Diverse seltsame Gedanken und Fragen

      Diverse seltsame Gedanken und Fragen

      Hallo alle!

      Nachdem mir immer wieder seltsame Dinge und Fragen einfallen, deretwegen ich aber nicht jedesmal extra einen Thread aufmachen will, lege ich jetzt hier mal kurzerhand einen Sammelthread an, so ähnlich wie bei den Gedichten. (Außer, dass Kommentare hier durchaus erwünscht sind. ;))

      Wenn was dabei ist, was triggert, werde ich möglichst vorwarnen; und wahrscheinlich hat der Großteil mit SVV zu tun, aber es is halt wirklich "Alles Mögliche", darum in diesem Forum.

      Also, weil's so lustig ist, gleich die ersten drei Fragen:

      Freundin

      Unlängst habe ich mich mit einer halbwegs guten Freundin unterhalten und im Laufe des Gesprächs hat sie mir erzählt, dass sie sich früher geschnitten hat. Sie wusste übrigens nicht, dass ich mich mit dem Thema beschäftige. Wir haben dann drüber gelacht und beide ziemlich viele Witze drüber gemacht und hatten unseren Spaß. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das okay war. Was meint ihr? Andererseits, ich wünsche allen hier, dass sie mal so offen und locker drüber sprechen können. Hat mich echt beeindruckt.

      Allergietests (Trigger)

      Wie ist das so bei Allergietests? Wo man diverse Flüssigkeiten auf den Arm bekommt, und der Arzt dann reinr*tzt und abwartet, was passiert. Wundern die sich da über die N*rb*n? Und, wenn man wieder clean ist, triggert das eigentlich, wenn da jemand einfach so in die Haut piekst?

      Definition SVV (Trigger?)

      Ich hab' mich in den letzten Tagen durch diverse Definitionen von SVV durchgearbeitet, die mir allerdings alle nicht so recht zusagen. Insofern bin ich jetzt zu einer eigenen Definition gekommen, und möchte eure Meinung darüber hören:

      Selbstverletzend ist ja vieles, zum Beispiel auch Piercings, Tattoos, Drogen, Essstörungen, in der Sonne liegen, ... Außerdem werden anscheinend oft risikoreiche Verhaltensweisen dazugezählt, wie zum Beispiel riskanter Fahrstil. Meiner Meinung nach ist es SVV im engeren Sinne des Wortes nur dann, wenn das Hauptziel ist, sich selbst Schmerzen zuzufügen. Das würde vieles von dem oben genannten ausschließen, dafür aber auch andere Verhaltensweisen, die keine offensichtlichen Schäden hinterlassen, einschließen. Was haltet ihr von der Definition?

      lG Shir Khan

      P.S.: An die Mods betreffend Löschregel 02: Das ist weder eine Methoden- noch eine Ist-dieses-oder-jenes-SVV-Diskussion. Bezug zur Selbsthilfe ist meiner Meinung nach dadurch gegeben, dass es a) um SVV geht und b) meiner Meinung nach das meiste davon durchaus ein Beitrag zur Selbsthilfe ist. Und c), weil es meiner pathologischen Neugier sehr helfen würde, da auch Antworten drauf zu kriegen. ;) Insofern würde ich bitten, mir im Falle der dringenden Löschabsicht vorher eine PN zu schicken, es war nämlich nebenbei bemerkt gar nicht so wenig Arbeit, das hier ordentlich zu formulieren.
      Hi... also, mir entgeht ehrlich gesagt schon leicht der Bezug zur Selbsthilfe, wenn ich ehrlich bin.

      Was deine Freundin angeht, freut es mich für sie, daß sie offen mit dem Thema umgehen kann. Ich persönlich finde es nicht zum Lachen- also... ich mache ungern Witze drüber- auch wenn ich oft sehr sarkastisch dabei bin... und manchmal nen Spruch mach, worüber andere dann gaaanz schockiert sind, daß ich so damit umgehe...

      Äh... wegen den Allergietests... muß ich das verstehen nun? Du schneidest- dich doch nicht selber, oder? Wieso interessiert es dich denn nur mal so? Ich versteh das grad nicht... sorry- ?(


      Wegen der Definition... das- finde ich- ist im allerweitesten Sinne... wohl alles, was einem Menschen schadet, was er aber sich selbst zufügt.
      Dazu finde ich- zählen nicht nur Schneiden, Verbrennen oder so- sondern auch... Magersucht oder Bulemie... nur als Beispiele nun.

      Hm... hoffe mal, die Antworten waren irgendwie- passend.
      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hallo.

      Wegen der Allergietests -- eine (andere) Freundin die nicht selber posten will hat mich gefragt, weil sie einerseits glaubt, dass sie Heuschnupfen hat, andererseits sich aber nicht traut, so einen Test machen zu lassen. Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ihr raten soll, den Test machen zu lassen, weil's ihr ja echt helfen würde, oder ob sie nicht Recht hat dass sie das zu sehr triggern würde. Also... was würdest du / würdet ihr an meiner Stelle empfehlen?

      lG Shir Khan

      Beschreibung Allergietest

      Hallo

      Beschreibung Allergietest: Beim Allergietest werden zuerst etwa 30 Flüssigkeiten auf markierte Stellen (=Kugelschreiberkreise) am Unterarm aufgetragen, und dann wird da jeweils ein etwa 2 mm langer, oberflächlicher Schn*tt gemacht, damit alle Flüssigkeiten einigermaßen gleichzeitig unter die Haut kommen. Und nach einer Stunde oder so wird dann verglichen, was wie stark gerötet ist.

      lG Shir Khan
      also, wegen dem allergietest... ich hab schon einige gemacht, und mich hat es nicht getriggert. war beim letzten mal auch schon über ein halbes jahr clean. aber ich denke, das kommt auf die jeweilige person sowie die tagesverfassung an, ich glaube, allgemein kann man dazu nichts sagen.

      auch wegen der sache mit deiner freundin ist das, so denke ich, eine individuelle sache. ich kann witze darüber machen, ich kann auch über witze von anderen lachen. hat zwar ne zeitlang gedauert, aber mittlerweile denke ich, dass es nötig ist, dass man das thema ins lächerliche zieht, damit es das schlimme verliert und man auch mal wirklich die sinnlosigkeit des ganzen (ist nur meine meinung, also bitte keine steinigung *g*) erkennt und es nicht unnötigerweise dramatisiert. aber wie gesagt, ich denke, da muss jeder für sich seine weise entwickeln, damit umzugehen. wenn deine freundin das kann, finde ich das klasse, aber wenn du unsicher bist, dann frag sie doch noch mal danach.

      lg,
      cat
      Hm- also so einen Allgergietest tät ich niemals machen... das würde mich triggern. Echt. Ich bin anfang des Jahres mal zusammengeklappt- und mußte da auch einen Allgergietest machen (kam raus, das ich auf viele Farbstoffe allergisch bin)... und ich hatte total Angst, daß sie das da eben so machen mit dem Ritzen und den Flüssigkeiten... aber zum Glück wurde nur Blut abgenommen. Das andere mit dem Ritzen würd mich sehr fertig machen denke ich- oder weiß ich- aber gut- müßte halt gemacht werden... wollte ja wissen, woher der Allergieschock kam damals :(
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      *uff*

      Das mit dem Allergietest wusste ich gar nicht...*schluck*
      Hätte eigentlich letzten Winter einen machen müssen,habs aber verpeilt und muss jetzt bis zum nächsten Winter warten (im Sommer gehts nicht wegen Allergie...).Aber dass das da mit so leichten R*tz*rn passiert,wusste ich nicht...Hm,kann wohl nur hoffen,dass mich das nicht allzu doll triggert (aber bis zum Winter will ich sowieso clean sein)...hm,und dass ich bis dahin kein Asthma hab :rolleyes: aber das ist ein anderes Thema...

      Hm,ich glaub,mein Beitrag war ziemlich Sinnfrei :D
      Egal,wollts halt mal gesagt haben ;)

      MfG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      Hatte bis vor ca. einem Jahr sehr fest Heuschnupfen.. jetzt immer noch, aber viiiiel weniger.
      Eben, hatte so starken Heuschnupfen, dass es sehr gestört hat. Ich bin dann mal zum Arzt, hab dem das gesagt usw., der hat mir dann erstmal eine Spritze gegeben und Bl*t genommen.
      Als dann der Bl*ttest fertig war, bekam ich wöchentlich eine Spritze.
      Also bei mir war nichts mit schn**d*n.
      Und s hat sehr geholfen.. würde allen die an Heuschnupfen oder so leiden auch raten es zu machen.. nennt sich übrigens "Desensibilisieren" oder so ähnlich.

      Grüsse
      Bei meinen Bl*twerten hatten irgendwelche Stoffe im Bl*t Höchstwerte (6 oder so) was die Allergieanfälligkeit anbelangt.Die Ärztin meinte,ich sollte schnellst möglich ne Desensibilisierung machen,sonst bekomm ich chonisch Asthma :rolleyes:
      Naja,habs halt immernoch nicht gemacht und leide schon seit immer an Allergien (Heuschnupfen,etc,pp)...

      Aber danke für die genaueren Defis!Hat mir persönlich etwas weitergeholfen ;)

      MfG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      So schlimm ist ein Allergietest nicht. Bei mir wurd nur kurz mit ner Nadel reingepickt, das merkt man überhaupt nicht. Ausserdem kann man sich auch hinlegen und weggucken, also triggern ist da eigentlich weniger. Und wenn sies anr+tz+n ist das auch nur geringfügig, muss ja nur ein bisschen unter die Haut.
      Und zu Fragen... Die meisten Ärzte fragen nicht und wenn doch geben sie sich mit ner billigen Ausrede zufrieden. Ausser es wären jetzt frische W+nd+n, keine Ahnung ob sie dann was sagen.

      RE: Diverse seltsame Gedanken und Fragen

      Hallo erst mal,
      ich wollte nur mal anmerken das viele Menschen sich nicht ritzen weil sie auf den Schmerz stehen!!!!!!!
      Sondern eher weil sie sich selbst nicht mehr spüren, so ist es jedenfalls bei mir. Wenn ich zum Beispiel Kummer habe wo mir innerlich alles weh tut, und ich denke mein Herz zerspringt, dann ritze ich, und der Schmerz an meiner Ritzstelle lindert den innerlichen Schmerz, und ich stelle fest das ich noch existiere, noch lebe, noch da bin. Ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann der das noch nicht selbst gemacht hat.

      Und zu Deinem Allergietest, schon wenn man zum Arzt geht und bekommt Blut abgenommen fällt sowas schon auf, aber meiner Meinung nach wissen die Ärzte sobald sie das sehen was da los ist. So war es jedenfalls bei meiner Ärztin. Das heißt aber nicht das sie dazu etwas sagen!!!!

      Und das Du mit Deiner Freundin darüber gelacht und Witze gemacht hast, wenn sie gut damit klar kommt, aber Du solltest Sie vieleicht fragen ob sie das wirklich so witzig fand. Vieleicht war das auch nur Ihre Art Dir zu zeigen das sie nich verrückt ist. Weil wenn man so etwas tut kommen manche Menschen schnell darauf das man irre ist.

      Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen erst mal, aber warum interessierst Du Dich so dafür???
      Hallo bistauchda. ;)

      Ich habe nie behauptet, dass es darum geht, auf Schmerzen zu stehen, bitte lies das nochmal durch.

      und der Schmerz an meiner Ritzstelle lindert den innerlichen Schmerz


      Genau das meine ich, du ri**t dich, weil es weh tut, nicht auf Grund irgendwelcher Schönheitsideale oder weil du N*rb*n so cool findest oder weshalb auch immer; und auch nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

      Ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann der das noch nicht selbst gemacht hat.


      Weiß ich auch nicht. ;)
      Schmäh ohne, das obere Zitat könnte aus meinem Tagebuch stammen, nur dass das seeeeeeehr lange her ist und zum Glück keine sichtbaren (äußerlichen) N*rb*n hinterlassen hat.

      Was besagte Freundin betrifft: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie seit über zwei Jahren clean, war in Therapie und studiert mittlerweile fleißigst. Ich glaube, dass man irgendwann auch sowas mehr oder weniger einfach hinter sich lassen kann. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass sie ihr Verhalten von damals einfach nur noch ... dumm? unverständlich? sinnlos? ... findet. Will jetzt hier niemanden beleidigen, aber ... technisch gesehen isses das ja wirklich.

      Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen erst mal, aber warum interessierst Du Dich so dafür???


      Die ehrliche Antwort? Weil ich in Foren schreibe, um zu wissen, dass ich existiere, weil da jemand drauf antwortet. Und manchmal einfach nur des Redens wegen.

      lG Shir Khan

      RE: Diverse seltsame Gedanken und Fragen

      Hallo wieder mal.

      Trigger (kein Trigger ;))

      Ich lese hier immer wieder Sätze in der Art "mich triggert das", kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, was für ein Gefühl oder so das ist. Ist das ungefähr so, wie wenn ich eh schon hungrig bin und plötzlich im Fernsehen die Werbung von meinem Lieblingsessen läuft? Oder ganz anders?

      neugierige Grüße,
      Shir Khan ;)
      [Off Topic?] 1.Allergietest:

      bitte macht euch jetzt nicht wegen einem Allergietest wahnsinnig!Das ist höchstens etwas nervig wenn man denn allergisch ist und das juckt.

      Bei einem Allergietest werden,wie bereits gesagt, kleine Tröpfchen dieser Substanz auf den Arm (oder auf den Rücken, je nach Test) gemacht und dann wird da mit einem Ding reingepiekst, das tut überhaupt kein kleines bisschen weh (und ich bin ziemlich empfindlich)..als ob man mit einer Nadel da raufdrückt.Nichts im Vergleich zu r+tz+n.

      Trigger:
      "Begriffserklärungen - Trigger, Sternchen & Spoiler

      TRIGGER

      Trigger kommt aus dem Englischen und bedeutet Auslöser, oft sind dasganz belanglose Dinge oder normale Situationen, die aber durch eine zunächst meist unbewusste Assoziation mit traumatischen Inhalten eine negative Gefühlsreaktion auslösen können. Triggern bedeutet, dass etwas wie bestimmte Themen, Gerüche, eine Stimme, Gegenstände etc. Erinnerungen auslösen und/oder einen völlig aus der Bahn werfen.
      Triggern bedeutet NICHT dass ihr Schwierigkeiten mit einem Thema habt oder euch über etwas aufregt oder etwas nicht sehen wollt, es ist mehr und es geht tiefer!


      Ein paar Quellen, die das ganz gut erklären:

      Man kann dazu nur Einfälle sammeln. In diesem Jahrzehnt wird sehr viel über M*ssbr**ch, M*ssh*ndl*ng*, Traumatisierung geredet. In früheren Jahrzehnten war es möglich, dem Thema auszuweichen. Wer mit diesem Thema seelisch zu tun hatte, konnte häufig durchs Leben gehen, ohne viel daran erinnert zu werden. Das ist heute sehr schwierig. Themen wie Kindsmisshandlung, aber auch sexueller M*ssbr**ch sind Alltagsthemen geworden.
      In der Sprache der Traumatherapie würde man sagen, die "Trigger" sind stärker und häufiger geworden. Das bedeutet, die Auslöserreize haben zugenommen, und Menschen, die dieses Problem haben, werden öfters daran erinnert, kommen in unerträgliche Zustände, und diese Zustände sind besonders gut durch selbstverletzendes Verhalten zu beenden, weshalb diese Symptomatik womöglich besonders zugenommen hat.

      Man kann unterscheiden: wenn ein Ereignis dadurch, das man darüber spricht, erträglicher wird, dann ist es wahrscheinlich nicht etwas, das sich traumatisierend aus gewirkt hat, sonder es ist etwas, was im Gedächtnis abgespeichert ist als belastendes Ereignis. Wenn das Sprechen über ein Ereignis dafür führt, dass es einem hinterher deutlich schlechter geht, dass etwas in Gang gekommen ist, was man nicht mehr stoppen kann, dass das Darüberreden zu sogenannten Intrusionen, zu Flash-backs, zu Ausnahmezuständen führt, dann ist dieses Ereignis sehr wahrscheinlich nicht integriert. Es führt eine Art Eigenleben in der Erinnerung, und ein Gespräch ist dann ein Trigger, der unerträgliche Zustände auslöst.
      ( google.de/search?q=cache:9dPm...&hl=de&ie=UTF-8 )"


      Der Vergleich mit dem Essen passt zur Situation,wenn auch überhaupt nicht zum Gefühl..aber im Prinzip ja..
      Trigger ist doch im englischen der Auslöser einer Waffe..der ABzug..Pull the trigger=Den Abzug drücken
      Sozusagen der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt..
      und je größer der Trigger (d.h. das empfundene Gefühl,der Reiz) desto größer der Tropfen, unter Umständen eben auch ein ganzer Eimer :)
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen

      RE: Diverse seltsame Gedanken und Fragen

      auch noch mal zum allergietest:
      bei mir wurden schon mehrere gemacht, weil ich ziemlich schlimmen heuschnupfen hab, und deswegen ne hyposensibilisierung (das ist das mit den monatlichen spritzen) mache. beim ersten mal hab ich der hautärztin gesagt, dass ich mich mal selbst verletzt hab. erstens, weil ich nicht wollte, dass sie komisch guckt, wenn sies dann auf einmal sieht, und zweitens, weil der allergietest ja an der unterarminnenseite gemacht wird, wo ich halt die meisten narben hab, und ich mich gefragt hab, ob dann da überhaupt "platz" ist. war aber kein problem. der tests selber haben mich nie getriggert, weder früher als ich mich noch selbst verletzt hab, noch jetzt, wo ich clean bin. und schlimm isses auch net, die haut wird ja nur ganz leicht angepikst. ist halt lästig, dass es hinterher juckt, wenn man allergisch ist. aber das geht ja bald wieder weg.
      you can have my isolation
      you can have the hate that it brings
      you can have my absence of faith
      you can have my everything

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aloikis“ ()

      hej shir-khan,

      ich senfe jetzt mal zum thema trigger dazu:
      mich triggert vieles von dem, was leute hier so lässig als trigger bezeichnen, überhaupt nicht, weil für mich ein trigger genau das ist, als was es eigentlich auch definiert ist:

      ein ereignis, das bei mir ganz persönlich eine erinnerung an ein schmerzhaftes oder traumatisches ereignis hervorruft, das ein solches ausmaß hatte, dass ich den schmerz darüber dann "wegschn**d*n" will.

      also triggern mich weder blut noch verletzungen, die mir jmd anders (allergietest) zufügt oder die zufällig passieren, noch rote ampeln (gabs hier alles schon) oder ein "sei mal ruhig" von ner freundin, ein geplatztes date oder eine verhauene klausur.
      mich triggern dinge, die mich ans alleingelassen werden erinnern, an mein trauma etc, sowas halt, und das nur recht konkret (also zb allein dass jmd das wort "m*ssbr**ch" benutzt triggert mich nicht. hände von alten männern und rote äderchen in einem männergesicht, das mir zu nah kommt, zb in der vollen straßenbahn, manchmal schon) - eben etwas, was ein wirklich ungutes gefühl oder flashbacks hervorruft.

      und zur definition: steckt eigentlich auch im wort, oder? svv, es gibt ja auch ssv (SelbstSchädigendesVerhalten, ist dann etwas weiter gefasst) = jedes verhalten, mit dem man sich selbst schädigt (egal obs narben gibt). in der sonne liegen gehört da wohl prinzipiell nicht dazu, denn da kann man sich ja schützen, wenn man sich hingegen bei empfindlicher haut andauernd ungeschützt rauslegt, bis man nen sonnenbrand hat, sollte man vllt schonmal drüber nachdenken, was man da macht - und warum. und bei zwar selbstschädigenden, aber gesellschaftlich als genussmittel anerkannten dingen (alkohol, tabak) muss man wohl auch nochmal genauer hinterfragen.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()