höchstwahrscheinlich Missbraucht??

      höchstwahrscheinlich Missbraucht??

      Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Erwachsene ( insbes. Frauen ) die sich ritzen, als Kinder sex. missbraucht oder geschlagen wurden? Kann man sagen es liegt eine hohe Wahrscheinlichkeit vor?!
      Zum ersten mal wurde ich mit dem Thema SvV bei meiner Ex-Freundin konfrontiert. Sie hatte eine schwere Kindheit ( und findet diese Düsteren Bilder schön -> wo Frauen mit Phantasie oder Fabelwesen in Düsteren Farben auftauchen. Oder das Bild wo das Mädchen rote Tränen weint...
      Selbiges konnte ich auch bei einem anderen Mädchen beobachten was sich auch ritzt. Ich weiss, das ich das alles sehr verallgemeinere aber was haltet ihr davon?
      Kann man sagen das ca 80 % aller Frauen die sich ritzen Missbrauch egal welcher Form erlebt haben?? Oder kann es auch "nur" eine psychische Störung der persönlichkeit sein. Eine Störung die Charakterbeding auftreten kann.
      Wenn sich jemand ritzt, dann muss es nicht zwangsläufig heißen dass er/sie sexuell missbraucht wurde.
      Es gibt auch viele andere Ursachen die zum Ritzen führen können.
      Man sagt zwar, dass viele von denen missbraucht wurden aber allgemein isses nicht gültig.
      In welcher Prozentzahl dieses vorliegt weiß ich nciht, aber ritzen ist ja uach keine Krankheit an sich sondern nur ien Symptom und das kann halt von den unterschiedlichsten Dingen kommen.

      Meiner Meinung nach sollte man nicht verallgemeinern. Also Ritzen = sexueller Missbrauch find ihc falsch...
      Hallo,

      meine Meinung ist, dass SVV ein Symptom bzw. eine "Folgeerscheinung" des sexuellen Missbrauchs sein kann. Falsch wäre es aber zu sagen, dass Menschen mit SVV in ihrem Leben sex. Missbrauch erlebt haben. Es gibt noch andere Auslöser, die SVV als eine "Folge" auftreten lässt.

      Zum Beispiel

      emotionale Vernachlässigung in der Kindheit
      Mobbing
      Tod eines Bekanten, Freundes, Familienangehörigen
      körperliche Gewalt
      Einsamkeit
      Depressionen

      und so weiter.

      Schau dich hier ein bisschen um, du wirst sehen wie Vielfälltig die Auslöser für SVV sind.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]

      RE: höchstwahrscheinlich Missbraucht??

      Original von dreamboy22
      Kann man sagen das ca 80 % aller Frauen die sich R*tz*n M*ssbr**ch egal welcher Form erlebt haben??


      nein, das kann man nicht sagen.

      es gibt viele, viele gründe, die das symptom svv auftreten lassen können, und ich hab noch nicht mal ne ahnung, ob das, was auf den gängigen infoseiten auftaucht, alles ist...
      könnte mir auch gut vorstellen, dass es sowas wie ne "dunkelziffer" gibt, also dass man bis heute nicht alle gründe kennt, die zu svv führen können.

      du als laie solltest dich, wie wir alle, davor hüten, irgendjmd vorschnell zu erzählen, er/sie sei bestimmt m*ssbr**cht worden, wenn er/sie sich selbst v*rl*tzt.

      die ursachen für das eigene svv muss jeder mit professioneller hilfe und anleitung für sich selbst rausfinden.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      danke für eure einschätzung. kann es aber auch sein, das sich ein "normaler" mensch ritzt? zb eine mutter, die ihre kinder geschlagen hat und kurz davor ist sie zu verlieren ( wegen anzeige beim jugendanmt ) vielleicht ist das ritzen dann eine möglichkeit um zu sagen " seht her ich bin selber missbraucht wurden und habe psychische probleme " --> so könnte das jugendamt ein einsehen haben ... ich weiß so böse kann man eigentlich gar nicht denken oder???
      aber vielleicht lassen die mitarbeiter dann gnade vor recht walten und geben der mutter noch eine chance... ich als "normaler" mensch kann mir nicht vorstellen mich zu ritzen. aber wenn ich in einer notlage wäre ( kinder verlieren ans jugendamt ) könnte man doch auch an sowas denken. aber vielleicht seh ich auch alles zu schwarz?!
      also ich bezweifel, dass das Jugendamt dann sagt "ja ok, wir sehen, dass sie mit ihrem Leben nicht klarkommen, hier behalten sie die Kinder." aber in Jugendamtsachen kenne ich mich kaum aus. ich bezweifel nur, dass die deswegen denken, dass sie dann ja bestimmt schon aufhören wird zu schlagen oder sowas.

      aber ich verstehe gerade, ehrlichgesagt, nicht ganz, was du genau möchtest.

      es gibt auch etliche Menschen, die psychisch nicht auf der höhe sind, die sich trotzdem nie vorstellen könnten sich zu verletzen. es gibt auch menschen, die es mal ausprobieren wollen, weil sie nicht damit umgehen können, dass ihr/e partner/in das macht. und dann setzen sie sich hin, wollen sich verletzen und können einfach nicht. es geht nicht, sie kommen (zum glück) über diese barriere nicht hinweg. auch wenn sie es unbedingt versuchen wollen, um es vielleicht verstehen zu können.

      aber wie gesagt, ich verstehe auch gerade nicht ganz, was genau du jetzt möchtest. vielleicht kannst du das einfach nochmal eindeutiger formulieren?
      grüße klirr.
      hör zu,

      du willst auf irgendeinen konkreten fall raus, und dazu können wir dir NICHTS sagen.

      niemand ritzt um zu sagen "hallo ich bin m*ssbr**cht worden".

      und kein jugendamt der welt lässt kinder bei psychisch kranken eltern.

      ich denke du hast dich in irgendwas verrannt, was deine ex oder wer auch immer angeblich tun will.

      und ich würd dir dringend raten, lass das.

      du bist kein profi, du bist nicht gott. du hast nichts zu beurteilen, oder zu entscheiden.

      du konstruierst irgendwas zusammen, und ehrlich, was soll das?

      wer sich selbst verletzt, sollte ne therapie machen, mehr gibts dazu erstmal nicht zu sagen.
      alles weitere wie die beurteilung der gründe, oder die folgen, sind echt nicht dein ding als angehöriger.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ok zur erklärung. kurz nach dem ich meine ex freundin kennengelrnt habe ( die sich ritzt ), habe ich einen anruf von jemand bekommen der sie auch kennt. diese annonyme anruferin sagte das sie eine schlampe ist und ihre kinder schlägt. ich stellte meine ex freundin zur rede und sie sagte das ist alles quatsch! auf die frage warum aber jem. so ein zeug über sie erzählt, sagte sie: es gibt halt auch bösartige menschen. meine ex freundin hat mir erzählt, das sie eine schwere kindheit hatte. sie hat jetzt weder kontakt zu ihren eltern noch geschwistern oder verwandten. ich muss mich also auf ihre aussagen verlassen und kann die anderen nicht hören (eltern, geschwister...) meine ex freundin hat sich während unserer beziehung 2 mal geritzt ( als wir stess hatten ). leider weiss ich nicht wie ich das alles einordnen soll. ist es der beweis das sie eine schwere kindheit hatte und ihre aussagen wahr sind!????
      2x ritzen während eurer beziehung ist nicht viel, deswegen denke ich hier nicht an SVV wie es andere haben. oder aber sie hat das schon überwunden und es ist "nur" ein Rückfall. wie auch immer, das heisst weder dass sie die Wahrheit gesagt hat noch dass der anrufer die wahrheit gesagt hat...

      svv kann durch vieles ausgelöst werden, es liegt nicht immer an der kindheit. doch wenn sie sagt dass es so war und dass sie deswegen keinen kontakt mehr zu verwandten/eltern hat, gibt es einen grund ihr nicht zu glauben?

      du kennst sie (hoffentlich), du kannst wissen ob du dich auf ihre aussage verlassen kannst oder nicht.

      einen endgültigen beweis allerdings wirst du möglicherweise nie bekommen, sofern sie nicht doch noch was erzählt... :(
      Ich denke nich dass es irgendein Beweis für eine Sache ist weil sich jemand ritzt.
      Es beweist für mich lediglich, dass jemand mit einer Sache nicht anders zurechtgekommen ist.

      Was ihc mich aber frage ist, warum du unbedingt einen Beweis für die Aussagen deiner Freundin haben möchtest und warum du so viel Wert auf den Anruf dieser anonymen Person legst. Gibt es irgendwas, was dich an der Geschichte deiner Freundin zweifeln lässt?

      Wenn du darauf eine Antwort haben willst, dann wirst du mit diener Ex nochmal drüber reden und eventuell Personen suchen, die dir aus erster Hand berichten können.
      Hast du denn deine Ex mal dabei gesehen wenn sie ihre Kinder geschlagen hat?

      Ein Beweis ist das Ritzen auf gar keinen Fall.
      ich kenne ja den namen iher ltern und geschwister. habe schon oft darüber nachgedacht kontakt aufzunehmen. ich brauche irgendwie gewissheit... will aber nicht das sie es erfährt! und das könnte ja passieren irgendwann mal! ich war nie dabei wie sie ihre kinder geschlagen hat, das muss jahre her sein wenn es stimmt... es kotzt mich an diese ungewissheit! das sie sich nur 2 mal geritzt hat, war ein rückfall! sie hat es früher mehr gemacht. sie hatte auch bullemie. sie ist sehr sensibel... sind das anzeichen für missbrauch in der kindheit? nicht das sie sensibel ist, aber SVV, Bullemie, Bi-Sexualtiät, Depressionen! > alles eigenschaften die sie hatte!
      es _kann_ ein zeichen dafür sein, aber es kann auch vieles anderes sein. Über dritte Informationen zu erfragen finde ich gehört sich nicht... das gleicht finde ich einem Vertrauensmissbrauch. Das Beste find ich persönlich wäre ein Gespräch mit ihr, auch wenn das das schwierigste ist.
      Das Alles können Anzeichen für Missbrauch sein aber beweisen tun sie nichts.
      Wenn du Gewissheit haben willst hilft wirklich nur ein Gespräch mit deiner Ex.

      Und wie schon oft gesagt wurde...
      Egal welche Symptome deine Ex hat/hatte es KÖNNEN Anzeichen von sexuellem Missbrauch sein aber es MÜSSEN keine sein. Die Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Egal was es ist und egal wieviele von den genannten Symptomen sie aufweißt.
      ich habe schon mehrmals in der beziehung versucht mit ihr über ihre familie zu reden. aber da macht sie sofort zu. eine frage ob sie in der kindheit missbraucht würde, könnte unsere freundschft beenden und sie würde sicher sehr überreagieren. vor beidem habe ich angst!
      also ich finde das total (!!!) merkwürdig....
      dass du aufgrund von nem anonymen anruf anfängst, einer freundin nix mehr zu glauben, dass du hinter ihrem rücken informationen bekommen willst, dass du hier wildfremde dazu befragst, welche diagnose eine uns unbekannte haben könnte...

      wie wärs wenn du einfach mal deine ex ihr ding machen lässt, sie soll ihr leben im griff haben, und du bist als freund für sie da und fertig?

      es gibt nunmal dinge, die man mit niemandem teilen will, und da kannst du ihr nur anbieten, dass du für sie da bist, falls sie doch mal reden will.

      alles weitere find ich, ehrlich gesagt, für einen freund total grenzüberschreitend. im grund gehts dich nen feuchten an, wie ihre kindheit war, ganz krass gesagt. wenn sie darüber reden will, freu dich dass sie dich ins vertrauen zieht, wenn nicht lass sie damit in ruhe.
      und vor allem, glaub ihr, denn man spürt, ob das gegenüber das tut, und jmd der sich so verhält wie du würd ich an ihrer stelle schon längst nichts mehr erzählen.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hi, Dreamboy.

      Ok, spielen wir mal kurz den Fall durch, dass Du recht hättest:
      (was du nicht hast)

      Angenommen, deine Freundin ritzt sich echt, weil ihre Kindheit sehr schwer war, mit allen "Koponenten".

      Was würde das ändern ?

      Sie ist, wer sie ist, und Du hast SIE damals kennengelernt.
      Eine Person, die du schätzt,
      die du respektierst, für die Du etwas empfindest.

      Darüber würde ich mir gedanken machen.

      Und ich würde mal nachdenken, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass du ihr hilfst. (auf ihre kinder aufpassen,z.b. damit sie kal zeit für sich hat oder so, das weist du besser als ich)

      natürlich,
      wenn es dich glücklich macht,
      kannst du Zeit und geld und Energie investieren,
      damit du (*was auch immer*) herausfindest.

      Oder du kannst einfach auf Dein gefühl hören.
      Wenn das stimmt, sie bleibt die selbe person, ob mit oder ohne kindheit, anschuldigungen, etc

      Wenn das aber nämlich nicht stimmt, nur weil irgendeine Person irgendwas verzapft (was sehr oft vorkommt)
      dann stimmt mit eurer beziehung etwas nicht, und dann bleibt mir nur folgender Rat : Trenn dich JETZT.
      Ansonsten steh zu ihr.

      Weil das, was du derzeit machst ist das gemeinste, was es gibt :
      so lange suchen, bis Du etwas findest, was sie belastet.
      (und geschichten von vor vielen jahren auszugraben, über die es keine aufzeichnungen gibt, wo die erinnerung schon alles verwischt und verändert, is eh immer so ne sache)

      "Im zweifel FÜR den angeklagten", schon mal gehört ?

      Viele liebe grüße,
      die harten worte und die wortwahl entschuldigend,
      forgotten_soul
      Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf.
      Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. (Moby Dick)
      Hallo,

      als erstes: Du hörst nur das, was du hören willst oder? Du hast dir hier wahrscheinlich NICHTS durchgelesen, ausser dem was du lesen willst. Anders kann ich deine Antworten nicht verstehen.

      SVV, Bluimie, Depressionen sind ganz bestimmt keine sicheren Anzeichen für einen Missbrauch in der Kindheit!!! Wie oft noch?! Sie KÖNNEN ein Anzeichen sein. K Ö N N E N! Hast du dich eigentlich jemals mit Missbrauch beschäftigt, mehr als über die Vorurteile hinaus gelesen? Vielleicht solltest du das mal tun! Ich rate es dir jedenfalls. Du hast dich total verrannt! Du lässt gar keinen Platz für andere Gründe! WILLST du das sie missbrauchst worden ist? Was ist eigentlich mit dir los?! Und noch etwas: Wenn du deiner Ex ein guter Freund sein willst, dann benutze deine Lippen und deine Zunge und REDE mit ihr!
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      ich hab sie nie wirklich darauf angesprochen. hab immer nur fetzen zusammengefügt die sie mir erzählt hat. natürlich will ich mich nichts verrennen oder gar das sie missbraucht wurde.
      ich komme aus einer "normalen" familie und möchte halt verstehen warum sie keinen kontakt mehr zu ihrer familie hat. aber ok es geht mich auch nichts an! das ist mir alles klar... ich wollte ja nur für mich klären ob ich ihr vertrauen kann! wenn sie eine schlechte kindheit mit missbrauch etc durchgemacht hat, könnte ich schlechte sachen die ich über sie gehört habe vergessen ( weil ich es dann verstehen könnte ). wenn sich aber herausstellt das dem ritzen eine "natürliche persönlichkeitsstörung" vorausgeht, könnte ich damit nicht klarkommen. und wenn ich damit nicht klarkomme kann ich ihr kein freund sein. versteht ihr das?