kindergarten alarm????

      kindergarten alarm????

      sorry, wenns jetzt manche in den falschen hals kriegen, die brauchen nicht drauf antworten..
      aber ich wollt mal n appell an alle abschicken.
      ich seh es immer öfter, eigentlich fast nur noch, dass alle rumheulen und sagen wie schlecht die welt ist und schniefen und hilfe wollen und wenn sie welche bekommen, von leuten denen es genauso ging, dann nehmen sie die hilfe nicht an. oder sagen "ja ich will mir ja helfen lassen, aber...".
      wieso sind diese leute hier?
      wenn sie sich nicht helfen lassen wollen sondern nur mitleid wollen können sie auch in n kinderchat gehen und da rumheulen.... das bringt genauso viel. aber hier die themen vollheulen und sich nicht helfen lassen ist ein wenig sinnlos....
      entschuldigt, aber das musste mal gesagt werden.
      lasst euch helfen oder sonst was, aber heut nicht nur rum, davon wirds auch nicht besser... wie war das?
      es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist.
      es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt

      bin ich zu hart? vielleicht aber wenn man clean ist sieht man die sache eben auch mal anders.... -.-

      trotzdem viele liebe grüße
      time

      RE: kindergarten alarm????

      Original von time*value
      bin ich zu hart? vielleicht aber wenn man clean ist sieht man die sache eben auch mal anders.... -.-



      Hi Du

      Ich find nicht das das zu hart war. Das ist ja leider so, wenn man mal so durchs Forum klickt kann das auch jeder sehen.

      Es mag sein das man manchmal an einem Punkt angelangt ist wo nichts mehr geht, wo man mal ein wenig Mitleid kriegen darf und soll. Aber ich finds unfair gegenüber manchen Usern die sich den Mund fusselig reden und Tipps geben und diese immer mit "geht nicht/Kann ich nicht" abgeschmettert werden.

      Dafür ist das Forum meines Erachtens nach nicht gedacht. Irgendwann muss man auch bereit sein Hilfe anzunehmen und zu handeln.

      Natürlich muss man erstmal an den Punkt kommen, aber man sollte auch an die anderen denken die sich das Hirn für einen zermatern.

      LG
      Hey,

      ich kann euch beiden nur zustimmen, aber wir können das ja ein bisschen beeinflussen. Sobald man merkt, dass jemand alle Ratschläge abschlägt und nur jammert, kann der Thread entweder geschlossen werden, oder aber man weist freundlich darauf hin. So geht es doch eigentlich bei allen Problemen, oder? Ansprechen alleine genügt nicht, man sollte auch anfangen, aktiv etwas dagegen zu tun ;).
      lg

      nan demo nai
      Hallo.

      Bin der selben Meinung. Klar hilft es mal, wenn man sich alles von der Seele schreibt.Ich finde, da darf man auch mal n´ bisschen "rumheulen". Aber spätestens wenn dann User antworten und sich drum bemühen, wirklich zu helfen, könnte man wenigstens versuchen, die Hilfe anzunehmen und Tips auszuprobieren.
      Damit wird nichts besser, damit verschlimmert man nur noch die Lage in der man drin hängt.
      Und... ehrlich gesagt, wenn dann nach der x-ten Antwort immer nur noch Jammern zurück kommt, vergeht einem auch die Lust,überhaupt noch zu antworten.

      Zudem gibt es zur Zeit zig von diesen Jammer- Threads.

      LG,
      ange mortel
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      Ist das nicht auch ein Selbsthilfe Forum? Zum Austauschen und informieren von Betreffenen/Angehörigen untereinander mit dem Ziel der Hilfe, also dem Streben nach der Verbesserung der Situation (clean werden, etc.). Es gibt Tagebücher, in denen kann man sich alles von der Seele schreiben, als Blog oder Heftchen, wie man es nun will. Ein breites Spektrum zum jeammern und schluchzen und in Selbstmitleid versinken...
      Ein Forum das vermüllt...

      Aber wie soll man denn löschen oder "darauf hinweisen"? Was für ein Aufwand... Wie wäre es mit einer generellen Mitteilung und einer Foren Schließung für 2, 3 Tage. Nur, damit es auch alles bemerken, und nicht irgnorieren!
      Hallo,

      wie definiert man "Selbsthilfe"?
      Es gibt so viele verschiedene Dinge, die verschiedenen Usern helfen. Ich denke, dass man bei dem Thema nur eines wirklich sagen kann: es geht in die falsche Richtung, wenn sich jemand verausgabt und sich die Antworten aus den Fingern saugt, während der Gegenüber alles abschlägt. Hier sollte dann der Threadersteller direkt sagen, dass er keinen Rat möchte.
      Für die Möglichkeit, das Forum mal ein paar Tage zu schließen, wäre ich auch! Gab es vor ein paar Jahren schonmal, dass die User zum lesen "verdammt" wurden, weil keiner mehr wirklich die Regeln beachtete. Damit würde man zumindest jeden erreichen ;).
      lg

      nan demo nai

      RE: kindergarten alarm????

      Original von time*value
      bin ich zu hart? vielleicht aber wenn man clean ist sieht man die sache eben auch mal anders.... -.-


      also ich glaube schon dass du zu hart bist ich bin ebenfalls clean (seit ca. einem jahr) und ich habe das ohne thera geschafft und hab auch fest vor es weiterhin alleine zu schaffen wenn es mir allerdings schlecht geht hilft es oft schon nur etwas nieder zu schreiben und zu sehen dass es andere leute lesen und sich dafür interessieren wie es einem geht und dass man nicht überall links liegen gelassen wird wie im rl
      Hallo TheAnonyme,

      was time*value und die anderen wohl meinten war, dass es eben viele gibt, die nur jammern und nicht gesund werden wollen, um Hilfe bitten und dann alle Ratschläge sofort wegschieben und nicht annehmen wollen. Dass mal jemand sich nur was von der Seele schreiben muss ist klar und verständlich, wobei es eben auch diese Kehrseite gibt: User, die nur noch jammern und sich gar nicht mehr aufraffen. Aber sollte jemand wirklich nur einmal sich was von der Seele schreiben wollen, dann kann er das auch unter den Beitrag schreiben und nicht um Rat bitten, den er sowieso nicht annehmen wird :rolleyes:.
      Meine 5 Cent.
      Venceremos

      CoÐ
      Also,time*value du sprichst mir da ja aus der Seele.Das ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen.
      Was mich beonders daran oft verägert ist, das wenn man mal nen Ratschlag gibt und dabei vielleicht das mal nicht so mit Blümchen verziert wie manche es möchten das man dann teilweise angepflaumt wird(Ich betone teilweise..es sind noch längst nicht alle so und viele nehmen sich die Ratschläge ja auch an).
      Ich meine, was wollen die denn dann hören???
      Und dann hat man irgendwann wirklich keine Lust mehr darauf, bzw auf solche Beiträge zu antworten.
      Also was die Idee das Forum mal ein paar Tage zu schließen und die User zum lesen "verdammen" angeht - ich denke wir sind alle alt genug hier um das auch irgendwie anders auf die Reihe zu kriegen.Das erinnert mich sonst immer so daran wo früher meine Ma mir meine fernbedienung weggenommen hat damit ich aufräume oder so*g*
      Naja ich hoffe das wir das in den griff kriegen..
      Liebe grüße euch Nalia
      hey

      ich gebe euch schon recht... wenn jemand absolut keine hilfe annimmt, ist es ziemlich zermürbend, wenn man da so viel dazu schreibt...

      aber forum schließen? bitte nicht ;)

      wie wärs einfach mit einem pop up, dass darauf hinweißt, gabs ja schon einmal mit den regeln...

      lg
      Naja ich finde das Posting nicht gerade sehr toll...weil die Leute die hier hinkommen haben die erste Hilfe sozusagen schon angenommen und mit deinem Posting verschreckst du sie ..glaub ich und lässt sie denken , dass sie hier nicht erwünscht sind!
      Das find ich nicht ok!!!

      MFG
      Schock
      also erst mal danke für die zahlreichen antworten. wusste gar nicht, dass soviele meiner meinung sind!

      @schocktherapie: denk ich nicht... naja ich mein was wollen manche user denn hören? immer nur mitleid? dazu ist das forum nicht da. und ich würde sagen zur selbsthilfe gehört ach, dass man hilfe tipps und ratschläge annimmt.
      sich was von der selle schreiben oder auch mal ajmmern ist doch kein problem, das ist ja auch sinn des forums teilweise, aber wenn man 1000 antworten bekommt und nichts von alledem hören will und nur weiter jammert, kann man auch gehen... was soll dieses ewige: mir gehts ja soooo schlecht, aber hilfe will ich nicht
      wenn man genug kraft hat sich kaputt zu machen, denke ich sollte man sich auch wenigstens dazu aufraffen die tipps und ratschläge zu lesen und nicht gleich nur abzuschlagen oder?

      @TheAnonyme: klar ist das okay, aber man sollte sich das was die anderen schreiben auch richtig durchlesen, mal drüber nachdenken und ratschläge und tipps auch annehmen oder? ich heul mich auch im rt aus, wenns mir nicht gut geht, aber wenn mir leute ratschläge geben, dann schäze ich halt ein "bringt mir das was oder nicht?" wenn ich zu dem schluß komme, dass mir etwas was bringen könnte, probier ichs eben aus. aber ich hör mir die tipps und so an, wozu bin ich sonst hier? nur rumheulen kann ich auch in meinem tagebuch...
      Original von Nirnaeth
      aber forum schließen? bitte nicht ;)

      wie wärs einfach mit einem pop up, dass darauf hinweißt, gabs ja schon einmal mit den regeln...


      Es wird auch eine Begrüßungs-PN verschickt und die wird allem Anschein nach nicht beachtet. Das Gedichte-Forum wird einfach nicht besser. Ich hab das Gefühl, dass es immer mehr User gibt, die die Regeln nicht wirklich ernst nehmen, darum wär ich schon dafür, dass das Forum mal 2-3 Tage geschlossen wird, um darauf aufmerksam zu machen. Ich frage mich, wie man sonst momentan alle User erreichen soll.. sich bei jedem die Finger fusselig tippen? :rolleyes:
      lg

      nan demo nai
      Langjährige Mitglieder, mit denen ich mich unterhalten habe, sind alleamt schon leicht aggressiv, weil es so viele Leute gibt, die sich einfach nur mit Genuss im Matsch wälzen mit der simplen Antwort "Ja, das wäre besser, aber ICH KANN NICHT."

      Wenn ich poste, dann erwarten mich Tipps. Wenn ich mich auskotzen will, haben wir den Dampf Ablass Thread.

      Es geht einfach darum, dass auch die hilfreichen User irgendwann keine Lust mehr haben. Keine Lust mehr, sich den Mund fusslig zu reden, für Leute, deren einziges Ziel es ist, sich verdammt leid zu tun. Keine Lust mehr, sich, wenn sie helfen wollen, auch noch anmeckern und anmotzen zu lassen, weil sie so dreist waren, Tipps zu geben.

      Und auch time*value ist langjähriges Mitglied *mal anmerk*

      Ihr dürft ja jammern, Ihr dürft ja motzen und euch leid tun, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht, und diese Grenze ist da, wo ihr hilfreiche und sinnvolle Tipps bekommt, und drauf - schuldigung - k****. Nur Jammern und nichts tun ändert nichts an eurer Situation, verschwendet zeit und Kraft von hilfsbereiten Usern und frustriert unheimlich.


      @ Schock: Dieses Posting richtet sich an bestimmte Personen und diese Personen werden sich angesprochen fühlen. Nicht jeder kommt hierher, um Hilfe zu kriegen. Manche wollen ganz einfach ihre ordentliche Portion Mitleid kassieren... das sind dann die, die auch wieder schnell weg sind, weil sie die hier in diesem Forum nicht bekommen werden. Mitleid schön und gut... aber nur Mitleid und keine Hilfe annehmen ist keine Selbsthilfe.

      Und das geht jedem ein: Ich komme in ein Forum, in dem die Devise lautet: Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu muss ich diese Hilfe annehmen. Das ist der springende Punkt.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ja ich bin langjähriges mitglied.. zur erklärund: ich habe meinen namen aus verschiedenen gründen geändert... theoretisch gesehen bin ich siet mitte 2003 oder so shcon hier....

      ich bin immernoch am überlegen, ob ich genau wegen diesen usern, die sich nur leid tun und rumheulen aber sich weder helfen lassen, noch freundlich sind, noch einsehen, dass sie hilfe brauchen, das forum verlasse. ich hab nämlich wirklich keine lust mehr, mir NUR noch solche threads reinzuziehen und mir die finger wundzutippen...
      wenn man bei diesen usern ehrlich ist, dann kriegt man ne anfuhr, wie scheiße man doch ist und man soll doch mal gefühlvoll sein.. ja toll, aber was ist denn, wenn man mal einfach ehrlich sein muss?
      ich mein damit hilft man doch keinem wenn man alle immer nur zuheult.
      wenn man ehrlich ist passts nicht und wenn man nicht ehrlich ist, kann man die antwort auch gleich seien lassen.

      mein eigentlicher zweck mit diesem thread ist...
      ich möchte nicht, dass dieses forum verkommt. es hat mir und anderen wirklich viel geholfen und ich fänd es schade, wenn es das nicht mehr tun würde... vielleicht findet man ja einfach mal eine lösung dafür.

      und die regeln beachten tun sowieso immer weniger..... *seufzel* :eyesroll:
      ich kann dich grade mal voll und ganz verstehen, bin auch schon seit irgendwann 2003 (oder noch früher? ich weiß schon nicht mehr) hier. also grade wieder gekommen, nach ner kleineren pause und ich hab mich - jetzt mal ganz ehrlich - überhaupt nicht gewundert.
      ich meine, im prinzip isses schon immer so gewesen. früher gabs auch diese leute, die rumgejammert haben usw. ich glaub, da isses nur nicht so aufgefallen, weils entweder echt weniger leute im forum insgesamt waren oder weil einfach weniger rumgeheult haben.
      aber hiert ist's inzwischen extrem ausgeufert. eigentlich find ich's auch ungemütlich und irgendwie unübersichtlich auf einmal.

      aber zum eigentlich problem: mehr als solche threads wird man nicht machen können außer die user per pn darauf hinweisen.
      denn eigentlich wars schon immer so und wird immer so bleiben. schlimm is nur, dass es so publik wird...

      lg
      maelstrom
      Es gibt kaum eine größere Enttäuschung,
      als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen
      zu gleichgültigen Menschen kommst.
      da ich ja nicht mehr unbedingt viel in allen foren lese, würde mich mal interessieren, wie hoch eurer meinung nach der anteil der user ist, auf die dieser thread zu trifft?

      wenn das einer von zehn ist, fänd ichs irgendwie übertrieben das forum zu schließen und damit alle zu "bestrafen".

      ich kanns einerseits sehr gut verstehen, dass einige es leid sind, sich den mund fusselig zu reden, andererseits dauert der prozess des umdenkens (davon im selbstmitleid zu versinken zum ich will wirklich aktiv was gegen meine probleme tun) eben auch seine zeit. das geht genauso wenig von heute auf morgen, wie mit dem svv aufzuhören. die alten und somit vertrauten denkmuster müssen erst mal durchbrochen werden und sicher ist dazu der wille des betroffenen das wichtigste - aber manchmal dauert es eben etwas, bis der aktiviert wird. nuja.
      einer von zehn? :rolleyes:
      schön wärs... nach meinem gefühl sinds 8 von 10, okee, ziehen wir mal ab, dass ich wirklich zu den langjährigen genervten mitgliedern gehöre, die genau aus dem hier angesprochenen grund seit monaten kurz davor sind endgültig zu verschwinden, geben wir ne toleranzgrenze... realistisch vllt 50%?! würde ich schon sagen... ja....

      und das sind mir echt zu viele...insofern bin ich für den thread dankbar, obwohl wieder mal die falschen drauf reagieren (vllt lesen die angesprochenen wenigstens mit...)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey, also ich bin zwar noch nicht sooooooooooo lang dabei, aber mir ist das auch schon ein bisschen aufgefallen. Ich finde auch, dass es etwas lästig sein kann, wenn man nur diese sog. Jammerthreads zu lesen kriegt, sich um die Leute bemüht und dann erklärt bekommt, dass man eigentlich eh nicht helfen kann. Aber manchmal braucht ein Mensch einfach Mitleid, gut wenn man immer nur nach Mitleid strebt und sich eigentlich nicht helfen lassen will, ist das auch wieder schlecht, aber es gehört eben auch zur Hilfe, wenn man mal merkt, dass die Probleme, die einen betreffen irgendjemanden interessieren. Wenn man aber die Hilfe dann nicht annehmen will, die man bekommt, dann wirds etwas ungut, das gebe ich auch zu.
      Ich wollte nur mal zu bedenken geben, dass viele user hier im Forum vielleicht noch nicht so weit sind, sich wirklich helfen zu lassen, sie müssen das vielleicht noch lernen (drum finde ich den Thread hier auch ziemlich sinnvoll). Ich glaube nicht, dass die Leute hier auf immer und ewig nur rumjammern, irgendwann haben sie gelernt und nehmen die Hilfe an, die man ihnen geben will.
      Ich weiß noch, dass ich am Anfang vielleicht auch ein bisschen rumgejammert hab, zwar versucht habe, die Hilfe anzunehmen, es mir aber nicht immer ganz gelungen ist, ich habs auch lernen müssen (spreche also aus Erfahrung), und das ist vielleicht nicht immer ganz leicht. An die Leute, die sich hier als sog. "Jammerer" angesprochen fühlen: Versuchts mal damit nicht jeden Thread sofort mit "Kann ich nicht" zu beantworten, sondern lasst euch die Antworten durch den Kopf gehen, schlaft mal eine Nacht drüber, was auch immer, das kann helfen, das würde das Zusammenspiel hier für beide "Seiten" vereinfachen.

      lg nemo
      Original von nemo18
      Ich finde auch, dass es etwas lästig sein kann, wenn man nur diese sog. Jammerthreads zu lesen kriegt, sich um die Leute bemüht und dann erklärt bekommt, dass man eigentlich eh nicht helfen kann. Aber manchmal braucht ein Mensch einfach Mitleid, gut wenn man immer nur nach Mitleid strebt und sich eigentlich nicht helfen lassen will, ist das auch wieder schlecht, aber es gehört eben auch zur Hilfe, wenn man mal merkt, dass die Probleme, die einen betreffen irgendjemanden interessieren.


      In diesem Falle sollte man dann direkt sagen "Danke, aber ich bin noch nicht bereit, eure Ratschläge anzunehmen." Solche User gab es hier, die gleich geschrieben haben, dass sie einfach ein paar tröstende Worte brauchen oder eben Erfahrungen von anderen. Das war dann zumindest noch ein bisschen okay, weil man erst gar nicht angefangen hat, sich die Finger wund zu tippen.
      Was ich mal so anmerken möchte: Hilfe zur Selbsthilfe - den Betreffenden hilft das Jammern, aber macht es nicht andere ein Stück weit kaputt..? Im Ernst, die Mods haben ne Menge Arbeit, wenn sie sich jeden Jammerthread durchlesen und dann entscheiden müssen, ob er denn noch Selbsthilfe bietet oder nicht.
      Außerdem ist das ein Forum zur Selbsthilfe. Und wenn wir nun mal etwas radikal werden: es ist keine Selbsthilfe, wenn jemand nur jammern möchte. Das ist dann nur Hilfe von Außen (wenn überhaupt).

      Vielleicht sollte man also mal überlegen, wie man die User erreichen könnte, damit der eigentliche Geist des Forums wieder aufleben kann. Was kann man aktiv tun, um die Situation zu verbessern..? Ich empfände es für das Forum sehr schade, wenn noch mehr alte User gehen würden..
      Bei manchen Threads kann man bestimmt schreiben, dass die Betreffenden nicht um Hilfe bitten sollen, wenn sie keine möchten - aber geht das bei allen...?
      Genug gemeckert, produktiv werden - was für Lösungsvorschläge gäbe es? Nur ein Schließen des Forums als radikale Lösung, um mal wieder klar zu machen, dass man hier eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe bekommt?
      Meine 5 Cent.
      Venceremos

      CoÐ