Ausbildung Krankenpflegerin - Gesundheitszeugnis!

      Ausbildung Krankenpflegerin - Gesundheitszeugnis!

      Hallo ihr lieben

      Ich möchte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen, man muss dazu auch ein Gesundheitszeugnis abgeben...jetzt meine Fragen: Wird das beim Hausarzt gemacht? WAS GENAU untersuchen die? Ich hab nämlich N*rb*n an Armen und Beinen und bin ausserdem relativ stark untergewichtig...inwieweit hat das Auswirkungen? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen? Wär wichtig! Danke :)

      Viele liebe Grüße

      visibleWind*
      meine mutter ist krankenschwester...die habe ich gerade rein "interessehalber" gefragt...aalso...der arzt nimmt eine stuhl probe, lungenuntersuchung, seh test, etc...
      es geht nicht darum was du für krankheiten hast sondern ob du stabil genug für diesen beruf bist! da musst du wirklich mit 2 beinen auf dem boden stehen, damit du das aushälst! falls du an bulimie leidest und der arzt das merkt, weiss ich nicht wie er das nimmt....kommt auf den arzt an
      Hey Du!

      Also ich hab 3 Monate im Altenheim als Freizeitbetreuung gearbeitet. Größtenteils waren meine Aufgaben allerdings nur singen, spielen, vorlesen ect. Morgens und Mittags mussten wir Nahrung reichen, bei Bewohnern die dies nicht mehr selbst machen konnten. Und das war an einigen Tagen ziemlich hart. Ich hatte manchmal echt Probleme damit umzugehen.

      Ich möchte dir jetzt nicht abraten einen Beruf in dieser Richtung zu machen, nur es ist bei solchen Sachen sehr wichtig, dass du dir das gut überlegt hast. Wenn du nämlich in der Ausbildung bist, musst du stark genug sein mit den Patienten umzugehen.

      Meine Chefin hat mir erzählt, dass Krankheiten nicht unbedingt wichtig sind, kommt wohl immer auf den genauen Beruf an. Nur auch sie meinte, dass man für diese Berufe sehr stark sein muss und privates von beruflichen Dingen unterscheiden muss, sonst zieht einen der Beruf runter.
      Kann dir das jetzt natürlich nur aus der Sicht des Altenpflegebereichs sagen, aber ich denke, dass das auch für die restlichen sozialen Berufe gilt.

      Lg,
      fA
      Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not.

      .:. Blog .:.
      Also ich mache die Ausbildung zur Altenpflegerin...da wo ich zur Zeit bin wurde ich noch nicht unersucht...aber in dem Heim wo ich davor gearbeitet habe..also vor meiner Ausbildung als Pflegehelferin. Der Arzt sprach mich damals drauf an, ich sagte das ich in Therapie sei und das es mir selhr wichtig ist zu arbeiten udn auch die Ausbildung zu machen um wenigstens da das gefühl zu haben "etwas zu schaffen" und "normal" einen beruf nachzugehen.Und auch um mich abzulenken.Er bestätigte dies und meinte das ich selber am besten einschätzen kann ob ich es schaffe oder nicht und das ein, ja sagen wir mal , geregelter Tagesablauf und so nicht schaden kann.
      Dadruch das ich als Pflegehelferin gearbeitet habe konnte ich schon eindrücke gewinnen und schaune ob ich es schaffe...sicher ist es jetzt schwieriger da ich ne volle Stelle arbeite und manchmal ist es echt hart, aber trotz meiner Depressionen und meines Svv klappt es gut...es tut mir oft gut.Denn es macht mir spaß und somit "helf" ich mir da ja auch ein bisschen.
      Vielleicht machste vorher mal ein kleines Praktikum um zu schauen ob du das durchhälst??Wünsch dir viel kraft und liebe grüße Nalia
      hi visiblewind!
      ich mache seit oktober diese ausbildung und hatte auch super schiß vor der untersuchung! weil ich nämlich in der klinik untersucht wurde, wo ich jetzt auch die ausbildung mache. das ganze hat nicht lange gedauert, mir wurde blut abgenommen (konnte es so hinbiegen, dass sie den rechten, kaum betroffenen arm nahm, hatte außerdem stulpen an, die ich auch anlassen konnte) und sie hat ne ganze liste mit krankheiten abgefragt, also ob ich oder ein familienmitglied da betroffen wäre. nach psychischen probs hat sie auch gefragt, da habe ich aber nur erzählt, dass ich mal ne depressive "Verstimmung" hatte und das war dann auch ok so. sie meinte nur, dass es schlecht wäre, wenn ich schon selber sm-versuche hinter mir hätte und als patientin in dieser klinik war. das war's dann auch schon!
      wenn in dem schreiben nichts näheres steht, dann kannst du zu deinem hausarzt gehen. ich weiß ja nicht in wie weit dieser über dich bescheid weiß, aber er wird dich sicher nicht in die pfanne hauen. natürlich muss er dir sagen, dass du mit deiner krankheit nicht die besten voraussetzungen hast, aber wenn du dir wirklich sicher bist, diese ausbildung machen zu wollen, dann mach's!! ich bin auch sehr froh, dass ich das so gut hinbekomme, obwohl ich ziemlich vorbelastet bin. was du dort lernst, ist echt ne bereicherung für dein leben! aber eben auch sehr hart, aber das weißt du ja sicher.
      ich drück dir die daumen, dass das alles klappt, lieben gruß, Fledi
      PS: in den untersuchungen geht's eher darum, ob du ansteckende krankheiten wie aids oder hepatitis hast und ob du probs mit der wirbelsäule hast!
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      Hey ihr!

      Ganz lieben dank für alle eure antworten das hilft mir schon sehr! :)

      @bleeding_angel danke dass du extra deine mutter gefragt hast :] hm also mir ist schon bewusst dass man stabil sein muss...bin mir leider nicht so sicher ob ich das bin :( aber eigentlich bin ich schon recht belastbar, und ich möchte wirklich gern diese ausbildung machen...die untersuchungen gehen ja die du genannt hast...

      @fallingAngel glaub ich dir dass es anstrengend ist...hab es mir aber gut überlegt :) danke

      @Nalia das stimmt das ist ein gutes Argument, wenn es einem spass macht dann hilft es ja auch ein bisschen...mit dem praktikium das ist ne gute idee...wünsch dir auch kraft und weiterhin viel spass bei der ausbildung :)

      @Fledi danke für deine unterstützung das ich es machen sollte nd fürs daumen drücken:) mit den untersuchungen da bin ich erstmal beruhigt, mein hausarzt ist auch sehr nett, weiss aber eigentlich gar nichts genaues über meine psychischen probs...na das wird schon gehen. hffe nur mir wird kein blut abgenommen hab nömlich ne ganz schlimme spritzen phobie...danke für deine liebe antwort

      Liebe Grüße

      visibleWind*
      Hi visibleWind*,

      für die Hebammenausbildung brauchte ich auch ein Gesundheitszeugnis, eigentlich hat der Arzt überhaupt nicht auf die Narben geguckt und die Leute, die deine Bewerbung bekommen, können auch nicht Einsicht in seine Aufzeichnungen nehmen. Die kriegen lediglich eine Bescheinung, dass du für den Beruf geeignet bist.

      LG, Fjör
      Hi visibleWind*,

      ich würd dir auch zuerst raten nen Praktikum zu machen. Der Job ist echt hart und du solltest schon wissen auf was du dich einlässt. Und die meisten Krankenpflegeschulen verlangen auch den Nachweis eines Paktikums. Damit hättest du dann ziemlich gute Chancen bei ner Bewerbung (auch wenn keiner verlangt wird, sie nehmen lieber Schüler mit Nachweis).

      Ansonsten Gesundheitszeugnis ... man sagt mir, dass es das nicht mehr geben würde (zumindest offiziell).
      Mir haben sie Blut angenommen, Thorax geröngt, nen paar Impfungen muss man meistens noch nachholen (also Hepatitis, Tetanus, Polyo, bla und blubb) und ansonsten war ich nur bei meinem Hausarzt, hab dem erklärt, dass ich da nen Wisch brauche.
      Da kommt dann nen Standartsatz drunter ("Als längjähriger Hausarzt bescheinige ich, dass Ryan A., (...) , körperlich, psychisch und seelisch für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers geeignet ist."), großartig untersucht wurde ich nicht. Mein Hausarzt kennt ja meine Krankenakte, warum soll er mich dann noch untersuchen?

      Ansonsten wirst du deine Narbe aber in der Ausbildung selbst nicht verstecken können. Wir haben zumindest viel praktisch geübt, also Wadenwickel, Waschen bla bla ... und auf Station kann man nicht mit langen Ärmeln rumlaufen.
      Ich weiss nicht in wie weit dir das bewusst ist.

      Untergewicht ... hast du Esstörungen? Der Beruf ist körperlich auch sehr hart.
      Man schafft das auch gar nicht 9 Std auf den Beinen zu sein ohne zu Frühstücken (mal davon abgesehen dass es gleichzusetzen ist mit vorsätzlicher Körperverletzung, wenn man aufgrund von zuwenig essen unkonzentriert arbeitet).

      Mach wirklich vorher das Paktikum, wie gesagt, man sollte da schon stabil reingehen. Wir haben jetzt schon die ersten Leute, die die Ausbildung psychisch nicht packen und deswegen abbrechen mussten.

      Und jetzt noch mal was positives: Es ist ein wahnsinniger schöner Beruf und wenn du nach dem Paktikum meinst, dass du das unbedingt machen möchtest, solltest du das auch auf jeden Fall durchziehen.
      Ich wünsch dir soweit alles Gute!

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hey !!!

      Ich bin KInderkrankenschwester .... und habe eigentlich dem nichts mehr zuzusetzen *ryan hat ja auch schon alles gesagt* also ich wurde auch nicht so grossartig untersucht blut abnehmen für die titerbestimmungen der impfungen .... röntgen der lunge um TBC oder hepatitis auszuschliessen na ja und das war es schon fast auf meine wunden oder narben hat keiner geachtet und sie tun es jetzt noch nicht mein hausarzt hat mir dann auch diesen wisch ausgeschrieben den ryan schon erwähnte .....
      Das mit dem Praktikum is keine so schlechte idee denn viele wissen nicht was in diesem beruf auf sie zukommt und was von ihnen erwartet wird. Manche machen die ausbildung nur *spreche keinen direkt an habe nur erfahrung damit gemacht* weil sie nichts anderes gefunden haben und man wird lachen viele krankenpflegeschulen haben mittlerweile probleme die kurse vollzubekommen weil eigentlich kaum einer den pflegeberuf machen will dabei hat man gerade in diesem zweig finde ich ein riesenarbeitsumfeld und viel abwechslung aber genauso is dieser beruf mit hoher verantwortung besetzt bitte informiere dich genau und mach erst ein praktikum wenn es dir gefällt kannst du einen der schönsten berufe haben die es gibt. :))

      Lg Filou
      Hallo ihr :)

      Danke für eure Antworten! :)) find es voll schön dass so viele mir schreiben, eure erfahrungen und tips helfen mir sehr.

      @Ryan
      ja das mit dem Praktikum wäre sicher besser, aber leider ist es dafür schon zu spät...ich hab mich erst sehr spät dafür entschieden überhaupt eine Ausbildung zu machen, hatte eigentlich vor zu studieren (entweder medizin oder Psychologie..) also in diese Richtung wollte ich schon immer...nun muss das alles sehr schnell gehen mit der bewerbung, würde gern vorher ein praktikum machen aber...
      danke für die infos wegen dem gesundheitszeugnis!

      tja essstörungen...also ich würde jetzt von mir selber nicht behaupten ich hab eine ES...es ist halt so dass ich vor 4 monaten oder länger angefangen hab zu hungern und ich wiege jetzt sehr wenig...halte das aber nicht mehr durch...hab aber starke angst zuzunehmen :( seit 2 wochen hab ich jeden tag bis zu 3 fressanfälle und danach erbreche ich...*schäm*..naja probleme mit dem essen hab ich auf jeden fall....will das auch wieder in den griff kriegen aber ich errecih meine therapeutin nicht...
      Ich würde nie so zur arbeit gehen dass ich keine energie hab...klingt jetzt blöd aber frühstücken tu ich immer, wegen der konzentration...würde auch nie meine bedürfnisse über die der anderen stellen, also ich würde nicht patienten pflegen wenn ich das nicht könnte...gut das kann ich wahrscheinlich jetzt gar nicht einschätzen :( aber ich möchte wirklich so gern in diesem feld arbeiten! Und von anderen werd ich auch als verantwortungsbewusst, selbständig und einfühlsam eingeschätzt und dass ich für diesen beruf gut geeignet wäre...

      nein dass mit den n*rb*n war mir nicht so bewusst...kann es da Probleme geben? Ich hab das svv inzwischen gut unter kontrolle, tu es nur noch selten.


      Liebe Grüße
      visible
      Hi Visible,

      also ich wollte dir auch keine Esstörungen unterstellen. Es geht halt auch darum, dass du körperliche ne gewisse Kraft brauchst, z. B. wenn du nen Patienten vom Bett in den Rollstuhl hebst.

      Ich kann nur von mir sagen, mir hat das Paktikum gefehlt. Ich hab mich zwar ziemlich gut informiert, was man alles als Krankenpfleger macht ... und saß dann trotzdem in der Ausbildung und dachte: "Wie bitte? WASCHEN?!"
      Deswegen isses wirklich gut sich ne Vorstellung davon zu holen, was dann wirklich auf einen zukommt.

      Für welchen Termin würdest du dich bewerben? 1. April?

      Ich leg dir das wirklich ans Herz nen Praktikum zu machen. Wir hatten zum Beispiel 2 Leute im Kurs, die einfach keine Vorstellung davon hatten was sie im Krankenhaus erwarten würde und dementsprechend abbrechen mussten, weil sie damit nicht klar kamen.
      Du kannst die Ausbildung immer noch machen, wenn du dir 100% sicher bist, dass du das wirklich willst.
      Wir sind immerhin die Berufsgruppe mit der höchsten Selbstmordrate, der höchsten Anzahl an Burn-Out-Syndromen und die Berufsgruppe mit dem höchsten Suchtpotenzial.

      Auf der anderen Seite ... ich weiss nicht woran das liegt, ich hab noch keine Krankenschwester oder Pfleger getroffen, die ihren Beruf trotz besch.. Bezahlung, Früh-, Spät- und Nachtschichten nicht wahnsinnig gerne machen.
      Ansonsten wenn du magst, können wir so auch noch mal drüber quatschen, was ich mir damals so drunter vorgestellt hab, was sich bewahrheitet hat und was wiederrum ganz anders war.

      Ansonsten mit den Narben ... du darfst mit Schnittwunden an Händen und dem unteren Teil des Unterarms nicht auf Station arbeiten wegen der Infektionsgefahr.
      Dir muss vorher klar sein, dass einige Leute deine Narben sehen werden, wie gesagt du kannst nicht langärmelig arbeiten, und ich denke dass du auch nen paar mal drauf angesprochen wirst, von Lehrern, Mentoren, Kollegen, Patienten, keine Ahnung was noch.
      Ne Kollegin von mir hatte auch nen Einzelgespräch bei unserer Klassenlehrerin, weil sie sehr auffällige Narben im Handgelenkbereich hat. Ich weiss nicht wie es in anderen Krankenhäusern ist, bei uns würdest du drauf angesprochen werden. Bei uns sind alle sehr ehrlich und direkt, und erwarten das gleiche von dir.
      Ich weiss auch nicht wie gut du darüber reden kannst, bzw. wie du reagierst wenn dich jemand drauf anspricht, aber mit dem Gedanken solltest du dich anfreunden. Ich glaube aber nicht dass das nen Kündigungsgrund ist. Ich selbst muss aber auch zugeben, ich verstecks wo ich kann, und ich wurde bis jetzt nur ein einziges Mal von nem Pfleger drauf angesprochen.

      Soweit, so gut, ich wünsch dir was!

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ich muss auch noch mal was dazu sagen! :) ich habe leider auch das problem mit den narben am arm..jetzt im ersten einsatz auf einer psychiatrischen station ist das alles kein problem, weil man da keine arbeitskleidung tragen muss. im nächsten einsatz, innere medizin, wird's dann schon etwas schwieriger. was mich aber beruhigt hat, war, dass eine meiner lehrerinnen meinte, dass man theoretisch auch langärmlige sachen tragen könnte (hab ich im praktikum auch gemacht) - wenn man sie bei 90 grad waschen kann. man soll sie also nicht mit nach hause nehmen, sondern zu der schmutzigen arbeitskleidung tun, und die wird eben mit 90 grad gewaschen. es gibt also noch hoffnung! ist halt nur super heiß im sommer, weil die arbeit auch echt anstrengend ist. ich hab übrigens auch schon oft pflegerInnnen gesehen, die langärmlig rumliefen.
      ein kündigungsgrund wären solche narben nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
      ich habe mich aber auch schon mit dem gedanken angefreundet, mit einer lehrerin und vielleicht auch mit einem mädel aus meiner klasse darüber zu sprechen, denn momentan weiß noch niemand bescheid. aber bevor ich das mache, will ich beweisen, dass ich den job gut mache. dann wird schon alles gut gehen, wenn ich mit jemandem über die narben spreche. und früher oder später kommt's eh raus...was vielleicht dann auch ganz gut ist.

      hmm, und wenn du wenigstens 1-2 wochen auf ner station n praktikum machst? würde ich dir echt empfehlen! allerdings sind in meiner klasse auch sehr viele, die in diesem bereich noch gar keine erfahrung gemacht haben. ich war auf jeden fall froh, dass ich so schon erfahrungen sammeln konnte. am anfang hat man ja noch eher naive vorstellungen...
      lieben gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      @Fledi
      Natürlich gibts immer mal wieder Kollegen, die langärmelig arbeiten ... aber ich möchte mal ganz deutlich sagen: Es hat nen Grund wieso langärmlig arbeiten eigentlich verboten ist (zumindest bei uns wird sehr stark drauf geachtet).

      Im Grunde genommen ist wahnsinnig unhyginisch mit langen Ärmeln auf ner Station rumzulaufen, man verschleppt Keime und das auf Kosten der Patienten.
      Ich möcht mir gar nicht vorstellen was sich so im Laufe des Tages in den Ärmeln sammelt, wovon dann die ganze Station was hat ... -.-

      Wir hatten zwischendurch eine Praktikantin, die 1) mit Ringen meinte arbeiten zu müssen und 2) mit langen Ärmeln. Sorry aber so ne Leute haben im Krankenhaus meiner Meinung nach nichts zu suchen.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Um nochmal on topic zu kommen, ich hab mich auch als Gesundheits-und Krankenpflegerin beworben (und auch schon mehr als ienen platz bekommen :-P) und teilweise wollten sie auch einen Wisch vom HA haben. Das war relativ cool bei mir, mein HA kennt ja auch miene Geschichte und Diagnose ausser Psychatrie (sie ist bei mir nicht schwerwiegend, keine Persönlichkeitsstörung oder sowas) und er fragte dann nur "ja, Frau ******, gehts ihen soweit gut? alles i.O. bei ihnen", ich bejaht und dann hab cih den Wisch gekriegt.
      Ansonsten: Praktikum inner Klinik hab ich auch noch nicht gemacht, fahr aber regelmäßig im Rettungsdienst mit und da sind mir die Krankentransporte die liebsten, alles andere ist mir viel zu, sagen wir hektisch, ich kann auch highlife rettung betreiben, aber patienten betreuen und so gefällt mir besser. Gehör auch zu den wenigen, die da nicht die Probleme mit hat, den Patienten nochaml frische Unterwäsche vor der Einweisung anzuziehen. Von daher, denke ich, hab ich mich da schon gut entschieden, ein Freund von mir (der ist schon 15 Jahre älter als ich ;-)) unterrichtet in einer Pflegeschule und der meinte halt auch, dass es gut zu mir passt. Ausserdem will ich auch nciht ewig in dem Beruf bleiben sonderne noch Pflegepädagogik studieren und dann unterrichten. Hat jemand von euch auch sowas vor?

      lg
      feuer

      edit: bzg. narben: ich trag im RD auch teilweise kurzärmelig und bis jetzt hat mich erst einer mal vor 1,5 Jahren, als es noch wirklcih akut war, angesprochen, das war auch aber Helferschaftsvertreter und es seine Pflicht sich um die Helfer zu kümmern. Ansonsten alle anderen Mitarbeiter kennen sich aus, viele kennen auch meine Vergangenheit, aber die meisten können wohl alte Narben von neuen unterscheiden. Die meisten kennen sich eh ein bissel mit SVV aus, bleibt halt einfach nicht aus und bei uns wird mal in der Regel nach Leistung und soziale Kompetenz beurteilt und eingeschätzt als über solche Sachen, wir haben etliche leute mit nem psychischen Knacks inner Gruppe.
      Von Patienten bin ich noch nie angesprochen wurden, und ich hatte schon diverse Leute mit SVV zu betreuen, da hatte man dann eher das Gefühl, dass sie ganz seelig waren, dass sie jemand betreute/versorgte, der weiß wovon er redet und den meisten anderne ist das ziemlich egal, hauptsache es hilft ihnen jemand fachgerecht. Also macht euch nicht so nen Kopf, seit einfach offen und denkt immer shcön dran, was böses will euch sicher keiner, eher fragen sie aus neugier oder hilflosigkeit. ;)
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feuer_der_Hoffnung“ ()

      Also bzg. Epilepsie kann ich nur ahnen, aber ich denke solange das gut eingestellt ist, dass es keine weiteren schwierigkeiten macht, dürfte das klappen. Ich weiß von einer Diabitikerin, die auch im Rettungsdienst mitgefahren ist, die ist zweimal wegen eiens Unterzuckers umgefallen, dann durfte sie nichtmehr, weil die Eigengefahr viel zu hoch ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Epilepsie und Krankenhaus genauso ist, stell dir mal vor, du hast gerade Blutampullen in der Hand, bringst die ins Labor, kriegst nen Krampf und zerdrückst die dabei und verletzt dich damit. Der Patient war HIV-Positiv. Und dann? Das Risiko ist halt wesentilch höher, aber ich denke, wenn es Medikamentös so gut eingestellt ist, dass du keien Anfälle mehr keigst, geht das sicherlich.

      Bzg. der Photosensibilität kann ich nur sagen, dass man KH sehr sehr vielem künstlichen Licht ausgesetzt ist. Ich denke der Rest sollte dann wohl klar sein.

      Viele liebe Grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ich weiss nicht wie es bei Epileptikern ist, aber um auf Feuers Einwurf zu kommen: Diabeteriker dürfen die Ausbildung machen und auch arbeiten, allerdings mit Einschränkungen, zum Beispiel keine Nachtschichten machen.

      Ich weiss nicht wie es mit Epileptikern genau ist, ich kann morgen mal fragen.

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      danke euch beiden schon mal

      @Feuer_der_Hoffnung
      eigentlich binn ich soweit gut eingestellt wegen dem licht bisher hab ich die anfälle nur bei stark flackernden fernsehern wekommen der letzte anfall war märz 2003

      @ryan
      würd mich freuen wenn de mal fragst

      liebe grüße
      yasmin