Wegdriften

      Neulich hatte ich ein Erlebnis, dass mich sehr geängstigt hat:
      Ich war in der Stadt unterwegs und plötzlich war ich "weg". Das heißt, dass ich nicht mehr da war, ich hab nicht mehr mitbekommen, was ich tue, war plötzlich über die rote Ampel und war erst wieder "da", als ich schon drüber war und ein Stück weiter. Das ging dann ungefähr ne halbe Stunde so, ich war immer phasenweise 1-2 Minuten nicht "da".
      Wenn ich mich gekniffen habe, ging es und ich habe noch halbwegs mitbekommen, was passiert, konnte allerdings nur verzögert drauf reagieren. Hab mic hauch nicht richtig gespürt,also meine Füße nicht beim Laufen usw. .

      Das hat sich jetzt ein paar Mal wiederholt, es hat wohl immer ne knappe Stunde gedauert.

      Nun wüsste ich gerne, ob ihr das auch kennt und was ich dagegen tun kann.

      Wäre über Antworten dankbar.

      Laure

      RE: Wegdriften

      hi

      ich kenn das nur zu gut

      einfach weg, meist ohen mir ersichtlichen grund...
      in allen möglichen situationen...

      was ich dagegegn tue, geht fast garnicht...
      ich versuch mir immer ganz bewusst zu machen was ich grade mache, sprich richtig aktiv laufen oder so
      klappt zwar nicht immer so gut, aber es geht auf jeden fall besser als ganz weg zu sein...
      hey laure,

      ich kenne das auch, ich kann mich dann meistens nur noch schleierhaft an das erinnern, was war. meistens passiert sowas, wenn es mir allgemein schon nicht gut geht, ich versuche es zur zeit mit rescue tropfen, von denen hier berichtet wurde, und einmal haben sie schon sehr gut geholfen, kann aber sein, dass das auch zufall war.
      einige maßnahmen bei dissoziation habe ich schon einmal hier gepostet. ich glaube, es war auch ein thread von dir. in kurzform: sinne beanspruchen und dir hilfe holen.

      /Liz
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Mir passiert das meist in akuten Angst/Paniksituationen.
      Alles wird unwirklich, verschleiert, nehme nicht mehr richtig wahr.
      Wie schon gesagt wurde: Alle Sinne bewusst beanspruchen.
      "Es ist warm, die Sonne scheint, ich befinde mich..usw."
      Oder es klappt mit einem leichten Schmerzreiz, Gummiband schnalzen lassen z.B..
      Am wichtigsten ist es natürlich die Ursachen zu erforschen, denn nur dann können auch die Symptome verschwinden.
      Vielleicht notierst du mal genau die Situationen in denen du wegdriftest. Wo du warst, an was du gerade gedacht hast, was einAuslöser gewesen sein könnte..
      C|O|N|D|E|M|N|A|T|I|O|N
      Hand me my sentence
      I'll show no repentance
      I'll suffer with pride
      Hi *wink*

      Ich kenn das auch- so ähnlich zumindest. Ich hab oft das Gefühl, daß ein Körperteil nicht mehr zu mir gehört... ich schnippe mir dann meist leicht dahin oder kneife- ich hab immer total Panik dann, daß ich das Körperteil verliere oder so... ich weiß auch nicht.

      Manchmal hab ich das auch- das ich mich fühle, als würde ich mich von mir selbst lösen. Hab dann auch öfters Aussetzer- nie lange... nur kurz- aber ich finde, das reicht schon. Was genau ich dagegen machen soll, weiß ich auch nicht.

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Bei mir ist das oft in der Schule so. Ich hab oft krampfhaft versucht aufzupassen, hab alles mitgekriegt, schau auf die uhr.... ich schau wieder auf die Uhr und es is n bisschen später (Also vielleicht 3-4 Minuten)
      Kann das das selbe sein?
      Wenn ich geh oder so, hab ich das nicht, dem Untericht kann ich sowieso nicht folgen, fragt mich nicht warum...
      Gruß
      Endi
      Endgegner:
      sowas passiert mir auch ganz oft, ich hab aussetzer von sekunden oder manchmal sogar minuten. meine therapeutin sagt allerdings, das wäre noch normal. :| ich hab das gefühl absolut nicht. früher hatte ich sowas nicht so häufig bzw. hab nicht so bewusst mitgeschnitten, dass da jetzt irgendwas schiefgelaufen ist...
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Sowas ähnliches habe ich grad eben erlebt - und bin sehr erschrocken darüber. Ich träume sehr viel...wenn ich alleine bin dann versinke ich regelrecht in meiner eigenen kleinen Welt - Tagträume, so könnte man das am besten definieren.
      Ich war soeben in der Stadt, träumte wieder mal und merkte nicht, wie ich von der Hauptstraße in den Park ging. Ich war "plötzlich" da. Ich war so heftig in meinen Tagtraum verwickelt, dass ich gar nicht mehr bemerkte, wie ich in die linke Seitenstraße einbog und in den Park kam.
      Das erschreckte mich richtig...hat das auch mit Dissoziation zu tun? Oder geschieht das jedem normalen Menschen manchmal?