Ihr und eure Umgebung...

      Ihr und eure Umgebung...

      hallo...
      Ich wollte mal fragen, wie das bei euch ist, ob eure familie, freunde etc. von eurem svv wissen? habt ihr es ihnen erzählt, lügt ihr sie an, sind sie vollkommen ahnungslos?

      meine gesamte familie weiß nichts von meinem svv oder von meinen depressionen.
      einige meiner freundinnen wissen es, denken aber, ich hätte aufgehört. sie verstehen das alles auch nicht...
      2 meiner freundinnen wissen es, sind auch selbst svv-ler.

      also, wie sieht es bei euch aus? wann war bei euch der zeitpunkt, an dem ihr eurer famileie/ euren freunden davon erzählt habt?
      und vor allem: versteckt ihr eure wunden/narben oder zieht ihr durchaus t-shirts o.ä. an, sodass man es sehen kann? ist es euch peinlich, schämt ihr euch? könnt ihr mit bestimmten oder allen personen offen darüber reden?

      LG, Blume
      ZUerst wussten meine Eltern absolut garnichts davon. Die erste die er erfahren hat, war eine Freundin, die selbst durchmachen musste, was mir passiert ist. Als sie dann bei mir zu besuch war, hat sie mir Mut gemacht es ihnen zu sagen, und mir auch in diesem Moment bestand geleistet.

      Nach und nach haben meine ELtern dann die ganze Geschichte erfahren und wissen nun auch von meinem Svv und seit ein paar Tagen weiß meine Ma auch von meiner Anorexie.

      Bisher wissen in meinem Umfeld meine Eltern, meine beiden großen Schwestern, meine Verwandten und meine besten Freunde von meinen Krankheiten.
      -sie alle versuchen mir zu helfen, doch fallen sie sich meist damit gegenseitig in den Rücken...insgesamt haben es einige sogar geschafft, es schlimmer zu machen, als es anfangs war...;(

      Von den Gründen meienr Krankheiten wissen noch viel mehr Leute bescheid, dass aber nur, weil eine Person, die mir einst sehr wichtig war, nicht gelernt hat, seine Klappe über einige Dinge zu halten...;(

      MfG: Yuna
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.

      RE: Ihr und eure Umgebung...

      Also meine ganze Familie ist ahnungslos ( bin auch schon seit einem Monat clean), ich hab es immer geschafft zu verstecken.

      Wer weiß es noch, meine Jugendleiterin der habe ich aber erst später erzählt wie sie gefragt hat was los ist und warum es mir schlecht geht.
      Naja es wussten auch mal freundinnen davon das ich mich g*r*tz habe doch nach einer Zeit haben sie gedacht das ich es nicht mehr tue, außerdem haben sie mich unter Druck gesetzt.
      Ich habe meine Wunden versteckt, die Narben jetzt versteck ich nicht mehr, die gehören ja zu mir, ausser bei meiner Familie.

      Also wenn jemand meine Wunden, narben gesehen hat und der so reagiert hat als wär ich eine Irre und fragt ob ich spinne, mit dem rede ich erst gar nicht drüber. Bei anderen die wenigstens probieren mich zu verstehen mit dem rede ich gerne drüber.

      Ja es war so ähnlich wie bei Yuna, bei mir konnte nämlich eine Person auch seine Klappe nicht halten , aber das ist lange her und hoffentlich wieder vergessen.

      Liebe Grüße
      Kristina
      meine eltern wissen nichts davon. ich hab meiner mum das ganze mal gesagt, aber damals war ich überzeutg das es für immer vorbei sein wird. also denkt sie das ich auf gehört hab. ob mein vater es weiß? hm... keine ahnung.

      bei mir wissen es in der schule einige leute. zu hause wissen es so 3 aus meiner familie und 3 bekannte (2davon sehe ich so gut wie nie). aber die denken auch alle das ich aufgehört habe. es ist mitlerweile zum totalen tabuthema mutiert (was mich irgendwie stört).

      einzig meine lehrerin weiß das ich mich noch immer (schon wieder) schneide. sie unterstützt mich wo sie kann (zusetzlich zur therapie, die ich auch nur durch sie mache).


      [ich habe schon öfter darüber nachgedacht es meinen eltern zu sagen, aber den gedanken genauso schnell, wie ergekommen ist, wieder verworfen. es würde warscheinlich nur noch mehr trauer und verzweiflung in meine familie gebracht als im moment sowieso schon da sind. auserdem hab ich dann angst vor den ganzen gesprächen die ich mit meinen eltern führen müsste, welche ich aber nicht aushalten würde und ich würde bestimmt wütent und ein rießiger streit würde sich entwickeln. das könnte ich nicht ertragen.]

      liebe grüße angel
      naja bei mir wissen es meine freunde... meine ellis denken ich hätt aufgehört... als ob es so einfach wäre..........
      also die leute aus meiner schule/klasse wissens aba zu hause versteck ichs halt imma...
      meine ellis glauben ich machs net mehr obwohl ich ne therapie angefangen hab nachdem ich "aufgehört" hab...

      MfG
      immortality
      Ich versuchte zu lächeln
      Mich nicht zu ergeben
      Deprimiert und ernüchtert
      Wie noch nie in meinem Leben
      Hm... ich habe meiner Clique von meinem SVV erzählt... die meisten haben sehr gut darauf reagiert und hören mir auch immer zu, wenn es mir schlecht geht und so-

      Meine Eltern wissen es nicht- und ich habe auch nicht vor, es ihnen jemals zu erzählen... weil sie dafür kein Verstädnis haben werden- warum also sollte ich mich damit quälen- mit ihrer Reaktion meine ich...

      Meine Eltern wußten damals auch von meiner Magersucht... naja, wohl nur meine Ma- weil ich das ja schlecht verstecken konnte... meinem Vater habe ich das nie erzählt, er wäre dann nur wütend geworden. Und meine Ma hackte deswegen nur auf mir rum und wollte mich vom ersten Tag, seit sie es wußte, in ne Klinik abschieben... hm...

      Meinen Freunden kann ich alles erzählen- auch wenn ich lange dafür brauche immer... aber meinen Eltern auf keinen Fall.
      Und meine Narben und frischen Schnitte verstecke ich- auf jeden Fall... auch vor meinen Freunden, die davon wissen... weil ich sie damit nicht belasten will oder so...
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      hi,
      also bei mir wissen des meine eltern, haben das aber erst durch meinen sportlehrer mitbekommn, weil der des irgendwie gesehn had, ka wie, weil ich meine narben etc. unter nem pulli verstecke...

      als erstes wusste mein alter bester freund davon, aber des is jetz auch schon lange her... naja, dann wissen es auch noch ein paar andere gute freunde un halt noch 2 lehrer, mit denen ich voll gut redn kann un so....

      Johnny
      meine eltern wissen davon, erste reakation du musst zum psychater.
      jetzt wird das thema tot geschwiegen.
      mein freund weiß das ich svv hab da er es auch hat kann ich mit ihm super gut drüber reden.

      aus meine ehemaligen clique wussten es 2-3 leute.


      narben verstecken???
      ne ganz bestimmt nicht. die gehören zu mir ganz einfach wer damit ne probelm hat nich meine schuld
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      zimelich lange wusste niemand etwas davon,meine mutter erst recht nicht..damsl aht es als erstes meine,,ex" beste freundin gemerkt..es wäre beser gewesen wenn sie es nie erfahren hätte.denn jetzt..na egal...
      meine mutter aht es nur duch zufall mirgekreigt..erst ist sie totla sugerastet und das war ne verdammt schwere zeit..anstatt mich zu unterstüzen,hat sie mir mmer nur vorwürfe gemacht..doch jetzt..es hat lange gdauert..ich hatte ein langes gespräch mit ihr..ich denke sie hat mich verstanden und ich kreige endlic hdie unterstüzung die ich immer gewollt und vermisst habe.
      meine jetzige beste freundin weiß alles von anfang an..ich hab ihr immer alles erzählt,sie hat versucht mir zu helfen..aber insgesatm wissen es von meinen freunde nur drei,meine beiden freundinnen und mein freund..seit gestern.er hat so klasse reagiert..aber ich weich vom thema ab*gg*
      leider hab ich es sehr oft erlebt,das leute,dene ich es erzählt hab,damit nicht klargekommen sind,,sich von mir abgwendet haben..auch mein bester freund..der kontakt ist abgebrochen,weil er meinte er kommt damit nicht klar..so was is schon verdammt schwer zu verkraften..na ja

      wie ich mit den anrben umgehe..seit drei wochen und5 tagen bin ich clean.die wunde sind alle so gut wie abgeheilt..ich bin jetzt bei dem wetter ein paar mal mit t-shirt draußen gewesen..ich weiß verstecken bringt nichts..die narben sind ein teil von mir und ich werd lerne müssen damit zu leben....mir geht es so,so lange ich meine arme ncith selbst anscheu,geht es..ich vergesse meine anrben,und manchmal,so wie gestern im bus wunder ich mich über blicke,die sich auf mein arme richten..weil es ist einfach nicht zu übersehen---es wird wohl noch lange dauern bis ich endgültig locker und gelassen damit umgehen kann...ich hoffe das es bei narbne blleibt,und keine neune wunden mehr hinzukommen..
      es wird lange dauern,aber ich denke ich werd schaffen*mir ma selber mut zu spricht*gg**
      I wont look back to regret yesterday
      Were not handed tomorrow so i'll live for today
      Meine Eltern wissen es nciht, aber ahnen es sicher schon. Der Rest der Familie weiß es nciht und das ist gut so ... die Hälfte die mir was bedeutet will ich nicht enttäuschen, die andere Hälfte ist mir egal.

      Meine besten und liebsten Freunde wissen es, ich rede mit ihnen darüber, auch wenn ich nciht bei jedem auf Verständnis stoß.

      Meine Kollegen sehen es ... Meine Lehrer auch. Hmm heute habe ich einen weiteren Versuch gestartet, meiner Englischlehrerin indirekt zu vermitteln warum ich das mache ... wieso ich gerade sie ins Vertrauen ziehe weiß ich nicht, aber ich mag sie irgendwie ... sie ist ... kA ... aber ich denke sie würde mich nicht mit Verachtung strafen wie alle anderen Lehrer /Kollegen.

      Meine Narben verstecken ... nein nicht bewusst ... und wenn Kollegen oder Freunde Fragen stellen, dann gebe ich auch richtige Antworten und belüge sie nciht. Vor meinen Eltern kaschiere ich manche Narben noch ... noch, wie gesagt.


      Elli
      Meine Mutter wusste von der ersten Phase. Und von der nun aktuellen Phasen haben sie dann durch mich auch erfahren. Vor ihnen wussten das aber einige andere Menschen in meinem Umfeld schon viel länger weil ich zu denen mehr Vertrauen habe. Wirklich verstanden haben meine Eltern das net. Immer der Blick auf meine Arme wenn ich wieder mal zu Hause auf Besuch bin, aber nur ja immer aufpassen, dass man net was sagt, was ich vielleicht falsch interpretieren könnte...(hier sein angemerkt: ich steh zu meinem SVV und zu meinen Wunden bzw. Narben und ich verstecke sie auch nicht)

      Meine kleinen Schwester (10 und 12) habens dann so auch mitgekriegt. Das waren bisher die beiden Menschen in meinem gesamten Umfeld, die das wirklich verstanden haben (die 12jährige ist selbst auch schon am reinrutschen, aber meine Eltern nehmen meine Warnungen nicht ernst). Akzeptiert habens viele, aber wirklich verstanden ausser denen beiden (von Internetkontakten mit anderen Betroffenen abgesehen) hats sonst noch nie jemand. Da kommt sonst immer nur "Warum tust du das? Dir gehts doch gut!". O-Ton meiner Schwester 10 Jahre: "Iiih, das sieht ja schlimm aus, aber wenn es mir so schlecht gehen würde wie dir würd ich das auch tun. Aber ich muss ja nicht, mir gehts ja gut". das hat mich zu Tränen gerührt. N 10jähriges Kind nimmt mir das einfach so ab. Dann war noch die 12jährige: "Versuche das nicht mehr zu machen. Aber wenn du nicht ohne kannst, so wünsche ich dir trotzdem ein schönes Leben" .

      Ich habe grundsätzlich eigentlich kein Problem mit Fragen. Ich sage in der Regel ohne Probleme was, wie und warum. Was ich aber dann nicht ab kann ist, wenn man mir sagt, dass sei doch krank. Wie wenn ich das nicht selbst wüsste.

      RE: Ihr und eure Umgebung...

      HEy

      Also meine eltern haben es etwa vor einem jahr erfahren (verletzte mich seit 3 jahren selbst), war keine schöne weise wie. erst hat irgendeine person bei uns angerufen und gesagt das ich drogen nehmen würde und mir die arme aufschn**de und etwa ein halbes jahr später ist mein lehrer zu meinen eltern gefahren. war echt toll...aber ihnen war es relativ egal, habe einmal was gesagt und dann war gut. meine freunde wußten es relativ früh, sie haben es einfach mitbekommen. seit dem ich jetzt meine ausbildung begonne habe, habe ich es auch meiner klasse gesagt, da ich eigentlich dazu stehe.

      Also ich ziehe kurze sachen an wenn ich zur schule, freunden,party gehe, da ist es mir egal...aber zu hause laufe ich nur mit langen sachen rum wegen meinen eltern und geschwistern. ich schäme mich nicht dafür was ich tue, es gehört zu mir und werd das nicht mag hat pech gehabt!

      LB

      Lorena
      Stark bleiben...
      also mal davon abgesehn, dass ich mich seit eigentlich seit über einem halben jahr nicht mehr ritze. meine eltern haben es relativ schnell rausbekommen. ich bin nicht der mensch, der etwas für sich behalten kann. war ich jedenfalls damals nicht. von 3 bis 4 kleineren und größeren rückfällen wissen sie nichts. nur enge freunde von mir. ich war meistens darauf bedeckt, stellen zu nehmen, die sich leicht verstecken ließen z.b. handgelenk und dann einen pulswärmer getragen, bis es verheilt war.

      kia

      RE: Ihr und eure Umgebung...

      Hi!
      Meine Eltern und mein Bruder wissen es "offiziel" erst durch den Therapiebeginn letzten Herbst.Einmal hat mich meine Mutter "erwischt",was aber schon ca. 1 1/2 Jahre her ist.

      Meine drei besten Freundinnen wissen es,zwei von ihnen sind/waren auch Mensch(en) mit selbstverletzendem Verhalten (bei der einen schreibe ich mir das zu,weil ich nicht von dem Gedanken abkomme,ich hätte sie dazu "animiert"...).

      Naja und sonst wissen es die Eltern meiner einen besten Freundin,weil meine Mutter meinte sie müssten das wissen :evil:

      Die N*rb*n haben bis jetzt nur meine drei besten Freundinnen gesehen und mein "Freund",die damit aber alle gut umgehen können.

      Soweit ich das beurteilen kann,denken meine Eltern sowie eine der besten Freundinnen,dass ich schon fast seit Sylvester nicht mehr ger*tzt habe :rolleyes: Schön wärs,aber...Hm,das kommt davon wenn man an einem schönen,tollen,gutlaufenden Tag sagt "mir gehts zur Zeit gut".Zack!Stempel drauf -> M. gehts schon seit einiger Zeit nur gut...:( Wenn dann wieder ne schlechte Phase kommt,können sie es nicht verstehen...

      Naja,soviel zu mir :)
      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Meine Eltern wissen zwar, das ich mich ab und zu selbst verletze, und auch das ich nun zur therapie gehe. aber ich glaube, ihnen ist immernoch nicht so richtig bewusst, dass das eine ernst zunehmende krankheit ist. denn weiß mein freund natürlich davon, 2 meiner engsten freunde und meine exfreunde... ich verletze mich nämlich schon seit gut 7 jahren... und ich schäme mich auch nicht, die wunden in der öffentlichkeit zu zeigen... ich ziehe im sommer gerne shirts und ärmlesloses an... mich störts nicht... und wem es stört, der soll nicht hinschauen, ganz einfach :)
      meine eltern wissen es, mein bruder ebenfalls. die habens aber auch erst nach 1.5 jahren bemerkt. meine engsten freunde wissen es auch, manche verstehen es, manche nicht.
      mein freund weiss es, wird reden aber eigentlich nicht viel darüber, da ich ihn einfach nicht mit so einem thema konfrontieren will, weil er schon manche selbstmordversuche hinter sich hat.
      bei mir war's anfangs so, dass es nur eine freundin von mir wusste, die sich auch geschnitten hat. später haben das noch 2-3 andere freundinnen mitbekommen. und dann im lager ist es halt auch vor den leuten da rausgekommen, aber die kannte ich halt alle nicht soo gut, deswegen hatte ich nicht so große probs damit. meine ellis haben das eigentlich zuletzt bemerkt - ich weiß bis heute nicht wie -, aber ich hab es halt nie geschafft, es ihnen selbst zu sagen. bin auch das erste 3/4 jahr das ich mich geschnitten hab immer im pullover rumgerannt, aber mittlerweile ist es mir egal. jetzt lauf ich so rum wie ich will und die leutz müssen halt damit klarkommen. es wissen mittlerweile eigentlich auch alle leute, die ich so kenne, von meinem svv, meinen depressionen und meiner suizidgefährdung und von meiner thera (stationär und ambulant). nen paar von denen haben auch selbst sowas hinter sich und verstehen mich halt dementsprechend ziemlich gut, andere vielleicht weniger, aber ich hab auch mit denen geduld und versuch, es ihnen zu erklären. mir ist das einfach wichtig, dass die leute das von mir wissen. ich will nicht, dass sie sich irgendwann überfordert fühlen mit mir und auch nicht, dass sie sich immer supa viele sorgen machen müssen...