Klass, David - Ihr kennt mich nicht

      Klass, David - Ihr kennt mich nicht

      "Ihr kennt mich nicht" von David Klass

      "Es ist ganz egal wie du aussiehst und wie die Leute dich sehen - wichtig ist nur, wie du dich sebst siehst"
      Ich würde diese perle der Weisheit gerne aufschreiben, um sie zukünftigen generationen weiterzugeben, aber unglücklicherweise habe ich weder Stift noch Papier bei mir.

      John ist sich seiner Sache ganz sicher: Niemand kennt ihn wirklich- weder seine leute zu Hause noch die in der Schule. Und weil sie ihn alle sowieso nicht verstehen würden, schweigt er lieber und macht sich seine eigenen Gedanken. Über Lust und Liebe, über seine Tuba und frösche, über seine lehrer und mitschüler. Gibt den Dingen und menschen neue namen, die seiner Meinung nach viel besser zu ihnen passen, und glaubt genau zu wissen, was in ihrem Inneren vor sich geht.
      Wäre Mrs. Mondgesicht, die mondgesichtige Lehrerin, nicht viel lieber ein Filmstar und würde sich von einem gut aussehenden Mann namens Jacques bedienen lassen? Und seine Angebetete Gloria, die er nur Glory Halleluja nennt- wird sie ihn nicht vor allen bloßstellen, wenn er es auch nur wagt, sie um eine Verabredung zu bitten?
      Absolut keinen Zweifel gibt es dagegen, dass der neue freudn seiner Mutter, der deswegen noch lange nicht sein Vater ist, ihn verprügelt und quält. Auch der kennt John nicht, keine Spur.

      Aber trotz all der messerscharfen Ironie, mit der John seine Umwelt beschreibt, merkt der Leser nach und nach, dass es vorallem John selbst ist, der sich nicht kennt. Und der sich über alle Maßen in sich getäuscht hat.
      -------

      Der Klappentext klingt vielleicht nach Teeniebuch und, um ehrlich zu sein, ich hab es mir aus genau diesem grund ausgeliehen ;)

      Während des Lesens konnte ich mich echt kaum beherrschen vor lachen, die ironie und der humor hatten bei mir total ins Schwarze getroffen. Aber das Buch wird zunehmend ernster und während ich die letzten Kapitel las, hab ich nur noch geheult.
      Das Buch hat mich total gerührt und ich werde es mir auf jeden fall selber kaufen.
      Es ist einfach urkomisch und tieftraurig und in meinen Augen difinitiv kein typisches Teeniebuch.

      Für Leute die schlechte erfahrungen mit M+ss+and+u+g gemacht haben könnte das Buch evtl. ein Trigger sein.
      Mich persönlich hats trotz der Erfahrung nicht getriggert.

      Es ist wirklich absolut lesenswer!



      ISBN: 978-3401026367
      Verlag: Arena
      Preis: z. Z. nur gebraucht

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()