1.Therapiestunde hinter mir

      1.Therapiestunde hinter mir

      Hi ihr

      ich muss mir einfach mal alles von der seele reden.

      ich hatte heute mittag also meine erste therapiestunde und ich weiss, man kann von einer stunde net viel erwarten, aber ich fands etwas komisch. zwischendurch haben wir uns angeschwiegen und sie hat mich nur angekuckt und das war mir voll unangenehm. dann hat sie paar fragen gestellt und als das mit den panikattacken zur sprache kam und ich auch von den verlustängsten geredet hab, hat sie zu dazu gemeint, das das normal sei bei leuten in meinem Alter. ich finde das jedoch nicht. diese stunde hat mir absolut nichts gebracht.das was ich schon wusste über mich hat sie bei mir herausgefunden, aber irgend nen tipp was ich dagegen machen kann hat sie mir net gegeben.

      so leute sind doch da um zu helfen und zum tipps geben wie ich da was machen kann?!

      ich weiss einfach net was ich davon halten soll. ich könnte ihr glaub nie von meiner vergangenheit alles erzählen. da kann ich genausogut mit ner kollegin reden und die is gratis.

      ich hab doch hilfe erwartet, nen tipp. und sie meint es sei normal ?(

      nächste woche habe ich den nächsten termin, doch frag ich mich ob ich hingehen soll. ich will ja hilfe, aber ich hab mir unter therapie was anderes vorgestellt.

      was meint ihr zu dem ganzen?

      sorry dases etwas länger is der text, doch ich musste mir mal alles von der seele schreiben. es beschäftigt mich nämlich die ganze zeit, dabei sollte ich doch arbeiten *seufz*

      liebe grüsse von ner etwas verwirrten
      Arkina
      Hi!
      Was du da beschrieben hast ist wirklich normal. Setz dich hin, denk drüber nach - die 1.Therapiestunde!
      Therapeuten sind keine allwissenden, wandelnden Superratgeber. In den ersten Stunden bei einem Therapeuten macht man das, was man auch in Freundschaften macht - man lernt sich kennen. Daher hat sie dich Dinge gefragt, geschwiegen. Sie hat dir Raum gegeben, etwas loszuwerden.
      Später wird sie dir Tipps geben, obwohl du nie annehmen darfst, dass alles von der Therapeutin kommt. Das meiste musst du selbst herausfinden, sie ist Gesprächspartner und Beistand.
      Was hast du dir denn unter ner Therapie vorgestellt?
      Und nein, du könntest nicht ebensogut mit einer Freundin darüber reden. Erstens sind Freunde mit sowas oft hoffnungslos überfordert, und zweitens sind sie nicht ausgebildet, um dir zu helfen. Du wirst sehen, wenn man nicht nach der ersten Stunde abbricht, kann eine Therapie echt was bringen.

      Grüße, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      ich schließe mich den obigen beitrag an

      hatte letzte woche auch meine erste therapiestunde und das gleiche ist auch bei mir passiert..

      also mach dir nicht zu viele gedanken darüber..

      wünsche dir noch viel glück in der therapie
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      hallo

      ich denke auch das man sich von den ersten Thera. War bei mir nicht anders, man muss ja auch erstman abklären ob man miteinander auskommt.
      Ich bin mittlerweile seit mitte letzten Jahres in Thera bei meiner jetzigen Therapeutin und selbst da gibts noch "schweigeminuten"
      wie schon gesagt wurde sind thera weder allwissend noch wunderheiler.
      Auch bin cih der überzeugung das man sich in der anfangszeit nicht allzuviel versprechen sollte und immer wieder auch rückschritte hinnehmen muss.
      Aber dei stolz auf Dich das Du den ersten SChritt gewagt hast und alles andere wird die Zeit ( mit der Thera) bringen.
      Ich würde auch nochmal mind 1 Stunde versuchen, das auch ansprechen und wenn Du Dich dann immer noch nciht wohl fühlst und denkst ihr nie vertrauen zu können, denke ich wäre es besser eine andere Thera zu suchen.
      Aber halt wie gesagt nicht zu viel von ersten Mal versprechen.

      LG
      d-a
      vivere non est necesse
      Ich mach seit gut 2,5 Jahren Therapie, hab zwischendurch den Thera gewechselt. Und selbst jetzt gibts bei mir auch immer mal wieder die ein oder andre Minute, in der keiner was sagt, eben geschwiegen wird. Ich mein, schön und gut, mein Thera is ausgebildet, aber selbst er brauch ja auch vielleicht mal kurz Zeit um nachzudenken... auch wenn ich diese "Schweigezeit" gar net mag... Ich denk sowas wird erst dann zum Problem, wenn eben häufig und lange solche "Schweigezeit" is. Vor kurzem hatte ich auch zwei Stunden, in denen wir relativ wenig geredet haben.
      Gib net so schnell auf. Wie schon gesagt wurde, ihr müsst euch erst kennen lernen, so schnell geht das net. Geh auf jeden Fall zur nächsten Stunde wieder hin.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      ich denke gerade jetzt darfst du nicht einfach enttäuscht aufhören... denn das wäre bestimmt wieder ein schritt zu weit...
      du darfst deine erwartungen nicht zu hoch stecken... denn immerhin ist es immernoch deine sache... du musst selber wollen, selber darum kämpfen- nur dann kann dir eine thera helfen.
      ich bin jetzt auch erst seit gut 2 monaten in thera... mein thera meinte zu mir letztens, dass ich beim ersten mal gedachte hätte, dass es noch schwieriger wird mit mir, und dass er sich gedacht hat "oh gott, ob die überhaupt wieder kommt?". *lach* da musste ich echt lachen. denn immerhin war es für mich echt schwer, überhaupt da hinzugehen- und vor dem zweiten mal hätte ich beinahe gekniffen. aber das war es wert. und jetzt habe ich es auch mir selber bewiesen.
      eine thera ist nicht leicht und kein zuckerschlecken.
      darüber musst du dir im klaren sein. du wirst öfters auch enttäuscht nach hause gehen- erwarte keine wunder. alles braucht seine zeit. auch du selber, selbst, wenn du mit professioneller hilfe unterstützt wirst.
      viel erfolg, alles liebe

      beere
      sometimes you have to kind of die inside, in order to rise from your own ashes...