18-eRWACHESEN ODER jUGENDTHERAPEUT???

      18-eRWACHESEN ODER jUGENDTHERAPEUT???

      HALLO; ICH BIN JA GERADE AUF THERAPEUTENSUCHE; UND DA ICH ACHTZEHN BIN IST DAS ETWAS SCHWIERIG: DIE JUGENDPSYCHOLOGEN MEINEN ICH SEI ZU ALT FÜR DIE ERWACHSENEN-THERAPEUTEN BIN ICH ZU JUNG: VIELE HABEN DESWEGEN SCHON ABGESAGT
      KENNT JEMAND DIE SITUATION UND WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?
      ICH BRAUCH UMBEDINGT NE THERAPIE!!!

      (SORRY DIE KOMISCHGE SCHRIFT; MEIN COMPUTER SPINNT)
      (KANN MICH ERST AM DIENSTAG WIEDER MELDEN; HAB BIS DAHIN KEINEN PC; WÄHRE TROTZDEM FÜR ANTWORTEN DANKBAR!!!)


      CIAO; ANNE MARLEEN
      Hallo Anne Marleen,

      als erstes Mal,
      die Hochstelletaste deaktiviert man mit dem Pfeil links auf der Tastatur *g*

      Ich habe auch mit 18 einen Therapeuten gesucht und ähnliches erlebt wie du.
      Ich rate dir zu einem Erwachsenentherapeuten, den einen Jugendthera müsstest du (falls dich einer nimmt) ja dann eh demnächst wieder wechseln.
      Da so eine Therapie meist länger dauert, wirst du ja auch immer mehr zum Erwachsenen.

      Manche Erwachsenentherapeuten setzen die Grenze bei 21, oder sind einfach auf andere Dinge spezialisiert, als auf die Probleme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

      Hast du einen Hausarzt oder Neurologen? Vielleicht könntest du auch mit denen mal darüber sprechen und dir jemanden empfehlen lassen.


      Gruß Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

      Hi!

      Ich bin 20 und habe in diesem Jahr eine Thera bei einer Jugendpsychologin begonnen.

      Ich war also auch vor der Entscheidung gestanden. Es ist also so, dass du bis einen Tag vor deinem 21. Geburtstag bei einer Jugendtherapie anfangen kannst und du musst nicht wechseln, sobald du volljährig, sprich 21, bist! Die Therapie wird auf jeden Fall zu Ende geführt, außer der Gutachter deiner Krankenkasse denkt, dass du in eine Erwachsenentherapie gehörst. Dies ist jedoch selten der Fall und das entscheidet sich erst, wenn du eine Langzeitthera beantragst. Und bei mir ist vor ein paar Tagen die Bestätigung, dass ich dort bleiben darf, gekommen.

      Probier es einfach aus, wo es dir besser gefällt, ob beim Jugendpsychologen oder bei einer Erwachsentherapie! Soviel ich weiß, hast du am Anfang 6 Probestunden pro Therapeuten und da merkt man, ob der oder diejenige eine Ahnung von dem Gebiet hat und ob dir der Therapeut/Therapeutin sympathisch ist, denn das ist bei einer Thera mit das wichtigste.

      LG!