Wisst ihr warum?

      Wisst ihr warum?

      Hey!

      Als ich gestern abend im bett lag, habe ich über dass nachgedacht, was ich alles hier gelesen habe.
      Dabei habe ich auch an viele Gründe gedacht, die genannt wurden und dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht genau weiß, warum ich ritze.
      Ich weiß nur, dass es mir dann für einen kurzen Augenblick besser geht.

      Wisst ihr warum ihr ritzt? Kennt ihr eure Gründe dafür?

      Ist es normal, dass man nicht unbedingt weiß warum man das macht?

      ?(

      LG Tina
      Wieso machst du dir Gedanken, ob du Gründe hast? Denkst du, du hast keine berechtigten? *wirr*

      Ich meine, solltest du dir nicht eher überlegen, was den Druck auslöst und wie du dagegen angehen kannst?

      Vielleicht hast du im Moment noch das Gefühl, es hilft dir, aber mit der Zeit müsstest du erkennen, dass du dir damit eher schadest als dir gut tust. Du kriegst NArben, du rutscht in ne Sucht rein, und je länger du damit wartest, desto schwerer gehts da wieder raus. Du verdrängst Probleme und stapelst die in der hintersten Ecke, deswegen sind die aber trotzdem noch da.

      Ergo solltest du dir mehr Gedanken darum machen, wie du es nicht tust, als darum, warum dus tust.

      Natürlich wird in ner Therapie der Auslöser und die Grundlage gesucht... Falls du vorhast eine zu machen, was besser ist...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hi

      Vllt liegen deine Gründe tiefer. Bist doch in Thera (hab ich gelesen, glaub ich *grübel). Könnt ihr da nicht gemeinsam herausfinden warum?
      Weil , ich denke nur wenn man weiss warum kann man dagegen angehn. Denk ich mir einfach.

      Bitte pass auf das dich das Forum nicht runterzieht ja? Wenn du zuviel drüber nachdenkst.

      Das Thema gabs schon paar mal, aber die Suchfunktion spuckte leider nicht das aus was ich suchte.

      @Thema

      Warum und wieso kann ich mir denken, aber ich hab es sehr weit von mir weggeschoben. Vieles ist passiert, was ich nicht nennen mag und kann. Vieles liegt lange zurück, manches sehr kurzfristig.
      Ich bin seit fast mehr als 12 Jahren "dabei" mit mehreren cleanen Phasen, wodrin ich mich momentan wieder befinde (zum Glück?).

      Es ist einfach eine Lüge die man sich gegen sich selber richtet, von wegen es würde helfen. Langfristig gesehen? Denke nein. Und bin auch froh momentan so zu denken.
      @ Tenshi: Ja, ich bin zur Zeit in Thera, aber da reden wir nur über den auszug meines vaters, über die trennung meiner eltern, so wirklich auf gründe sind wir noch nicht gekommen.

      @ PinkePiratin: ich verdrenge probleme und ich weiß, dass das nicht gut ist.
      Ich meine, solltest du dir nicht eher überlegen, was den Druck auslöst und wie du dagegen angehen kannst?
      Genau darum such ich doch nach gründen!

      Vielen Dank fürs antworten.

      LG Tina
      Original von PinkePiratin
      Ergo solltest du dir mehr Gedanken darum machen, wie du es nicht tust, als darum, warum dus tust.


      das würde ich aber ganz und gar nicht sagen. was bringen dir x skills mit denen du dem druck ausweichst, wenn du nie den grund anpackst, warum du dich überhaupt verletzen musst?

      ich sehe svv nach wie vor als symptom. sicher auch als eigenständige krankheit in form einer sucht, aber viel mehr als symptom eines anderen seelischen leidens. man fängt erst an und wird dann süchtig.

      und den grund warum man angefangen hat, muss man beseitigen, ansonsten kann man mit dem druck zwar anders umgehen, ab er wird immer noch dableiben. und oft artet das dann auch in die richtung aus, dass man sich ersatzsuchten schafft. man muss das problem an der wurzeln packen, damit es nicht immer wieder "nachwächst".

      und von daher kann ich dir tina nur sagen, dass es vielleicht am anfang normal sein mag, dass an die gründe nicht kennt, man sich aber deswegen nicht davon abhalten sollte, sie zu suchen. denn daraus ergibt sich oft erst das, was man gegen den druck tun kann.

      alles liebe
      blubb, okay, Manu hat recht *schäm und zu kreuze kriech, bzw manus stiefelspitze* *gg*

      Tralala, das war ein Einsatzposting.. *grübl*

      Aber irgendwie... Kann nich der Auszug deines Vaters und die Trennung auch mitunter ein Grund sein? Oder habsch das jetz wieder missverstanden? Weil das für mcih klang wie ein: Wir reden darüber, aber ich glaube nicht, dass das wirklich der Grund ist.... ?(
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      kannst dir ja jedes mal nachdem du dich geritzt hast überlegen, wie du dich gegen davor fühlst, was deine gedanken waren, welche körperempfindungen du gegen davor hast, ob es die konsequenzen wert war.
      mit eíner sogenannten verhaltensanalyse danach, wurde mir immer klarer, warum bzw. welche gründe ich habe es zu tun. wenn du das mal weißt, kannst du auch lernen mit diesen situationen umzugehen. ist aber trotzdem leider ziemlich schwierig, aber zu lernen.
      Die gleiche Frage wie Tina habe ich mir auch immer wieder gestellt, ich meine ich habe nicht viele schlechte Erfahrungen gemacht aber trotzdem gibt es Moment indenen ich es tun muss, ich mache es seit etwa 1/2-1 jahr und bisher nur mit der etwas gebogener Sicherheitsnadel doch nun hab ich begonnen die R*sierkl*nge zu nehmen und es mit der zumachen aber wiso? Ich habe einen Freund der immer wieder sagt er hilft mir daraus und ich kann ihm alles erzählen aber erzählen bringt manchmal nix da hilft nur noch r*tz*n aber wiso tu ich das? ?(
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      @ Anima:

      wenn ich mich ritze ist das wie ein rausch... ich hör z.b. musik und neben bei denk ich über all das nach, was passiert ist und irgendwann ... ich kann das nicht genau erklären... es ist dann wie so ein rausch... ich bin total verzweifelt und ich mach dass automatisch... mir wird dann hinterher immer erst klar, was ich da eigentlich gemacht habe...


      @PinkePiratin:

      der auszug meines vater ist sicher mit einer der gründe, aber ich habe schon vorher angefangen mich selbst zu verletzen... ungefähr zwei monate zuvor...

      TROTZDEM VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN

      IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN

      LG TINA
      .............. Ich habe geritzt weil ich in den Momenten gefühlsmäßig eher tod als lebendig war. Ritzen rettet das Gefühl das man brauch um seinen Körper zu spüren.

      Wer ritzt hat innerlich so starke Probleme das sich die Seele und die Gefühle vom Körper abspalten und man sich taub fühlt.

      Diese Taubheit weis man nicht anders zu bekämpfen als sich Schmerzen zuzufügen um seinen Körper wieder zu fühlen.

      So seh ich das....