Einfach mal los werden muss

    Einfach mal los werden muss

    OK, ich bin noch nicht lange hier im forum. und werde es auch verlassen. manchme mögen sagen des ist dämlich, aber...
    sende mir per PM einen neuen Nicknamen zu,
    dein jetztiger hat nichts mit dem SElbsthilfecharakter
    des Forums zu tun.
    Bitte was? Kann das angehen? Das ich nicht meinen wunsch Nick haben darf? Würde ich nun etwas menschen verachtenes oder verbotenes haben, könnte ich das verstehen, aber so nicht.
    um es noch einmal deutlich zu machen, hier hat man es ja anscheinend nicht so mit reagieren, mein account soll gelöscht werden. unter solchen umständen ist es einfach, lächerlich hier zu bleiben. gar nicht erst drauf ankommen lassen, was noch kommen könnte.

    Ahoi
    Natürlich darf man eigentlich jeglichen Nick haben den man will. Solange er , wie du sagst , nicht Menschenverachtend oder ähnliches ist.

    Aber hast du dir mal überlegt wo du hier bist? Ich find der Nick kann triggern. Ich weiss nicht ob es so förderlich ist Nicks mit Namen wie "Blut" "Tod" wat weiss ich zu haben. Dir mag er ja gefallen, aber es gibt halt Nicks die weh tun zu lesen.

    Soviel Rücksicht solltest du vllt auch erkennen und nehmen.

    Wenn du gehen möchtest, wegen dieser Sache, steht dir das natürlich frei. Aber bedenke, das du nicht der/die einzige hier im Board bist und das man das als Gesamtes sehen muss. Man kann nicht überall Ausnahmen machen.

    LG und tschöö


    Tenshi
    Hallo DEATH,

    vielleicht ist es auch gar nicht sooo schlecht, das Du den Forum wieder verlassen willst denn irgendwie hat man das Gefühl als würdest Du Dich in Deiner Rolle und in Deinem Leben sehr wohl fühlen, ich denke sonst benutz man weder so einen Nicknamen noch solche Sätze:

    "††† Ich will Menschen mich nicht respektieren sehen, ich will sie mich hassen und fürchten sehen"
    "Forum der verlorenen Seelen "

    Ich glaube, dass Du für dieses Forum wenig hilfreich bist und ich habe auch, trotz Deinen wenigen Worte das Gefühl, dass Du voller Bitterkeit, Hass und Wut steckst.
    Kannst mir ruhig sagen wenn ich mich täusche...aber das glaube ich nicht !! Deine Phasen habe ich auch schon vor langer Zeit durchlebt, weiss also wovon ich rede.

    Mach was Du denkst... wirst schon das richtige machen, trotzdem schade dass Du so abblockst denn tief in Dir drinne.. weit unter der Wut... steckt die pure EINSAMKEIT, denn sonst hättest Du Dich in diesem Forum erst garnicht registrieren lassen !!!

    Liebe Grüsse Lilly
    Meines Erachtens übertreibt es die Administration hier ein wenig - und wird ihrem internationalen Ruf ein weiteres Mal gerecht. Insbesondere die Begründung, der Nickname würde dem Selbsthilfecharakter des Forums nicht gerecht, mutet merkwürdig an, liest man nun die offenbahr tatsächliche Begründung weiter oben. Aber gut, andere Länder, andere Sitten. : )

    Grüße
    Caretaker
    Original von Caretaker
    Meines Erachtens übertreibt es die Administration hier ein wenig - und wird ihrem internationalen Ruf ein weiteres Mal gerecht. Insbesondere die Begründung, der Nickname würde dem Selbsthilfecharakter des Forums nicht gerecht, mutet merkwürdig an, liest man nun die offenbahr tatsächliche Begründung weiter oben.


    Caretaker, man kann es auch übertreiben -.- ... Internationaler Ruf..? Siiiicher, siiicher... Ich weiß nun wirklich nicht, mit wie vielen Usern du sprichst, aber die, mit denen ich Kontakt habe, haben mit der Leitung hier kein Problem.

    Die eigentliche Begründung weiter oben..? Ich denke, Tenshi hat die Begründung gegeben und das ist nichts anderes als das, was in der PN stand.
    Ob "dead" nun triggert oder nicht - darüber lässt sich streiten. Ich persönlich hatte bei dem Nick wirklich ein komisches Gefühl, da er auf mich wirkte, als hätte man schon abgeschlossen und wollte seine Situation nicht mehr verändern. Mag sein, dass es auf andere anders wirkt, aber im Endefekt entscheiden die Admins, die hier schon seit Jahren arbeiten und somit einen gewissen Grad an Erfahrung gesammelt haben.
    Wir sollten wirklich bessere Probleme haben, als uns in die Leitung einzumischen. Das werde ich höchstens dann tun, wenn ich mich persönlich ungerecht behandelt fühle und dann gibt es immer noch Mail und PN, um das zu regeln :rolleyes:.
    lg

    die CoÐ
    In anderen Forenleitungen ist euer Selbsthilfe-Forum durchaus bekannt, und nicht wenige User anderer Foren stammen ursprünglich von hier. : )

    Die Begründung selbst wechselte nur dem Wortlaut nach, nun gut. Aber ich finde die Idee sehr befremdlich, dass man sich offenbahr sogar befähigt fühlt, Nicknamen zu verbieten, wenn sie dem Selbsthilfecharakter des Forums nicht entsprächen. Ich habe in meinen Jahren Erfahrung in gleicher Position schon vieles getan, aber nie eine Sekunde an soetwas gedacht, um ehrlich zu sein.^^
    Soweit ich weiß, liegt es in dem Ermessen der Moderatoren, was sie als störend empfinden oder nicht, und ich finde es sehr.. ich weiß nicht, leicht nervig... dass du dein Forum ständig mit diesem hier vergleichst.

    Man darf auch Signaturen ändern lassen, wenn sie triggern könnten. Da könnten die Leute auch losschreien, es wird übertieben. Was aber auch nicht so ist. Ich seh hier oft Signaturen, bei denen ich mich frag, was die Leute sich dabei denken... Und das selbe gilt bei nicks.

    Wir müssen immer eines bedekken: Vielleicht sind wir stark. Vielleicht sehen wir uns die Nicks an und zucken mit den Schultern. Aber empfindliche User, die noch nicht richtig gelernt haben, mit triggern richtig umzugehen, gibt es hier auch. Und eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, dh auf diese schwachen Glieder sollte man achten.

    Und falls jetzt dieses Argument kommen sollte: Es geht nicht darum, dass Leute lernen müssen, mit Triggern umzugehen. Es geht darum, dass die Leute hierherkommen, UM zu lernen, mit Triggern umzugehen, aber wenn sie gleich damit überflutet werden, haben sie nicht die Chance dazu.

    Es gibt genug andere Foren, liebe Dead, schade, dass du dieses Forum trotzig verlässt, aber gut *wink*
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Hallo ihr,

    ich habe dem obigen User die PM geschrieben, mir doch bitte
    einen anderen Nicknamen zu schicken.

    Klar, vielleicht denken manche, dass ich damit übertrieben
    habe, aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.
    Bei meinen Bitten der Nickändern denke ich nicht an mich,
    denn mich triggert nach jahrelanger Arbeit hier als Moderator
    nur noch sehr sehr wenig, sondern ich denke an die User,
    die uns tagtäglich besuchen. Schon ein User, den es vielleicht
    triggern könnte ist mir zu viel. Denn wir tragen hier auch
    eine gewisse Verantwortung, die auf uns lastet und mit der
    wir erstmal umgehen müssen.

    Ich persönlich finde auch, dass man sich, wenn man sich
    die Forenregeln genau durchliest auch merkt, welche Nicks
    nicht erwünscht sind und welche schon. Manchmal sind
    auch Einzelfallentscheidungen dabei, die nunmal so akzeptiert
    werden müssen.

    Des weiteren finde ich es schade, dass einige User nicht in
    der Lage sind ihre Probleme die sie mit uns haben mit uns
    persönlich zu klären, sondern gleich das Forum als Plattforum
    benutzen, wo, wie CoÐ geschrieben hat, wirklich andere
    Dinge im Vordergrund stehen sollten.

    MfG
    alicia
    Bitte benutzt die Suchfunktion!

    "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
    Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
    etwas am thema vorbei: ich hab dem RT-team übrigens neulich ne pm geschrieben, dass ich nen neuen nick haben MÖCHTE! das er bitte in "Mali" umgewandelt wird, weil ich meinen jetzigen nick auch überall sonst benutze und nicht möchte, dass leute merken, dass ich das bin....
    ::: Don't you understand me, don't you understand me?
    Honey, don't you understand my world? :::

    *Janis Joplin
    Noch ein paar Worte dazu:

    Definiere mal Selbsthilfecharakter, Caretaker. Dazu gehoert ALLES, was einem hilft, dass es BESSER wird. Aber wenn ich einen solchen Nick lese und auch noch die Kreuze, wird mir eines ziemlich schnell bewusst: Das bewirkt das genau Gegenteil. Ebenso ist die Signatur aeußerst negativ. Aber nun gut, ueber die Sigantur kann man hinwegsehen.

    Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, in ner Schwachen Zeit triggern mich Worte, die den Tod beinhalten, egal in welcher Sprache und ich bezweifle, dass ich die einzige hier bin, denen das so geht. Viele haben ihre liebsten durch den Tod verloren und/oder sich selbst jenen schon herbei gewuenscht. Soviel noch zum Triggern!

    Um hier weiter Diskussionen, die ins Nichts fuehren, da die Entscheidung, die ich absolut unterstuetze, des RT-Teams gefallen endgueltig ist, bitte ich drum den Post zu schließen.

    Noch ein Wort an den Threadsteller: Vielleicht hast Du ja irgendwann das Verlangen, dass es Dir besser geht, dass es sich aendert, und dass du dich dann hier mit einem anderen Nick registrierst. Alles Gute fuer Dein Leben. Es ist nie so schwarz, wie es scheint.

    Lg, L_A


    P.S.: Malibu, dann wende Dich doch per eMail an das Team.

    Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
    Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
    Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
    Verzeihung das ich mich hier einmische aber das kann doch wohl nicht euer Ernst sein.

    Wie kann man auf einer Seite ein Forum zu einer Thematik wie der hiesigen aufmachen und dann Dinge verbieten die unweigerlich dabei auftreten.

    Zur Definition von Selbsthilfe gehört in meinen Augen nicht, dass man alles verbietet was irgendwie negativ aussehen könnte.

    Es gibt mit Sicherheit Grenzen aber man kann doch nicht einen Usernamen als triggernd einstufen und das unter dem Banner eines Forums namens "Rote Tränen" mit einem dazu passenden Bild.

    Evtl. sollte das Team sich nochmal Gedanken um das Thema "triggern" und dessen Definition machen.

    Gegebenenfalls könnte man dabei auch darüber nachdenken den Usern etwas mehr Respekt entgegen zu bringen.

    Eclipse
    Der Fehler, den man hier meines Erachtens begeht, ist ein grundsätzlicher: Kann man als einfacher Mensch, der man nunmal ist, darüber befindend urteilen, was gut oder weniger gut für einen anderen Menschen ist, der trotz des Namens "Dead" o.ä. dennoch Hilfe zur Selbsthilfe sucht? Und ich frage weiter:
    Gehört es in den Selbsthilfe-Begriff, User nicht ernst zu nehmen, sie nicht in ihren Gedanken und Handlungen zu respektieren und sie so weit einzuschränken, dass der Zweck des Forums - Selbsthilfe - insoweit verfehlt wird, als dass man mit einem bestimmten Namen nicht einmal Schreibrechte erhält? Und inwieweit kann man die tägliche Lebensrealität eines jeden Menschen unter Benutzung des Trigger-Vorwurfs ausblenden?

    Konstruktive Grüße
    Caretaker
    Original von Caretaker
    der trotz des Namens "Dead" o.ä. dennoch Hilfe zur Selbsthilfe sucht?


    ach, und du meinst zu wissen, wer hier hilfe will und wer nicht???? natürlich mags vllt den anschein haben, aber der zweck des forums und der anmeldezweck für einige user sind nicht ganz identisch. noch lange nicht jeder will hier wirklich nur hilfe zur selbsthilfe, sondern verfolgt zunächst ganz andere absichten.

    Original von Caretaker
    Gehört es in den Selbsthilfe-Begriff, User nicht ernst zu nehmen, sie nicht in ihren Gedanken und Handlungen zu respektieren


    natürlich, ständig, werden hier die user nicht ernst genommen und respektiert wird hier auch niemand.
    das ist halt nun mal ein spagat zwischen regeln und dem einzelnen, aber die regeln stehen halt nun mal und die starken verschärfungen hätte es sicher nicht gegeben, wäre das ganze hier nicht schon einmal extremst auseinander gelaufen.

    lg
    maelstrom
    Es gibt kaum eine größere Enttäuschung,
    als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen
    zu gleichgültigen Menschen kommst.
    leute

    ihr seid alle so zu bemitleiden...
    ihr versucht hier verzweifelt den selbsthilfecharakter irgendwie aufrecht zu erhalten, dabei ist er schon lange kaputt. und an der äußeren form bröckelt es jetzt auch...
    es IST einfach übertrieben einem den wunschnick nicht zu lassen..
    das ist ja lächerlich. wenn der nick jemanden triggern sollte, könnte es dieser per pn mitteilen..und dann könnte man darüber reden, aber so!! also bitte OMFG
    ist ja wirklich lächerlich!!! ihr sagt alle wir müssen uns helfen wir müssen uns helfen, aber passieren tut nix

    mehr kann man hierzu nicht sagen
    Dank dir, dank dir wirklich. Mehr ist, denke ich, nicht zu sagen. Selbsthilfecharakter ist kein Selbstzweck, und wer sich in einem Forum, wie diesem mit Forenregeln, anmeldet, erwartet zumindest zum Teil Hilfe. Kennt das niemand von euch, dass man zwar über das Problem an sich reden möchte und muss, aber derzeit zu aktiven Schritten zu schwach ist? Das würde ich nur allzu menschliches Verhalten nennen, und es ist sicherlich kein Grund, jemanden von vornherein auszuschließen.
    Wollte man anderes als Hilfe zur Selbsthilfe, ginge man in eines der vielen unmoderierten Suizidforen.
    Man sollte im Leben anderen Menschen gegenüber immer neutral bis positiv eingestellt sein - alles andere ist unnötige Schwarzmalerei und fördert Misstrauen und Ärger. Besser jedenfalls, als der armen Userin einfach mangelnden Willen zur Selbsthilfe zu unterstellen nur aufgrund ihres Nicks (!).

    Interessant ist es im Übrigen, dass es kein anderes Forum gibt, in dem sich gewisse User derart heftig versuchen, bei der Administration anzubiedern - ich frage ganz ehrlich, wie man das hier geschafft hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Original von BlacKmOOn
    leute

    ihr seid alle so zu bemitleiden...
    ihr versucht hier verzweifelt den selbsthilfecharakter irgendwie aufrecht zu erhalten, dabei ist er schon lange kaputt. und an der äußeren form bröckelt es jetzt auch...


    Vielleicht empfindest es DU so, aber wenn du der Meinung bist, der Selbsthilfecharakter hier ist nicht mehr vorhanden, frage ich mcih doch: Was machst du dann hier?

    Dieses Forum besteht seit langer Zeit. Und viele Moderatoren waren von Anfang an dabei, bzw haben als User angefangen. Und ich halte mich - obwohl ich (und zwar mit Hilfe dieses Forums) clean bin - auch schon seit 3 Jahren hier auf.

    Habt ihr denn auch mal was anderes zu tun, als Moderatoren, die Regeln nach und nach eingeführt haben, aus reiner Notwendigkeit und Erfahrung, zu unterstellen, sie würden übertreiben.

    Klar kann man Kritik gerne damit abstreiten, dass man sagt, Leute hätten es "nötig, sich bei der Administration" anzubiedern. Und um den begriff wieder aufzufassen: Das ist zu bemitleiden.

    Es gibt User, denen das Forum geholfen hat, mehr als geholfen hat. Und diese User stehen vielleicht hinter ihrem Forum? Das hat nichts mit anbiedern zu tun. Das hat etwas damit zu tun, sich drum zu kümmern, dass etwas nicht zu ncihte gemacht wird, worin andere ihr Herzblut stecken.

    Es zwingt euch niemand, hier zu sein. Wenn ihr nur hier seid, um euch über das Forum zu beschweren.. gut... Aber ist das nicht irgendwo auch etwas, was ein Forum kaputt macht? Ihr könnt motzen und meckern, aber euch dafür einsetzen, dass es besser wird, das tut ihr nicht.

    Übrigens passiert einige Arbeit, die User - wie wir Motzfrösche zB - hier reinstecken, um den Mods unter die Arme zu greifen, etc. HINTER den Kulissen, liebste Bloodmoon, und das bekommst du gar nicht mit.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

    Hi ihr,

    in einem Forum dieser Größe ist es einfach unmöglich es allen
    Usern recht zu machen.
    Es fängt da schon bei der Forenfarbe/-strukur usw. an.
    Die Themen die angesprochen werden sollten, sowohl auch
    wie und in welchem Maße sie behandelt werden sind immer
    in Diskussion. Wir erheben sicherlich keinen Anspruch darauf,
    dieses Forum "perfekt" gestaltet zu haben und dass die
    Regeln die wir aufgestellt haben "perfekt" sind und zu jeder
    Situation passen. Jedoch haben wir im Laufe der Zeit, von
    der Entstehung bis jetzt immer mehr Erfahrungen gesammelt
    und so das Forum und auch die Regeln immer erweitert. Dass
    es da immer wieder zu Diskussionen und Beschwerden kommt
    ist denke ich normal und nicht zu vermeiden.
    Auf konstruktive Kritik sind wir bisher meines Erachtens immer
    im Rahmen unserer Möglichkeiten eingegangen und kein
    ernst gemeinter Veränderungsvorschlag wurde gleich abgewehrt.

    @BlacKmOOn: Ich denke gerade an diesem Kritikpunkt, dass
    alle sagen, es muss geholfen werden, und niemand tut was
    (deiner Meinung nach) kannst genau DU was daran ändern,
    indem du einbringst, wie du dir diese Hilfe vorstellst, was du
    ändern würdest und wie du dir bessere Hilfe vorstellen könntest.
    Es bringt auch nichts, sich über ein System aufzuregen,
    und dann keine eben oben erwähnte konstruktive Kritik zu
    bringen. Vielleicht findest du es übertrieben, die Regeln
    so wie sie stehen durchzusetzen, doch die ganzen Regeln
    sind aus Erfahrungen heraus entstanden, vorallem die
    allseits bekannte Regeln Nr. 05. Mit dieser Regeln sichern
    wir uns von rechtlicher Seite her ab, das hat nichts mit
    Willkür zu tun.

    @Caretaker: Wir nehmen User sehr wohl ernst und gerade
    deshalb bitte ich neue User immer wieder ihren Nick doch
    zu ändern gerade um vielleicht labile User ein bisschen zu
    schützen. Der Trigger-Vorwurf darf auf keinen Fall als
    Rechtfertigungsgrund unsererseits verstanden werden,
    wiederum basieren auch diese Entscheidungen auf
    Erfahrungswerten und es ist meiner Meinung nach unmöglich
    sich darüber eine objektive Meinung zu bilden, wenn man
    nicht selbst die Moderatoren und Admin-Arbeit hier im
    Forum erlebt hat. Es geht um unendlich viele Mails die
    bei uns eingehen und die wir zu bearbeiten haben, gerade
    durch viele User haben wir eben diese Erfahrungen gesammelt,
    was die Mehrheit triggert und mit was man einfach vorsichtig
    sein kann. Jeder der sich hier anmeldet sollte soweit
    Verantwortung auch für andere übernehmen können, dass
    man so viel wie möglich drauf achtet anderen Usern mit
    seinem Auftreten nicht zu schaden.

    Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Forum hier
    ein besonderer Platz im Internet ist und ich immernoch der
    Meinung bin, dass man auch virtuellen Menschen, wie
    es alle hier sind genau den gleichen Respekt entgegen
    bringen muss, wie wenn man sich Angesicht zu Angesicht
    begegnet. Auch im RL gibt es Regeln, an die sich jeder
    zu halten hat, denn nur so kann ein Miteinander funktionieren.
    Leider war es in der Vergangenheit so, dass zu oft Grenzen
    überschritten wurden und daher die Regeln verschärft wurden.
    Wir Admins haben also nicht einfach neue Regeln erstellt um
    allen Usern das Leben schwer zu machen, sondern wir haben
    nur auf die entsprechenden Verhaltensweisen reagiert.
    Wenn jemandem die Regeln hier im Forum zu streng sind und
    er sich in seiner Meinungsfreiheit usw. eingegrenzt fühlt,
    dann steht es jedem wie PinkePiratin erwähnt hat, frei
    zu gehen.

    MfG
    alicia
    Bitte benutzt die Suchfunktion!

    "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
    Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
    was ich hier noch mache????? nix
    denn
    ich bin eigentlich gar nimmer hier =)
    ich guck ab und zu rein und wenn ich dann so lustige threads wie diesen hier finde, gebe ich gelegentlich noch meinen senf dazu...
    deswegen setze ich mich auch für nichts ein
    zu dem heiße ich blackmoon und nich bloodmoon

    soo das wars auch schon