Was spricht dagegen...?

      Was spricht dagegen...?

      hi,
      ich weis das sich das jetzt vll ne bissel blöde anhört, aber was spricht eigentlich gegens ritzen? ich habs neun monate nich gemacht, verspürhe jetzt immer mehr den drang, konnt mich bis jetzt zurückhalten abe rich frage mich immer und immer wieder, was eigentlich wirklihc dagegen spricht?
      kann mir das vll jemadn beantworten?
      mfg bart
      Hey....

      ich bin nun auch schon eine Weile clean und komme immer wieder an den punkt an dem ich vergesse warum ich es nicht mehr sollte , was schlecht daran war , warum ich aufhören sollte , aber mein freund erinnert mich immer wieder daran . Zwar muss ich gestehen das es nur hilft wenn man es helfen lässrt aber vielleicht bringt es dir ja was wenn ich es mal aufschreibe....
      Also erstens bekommst du hässlige narben , die (egal wo) mit sicherheit irgendwann stören ,
      2. die wunden tuen noch ne ganze weile weh ,
      3 man muss verbandszeug und so kaufen
      4.man muss es ewig verstecken
      5.du kommst wieder in den teufelskreis , denn es ist nun mal eine sucht undes geht dir danach warscheinlich schlechter als vorher .
      6.du tust anderen menschen auch weh damit
      7. es bringt nichts , garnichts , es löst keine probleme es tut nur so um sie zu sammeln und immer und immer wieder auf dich zu werfen und dich fertig zu machen...

      hmm...ja , so viel erst mal von mir....

      mfg Lost
      ...Es gibt Momente,da hilft nur Atmen...

      RE: Was spricht dagegen...?

      1. Gefahr von Kontrollverlust
      2. Narben - die wiedrum Probleme mit sich bringen können im sozialen Leben (job, schule, etc.)
      3. Neigung Probleme die angepackt werden müssten um gelöst zu werden werden aufgestaut weil man einen Ersatzmechanismus hat der einem für kurze Zeit eine Ablenkung bietet
      4. Gefahr von Realitätsverlust
      5. Ist es wenn man auch nur irgendwen hat der sich um einen Sorgen macht ziemlich egoistisch und unfair dieser Person gegenüber
      6. Besteht immer die Gefahr das Du irgendwas verletzt was bleibende körperliche Schäden hinterlässt
      7. Bringen die bleibenden Spuren die zurückbleiben wiederum neue Probleme mit sich - denn auch wenn man sie für einen Moment sogar schön findet... irgendwann kommt meist trotzdem die 'warum hab ich mir das angetan' Krise
        [/list=1]
        ... und das sind nur die oberflächlichsten Punkte die mir auf anhieb in 10 Sekunden eingefallen sind.
      hey, danke für eure antworten, aber da muss ich ne par sachen vll zu sagen und fragen

      auf die narben bin ich irgendwie stolz, wenn ich sie mir anseh, obwohl ich sie eigentlich wenn ich herrumlaufe immer verdeckt halte, weil sie aufm oberarm sind und ich mir da nich sonderlich groß mühe geben muss sie zu verstecken.

      wie wirkt sich das denn mit dem realitästs- und kontrollverlust aus? weist du das?

      Warum ist es egoistisch wenn ich das mache was mir gefällt?

      Leider weis ich ja aus der vergangenheit das dannach noch vieles schlimmer ist aber in dem mom denk ich da nich dran, da gehtsmir scheiße und ich brauche das dann, ich blicke dann nicht weit
      ja, ich möchte die finger vom messer lassen, am leibsten wäre ich weider so glücklich und unbeschwert wie vor 4 jahrn, aber ich brauch etwas, wenn weider dieses gefühl aufkommt, eina rgument was ich dann im wollenden blutrausch nicht so einfach entwerten kann, wo ich ncht so einfach sagen kann, "das ist nicht so schlimm" oder "so ist das nciht", ich brauche dann etwas wozu ich sagen kann, ja dafür lohnt es sich weiterzukämpfen, das is der grund für mich standhaft zu bleiben, jetzt kann cih auch sagen, ritzten brauch ich ned, aber wenn wirder dieser rausch aufkommt ist das anders
      Ähm , wie wäre es denn dann wenn du es für DICH machst?
      Und zwar nur für dich , weil du es dir wert bist dich zu verschonen , weil du duch nicht zerstören willst , weil du einen grund dir überlegst was du hast/willst , wofür es sich lohnt clean zu sein?

      nur ne spontane idee , Lost
      ...Es gibt Momente,da hilft nur Atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lost“ ()

      Original von Bart
      hey, danke für eure antworten, aber da muss ich ne par sachen vll zu sagen und fragen

      auf die N*rb*n bin ich irgendwie stolz, wenn ich sie mir anseh, obwohl ich sie eigentlich wenn ich herrumlaufe immer verdeckt halte, weil sie aufm oberarm sind und ich mir da nich sonderlich groß mühe geben muss sie zu verstecken.

      wie wirkt sich das denn mit dem realitästs- und kontrollverlust aus? weist du das?

      Warum ist es egoistisch wenn ich das mache was mir gefällt?

      Leider weis ich ja aus der vergangenheit das dannach noch vieles schlimmer ist aber in dem mom denk ich da nich dran, da gehtsmir scheiße und ich brauche das dann, ich blicke dann nicht weit


      Das man auf seine Narben stolz sein kann... hör ich nicht zum ersten mal. Kanns nicht ganz nachvollziehen, aber wenn das so ist - musst du wissen. Mich regt es jedenfalls regelmässig auf das ich einige Körperteile verstecken muss weil ich keine unnötige Aufmerksamkeit will.

      Realitäts und Kontrollverlust - es ist recht leicht diesen Weg SVV zu gehen um damit von den ziemlich realen Problemen die man hat abzulenken. Irgendwann kommt der Ounkt n dem man die Klinge als Ausweg für alles mögliche nimmt. Und das nenn ich schon Kontrollverlust.

      Egoistisch ist es deshalb weil Du Dein Ding höher wertest als die Sorgen die sich andere um Dich machen. Das kann man auch positiv sehen natürlich, dann ist es wohl selbstentfaltung wenn Dir das lieber ist. Was nichts an der tatsache ändert das Du damit jemandem wehtun kannst der Dich liebt (nicht unbedingt nur auf Beziehungsebene).

      Im Übrigen: Du denkst zwar Du brauchst es und es ist ein Bedürfnis... aber Du kannst nicht sagen das Du nicht zumindest ein Stück weiter zu blicken versucht... sonst hättest du das ja nicht gepostet sondern einfach gemacht ohne nachzudenken. ;)
      es ist bloß so, das ich für mcih leider keinen wirklich grund finde, keinen der stark genung ist, das ich mir sagen könnte, "nein, aus diesem grund hole ich jetzt nciht das messer" vll denke ich nciht weitgenug in die zukunft ich weis es nicht, warum ich keinen finde

      @ balance danke für die erklärung und die antwort
      @ den rest danke für eure antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bart“ ()

      Hey Bart,
      ich kann in etwa nachvollziehen, wie du empfindest. Wenn der Drang zu stark wird, weiß ich oft auch nicht, warum, wofür ich euigentlich dagegen ankämpfe.
      Wenn´s dann aber passiert ist, wird mir alles klarer und dann würde ich´s gern rückgängig machen.
      Vielleicht, wenn du wirklich vom Messer lassen willst und der Wille wenigstens ein bisschen vorhanden ist, dann halte dir immer die eben genannten Punkte vor Augen. Für mich wäre der Hauptgrund, es nicht zu tun, dass ich damit die Menschen, die sich um mich sorgen, quasi auf eine andere Art "mitverletze".

      ich hoffe, dass du deinen Weg findest.
      Du bist nicht allein mit diesen Gedanken.

      Liebe Grüße,
      ange
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      Ich denke schon, dass es einen Grund gibt, den du leider nur noch nicht für dich gefunden hast. Hast du Freunde, die dir was bedeuten und die davon wissen? Es tut auch ihnen weh, wenn du dich verletzt.
      Warum warst du bis jetzt neun Monate clean? Was hat dich dazu gebracht, diese Male nicht zu schneiden?

      Dass du schon vier Jahre in der Sucht steckst, ist schade. Aber das ist noch lange kein Grund dafür, dass du da nie rauskommst. Andere stecken noch länger drin und kommen trotzdem wieder raus.

      Liebe Grüße,
      ange

      Nochmal: Es ist nie zu spät, aufzuhören und nie zu spät, seinen eigenen Weg zu suchen!
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NaokosLächeln“ ()

      ich habe es wegen einer person gemacht, ich habe es ihr zu liebe gemacht, aber sie hat sich geändert, ich bin ihr nun egal, wir haben uns wirklich bestens verstanden aber seit 2 monaten oder so ned mehr. die sucht war zwischendurch da, aber ich habe sie immer unterdrückt, habae unter tränen nachts gesessen weil sie mir gedroht hat, das sie es auch machen würde, würde ich es wieder machen, das war damals der grund, nu bin ich ihr egal und sie scuht wird wieder stärker und stärker
      Ich kann mir vorstellen, dass sie dir sehr weh getan hat, damit. Aber wahrscheinlich war sie mit der Situation selber überfordert und wusste nicht anders, wie sie damit umgehen sollte?
      Hör mal, du hast solange durchgehalten! Lass dir das nicht wegen ihr kaputt machen! Du bist ein Mensch, der nicht von anderen abhängig ist, du bist allein für dich verantwortlich.

      Wende dich an andere, lenk dich ab, versuch, Spaß zu haben und der Sucht nicht die Kontrolle über dich zu geben. DU kannst stark sein, DU ganz allein.

      Standardfrage: Machst du Therapie?

      LG
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      therapie...da sieht das bei mir ganz schlecht aus..sagen wir mal so, mein traumberuf ist zur polizei doch da wird nachgefragt ob man schon probleme in richtung svv und so hatte und ich hab angst das die mich da nich nehmen, ansonsten würde ich echt mal darüber nach denken, aber ich hbae angst das die mich da ncih nehmen, das is eben mein traum von kleinauf
      hi bart,

      öhm.. ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber glaubst du, die nehmen dich eher mit noch mehr Narben ...?

      und du willst keine Therapie machen, weil du Angst hast, die kriegen das raus, oder wie?

      lG
      Immer weiter, immer weiter geradeaus.
      Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand raus.
      Komm, steh selber wieder auf.
      ja, so kann man es sagen, klongt vll sehr unverständlich aber das is schon von kind auf mein beruf, ich wollt nie wat anderes werden, ahb da praktikum gemacht und wenn ich deswegen da jetzt nich hin könnte, dann würd für mich ne welt zusammenbrechen
      hab da eben gerade schon drüber nachgedacht und ich werde es damit verscuhen...danke...hoffe das das klappt

      und wegen der thera:
      man bekommt nen bewerbuingsbogen da muss man das angeben und ich weis ned ob die sich das ansonsten angucken, also ich weis von einem den haben sie ned genommen