lachen wenn es einem schlecht geht

      lachen wenn es einem schlecht geht

      hi!
      ich weiß nicht ob es das thema schon mal gab.
      aber kennt ihr das, wenn es euch total schlecht geht, ihr eigentlich weinen könntet und dann aber lachen müsst, obwohl es ihr gar nicht wollt? bei mir ist das so oft so. auch wenn ich etwas schlimmes erzähle(von früher zum beispiel), dann erzähle ich meistens mit einem lächeln oder muss lachen, obwohl es mir dabei total schlecht geht.ich habe dann das gefühl, es gar nicht kontrollieren zu können. ist das so, weil ich es anders nicht ertrage? ich weiß nicht....
      hanna

      RE: lachen wenn es einem schlecht geht

      hi
      ich kenn das.
      ich mach das auch, ich lache eigendlich fast immer, also wenn ich was von mir erzähle. wenn andere was schlimmes erzählen natürlich nicht.
      ich glaube aber man lacht weil es keinen interessiert wie es einem wirklich geht, alles ist nur oberflächlich.
      um nicht anzuecken, um gut dazustehen muss man fröhlich wirken.

      sry wenn sich das jetzt scheiße anhört aber ich glaube es ist so.
      hast du schonmal versucht nicht zu lachen?
      Hallo hanna02,

      manche Menschen wissen nicht wie sie reagieren sollen und lachen im Affekt, einfach weils so schlimm ist und sie es nicht bewußt anders wissen. Man versucht damit die Situaion runter zu spielen, solch zynischer Humor hilft einem manchmal selber.

      Übrigens habe ich auf meinem Schulornder stehen: "Nicht jeder der lächelnd erscheint ist glücklich, ich habe auch schon gelacht um nicht zu weinen!"

      Den Satz kann jeder lesen und mal darüber nachdenken.

      Liebe Grüße,

      silentangel
      Hallo!
      ich denke damit bist du nicht alleine..ich kenn das auch..oft passiert es weil ich Angst habe das man mir ansieht das es mir nahe geht oder das ich anfange zu Weinen..:(hab dabei aber oft Angst das derjenige mich dann nicht ernst nimmt
      gruß Nalia
      Hey duu
      Mir geht das auch oft so. Das finde ich total zum Kotzen, aber ich kann mich dann auch nicht richtig beherrschen. Aber bei anderen ist das fast nie so. Naja, ich habe auch oft gelacht um nicht weinen zu müssen. Eine lächelnde Maske, hinter der ich mich verstecke. Bis ich nach Hause komme, allein bin und sie ablegen kann. Dann bricht meistens alles aus mir raus.
      1000 Schmerzen empfind ich für Dich
      Du kannst mir 1000 Lügen erzählen
      Doch eine glaub ich nicht...
      Und zwar dass du sie nicht mehr liebst
      Wenn du in ihre Augen sieht...
      yeah yeah...
      Erinner mich dich zu vergessen...
      Lass mich von dir NIE mehr verletzen
      Wenn du heute Nacht bei ihr bist
      Dann denk bitte nicht an mich
      ES WÜRD MEIN HERZ ZERFETZEN ! </3
      eure antworten helfen mir schon weiter. so richtig versucht nicht zu lachen habe ich noch nicht, glaube ich. hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht, das ist immer so automatisch.
      aber ist das bei euch nur so, wenn ihr unter leuten seid? bei mir ist es nämlich manchmal auch so, wenn ich alleine bin....wahrscheinlich weil ich mir selbst etwas vorspielen will?
      @silentangel:
      die sache mit deinem schulordner find ich echt gut. wollte ich dir nur sagen :)
      hanna
      Bei mir ist es auch so, dass ich oft scheinbar grundlos lachen muss, besonders wenn ich angespannt, verzweifelt oder traurig und unter Leuten bin. Mir ist es auch immer total unangenehm, in den unpassendsten Situationen plötzlich gegen das Lachen kämpfen zu müssen.
      Denke aber auch, dass das wohl so ne Art Selbstschutz ist, dass die Psyche dabei all das Negative mit etwas Schönem assoziieren will - einfach um das alles besser ertragen zu können. Und sowohl Lachen als auch Weinen sind starke Emotionen, die aufgrund ihrer Stärke nahe beeinander liegen - schließlich gibt es im umgekehrte Falle ja auch Freudentränen.
      Mir ist es beispielsweise auch schon oft passiert, dass mein Lachen in Weinen umgeschlagen hat - ging mir aber auch schon so, dass ich geweint habe und plötzlich lachen musste.
      hey

      ich muss dir ja nicht mehr sagen,dass es bei mir das gleiche ist,oder?
      Es ist wirklich sooo scheisse...jedes mal wenn mich meine freundin wieder fragt,warum ich denn wieder geschnitten hab oder warums mir schlecht geht,dann muss ich mich zuerst mal aufraffen um überhaupt was zu sagen,dann fang ich an rumzugrinsen und zu lächeln..ein richtiges lachen ist es nicht.
      Es ist eher,ein gespieltes lachen.Ich hasse das.Ich versuche immer wieder nicht zu lachen,weil ich dann leiber weinen würde,aber das krieg ich nicht hin.
      Ich denke auch,dass man lacht,weil man sich selber was vorspielen möchte und einem nicht richtig bewusst ist,wie scheisse das ist,dass eigendlich Tränen fließen sollten..

      auch ist es bei mir so,weil ich meine Gefühle nicht zeigen kann und dann lächele ich weil ich es runterspielen möchte,wie schlimm es eigendlcih ist!

      Ich hab schon oft versucht mir wirklich klarzumachen,dass es SCHLIMM ist und ich es nicht runterspielen brauche.
      Meine Freundin hat mir das auch schon oft gesagt.
      Ich denke,dafür braucht man Zeit um seine wahren Gefühle zu zeigen!

      Wünsch dir was,
      lg Regenkind
      hey hy,

      was mir heute dabei einfiel nachdem auch ich die Frage beantwortet haben wollte, reine Spekulation aber vielleicht eine Erklärung - man lacht um dem anderen Gegenüber keinen Angriffspunkt geben zu können a la "Dramatisier doch nicht". Kann man das eine Person fragen die einen anlacht wenn sie über die eigenen Probleme redet? Nein.
      Ein Gedanke dazu, wenn in einem Gespräch passiert. Ich denke auch das es einigen so, in so manch Thera-Stunden geht. Das Wort "runterspielen" wurde ja schon genannt.
      Wenn man alleine ist, hm, ist es im Prinzip das gleiche - du lachst dann aber selbst über dich, weil du nicht glauben kannst "das du DAS ernst nimmst / diese Nichtigkeit(was dein Problem im jeweiligen Moment ist)".

      Wie war diese Textzeile von Herbert Grönemeyer:

      Lache wenn es nicht zum weinen reicht.

      Liebe Grüsse
      ich muss auch immer lachen. ok, eher grinsen. (lachen ist ja eher so haha)..aber trozdem.und wenn es um das tottraurigste thema geht..ich hock da und lach (nur wenn es um mich geht).
      ich muss auch immer lachen, wenn mich jemand ernst ansieht..

      ich denk, was ihr da alle schreibt von wegen "schutzreflex" und so stimmt total.
      wenn man lacht, dann denken die leute es geht einem gut..sie denken nich "oh ein wunder punkt.." Ich hab sowieso angst davor, wenn man meine schwachstellen erkennt. die menschen können ja weiterbohren, slaz in die Wunde streuen.

      Nja, LG.
      ich kenn das nur zu gut. gerade heute, wieder. ich
      erzähle meinem besten freund gerade, dass ich wieder
      eine sehr schlimme depri- phase habe, kriege aber mein lächeln nicht aus dem gesicht. er kann damit umgehen, doch außenstehende denken dann oft von einem, dassman gefühlskalt ist oder sich wichtig tun will.
      dabei lacht man nur weil man nicht weiß, wie man mit seinen gefühlen umgehen soll. und von den anderen nicht nur mitleid will, eigentlich nur eine stütze, aber leuten wie uns ict die frage nach hilfe schier unmöglich. das kann ich trotz meiner thera immer noch nicht.
      auch wenn ich mit meiner therapeutin über meinen missbrauch spreche, muss ich lachen, weil mich sonst die negativen gefühle vollends zerstören würden

      RE: lachen wenn es einem schlecht geht

      Mir ist es letztens sogar passiert,als ich ein Referat in einem Rhetorikseminar halten musste.Wir mussten ein kleines Referat halten und wurden dabei gefilmt,um danach Verbesserungsvorschläge besser machen zu können.Grad als ich den ersten Satz sagen wollte,ging gar nix mehr.Hab die ganze Zeit nur noch gelacht...Obwohls mir ziemlich schlecht ging an den Tagen...:(
      Aber ich lache auch,wenn ich alleine bin.Über nix!Egal,ob es mir noch so besch*ssen geht oder grade etwas besser!!Es ist so zum k*tzen!!!X(

      Hm,aber andererseits werden ja beim Lachen,etc Glückshormone ausgeschickt.Und die wiederrum verbessern anscheinend die Laune :rolleyes: Also,vielleicht hat es ja auch was gutes :rolleyes: ?(

      MfG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Mir ging es heute auch total beschissen, so schlimm war es schon lange nicht mehr, und ich renne mit so einem dummen Grinsen durch die Straßen. Konnte echt nichts dagegen tun, je mehr ich versucht habe, gegen das Grinsen anzukämpfen, desto schlimmer wurde es.
      hi allerseits,

      1. *mich anschließ* nein hannah, du bist nicht die einzige (dachte ich aber auch bevor ich auf die seite hier gestoßen bin)
      2. @josid: und ich dachte ich wär die einzige die das auch in den thera-stunden bringt. man könnte ja eigentlich meinen, dass man gerade dann endlich mal quasi "schein und sein auf einen nenner bringt" (immerhin sind die leudz ja dazu da, dass man sich bei ihnen 'auskotzen' kann). schätze, dass sich diese man_hat_gefälligst_keine_probleme_zu_haben-mentalität unserer leistungs-spaß-plastik-gesellschaft irgendwann so in einem manifestiert hat, dass sich diese fassade irgendwann verselbständigt. is mir letztens auch krass bewusst geworden, als ein freund von mir gemeint hat "weißt du was mir aufgefallen ist-wir kennen uns jetzt schon so lang und ich hab dich noch nie weinen sehen"
      naja...

      alles liebe
      soulsista
      ...und ich merk, dass alles leid mich nur stärkt...

      jah bless!!!