Frage zu Schnittwunde

    Frage zu Schnittwunde

    Ich wollte mal fragen wie es so ist mit einer Schnittwunde, die eine Woche alt ist. Sie ist schon was größer und irgendwie ist mir erst jetzt klargeworden, was das für eine häßliche Narbe gibt... Mir wurde gesagt, ich soll zum Arzt gehen und das nähen lassen, aber nach einer Woche ist das doch gar nicht mehr möglich, oder ?
    IcH hAsSe MeInE gEfÜhLe - UnD mEiNe HiLfLoSiGkEiT
    hallo.

    normalerweise wird eine verletzung nur in den ersten 6 stunden genäht, weil die infektionsgefahr später zu groß ist.

    wenn es aber, wie du schreibst, eine größere verletzung ist, solltest du trotzdem zum arzt gehen. ob man da noch was machen kann, damit die narbe kleiner wird, weiß ich nicht, ich war noch nie in so einer situation. aber es schadet bei tieferen verletzungen nie zum arzt zu gehen...

    liebe grüße,
    fly
    hi......
    geh zum arzt! nach einer woche kann man das wahrscheinlich nicht mehr nähen, aber vielleicht kann der arzt doch noch etwas machen. bei einer brandwunde bin ich auch erst nach einer woche hingegangen und der arzt meinte, es war gut, das ich gekommen bin.
    lg, hanna
    hi

    also wenn die wunde wirklich groß ist wird sie n och genäht, auch nach einer woche.
    am besten ist es immer sofort zu gehen, weil die wundränder mit der zeit weich werden und nicht mwehr genäht werden können, das heißt wenn sie jetzt noch genäht wird, wird ein teil der haupt weggeschnitten (wirklich nur ein ganz kleiner), damit wieder harte wundränder zum nähen da sind. die narbe wird wesentlich kleiner, auch wenn die wunde erstmal vergrößert wird.

    aber geh auf jeden fall zum arzt!

    lg
    unreal
    *mich als medizinstudentin man einmisch* ;)

    unreal hat recht; wenn die w*nd* gross ist, kann ziemlich sicher noch genäht werden. der arzt wird unter lokalanästhesie erst ein "débridement" machen, eben die W*ndränder auffrischen, dann nähen - und genähte W*nd*n geben fast immer schönere Narben als unbehandelte!

    Geh doch am besten sofort zum Arzt - oder wenn das etwas schwierig ist, auf die Notfallstation einer Poliklinik in deiner Nähe.

    ein lieber gruss und *daumendrück*
    annique
    "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
    den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

    Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

    "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
    Naja danke für eure Antworten , aber ich glaub ich lass das mal -.-
    So groß is die jetzt auch net, dass man die wieder aufreissen muss und so ... Klingt schmerzhaft
    Aber trotzdem danke für eure Postings =)

    Vielleicht ist mir das auch eine Lehre es net mehr zu tun, wer weiss ...
    IcH hAsSe MeInE gEfÜhLe - UnD mEiNe HiLfLoSiGkEiT
    So oder so denke ich ist der gang zum arzt unermeßlich................

    Ich meine ob genäht oder nicht er kann die W*nde sicher besser versorgen.
    Ansonsten , empfehle ich dir zusätzlich zum Gang zum arzt, dir vielleicht Rescue Creme zu besorgen und bereits jetzt immer schön dick einschmieren.

    Dann wird die N*rbe später zumindest sehr blaß und schrumpft auch noch ein wenig die ist zwar echt teuer *find* aber sehr wirksam!!!
    Ist son Bachblüten zeugs und homeophatisch.

    Und ansonsten vielleicht ist es dir eine Lehre , wer weiß aber tu dir selbst den gefallen zum doc zu gehen wenn es wirklich so groß ist.

    Der erste schritt in die richtige richtung ist immer Verantwortung für sich selbst zu übernehmen auch für deine gesundheit und deinen Körper, und das wäre ja schon der arzt.

    Aber das ist letztlich deine entscheidung!!!

    LG Feli
    Nein ich sagte ja, es ist net groß. Nur halt meine Größte bisher, deswegen ... Is auch net so dramatisch wie ich das vielleicht dargestellt hab, nur gibts ne dumme Narbe...
    Aber diese Salbe klingt gut, gibt es die rezeptfrei in Apotheken ?
    Und wie teuer ist die ungefähr ?
    IcH hAsSe MeInE gEfÜhLe - UnD mEiNe HiLfLoSiGkEiT
    Was Feli gesagt hat, kann ich nur unterstreichen! Einerseits willst du keine Narbe, andererseits auch nicht zum Arzt.
    Was ist denn, wenn du dir ne Blutvergiftung eingefangen hast?! Muss das sein?!
    Natürlich hast du Angst vor dem Arzt, das hatte ich auch, aber du musst doch Verantwortung für das übernehmen, was du getan hast. Du bist doch keine 12-jährige mehr!

    Laure
    Ja gibt es.... ich glaube 17 euro weiß es aber nicht 100% weil ich sie immer von meiner heilpraktikerin kriege , gibt es aber mußt es eventuell bestellen.

    Ansonsten ist weitere disskussion schein bar überflüssig, ich frage mich allerdings immer wieder was mit solchen threads erreicht werden soll,
    wenn du fragst und die leute dir antworten, und du dann eh nicht drauf eingehst!!!

    Aber darauf wird es wohl keine antwort geben.

    Naja viel glück

    Feli
    mulmiges gefühl ist doch klar.

    wir drücken dir alle die daumen!
    erzählst du wie's war?

    lg
    "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
    den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

    Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

    "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
    Du bekommst in der Apo von Bachblüten eine Rescue Creme, welche du meines Wissens auf jeden Fall bekommst, ohne dass man sie bestellen müsste.
    Wieviel die genau kostet kann ich dir leider nicht sagen, glaube aber, dass die 17 euro von feli ungefähr hinkommen könnten.


    Und natürlich viel Erfolg beim Arzt! Schaden kann´s ja nicht, dort kannst du dir bei Gelegenheit auch gleich erklären lassen, wie du solche Wunden alleine versorgen kannst. Arzt ist natürlich trotzdem immer besser.

    Liebe Grüße,
    mortel
    ...Als Leben mehr als Dasein hieß
    Als eine Hand den Sternen wies...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NaokosLächeln“ ()

    Ich hab heut morgen mal Penaten draufgetan, wollt mal gucken ob das hilft ... Jetzt ist die Wunde total weich geworden ich weiss net ob das gut is oder schlecht.
    Naja ich werde mal zur Apotheke gehn und mir halt mal ne Salbe holen , ich hoffe nur ich hab noch irgendwo Geld ...
    Der Arzt kann da auch nix mehr dran machen , dazu is die dann doch wohl schon zu Alt .
    IcH hAsSe MeInE gEfÜhLe - UnD mEiNe HiLfLoSiGkEiT
    hallo bittersweet!

    betaisodona kriegste auch in der apotheke, dürfte auch nicht so teuer sein!
    dass dein hausarzt nichts mehr dran machen kann würde ich nicht sagen, es ist immer besser, wenn ein arzt nen blick drauf wirft und dir ne gute salbe verschreibt, besonders wenn's drumherum gerötet ist, was auf ne entzündung hinweisen kann! also gib dir nen ruck und geh dorthin, kann echt nicht schaden und du musst dir keine sorgen mehr machen! lieben gruß, Fledi
    The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
    ja, ich kenne tyrosur. hab mir das früher auch immer gekauft und es hat ganz gut gewirkt.
    wenn es aber nicht besser wird, dann geh wirklich nochmal zum arzt! aber eigentlich müsste die doch wirklich langsam mal abgeheilt sein, oder?
    lg, hanna