alleine

      ich hab das gefühl, dass ich einfach nicht in der lage bin, freunde zu haben! ich habe seit 5 jahren eine einzige "freundin" (S.), der ich aber schon lange nicht mehr vertraue und nur noch wenig erzähle, weil sie mich belügt und vor mir geheimnisse hat (die ich dann zufällig von anderen leuten erfahre). ich bin ihr total unwichtig, früher war das anders, ich weiß noch, wie wir vor 3 jahren noch über alles mögliche zusammen lachen konnten. ich weiß ja, dass es ein bisschen auch an mir liegt, ich hab mich verändert, ich will nicht mehr immer wenn wir uns treffen in ihrem zimmer sitzen und langweilige karten- oder gesellschaftsspiele spielen, aber sie will nichts anderes machen!
      ich will endlich richtige freunde haben, mit denen ich über sorgen, liebe und alles mögliche reden kann, mit denen man telefonieren kann usw. (S. ruft mich nie an, und ich nur wenns was wichtiges ist, hausaufgaben oder so, danach fragt sie "sonst noch was?" und wir verabschieden uns, sie mag keine telefongespräche, hat sie mal gesagt!)
      ich sitze den ganzen tag zu hause und tue nichts! ich lerne nur für die schule, lese vielleicht mal ein bisschen, aber ich bin immer alleine. meine eltern haben auch nie zeit für mich.
      in der klasse gibts 3 mädchen, mit denen ich gerne befreundet wäre, und sie haben auch schon mal (ist aber schon einige monate her) vorgeschlagen, mich an meinem geburtstag irgendwohin einzuladen, und meinten, dass ich nicht immer mit S. rumsitzen soll. einer von ihnen hab ich mal gestanden, dass ich nicht gut auf leute zugehen kann, sie hat gesagt, dass sie mich integrieren werden, doch danach haben mich die 3 wieder wochen- oder monatelang ignoriert. ich weiß, ich sollte selber auf sie zugehen, ein gespräch anfangen, aber ich weiß nicht wie! es klingt total dämlich, ich hatte nie wirkliche freunde! die paar, mit denen ich mich angefreundet hatte, haben mich entweder verletzt oder sich nach einiger zeit einfach von mir abgewendet. ich bin zu langweilig, hat eine freundin mal gesagt. kann ich deshalb nur solche "freunde" wie S. haben, die über nichts reden wollen? ich will doch nur normal sein, aber das war ich nie! ich hab keine ahnung, wie ich ein normales gespräch anfangen kann, das sich nicht um schulische themen dreht. denn als klassenbeste werde ich manchmal gefragt, ob ich mal was erklären kann, aber das sind doch keine freundschaften! ich hab echt das gefühl, dass mich kein mensch auf der welt braucht, nur meine klasse manchmal beim erklären irgendwelcher komplizierter dinge.
      außerdem - nachdem ich fast 4 jahre in dieser klasse bin und mit niemandem rede (außer bei schulischen themen - s.o.), komm ich mir blöd vor, wenn ich plötzlich auf jemanden zugehen und über irgendwas anfangen würde zu reden... worüber denn auch? bin ich zu blöd für normale gespräche?
      wenn ich internet-freunden sage, dass ich keine freunde habe, wundern die sich und schreiben "aber du bist doch sehr nett" keine ahnung, ob ich nett bin, was nützt es mir denn, wenn ich zu blöd bin, freunde zu finden?
      naja, jetzt hab ich fast nen halben roman geschrieben, aber es tut gut das mal loszuwerden... vielleicht hat jemand einen rat für mich.
      liebe grüße
      ~ Sina
      hi,

      irgendwie kenn ich dein problem, ich bin bei sowas auch meist recht schüchter, oder ich überspiele das...

      aber geh doch mal auf diese 3 mädchen zu, sie scheinen dich doch auch zu mögen, einen versuch ist es doch wert....

      ich kann verstehen dass du mit niemandem so direkt reden willst, wobei ich es garnicht schlecht finde mit schulischen themen anzufangen und entwickelt sich das schon
      wenn du zum beispiel jemandem was erklärst, dann kann sich doch danach noch ein gespräch über was weiß ich was entwickeln...

      vllt trauen sie sich ja auch nicht dich anzusprechen, als klassenbeste, aber wie gesagt, geh doch mal auf diese 3 mädchen zu, spring über deinen schatten!

      oder was du sonst noch machen kannst, ist ein sportverein, da gibt es sicher gruppen in deinem alter...

      glg
      unreal
      Als ich deinen Post gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass das was du schreibst genau von mir kommen hätte können. (Das einzige, was nicht übereinstimmt ist, dass ich nicht Klassenbeste bin ;) )
      Erst mal zu S. es ist nicht deine Schuld, wenn du dich veränderst und sie nicht damit klar kommt. Ich verstehe genau was du meinst. Bei mir ist das jetzt inzwischen so, dass ich mit meinen "Freunden" nichts mehr ausmache, weil das immer ähnlich endet wie bei dir. Die wollen immer nur mit anderen Chatten und ich finde es blöd dann daneben zu sitzen.
      Du hast die Chance, dass dich Leute integrieren wollen, dann versuche bitte das zu nutzen. Geh zu dem Mädche, dass dich angesprochen hat und sag ihr, sie soll dir doch bitte helfen.
      Leider kann ich dir keinen besonders guten Tipp geben, wie man ein "normales" Gespräch anfängt, weil es da bei mir auch hapert. Aber, es funktioniert manchmal, wenn man über Schulisches spricht, dass man vom Thema abkommt, weißt du was ich meine?
      Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich bin dabei mir mein Leben nur in einer "Internetwelt" aufzubauen. Du hast die Chance so ein Mädchen zu haben, dass dir helfen würde. Bitte nutze sie.

      glg

      Min
      @unreal: es liegt nicht daran, dass ich klassenbeste bin, denn eine von den 3 ist es auch, wir hatten im halbjahr den gleichen durchschnitt.
      das sagt (bzw. schreibt) sich so leicht, ich soll auf sie zugehen, das weiß ich ja... aber wenn ich mir das vornehme, fällt mir nie gesprächsthema ein. ich will ja mit ihnen reden, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd, ein thema zu finden!
      ich geh ja auch in der theaterschule in die schauspielgruppe, da sind wir 8 leute, und ich trag auch mal was zum gespräch bei, aber das dreht sich dann meist um schule (2 von ihnen sind auf meiner schule, einer sogar in der parallelklasse), aber sie interessieren sich nicht für mich, ich bin ihnen total egal; mit dem einen aus der parallelklasse bin ich auch in einer ag in der schule zusammen, da tut er immer, als würde er mich nicht kennen! aber der ist eh ein idiot...
      wahrscheinlich müsste ich mein leben neu beginnen um zu lernen, wie man freunde finden kann, mit 15 ist es wohl zu spät...

      @Min: diesen fehler hab ich auch gemacht. ich hab mich 2 jahre lang in jeder freien minute vor den pc gesetzt, zahlreiche homepages gemacht und gechattet, aber das macht mich inzwischen auch nicht mehr glücklich. aber außer schule gibt es in meinem leben so gut wie keine abwechslung mehr, es ist so langweilig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sina“ ()

      sag sowas nicht, ich bin 20 ...

      ich weiß wie leicht das gesagt ist! aber ich kann ja auch schlecht für dich hingehen ...*g*

      aber wieso versuchst du es denn nicht wirklich über das schulische, es ist oft einfacher ...

      oder du hälst smaltalk mit der die neben dir sitzt, keine ahnung, frag sie wenn du reinkommst wies ihr geht, oder frag was sie so gemacht hat, zeig interesse an den anderen
      ich meine wenn du nie mit denen geredet hast, woher sollen sie denn wissen das du über haupt interesse an ihnen hast...

      ich kann dir nicht mehr sagen, als dass du es versuchen solltest!