So soll es weiter gehen???

      Hallo Verzweifelter,

      ich hab den Thread verfolgt und irgendwie konnte cih nicht erkennen, in wiefern jemand etwas für sich hat gewinnen können. Darum meine abrupte Antworte.
      Und cih denke nicht, dass jeder automatisch gesund werden will, der hier ist. Der Wille ist eindeutig das Schwerste, was man lernen muss. Ich bin seit mehreren Jahren hier und als ich hier her kam, wollte ich ganz bestimmt nicht gesund werden, damals antwortete ich wie engelsschreie. Ich schlug alles ab, was man mir vorschlage - weil ich keine Hilfe sondern nur Mitleid wollte um weiter darin ertrinken zu können. Also soviel dazu ;). (Nein, damit möchte ich engelsschreie nicht unterstellen, dass es bei ihr genau so ist..)

      Möchtest du die Probleme nicht nochmal schildern..? Vielleicht muss die Lösung nicht mit einem Mal umgesetzt werden. Vielleicht ist noch nicht alles umsetzbar, das glaube ich dir gerne. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass du etwas für dich tun kannst :).
      Natürlich postet man, um die Meinung anderer zu erfahren. Das vorhin war meine Meinung ;). Ich bin mir sicher dass es weiterhelfen würde, wenn man direkt über ein konkretes Thema redet als immer wieder zu sagen "Es ist aber noch nicht möglich." Irgendetwas kann man immer tun (so klein der Schritt auch sein mag..)
      Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CoD“ ()

      Hallo ihr zwei,


      @Leblos:

      hier ist der Beitrag mit meinen Problemen (gehe aber hier auch gleich noch einmal darauf ein):

      Mein erster Beitrag - bitte um Hilfe...

      hier der Link zu meinem Beitrag

      Ich versuche auch nicht an die Zukunft zu denken. Aber das ist nicht so leicht. Bin im Moment krank geschrieben und warte auf einen Bescheid von der Kur und vom Bund. Ich denke da ist es normal wenn man denkt wie es auf der Arbeit weiter gehen soll oder was passiert wenn ich die Kur nicht bekomme und ich zum Bund muss.



      @CoD:

      ich hätte vielleicht in dem Threa am Anfang genau schreiben sollen, welche Probleme ich konkret habe. Sorry, aber ich wollte in diesem Moment einfach was loswerden. Bin auf die Probleme nicht eingegangen, da ich sie schon einmal in einem anderen Thread beschrieben habe. Teile sie aber gleich gerne noch einmal mit.

      Also Mitleid möchte ich nicht, dass wird mir mit Sicherheit auch nicht weiterhelfen. Hilfe will ich auch nicht direkt, sondern nur ein bisschen Unterstützung, da es bestimmt nur an mir liegt, dass sich etwas ändert.

      Es ist aber auch nicht leicht wenn man als Antwort erhält, man solle doch einfach was ändern.

      Ich sehe bestimmt auch im Moment alles negativ und hoffnungslos, da ich nur diese Probleme sehe und mir andauernd durch den Kopf gehen und ich mich momentan an nichts positives erfreuen kann.



      Hier nun noch einmal meine Probleme inkl. Schilderung aus meinem ersten Beitrag:

      Ich leide jetzt schon seit gut einem Jahr an Depressionen, bin seit April in psychologischer Behandlung.

      Seit dieser Zeit habe ich extreme Kontaktschwierigkeiten, am liebsten möchte ich keinen sehen und nur meine Ruhe haben. Alle Bekannten oder Verwandten nerven mich nur noch. Wieso kann ich leider nicht beantworten, aber allein die Anwesenheit der Leute reicht schon, obwohl mir die meisten nur helfen wollen. Ich merke auch wie mein Freundeskreis darunter leidet. Ich unternehme kaum noch etwas mit ihnen, sage meistens ab.

      Dann leider ich seit dieser Zeit auch unter Essstörungen. Oft esse ich nichts und wenn muss ich es fast immer "runterstopfen". Ich habe kaum noch ein Gefühl dafür, wieviel ich eigentlich am Tag essen muss. Und wenn ich mal zuviel esse, habe ich ein total schlechtes Gewissen , wieso weiß ich leider auch nicht. Dann esse ich lieber überhaupt nichts.

      Ich habe auch überhaupt keinen Antrieb oder Lust darauf etwas zu machen. Sachen die mir früher Spaß gemacht haben, nerven mich eigentlich nur noch. Versuche zwar immer etwas zu machen, doch Spaß macht es mir leider überhaupt nicht.

      In die Zukunft schauen möchte ich überhaupt nicht, dann kriege ich nur Angst. Momentan sehe ich leider alles nur negativ und wäre eigentlich nur froh, wenn alles vorbei wäre.

      Wenn ich über alles nachdenke fällt mir eigentlich nur auf, wieviel in der Zeit eigentlich kaputt gegangen ist und ich momentan leider keine Hoffnung darin sehe, dass sich das irgendwie wieder reparieren lässt. Ich fühle mich eigentlich nur noch leer, lebe vor mir hin.
      Original von Verzweifelter
      Also Mitleid möchte ich nicht, dass wird mir mit Sicherheit auch nicht weiterhelfen. Hilfe will ich auch nicht direkt, sondern nur ein bisschen Unterstützung, da es bestimmt nur an mir liegt, dass sich etwas ändert.

      Es ist aber auch nicht leicht wenn man als Antwort erhält, man solle doch einfach was ändern.

      Ich sehe bestimmt auch im Moment alles negativ und hoffnungslos, da ich nur diese Probleme sehe und mir andauernd durch den Kopf gehen und ich mich momentan an nichts positives erfreuen kann.


      Wenn du nur Unterstzung und ein paar aufbauende Worte wolltest, war mein Post dir wohl wirklcih nicht hilfreich. Ich hatte es eher so empfunden, dass du einfach nur jammern und gar nix mehr machen wolltest - hab ich wohl ein "bisschen" falsch aufgefasst, entschuldige das bitte.
      Dass du alles negativ siehst hab ich gemerkt und irgendwie tut mir das weh. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, wie sehr du an allem verzweifeln musst. Wären es aufbauende Worte, wäre das eine Art der Unterstützung für dich, könnte dir das momentan ein bisschen weiterhelfen?

      CoÐ
      Hallo Verzweifelter!

      Also habe ich deinen "Ruf" richtig verstanden - nur ich wusste nicht deine Gründe.

      Weißt du, aus einen Loch rauszukrabbeln....da musst du erst mal wollen. Du musst auch verstehen, dass sich nur etwas bei dir selbst ändert, wenn deine innere Einstellung sich ändert. Ich denke da ist mehr dahinter. Du ziehst dich zurück - wirklich extrem zurück - und dafür muss es Gründe geben. Dass diese Gründe in der Vergangenheit zu finden sind, ist mir klar.

      Wenn du möchtest, dann schicke mir mal ne Pn. Vielleicht kann ich dir helfen, denn du sitzt echt tief drinne und da hilft kein - kenne ich auch, reiss dich zusammen, es wird schon wieder. Ich kenne zwar auch was du beschreibst (nur so dass du das weißt ;) ) aber das bringt dich nicht weiter.

      Also, wenn du möchtest, ich kann gut zuhören.

      Gruß
      Sweetypie
      @CoD:
      Entschuldigung nehme ich natürlich an. Ich wollte dich mit meinem Beiträgen natürlich auch nicht verletzen, habe mich aber ein bisschen angegriffen gefühlt und nicht ernst genommen. Aber die Sache ist für mich hiermit erledigt. Finde ich aber trotzdem nett von dir, dass du mir immer antwortest und mir versuchst zu helfen. Danke

      Also aufbauende Worte und einige Beiträge in diesem Forum die helfen mir schon weiter. Daran sehe ich,dass ich nicht alleine bin und wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen.



      @Sweetypie:
      Danke für deinen netten Beitrag und dass du mich verstehst. Komme gerne auf dein Angebot zurück und melde mich mal per PN bei dir. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verzweifelter“ ()

      Original von Verzweifelter
      Ich wollte dich mit meinem Beiträgen natürlich auch nicht verletzen, habe mich aber ein bisschen angegriffen gefühlt und nicht ernst genommen. Aber die Sache ist für mich hiermit erledigt.
      (...)

      Also aufbauende Worte und einige Beiträge in diesem Forum die helfen mir schon weiter. Daran sehe ich,dass ich nicht alleine bin und wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen.


      Na ja, so schnell kann mich niemand verletzen, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Ebenso wollt ihc dich nicht angreifen. Wobei das ja nun geregelt wäre... ;)

      In Sachen "aufbauende Worte" bin ihc wohl eher die falsche Person. Ich kann dir sagen, dass ich deine Situation so gut kenne und dir am liebsten sofort heraushelfen würde... Ansonsten hab ich dir eine PN geschrieben, die dir vielleicht - zumindest ein bisschen - weiterhilft. Gib auf jeden Fall nicht auf. Vielleicht sind deine Probleme nicht heute lösbar, aber dafür vielleicht morgen? Wie schon gesagt: eventuell kann sich alles nur langsam ändern. Aber selbst dann kann man jeden Tag schaun, was man für sich tun kann. Hast du schonmal an nen Wohlfühltag gedacht? Richtig schön entspannen und dir was Gutes tun...? Also ich weiß, was ich jetzt machen werde.. ;)
      Liebe Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CoD“ ()

      @CoD:
      Danke, PN ist angekommen! Aufgeben werde ich noch nicht, auch wenn es schwer fällt.

      Also an einen Wohlfühltag habe ich noch nicht gedacht. Kann ich mir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

      Hoffe du hattest Spaß, bei dem was du auch immer gemacht hast. ;)



      @engelsschreie:
      Ich glaube nicht, dass dich CoD verletzen oder persönlich angreifen wollte.
      Hallo engelsschreie,

      soweit ich mich erinnere habe ich dir keine Vorwürfe gemacht. Ich hab lediglich betont, dass du den felsenfesten Willen brauchst, um etwas zu ändern. Verletzen oder angreifen wollte ich dich nicht, wie Verzweifelter schon sagte. Entschuldige, wenn das die Wirkung war.

      CoÐ
      hy
      man merkt ja schon das es dir net so gut geht..ich kenne das dieses immer ans ende denken...ich werd dir jetz net viel neues sagn aber nimm dir kleine ziel versuch zum beispiel zun sagn ok morgen schaffe ich z.b für meine mum das haus aufzuräumen statt depressiv in meinem bett zu liegen...scheiß beispiel ich weiß aber irgendwie so was in dieser art meinetwegen auch morgen schaff ich es mit meiner freundin zu reden dann gehts mir besser oder irgendwie sowas?!?!
      versuch nach vorne zu schauen denn du bist niemals allein auch wenn du dich so fühlst..wir können ja sonntag nochmal reden
      hdl tina
      Trau nicht jedem Menschen der sagt:...
      ...Ich mag Dich!...
      ...Trau dem Menschen, bei dem Du das Gefühl hast das,...
      ...Er Dich Mag!...
      ...Denn Gefühlen kann man vertrauen!!!...
      ...Tust Du es nicht, Belügst Du Dich selber!!!...
      ...Und manchmal reicht nur eine kleine Frage,.....
      Du mußt Sie nur stellen!!!!
      Hi Suomi,

      das sagt der Arzt mir auch immer und mache ich auch jeden Tag. Ich überlege mir immer einen Tag vorher was ich am nächsten Tag mache, auch wenn es mir noch so schwer fällt. Mittlerweilere habe ich aber auf gar nichts mehr Lust, alles nervt mich nur noch. Selbst Sachen die ich vor einem Jahr mehrmals die Woche gemacht haben interessieren mich nicht mehr.

      Ich weiß auch, dass ich nicht alleine bin obwohl ich mich oft alleine fühle. Ich fühle mich ja sogar alleine wenn jemand bei mir ist.

      Im Moment ist es bei mir halt wieder extrem schlecht und ich habe oft das Gefühl, dass unter mir der Boden zusammenbricht und ich nicht weiß, wie ich es verhindern soll.

      Naja, machs gut und bis demnächst

      Gruss Verzweifelter
      also

      jetzt bin ich echt schon leicht wütend!!!!
      hab hier alles so gut wie durchgelesen.. und argh! eines regt mich immer wieder auf!
      du musst es wollen, nur du kannst es ändern, reiß dich zusammen, du musst es wollen.. veränder was!

      HALLO LEUTE!!wenn das so einfach wäre, hätten hier viele keine probleme mehr. was glaubt ihr eigentlich wie das funktionieren soll!

      habt ihr ahnung von depressionen?
      da kann man sich nicht einfach zusammenreißen.. informiert euch mal!!!! allein schafft man es nicht!
      ich lebe im ständigen kampf mit mir! ich will etwas ändern, ich will mich konzentrieren können, will wieder lernfähig sein, will nicht mehr so abnormal zittern.. JA ICH WILL ES
      ABER NEIN ICH SCHAFF ES NICHT!

      es ist grausam mit dem gewissen! engel gegen teufel!
      ich will es aber die depressionen erlauben es mir nicht, versteht das jemand?
      und ich kämpfe und kämpfe und mach mich selbst fertig.
      glaubt mir, ich würde so gern was ändern!
      aber es geht nicht... es ist eine krankheit. man kann sich nicht alleine von DIESER krankheit heilen!!!

      ich möchte von euch wissen, die dauernd sagen ändert was (z.b wie ziemlich viele mods), wie die sich das vorstellen!
      ich mein ihr wisst doch sicher über die krankheit bescheid!!!?
      ihr macht einen damit echt fertig und das ist ein forum zum helfen nicht um die leute fertigzumachen!
      ihr, die immer so auf rücksicht plädiert, vergesst oft selbst die rücksicht!

      ich fühle mich noch mehr wie ein versager, wenn ich den satz hör "dann änder was!du allein kannst es ändern"!
      ich weiß schon selbst dass ich es nicht kann und wenn ich es dann noch von andern hör, wie blöd ich doch wäre..
      sorry aber das kanns nicht sein!
      bitte achtet da mal mehr drauf

      und entschuldigung wenn das hier nicht reinpasst aber das musste mal raus!!!
      hab auch nix gegen pns.. der thread hier sollte ja nich eskalieren.. :/

      grüße an alle, haltet durch!!
      <BlacKmOOn>
      @ Verzwiefelter
      Pn folgt ;)

      @ BlackmOOn

      Einsicht ist der erste Schritt! Und ich denke nicht, dass hier irgendjemand sagt "ändert was" und das wars....
      Na klar musst du selbst bereit sein an dir zu arbeiten und ja, wenn du es nicht alleine schaffst, dann hole dir die professionelle Hilfe die du brauchst! Aber den ersten Schritt musst DU machen....egal was, aber DU musst ihn machen - kein anderer kann diese Aufgabe für dich erledigen - und DAS ist die Botschaft!
      Noch ein Beispiel was jeder kennt:
      Das Glas ist...halbvoll oder halbleer?? Du bist was du denkst, also bist du bereit für dich was zu tun (das Glas ist halbvoll) oder nicht (das Glas ist halbleer)???
      Du sagst du schaffst es nicht....und ich sage doch du schaffst es! Natürlich möchte jeder der Depris hat wieder daraus...aber es ist nicht so einfach wie ein Aus- und Einschalter an einer Stereoanlage! Fang dich auf....finde Sachen die dich stärken, nicht andersrum! Es gibt bestimmt eine Menge die du gut machst und dich auch freut und daran soll man sich festhalten! Dann kannst du auch nicht mehr von dir selbst behaupten du wärst ein Versager, denn das bist du nicht! Es ist nur schwer aus ein Loch zu krabbeln, wenn man unten ist....aber es ist nicht hoffnungslos!
      Wünsche dir was,
      pass auf dich auf!
      meine schwester, ehemaliger svvler, hat mir mal was gesagt.
      "gut, es geht dir scheiße. also hängst du in deinem selbstmitleid rum. also bist du schwach. wer schwach ist, zieht andere leute, denen es auch beschissen geht an wie ein magnet. dann hängt ihr zusammen rum und jammert *mein leben ist scheiße*. das war bei mir genauso. aber ich hab mir irgendwann gesagt mir reichts und hab mich da rausgeackert."

      so, meine anmerkung dazu: marie, ihre frühere freundin hängt immernoch in ihrem selbstmitleid rum und es geht ihr immernoch scheiße. meine schwester hat es geschafft. sie hat nen freund, wohnt in ner wg, studiert. letztes jahr war sie ein jahr lang in spanien.

      die moral von der geschicht: sei stark, dann ziehst du starke leute an. gib nicht auf und arbeite, dann bekommst du alles was du willst!
      "I hear in my mind all these voices,
      I hear in my mind all these words.
      I hear in my mind all these music,
      and it breaks my heart, and it breaks my heart."
      Regina Spektor, "Fidelity"