beste freundin hat depressionen... was kann ich tun?

      beste freundin hat depressionen... was kann ich tun?

      hallo!!

      ich habe ein problem mit meiner besten freundin... sie ist allgemein ein mensch, der sich über vieles viel zu viele gedanken macht und sehr sensibel sein kann. vor ein paar monaten wurde sie jetzt fast vergewaltigt als sie abends nach hause gefahren ist. seitdem geht es ihr natürlich garnicht gut :( sie ist ständig krank, leidet unter immer wiederkehrenden heulkrämpfen und hat nun auch dadurch probleme mit ihrem freund bekommen, der nicht mehr damit klar kommt dass es ihr ständig schlecht geht.
      leider ist das noch nicht alles... sie hat mir jetzt erzählt dass sie zum beispiel vor lauter verzweiflung ihren kopf so gegen die wand geschlagen hat, dass der ganz blau war. ich denke das grenzt schon an eine form von depression die in SVV überschlägt.
      ich selber habe mich eine zeitlang geritzt um meine probleme zu bewältigen und weiß dass das definitiv der falsche weg ist!! ich bin froh dass diese zeit vorbei ist und allein die narben erinnern mich immer wieder daran sowas nie wieder zu tun.
      ich möchte nich dass sie das gleiche durchmacht wie ich und will sie davor schützen!!!!!!!!!!!
      sie hat jetzt zum glück damit angefangen zu einem psychologen zu gehen, der ihr hoffentlich daraus helfen kann.

      ich möchte einfach nur so gerne wissen was ich für sie tun kann!
      wie kann ich sie in zukunft davon abhalten den gleichen fehler zu begehen wie ich? und wie bau ich sie ein wenig auf, damit sie nicht in ihrer traurigkeit versinkt?

      vielleicht könnt ihr mir ja helfen..... schonmal danke!!

      der kleine hilflose peacefish

      RE: beste freundin hat depressionen... was kann ich tun?

      Hat sie ihrem Freund das mit der fast V*rg*w*lt*g*ng erzählt? Es wär nämlich sehr wichtig, dass sie mit ihm drüber spricht...
      Mir geht's ähnlich wie dir: Meine beste Freundin hat auch große Probleme. Sie wurd schon mehr als einmal v*rg*w*lt*gt und r*tzt seit längerem, sie kommt da auch gar nicht mehr von weg. Hat jetzt 'nen Freund, der aber nicht alles weiß. Genau genommen will sie vielleicht irgendwann mal mit ihm drüber reden, was ihr passiert ist und was sie macht (Arm voller N*rb*n). Was soll ich davon halten?
      Kopf gegen die Wand schlagen, bis er blau wird, würde ich auch zu SSV zählen, da sie ja während sie das macht die Schmerzen spürt, die sie sich zu fügt. Du weißt selbst, wie gefährlich SSV ist, höchstwahrscheinlich sogar besser als ich! Ich kann dir nur raten, ihr nochmal klarzumachen, dass du immer für sie da bist und sie über alles mit dir reden kann, dass du sie verstehst und nicht verurteilst. Sprecht über ihre Ängste, ihre Traurigkeit und ihre Gefühle. Und überleg, was hat dir damals geholfen? Vielleicht hilft es ihr auch. Beschützen kannst du sie nicht. Leider. Und hey: Schreib zurück, was jetzt ist! Mich interessiert's, wie's dir geht und was du machen willst.

      LG, Subaru, die sich gerade absolut hilflos vorkommt
      ja zum glück hat sie mit ihrem freund drüber geredet und der ist auch total lieb und verständnisvoll mit ihr, aber ich glaube einfach dass er genau wie ich vielleicht manchmal etwas überfordert is...

      das mit deiner freundin klingt auch schrecklich, tut mir echt leid. ich finde als freundin leidet man ja auch irgendwie immer mit :(
      aber manchmal kann man wohl nicht mehr machen als da sein und zuhören, auch wenn man gern mehr tun würde!! ich denke, dass sie die geschichte ihrem freund erzählen sollte, damit der sie auch voll und ganz unterstützen kann und sie verstehen kann!! wie verheimlicht sie das denn vor ihm? die narben müsste man doch sehen, oder?

      als ich meine beschissene (sorry) zeit hatte, hat sich meine beste freundin immer die schuld daran gegeben dass ich das mach, das war das schlimmste... irgendwann hat sie mir dann gedroht und gesagt dass sie mir die freundschaft kündigt wenn ich nich aufhöre. so hart das auch klingen mag, es war das einzig richtige!! da ich nur sie hatte und sie mir soooo wichtig war, hab ich es irgendwann geschafft aufzuhören um sie einfach nich zu verlieren. ich möchte aber einen anderen weg finden, als ihr zu drohen.
      hab ihr schon so durch die blumen gesagt, dass das (das mit dem kopf und der wand) nich gut ist und ich gut genug weiß das "sowas" nich hilft...

      vielen vielen dank für deinen beitrag!!

      wie geht es deiner freundin denn momentan? wie versuchst du ihr zu helfen?

      liebste grüße
      Klar ist er manchmal überfordert, er wird wahrscheinlich auch darunter leiden, dass er ihr nicht helfen kann. Verstehst du dich gut mit ihm? Dann würd ich vorschlagen, dass du mit ihm über sie reden könntest. Ich meine jetzt, ihr könntet besprechen, wie man sie am besten unterstützen könnt, weil's euch ja irgendwie ähnlich geht.

      Hm... Hilflosigkeit ist nicht besonders angenehm, aber ich denke, dass sie viel mehr leidet als ich, sie hat sehr viel durchgemacht und ich werd ihr ganz sicher nicht vorwerfen, dass es ihr schlecht geht und sie nicht anders mit ihren Schmerzen umgehen kann, auch wenn ich mich ein wenig schuldig fühle. Ist wohl unvermeidlich. Nya, dass sie r*tzt, weiß er ja. Er sagte, sie kann immer mit ihm reden. Und nein, die N*rb*n sieht man nicht unbedingt, sie r*tzt ja am Arm und es ist schließlich Winter, sonst zieht sie auch eher langärmelige Sachen an. Nur andere Sachen aus ihrer Vergangenheit weiß er nicht. Sind ja noch nicht lange zusammen (so 3 Wochen).

      Ich denke nicht, dass das mit durch die Blumen sagen funktioniert. Tut mir ja leid, aber ich glaube, du solltest ihr mal sagen, dass das SSV ist und sie sich drüber informieren soll, wie gefährlich das ist. Danach wird man total leicht süchtig. Ich kann nur sagen, es sollte ihr klar sein, was sie da tut, bevor sie ernsthaft damit anfängt. Ich habe bei meiner Freundin im Heim schon viele getroffen, die SSV haben, und meine, dass viele von ihnen nicht wirklich wissen, was sie da eigentlich machen. Ich kann's selbst nicht beurteilen, aber es macht mir den Eindruck, wenn ich höre, dass sich da welche aus Spaß r*tzen.

      Tya, ihr geht's zur Zeit mittelmäßig. Sie war mich heute morgen besuchen.
      Da ich selbst mal Depressionen hatte (... ohne SSV...), weiß ich, dass man bei sowas am meisten Unterstützung und Akzeptanz braucht. Und wenn du deine Freundin von SSV abhalten willst, versuch halt, sie so wenig wie möglich allein zu lassen und bei ihr zu sein, wenn's ihr schlecht geht. Obwohl du natürlich nicht rund um die Uhr bei ihr sein kannst.

      LG, Subaru, die sich freuen würd, wenn sie darüber auf dem Laufenden gehalten wird, weil sie das interessiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Subaru“ ()