Hab mal ne Frage,kann mir jemand Antwort geben?

      Hab mal ne Frage,kann mir jemand Antwort geben?

      Hi!
      Also,ich mache jetzt seit kurzem eine Therapie,genauer gesagt bin ich grad in den Anfängen von EMDR.Und zur Zeit informiere ich mich etwas genauer über Depersonalisierung und Dissoziative Identitätsstörungen,einfach um darüber was zu erfahren,nicht um Eigendiagnosen zu stellen oder so.

      Ich gehe davon aus,dass hier wohl einige (nun,in diesem DissoForum wohl eher einige mehr) davon betroffen sind und dachte mir,dass ihr mir vielleicht ein kleines Frägchen beantworten könnt,was ich mir grad stelle.

      Ist es eigentlich immer so,dass man mehrere Persönlichkeiten /"Ichs" hat?Oder gibt es auch welche,die selber keine weiteren "Ichs" erkennen können und trotzdem DIS-betroffen sind?

      Habe eben gelesen,dass einige mit DIS sich z.B. im Spiegel nicht mehr selber erkennen.

      Bei mir selber ist es z.B.,dass ich mein Spiegelbild zwar wahrnehme und so.Ich weiß ja,wie ich aussehe;).Aber eigentlich sehe ich mich ganz anders.Wenn es keine Spiegel geben würde,würde ich wohl behaupten,ich hätte schwarze Haare oder rote oder braune.In Wirklichkeit habe ich aber blonde...
      Es ist so,als ob mein Geist/meine Seele eine andere "Person" ist als mein Körper aussieht.Ich persönlich finde,die passen nicht zusammen.Aber ein eigenes Aussehen für meine "geistige Person" habe ich auch nicht...

      Also,vielleicht kann mir die Frage ja jemand beantworten.Und wie schon gesagt,ne Eigendiagnose will ich nicht stellen,dat überlass ich frohen Herzens meinem Thera aber es würde mich halt mal interessieren.Von Betroffenen erfahren,weil mein Thera wird mir wohl auch nicht sagen können,wie die Menschen das erleben,wenn sie sich nicht mehr erkennen.Er kanns zwar hören,aber wirklich verstehen?...

      Nun gut,danke für's Lesen!:)
      MfG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Also ich weiß dass nicht jeder, welcher vom Dissoziativen Verhalten betroffen ist mehrere Persönlichkeiten entwickeln kann. Es ist eben wieder eine Untergruppe dieser Krankheit.

      Allerdings gibt es dann noch die Spalte welches ein 'inneres Kind' in sich trägt und das nach und nach Hilferufe nach außen abgibt. Wie z.B Träume oder auch durch Aussetzer.

      Das du dich anders denkst, mag schon sein. Ich denke mich auch anders als ich wirklich bin. Deine Seele mag dir dadurch vielleicht sagen wie sie sein will ...

      Ich hoffe das hilft dir weiter *lächel*

      LG
      Ja,danke!*zurücklächel*

      Dass MPS wieder eine Untergruppe von DIS ist,wusste ich aber noch nicht.:) (wieder was dazu gelernt *g*)

      Hm,und wenn mir meine Seele vielleicht wirklich sagen will,wie sie mich haben will,dann sollte sie das wohl bald mal etwas genauer definieren.Die hat nämlich ja selber keinen Plan (also jedenfalls keinen bildlichen) :tongue:

      Naja,aber dein Beitrag war jedenfalls hilfreich!:)
      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      so hat man es mir erklärt *gg* aber ich weiß nicht mps hat doch auch was mit schizophrenie zu tun *grübel*

      Naja, ich weiß nicht ob sich deine Seele jemals klar ausdrücken wird ... die machen das immer so versteckt =)

      Schön zu hören das es hilfreich für dich war ... achja, färb dir die haare doch vielleicht mal rot, eventuell hilft es etwas *lächel*

      LG
      *g*

      Nee,dann lieber braun :D

      Naja,mal sehn.Aber ich habe schon einiges ausprobiert.Die beiden (Seele/Aussehen) ham trotzdem noch nicht zusammengefunden...*sigh*

      Es ist irgendwie so,dass wenn ich in den Spiegel gucke,denke "joah,nett aussehend und relativ hübsches Mädel"
      aber die einzige Gemeinsamkeit die ich mit der im Spiegel hab,ist der Vorname...*g*
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Original von Lacera
      so hat man es mir erklärt *gg* aber ich weiß nicht mps hat doch auch was mit schizophrenie zu tun *grübel*



      Hallöle,
      kann grade nicht viel schreiben, da mir grade die Zeit dazu fehlt.
      MPS/ DIS haben nichts mit Schizophrenie zu tun, auch wenn viele der Meinung sind.
      Beide "Erkrankungen" sind von der Genese her total unterschiedlich.

      Würd gerne mehr schreiben. vielleicht die nächsten Tage?!

      Grüsslis
      Original von dontaskwhy
      Hallöle,
      kann grade nicht viel schreiben, da mir grade die Zeit dazu fehlt.
      MPS/ DIS haben nichts mit Schizophrenie zu tun, auch wenn viele der Meinung sind.


      Möp, kurz dazu: DIS ist, soweit ich weiß, MPS, nur eben der "morderne" Ausdruck dafür. DIS heißt soviel wie "Dissoziative IdentitätsStörung" (der englische Ausdruck weiß ich gerade leider nicht mehr) und ist die schwerste Form der Dissoziation (da gibt es ja mehrere verschiedene Formen und weiß der Geier was).
      Bei DIS ist es so, dass es immer eigenständige Persönlichkeiten gibt. Ich glaube, du meintest eher Dissoziationen im Allgemeinen, Maharet, oder?
      DIS (bzw. MPS) hat ebenfalls nichts mit Schizophrenie zu tun, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, wobei Schizophrenie ebenfalls eine Art der Dissoziation sein soll (dafür aber keine Haftung!!).

      Sodele, das nun mal am Rande dazu, bevor noch mehr falsche Informationen weitergegeben werden ;)
      Liebe Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      hmmm also ich habe auch ne dissoziative störung, aber ich bin net shizophren....also geht dass wohl.
      also man ließt ja immer dissoziative identitätsstörung, dass ist dann wenn man shizophren ist.
      dissoziation heisst ja trennung zerfall das gegenteil von assoziation, und dass hiesst einfach nur dass man sich von der umwelt und dem eigenen Ich entfernt, einen schutz aufbaut und dann darin lebt. ist sooo mühsam, soll aber seine funktion haben. hmmm also, ne....dissos sind da noch mal ne andere sache.
      Amy

      Und ja ja haare rot färben ist toll, ich selbst bin eigendlich hell rot blond und habe mir sie schwarz gefärbt..gewöhnungsbedürftig aber wenns dir gefällt... hehe
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      ähm. halt.

      schizophren heißt nicht, dass man eine gepaltene Persönlichkeit hat. Schizophrenie ist ein eigenes Krankheitsbild, dass v.a. Wahnvorstellungen, Stimmen hören usw. einschließt.

      Mulitple Persönlickeit: MPS/DIS, was, wie CoD richtig erklärt hat, nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe Krankheitsbild sind, sprich für die Aufspaltung in mehrere Personen.

      Nach was hier gefragt ist, ist, soweit ich das richtig deute, Dissoziation im allgemeinen. Die ist, bis zu einem gewissen Grad eine normale menschliche Verhaltensweise, z.B. solche Dinge, dass man den Weg zur Arbeit, den man jeden Tag zur Arbeit geht, schon so automatisch zurücklegt, dass man sich manchmal garnicht daran erinnert. in dem Fall hat sich dann das Bewusstsein teilweise ausgeklinkt.
      Tagträume, in-Gedanken-versunken-sein wären auch normale Dissoziationsphänomene.
      Ab einem gewissen Grad (Häufigkeit, Heftigkeit) spricht man dann von krankhafter Dissoziation.. sprich, Betroffene haben oft "Aussetzer", erinnern sich an gewisse Situationen nicht mehr, aus denen sie sich (evtl. weil sie zu belastend waren) ausgeklinkt haben, erleben alles wie durch eine glaswand/wie in watte gepackt.
      Dabei gibt es dann auch noch Depersonalisation und Derealisation, ersteres bedeutet, dass man sich selbst als unwirklich erlebt (z.B. im spiegel nicht mehr erkennen, körperteile nicht als eigene erkennen) oder dass man die umwelt als nicht mehr real wahrnimmt. (wie im traum). V.a. diese zwei Dinge treten auch bei Panikattacken oder wenn man lange nichts gegessen oder nicht geschlafen hat, auf, natürlich auch unter Drogeneinfluss etc...

      So.. ich hoffe, ich hab jetzt meinerseits nichts falsch oder zu undeutlich erklärt.
      sowieso sehr cool.
      kssss kssss...na ja sry, wie gesagt, da kenn ich mich net so aus. *grübel*
      Depersonalisation und Derealisation....hmmm ja, kenn ich ´habe ich beides. mich nicht im spiegel zu erkennen, und auch meine umwelt wie Little orange so schön gesagt hat (wie im traum) wahrnehme. dass sag ich nämlich auch immer wenn jemand wissen will wie sich dass so anfühlt. ja, ich kenne einzelne aussetzer leider gar net, schön wärs, bei mir ist es ne kette von zuständen die nie abreißt.
      letzens war ich glaube ich 36 stunden am stück wach, da habe ich wirklich nichts mehr hinbekommen. ich stand am bahnhof und hätte genau so gut blind durch die gegend gehen können, ich hätte genauso viel wahrgenommen. na ja, net schön sowas.

      ähmm jetzt aber doch noch mal ne frage...wie nennt sich denn dann dieses abspalten der persönlichkeit, wenn man mehrere perönlichkeiten inne hat????

      Bis denne mal
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      Original von AmyLee
      ähmm jetzt aber doch noch mal ne frage...wie nennt sich denn dann dieses abspalten der persönlichkeit, wenn man mehrere perönlichkeiten inne hat????


      Antwort, wer alles liest ist im Vorteil ;)

      Original von CoÐ
      Bei DIS ist es so, dass es immer eigenständige Persönlichkeiten gibt.


      Auf Deutsch und nochmal im Klartext: MPS/DIS ist, wenn mehrere Persönlichkeiten in einem Körper leben. Das steht aber alles eigentich auch hier .
      -.-

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      hmmz,kann mich auch nicht so wirklich mit aus, aba kann es sein, dass man bei einer schizophrenieerkrankung stimmen hört? das is doch dann was völlig anderes.... ok, kenn mich sowieso nich so wirklich mit aus,also verzieh mich dann mal wieda...