Psychotherapeutin fragen???

      Psychotherapeutin fragen???

      habe heute weder therapie und mich würde interessieren, ob ich vielleicht Borderline habe!


      Meine Frage:
      Machen Psychotherapeuten so einen Test?
      Gibt es so einen Test überhaupt??

      Eure Antwort wäre mir wichtig, sonst traue ich mich nicht zu fragen und komme mir dämlich vor :(
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Es gibt spezielle "Borderline-Tests". Aber ich denk, eine Persönlichkeitsstörrung wird nicht ausschließlich anhand solcher Fragebögen diagnostiziert.

      Warum ist das für dich so wichtig?
      Im Grunde ist es nur ein Name, ein Wort.
      Ändern tut sich dadurch nicht viel.

      Naja, aber wenn's dir so wichtig ist, dann sprech einfach mal deinen Therapeuten auf deine Befürchtung an.


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      ich war schon bei meiner therapeutin.. danke für die antwort.. ich habe sie gefragt.. sie hat mir einen fragebogen gegeben mich ausfüllen lassen .. nachdem ich alles beantwortet habe, fragt sich mich eine frage (punkto stimmen hören) und dann meint sie,dass es mir e nichts bringt und dass ich mich auf die schule konzentieren soll (was sie immer sagt) ich bin halt neugierig.. und ich weiss auch nicht warum ich es wissen will,aber ich werde nicht aufhören daran zu denken bis ich weiss ob ich es habe oder nicht..

      viell. verstehst du??
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Das mit dem Stimmen hören und weiter auf Schule konzentrieren hab ich jetzt net ganz gecheckt...

      Vielleicht will sich deine Therapeutin auch einfach noch nicht festlegen... Wie alt bist du denn eigentlich? Ne Persönlichkeitsstörrung ist denk ich mal nicht einfach zu diagnostizieren und es braucht sehr viel Zeit. Aber diese "Genauigkeit" würde dir auch letztendlich nur zu gute kommen.

      Das einzigste was du tun könntest, wäre deine Therapeutin wirklich nochmal ganz konkret drauf anzusprechen

      Und wie gesagt, mach dir bewusst, dass eine Diagnose nur ein Wort für deine Probleme und für den Therapeuten einfach eine Hilfe ist, dich entsprechend zu behandeln. Versuch dich da nicht so reinzusteigern... Es ist wichtiger, an deinen Problemen zu arbeiten, als ihnen einen Namen zu verpassen.


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      zuverlässig kann man borderline eh erst frühestens ab 21 diagnostizieren.

      im übrigen sollte dein erstes ziel sein, dass es dir besser geht - egal ob deine krankheit nun borderline oder sonstwie heißt.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      also borderline ist wirklich schwer zu diagnostizieren. kenne selbst einige die an daran "erkankt" sind. Aber viele machen den Fehler sich da hinein zu steigern. Haben einige Sytohme aufgeschnapt und auch bei sich erkannt und befürchten dann schon es zu haben. Wie kommst du denn darauf es zu haben???
      hej,

      es ist eigentlich egal wie sie darauf kommt es zu haben - wahrscheinlich ja wohk, weil sie was drüber gehört/gelesen hat, was sie auch bei sich entdeckt hat. aber 80% der symptome, die normalerweise im net oder auch in tests so genannt werden, treffen, würde man mal rumfragen, auf mindestens 70% aller menschen zu.

      der therapeut muss einen schon gut und lange kennen, um was zuverlässiges sagen zu können, man muss wie gesagt die adoleszenz eigentlich beendet haben - und letztlich ändert es doch nichts an den tatsachen, warum es einem schlecht geht und dass man was dagegen tun muss.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hallo!

      es würde für mich eh nur eines dran ändern: dass ich die gewissheit habe und vorher geht es mir nicht aus dem kopf..

      also ich bin 19 das heißt man kann es bei mir noch nicht feststellen?? (viell. wegen pubertät oder sowas??)

      dass es auf fast alle menschen zutrifft habe ich mir e gedacht..
      BL ist anscheinend ein sehr heikles thema.. danke für die antworten
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Dass du mit 19 zu jung sein könntest heißt folgendes: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist, wie der Name schon sagt, eine Persönlichkeitsstörung. Diese ist erst feststellbar, wenn die Persönlichkeit voll ausgebildet ist. Dies ist erst ab ungefähr 20 der Fall.
      Ein heikles Thema ist es ansich nicht, heikel ist nur, dass so viele glauben, es zu haben, sich in was reinsteigern.

      Laure