wie soll ich ihn helfen

      wie soll ich ihn helfen

      Hallo vielleicht kann mir einer helfen mein Sohn hat eine ganz liebe Freundin in einer Klink kennengelernt und sie war auch schon bei uns sie hat einen sehr guten einfluss auf unsern Sohn, sie ergänzen sich super aber er hat immer angst sie zu verlieren ob wohl es keien grund dafür gibt. Er kann doch froh sein das sie hat. kann es sein das es von seiner krankheit her kommt und die ängste hat sie zu verlieren und das er eifersüchtig ist ab wohl es keinen grund da ist. Damit kann er nur sie verlieren und nicht halten, wie kann ich ihm nur das klar machen? Er wurde leider auch wieder rückfällig und er wollte es nicht, aber der druck war bestimmt sehr groß,vielleicht war er wieder so innere leere die einsam keit aber er muß doch mit um zu gehen lernen oder,ich versuche ihm das zu erklären da bekomme ich nur zu anwort das ich es nicht verstehe....dann geht er hoch und ich hoffe das er ohne ritzen wieder runter kommt , da swünsch ich mir es ist halt so wenn man wieter weg wohnt und man kann sich nicht ständig sehen da muß er noch viel lehren. Wie kann ich ihn helfen?
      Hey Whitebird,

      die Angst deines Sohnes, seine Freundin zu verlieren, kenne ich sehr gut. Da bin ich auch nicht anders. Ich kann dir nicht sagen, ob dies seine Ursache in einer psychischen Erkrankung hat; ich glaube, so etwas ist fast schon normal, wenn es einem allgemein im Leben nicht so gut geht und dann lernt man jemanden kennen, der einem zeigt, was Glück ist. Klar dass man dann riesige Angst davor hat, dass man irgendwann doch wieder allein sein könnte!

      Ob du in dieser Hinsicht viel helfen kannst, weiß ich nicht... am ehesten wohl die Freundin deines Sohnes. Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: mein Freund ist immer für mich da, auch wenn ich schlecht drauf bin und schwer umgänglich, und dadurch habe ich mit der Zeit gelernt, dass er nicht einfach so von einem Tag auf den nächsten Goodbye sagen wird... ist halt Vertrauen, und ich glaube wenn dein Sohn das hat, dann hat er auch nicht mehr soviel Angst.
      Und wenn man weiß, dass da jemand ist, der einen liebt, dann kommt auch nicht ganz so oft diese innere Leere!
      Kannst ja vielleicht mal mit der Freundin darüber sprechen?!


      Liebe Grüße
      vom Wölfchen

      tja da stimme ich wölfchen als erstes mal kräftig zu.
      es ist für eltern immer schwer. man darf aber auch keine angst haben, dass wenn man mit ihm spricht, er sich gleich verletzt. das klingt jetz so daher gesagt. is aber ganz wichtig. habe vertrauen in ihn, er muss ebend lernen, sich mit seinen problemen zu konfrontieren.
      macht er eine thera? vielleicht könnte man die eltern oder auch die freundin mit einbinden? haben wir auch so gemacht. kann neue erkenntnisse bringen. macht er keine thera könnte das sehr hilfreich sein. ;)
      eltern müssen ihre kinder deutlich spüren lassen, dass sie an sie glauben, während sie kämpfen. für mich ist es sehr schlimm, wenn ich merke, dass meine eltern mich schonen wollen.
      ich denke, wenn die beziehung gut läuft und stabil ist, dann können die beiden das schaffen, sowas braucht ebend zeit, wie wölfchen schon sagte.
      ich drücke die daumen
      engelchen