Und das mit der Zeit...wird wohl eine Ausrede sein, denn wenn man sich dafür keine Zeit nimmt hat man auch keine...oder?
      Mein Leben hat sich die letzten Tage ein wenig verändert....wen es interessiert, sag mir bitte Bescheid, dann mach ich einen neuen Beitrag auf, denn wer liest hier schon noch? (Ohne jemanden angreifen zu wollen)
      What if I say I'm not like the others?
      What if I say I'm not just another one of your plays?
      You're the pretender
      What if I say that I will never surrender?
      also ich lese hier noch, und will hier auch nochmal antworten, jetzt.


      und dann geht's auch erstmal an hannah:

      ich habe selbst meine eigene Mutter in die Klinik verfrachtet, weil mir ihr ewiges Geheule, um's mal krass zu sagen, auf die Nerven ging und es MICH kaputt gemacht hat.


      Naja, diese Äußerung finde ich extrem respektlos. Niemand "heult" ohne Grund, und weil sie die Klinik anscheinend auch aufgenommen hat, gehe ich davon aus, dass sie wirklich ein ernsthaftes Problem hatte. Ich frage mich, ob jemand, der so etwas schreibt, selbst schon einmal zum Beispiel schwere Depressionen gehabt hast - ich hatte sie jedenfalls, und wenn jemand so über mich reden würde, würde ich durchdrehen un- naja, lassen wir das, will hier keinen triggern...


      wenn du wirklich alles gelesen hast, hast du dich vielleicht lieber wütend machen lassen, als zu versuchen zu verstehen, was da steht. aber ich will meine Ausdrucksweise nicht schon wieder rechtfertigen müssen, deswegen überspringe ich das.
      das, was ich da geschrieben habe, war aus der Sicht eines ANGEHÖRIGEN, nicht betroffenen. manchmal, vielleicht konntest du das auch schonmal beobachten, sieht eine Depression (aber darunter leidet meine Mutter nicht, dafür unter anderen Dingen) von Aussen manchmal "sinnlos" aus. man sieht nur immer wieder geht's jemandem schlecht, manchmal scheinbar einfach so und überhaupt - sehr undurchsichtige Sache. man hat also doch irgendwo die Erwartung, dass der Mensch sich endlich mal aufrafft, statt "nur herumzuheulen".
      ist das vielleicht nachvollziehbar? sicher, gemein ausgedrückt, aber das ist genau das, was manchmal auf die Umwelt abstrahlt.
      klar weiß ich, dass das nicht so ist.
      und klar weiß ich, dass meine Mutter in der Tat schwerwiegende Probleme hat. mit dem "rumheulen" war auch nicht gemeint, dass ich das anders sähe. nur wenn du einen Menschen jahrelang am Boden zerstört siehst, flippst du mal aus. ja, sicher, es hat ihr garantiert damals wehgetan, als ich sie anschrie, dass das alles so nicht weitergeht, genauso wie mir. aber es war in dem Fall notwendig. (und manchmal rede ich auch noch so darüber, weil ich das einfach so empfunden habe und auch jetzt nicht immer weiß damit umzugehen.)
      "rumheulen" heißt für mich nicht, dass es grundlos ist, sondern, dass man nichts tut.
      und ich weiß zwar nicht, ob man zwingend eine schwere Depression haben muss, um irgendwie bestimmt reden zu dürfen, ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt je eine Depression hatte, oder anfällig dafür bin, ich weiß aber definitiv, dass ich es kenne, wenn man denkt es geht nichts mehr. aber gibt mir das nun mehr oder weniger Rechte meine Meinung zu äussern? (achtung, was bei mir immer galt und immer gilt: ich neige dazu Dinge zu überspritzen, um deutlich zu sein.)


      logisch, dass jeder vernünftig denkende Mensch dir lieber den Rücken kehrt, als sich kaputt machen zu lassen.


      Eine solche Äußerung würde ich, wenn sie an mich gerichtet wäre, auf jeden Fall persönlich nehmen, egal ob davor oder dahinter noch was Beschönigendes gesagt wird. Und ich glaube nicht, dass ich da die einzige bin.[/qoute]
      warum würdest du sie auf jedenfall persönlich nehmen? es ist doch Tatsache. warum sonst beschweren sich so viele Menschen denn, dass irgendwelche Freunde sie im Stich lassen? schonmal hier im Forum gelesen?
      - ich sage NICHT, dass es richtig ist jemandem den Rücken zu kehren, ich sage nur, dass es eine logische Konsequenz ist. aber das ganze habe ich ja ebenfalls schonmal erklärt.

      wenn du eine solche Aussage allerdings persönlilch nehmen würdest, wäre das, pardon, deine Sache. ich meine es nicht so. es gibt da doch diesen Satz: ich kann nur für das etwas, was ich selbst sage, aber nicht für das, was andere dann verstehen.
      klar, ich könnte manchmal netter sein, aber wenn meine Art noch öfter auseinanderpflücken muss, fangen sicher einige an sich hier tierisch zu langweilen. es gibt aber immer noch genug Menschen, scheinbar, die zumindest versuchen zu verstehen, was ich meine, ohne sich aufbringen zu lassen, durch die Art, wie ich es sage.

      __________________________________________

      Dark Soul (ich hoffe du kamst nocoh bis hier),
      ich finde genau wie hannah, dass du dich wohl nicht für etwas entschuldigen müsstest. und erst recht bist du kein Ignorant.
      ich schreibe hier ja auch nur, wenn ich hier schreiben möchte.
      und, wie gesagt, will ich nicht angreifen und dergleichen, ich sage es nur krasser.
      wenn du mir allerdings sagst "ich will das nicht", dann sage ich, ok, ich lasse es in Zukunft auf deine Beiträge zu antworten. (generell gilt das wohl für jeden --> man kann mich auch ignorieren, oder mir einfach eine pn schicken, dass man auf meine Meinung keinen Wert legt (warum auch?) und ich halte mich fern.)

      und ich fühle mich auch in keinster Weise von dir "angegriffen", was du da weiter hinten geschrieben hattest, wüsste auch nicht warum.


      naja, vertrackte Sache jetzt und ich mag dir auch nicht deinen Thread hier streitig machen, indem jetzt immer mal wieder jemand ankommt, was an meiner Ausdrucksweise zerpflückt und ich mich immer wieder erkläre. (ich habe da so einen kleinen erklärdrang, pardon.)
      ich halt mich hier jetzt einfach zurück, fertig.

      und frag nicht erst nach Interesse, eröffne doch einfach einen Beitrag, wenn du magst, wie du siehst kommt das Interesse dann schon noch ;)
      k.
      Du hast Recht, vielleicht mache ich einfach einen Beitrag auf und sehe was passiert...danke

      Du musst dich auch bei mir keinesfalls entschuldigen.
      Jeder hier soll so antworten wie er es möchte...
      Niemand soll sich wegen irgendwas genötigt fühlen um irgendwas drumherum zu reden.
      Auch wenn einige Dinge krass formuliert sind und die Reaktionen mitunter heftig sind....
      What if I say I'm not like the others?
      What if I say I'm not just another one of your plays?
      You're the pretender
      What if I say that I will never surrender?
      @ klirr: verstehe jetzt besser, was Du da mit "rumheulen" gemeint hast. Unter diesen Umständen nehme ich zurück, was ich gestern dazu geschrieben habe... Es passiert einfach manchmal, dass Menschen die gleichen Worte verschieden deuten...und ich glaube, da ich mich oft anders ausdrücke als Du, kann das bei uns beiden leicht passieren.
      Ich wollte damit nicht sagen, dass hier nur Menschen mit Depressionen hier was zu sagen haben. Ich wollte nur sagen: Wenn Du das so schreibst, sieht es für mich so aus, als ob Du sowas nicht kennen würdest, weil Du es sonst besser verstehen könntest. Und "rumheulen und nichts tun" ist ja eins von den Symptomen für Depression.
      Aber Du hast mir ja jetzt eh erklärt, was Du damit gemeint hast (übrigens danke - hätte nicht damit gerechnet, dass hier noch einer was hinschreibt :]) und jetzt kann ich das ganze anders sehen.
      @ Dark Soul: Ja, mach doch mal nen neuen Thread auf, würde mich echt interessieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hannah---s“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher