Zukunftsangst

      Zukunftsangst

      Hallooo ihr alle!

      Eigentlich ging es mir zur Zeit ganz gut, aber jetzt bin ich wieder total am Boden... Ich weiß nicht was ich machen soll...
      :( :(
      Soll ich aufm Gymi bleiben oder Fachabi machen? Krieg ich mein Leben überhaupt allein auf dir reihe trotz SVV? Was soll ich mal beruflich machen? Oh mann so viele Fragen und keine Antworten!! Die ihr mir jetzt, klar, auch nicht beantworten könnt. ?(

      Gut ich werd jetzt so schnell wie möglich eine "Berufsberatung" machen. Und dann guck ich auf welche Schule ich gehn kann. Denn es bringt nichts, wenn ich aufm Gymi bleibe. Ich würd das net schaffen, das sagt auch meine Klassenlehrerin (die ist echt lieb). Aber wieder ein Schulwechsel... Ich hab Angst davor!!

      Aber ich muss mich jetzt bald entscheiden, weil die anderen Schulen mich sonst net mehr nehmen. Ich kann kaum noch an was andres denken... Ach mist!!

      Was kann ich nur gegen diese Zukunftsangst tun???

      ~Grüßiii~
      Vampirella

      PS.: Sörry, dass ich euch jetzt mit sowas nerve
      Ich nehme eine Rose in meine Hand
      Ein Dorn sticht mir in den Finger
      Mein Blut tropft auf die wunderschönen Blüten
      Hi,
      ich finde diese Ängste sind durchaus berechtig, denn man möchte ja schließlich später doch ein anständiges Leben haben, doch ich würde nichts gegen diese Ängste tun, sondern eher drüber nachdenken. Informiere dich mal, wie du das mit der Schule machen willst. Denk mal drber nach was für Berufe in Frage kommen könnten. Rede vll auch mit deinem Politiklehrer doer so darüber, sodass du ein bischen in schulische/arbeits- Richtung plannen kannst und da ein Zeil vor Augne hast und nciht mehr so viel Angst.
      Bart
      Hi,
      ich kann deine Ängste durchaus nachvollziehen, auch wenns schulisch gesehen bei mir im Moment sehr gut läuft.

      Hast du denn vieleicht schon ne grobe Vorstellung in welchem Bereich du gerne was machen würdest?
      Also Sozial oder eher Wirtschaft oder Technik?

      Wenn du zum Beispiel was im Sozialenbreich machen willst, kannst du auf eine Fachoberschule für Sozialwesen gehen und wenn du dort ein gutes Fachabi schaffst, ist das auf jeden Fall besser als ein schlechtes normales Abi.
      Und das Abi nachholen kannst du dann meistens immernoch in einem Jahr.

      Bei der Berufsberatung, will ich dir nicht die Hoffnungen nehmen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht viel bringen.

      Mach vieleicht auf mal eine kleine Aufstellung mit Sachen die du gut kannst bzw. die du gerne mal machen würdest, vieleicht bringt dich das auch deinem späteren Berufsziel schon näher.
      Hey,

      also ganz zu Anfang: Du nervst niemanden.
      Schön das du schreibst.
      Die Ängste die du hast, das ist völlig normal.
      Doch du wirst deine Wege gehen. Wie alt bist du denn?
      Mach erstmal ne Berufsberatung und dort kann dir genaueres gesagt werden, welche Möglichkeiten du hast und welche davon für dich die sinnvollste ist.
      Wenn magst, kannst mich in icq oder pn anschreiben.
      Erstmal vielen liiieben Dank für eure Antworten!! :D

      Das Problem ist halt, dass ich nicht mal weiß, in welchen Bereich ich mal will. Aber gut deswegen mach ich ja die Berufsberatung. Also mir haben manche Leute gesagt, dass es ihnen geholfen hat, aber manchen auch nicht. Werds einfach versuchen.

      Oh mann ich hoffe ich krieg das hin! ;(

      Ich werd im Februar 17...
      Ich nehme eine Rose in meine Hand
      Ein Dorn sticht mir in den Finger
      Mein Blut tropft auf die wunderschönen Blüten
      Hi,
      mach da einfach das was die sagen und schau mal. Ansonsten informiere dich doch mal son bischen in alle möglcihen Bereiche. WAs ist dir den später wichtig an deinem Beruf? Umgang mit Menschen? Abwechslung? Bürojob? Vll helfen dir auch deine Hobbies eine Richtung zu finden.
      Bart
      wegen der berufsberatung.

      ich würd dir raten, dich vorher schon zu informieren, damit du nicht mit völlig leeren händen vor deinem, äh, berater stehst. der arme mann/die arme frau kann dir ja auch nicht sagen, welcher beruf perfekt zu dir passt, nachdem sie/er dir einmal intensiv in die augen geguckt hat...
      aber wenn du schon ungefähr eine richtung weißt, kann die beratung sehr hilfreich sein.
      ist zumindest meine erfahrung mit (arbeitsamt)BB.

      viel glück damit, bist nicht allein!

      lg
      heroine
      Riesen dankeschööön auch für eure Antworten!!

      Mein Problem ist halt echt, dass ich keine Ahnung habe, was mir so gefallen würde...
      Mir fällt es allgemein schwer, zu wissen was ich will, hab oft keine eigene Meinung und weiß nicht was ich will! Das hat mit meinen Eltern zu tun und meinen psychischen Problemen.. ;( ;(
      Ich kann also leider nur mit leeren Händen hin gehn, weil ich nicht mal den Funken einer Ahnung hab, was ich machen soll.
      Aber ich probiers auf jeden Fall trotzdem und versuche positiv an die Sache ran zu gehn!! :))
      Ich nehme eine Rose in meine Hand
      Ein Dorn sticht mir in den Finger
      Mein Blut tropft auf die wunderschönen Blüten
      Oh ja genau, danke für den Tipp!! :]
      Da kann man ja dann gut sehen wo meine Stärken und Schwächen sind...
      Hab am Freitag auch schon probiert anzurufen, hab aber leider noch niemanden erreicht, werd morgen weiter probieren.
      (meine Freundin hatte schon gemeint, dass da immer schwer jemand zu erreichen ist)
      Ich nehme eine Rose in meine Hand
      Ein Dorn sticht mir in den Finger
      Mein Blut tropft auf die wunderschönen Blüten