v*rg*w*lt*g*ng- wie verhalten?

      vergewaltigung- wie verhalten?

      nw gute freubndin von mir hat mir vor schon etwas längerer zeit erzählt das sie vergewaltigt wurde!
      Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll....
      kann ich sie darauf ansprechen?
      Würde ich ihr damit zu nahe treten?
      Kann ich einfach mit ihr darüber reden???
      ich bin so unsicher!!!
      bitte helft mir
      hey, das mit deiner freundin tut mir leid.

      biete ihr an das sie jeder zeit mit dir reden kann.
      das sie zu dir kommen kann wenn sie etwas braucht.

      sonst kann ich dir leider nicht mehr raten.
      es ist schwer...

      ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
      gruß angel
      sie weiß das sie immer zu mir kommen kann aber sie tut es nicht oft...
      außerdem habe ich angst ihr zu nahe zu treten wenn ich sie berühre... das sie irgednwie an die schlimme nacht erinnert wird...
      ich habe davon leider so wenig plan.... bin so unsicher... so verdammt unsicher...
      das glaubt mir zwar niemand, aber der beste Weg ist es, das SOFORT der Polizei zu melden, danach einen ärztlichen Check bei der Ärztin des Vertrauens zu machen und danach Anzeige zu erstatten. Je "frischer" die Tat, um so besser.

      Is zwar ein brutal harter Weg, aber bestimmt der Beste, für alle. Und genau für diesen Weg braucht sie Unterstützung - und zwar verdammt viel! Sei für sie da!

      grüssend der kleine Prinz
      "Thou shall never cover up the acts of pervert priests!" [11. commandment]
      das ist schon fast zwei jahre her...

      und nun erst mal , warst du schon mal bei der polizeißßß bei einer zeugenaussage???
      Mensch du glaubst gar net wie schwer das ist... die wollen jedes kleine detail wissen und man muss alles noch mal durchleben... also ich würde da kein wort über die lippen kriegen... und wenn würde ich heulend zusammen brechen...

      und so eine strapaze auf sich zu nehmen um dann zu erfahren das der fall wegen zu wenig beweisen zu den akten gelegt wure, das isses echt nicht wert... also das würde ich an ihrer stelle ganz sicher net machen...

      sie hatte schon echt probleme es mir zu sagen außer mir weis es weiter glaube nur noch eine... und dann würde sie es völlig fremnden menschen sagen, ihre falmilie würde es mitbekommen...
      nein sorry aber ich glaube das ist eine sehr schelchte idee...
      wie selber schuld???
      woran selber schuld? das sie net zur polizei geht??? ich denke das ist echt schwachsinn... es bringt doch nun wirklich nichts wenn sie dahin geht... außerdem würde keine sacher der welt sie dorthin kriegen...

      ach mensch...
      es ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst
      Original von losttear
      es ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst


      das weiss ich ... aber HIMMELARSCH NOCHMAL!!! Wollt ihr wirklich, dass so ein verdammtes Schwein dort draussen in der Welt herumläuft und sein Leben geniesst? Wollt ihr wirklich, dass er möglicherweise noch weitere unschuldige Mädchen vergewaltigt, ihnen ihren Körper und ihr Leben stiehlt? Wollt ihr, dass ihr ewig in der Gewissheit leben mpsst, dass irgendwo dort draussen noch dieses Arsch herumläuft und seinen Spass daran hatte, sich wahrscheinnlich sogar GERN an die Situation zurückerinnert? WOLLT IHR DAS WIRKLICH???
      "Thou shall never cover up the acts of pervert priests!" [11. commandment]
      es ist nicht die frage des wollens... leider können wir es schlicht und einfach nicht ändern.... wie soll man nach 2 jahren sowas noch rauskriegen die chance ist sooo gering... es geht einfach nicht begreif das... und auch wenn der typ eingelocht werden würde (was so gut wie unmöglich it) dann würde es das ganze doch nicht bessermmachen... es würde es nur wieder hochholen... das ganze schon verarbeite noch schlimmer machen... es würde ganz ganz unwahrscheinlich einen schräfling hinter gitter bringen (was aber eigentlich unmöglich ist) und dafür würde sie sich irh elben wieder zur hölle machen... flashbacks bekommen .... das verdrängte wieder durchleben müssen...

      es hätte ienfach keinen sinn für sie nur negativen auf den sie sicher leiber verzichtet
      hey Le Petit Prince

      ich glaube, das dieses einreden von schlechtem gewissen nichts bringt. sicher hast du recht. aber es ist wirklich schwer darüber zusprechen. und auserdem kann die polizei jetzt auch nichts mehr tun, also ist die ganze sache mit der polizei hinfällig.
      das einzige was helfen tät das es noch was bringt zur polizei zu gehn, wäre wenn sie den täter kennen würde. sonst kannste das echt kniken.

      es ist doch auch so das sich mädchen denen das passiert ist, dafür schämen und auch noch sich die schuld geben.
      glaub mir das ist dann noch schreklicher.


      @losttear losttear: macht deine freundin eigendlich thera?
      wäre vill auc hnicht ganz schlecht. oder?
      nee macht sie nicht... sie war aber schon am überlgeen aber ich weiß net ob sie das ernst gemeint hat... mittlerweile is das zwei jahre her und sie meint sie hat es gut verarbeitet und is froh das sie ihr elben gut auf die reihe gekriegt aht... aber dem traue ich nicht so ganz... ichg alueb sie hat es nur verdrängt und bei nächster gelegenheit wird alles wieder hoch kommen und dann wirds irh wieder dreckig gehen... nimmt vielleicht wieder dorgen und gerät auf die schiefe bahn... ach mist ich habe echt ansgt um sie, aber ist diese angst auch berächtigt? sollte ich sie drauf ansprechen oder mache ich es dadurch nur schlimmer?
      ich würde sie schon arauf ansprechen, deiner angst bezüglich.
      sag ihr was in dir vor geht und frag sie was sie davon hält, erklähre ihr deine angts und sieh wie sie reagiert.
      jenachdem könntest du sie ja wegen der thera nochmals ansprechen.
      ich tu mich in sowas immer verdammt schwer...
      ich konnte ihr schon net sagen das ich mich ritze... sie hat es erraten... aber ich konnte es ihr einfach nicht sagen... ich bin immer so verdammt unsicher... habe kein vertrauen in mich... habe solche angst vor ihrer reaktion... ich könnte sie niemals auf das schrecklichste erlebnis in ihrem leben ansprechen... das kann ich einfach nicht *kreisch*

      RE: vergewaltigung- wie verhalten?

      Kenne die Situation. Wichtig ist: Hat sie das Ereignis zum größten Teil schon überwunden? Wenn nein, lass besser die Finger davon, du könntest es nur noch schlimmer machen.

      Wenn sie jedoch soweit ist, dass sie drüber reden kann (was sie ja anscheinend tut, da sie es dir erzählt hat), dann biete ihr an, dass du jederzeit ein offenes Ohr für sie hast. Jederzeit heißt dann aber auch wirklich jederzeit. Auch wenn es mitten in der Nacht ist und du morgen eine wichtige Klausur schreibst oder früh raus musst. Wenn sie dann mit dir reden will, darfst du sie nicht enttäuschen sondern musst auch wirklich für sie da sein. Sie wird dir wahrscheinlich zunächst nicht viel erzählen. Aber wenn sie erst einmal vertrauen zu dir gefasst hat, dann wird es nur so aus ihr heraussprudeln. Denn eins ist sicher: Jedes Opfer möchte über das schreckliche Erlebnis reden - aber sie trauen sich nur bei Menschen, die auch zuhören können und sie verstehen können.

      Ich wünsche dir dabei viel Kraft - du wirst sie brauchen, denn es geht einem wirklich nahe, wenn man mit anhören muss, was seinen liebsten Mitmenschen angetan wurde.

      RE: vergewaltigung- wie verhalten?

      sie vertraut mir... das weiß ich... sher sogar...
      ich bin vielleicht einer der menschen denen sie am meisten vertraut...
      sie weiß auch sher gut das sie immer zu mir kommen kann und mit mir reden kann wenn was ist...
      aber sie tut es nicht... jedenfalls nicht was das betrifft...
      ich glabe sie will nicht darpber reden... ich glaube sie hat es einfach zum größten teil verdrängt und will es nicht wieder hocholen...
      aber wer weiß... vielleicht redet sie ja irgednwann in ferner zukunft mal mit mir...
      wer weiß
      Lass ihr Zeit, das ist das wichtigste ... dränge sie zu nichts. Solche W*nden reißen nur zu schnell wieder auf, wenn man zu früh den Schutzverband abnimmt. Lass die Seele erst einmal heilen. Irgendwann wird sie schon von sich aus darüber sprechen wollen. Sei aber auch nicht böse, wenn sie es nicht tut. Gerade bei diesem Thema offenbahrt man sich nur sehr wenigen Menschen. Sei nicht böse, wenn du nicht einer von diesen Menschen bist. Das wichtigste ist, dass sie überhaupt Menschen hat, mit denen sie darüber reden kann.
      ich find es schon toll dass sie es mir überhaupt gesagt hat... war aber auch nen scheiß zufall... naja... was solls... immerhion ich weiß es und werde sehn ob sie mir merh sagen will und wenn nicht ist das ihre entscheidung die ich akzeptieren werde...