Erfahrung mit Seroquel?

      Erfahrung mit Seroquel?

      Hallo! - Falls der Beitrag hier net richtig reinpasst, bitte verschieben ;) -
      Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Seroquel in der BPS-Therapie gemacht? Das wird normalerweise bei Schizophrenie angewandt, aber mir wurde empfohlen, es in niedrigen Dosen gegen BPS zu nehmen, da SNRI nichts gebracht haben. Leider hab ich jetzt im Netz hauptsächlich Schreckensmeldungen über Seroquel gefunden...
      Also nun weiß ich nicht...
      Wäre supi, wenn jemand was dazu schreiben könnte!
      :))
      Grüßle
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Hi!
      Ich habe auch Borderline und nehme seit einigen Wochen Seroquel. Ich habe zwar keine Nebenwirkungen, aber helfen tut es mir auch nicht, allerdings nehme ich nur eine ziemlich niedrige Dosis, könnte auch daran liegen. Hoffe, dass es dir mehr bringt.
      LG RedPassion
      hej daimon

      ich hab auch seroquel bekommen, wegen bps, bis vor drei monaten. hat auch viel gebracht, ich war viel ruhiger, keine dissos und flashbacks mehr. viiieeel weniger svv. stimmungsschwankungen erträglich, weniger aggressiv. dafür ständig müde, viel geschlafen, war aber auszuhalten. besser müde als am a****.
      Nebenwirkungen sonst keine. Beim Absetzen gabs auch null Probleme, bissle nervös, die ersten drei Tage.
      Hatte am anfang 50, dann lange 250 bekommen, also nicht gerade wenig...

      hoffe, das hilft dir ein bisschen,

      grüße aus der pfütze

      su
      Kalter Wind in meinem Herzen, kalter Wind in meinem Haar.

      Kalter als hier unten wirds nicht mehr und niemals wirds so werden, wie es war.

      All die Sterne bleiben oben, in mir bleibt nur deine Spur.
      Hab ich dich jemals belogen, frag ich leise
      und du lächelst nur.
      Danke, ihr zwei!
      Klingt ja doch net schlecht. Fang jetzt langsam mit Seroquel an und soll das dann hochziehn, bis ich eine Besserung merke *hoff*
      Soll aber jetzt nebenbei noch die ADs nehmen, weil sich beim Absetzen die Welt so schoen dreht... und das soll net gut sein :]
      Bin ja mal gespannt!
      Liebe Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      ich hab zwar kein bps diagnostiziert bekommen (oder es wurde mir nicht gesagt), nehme aber auch seroquel wegen halluzinationen usw. mir hilft es eigentlich ganz gut bisher. am anfang ist mir kurz nach der einnahme immer etwas schwindelig geworden, aber das hat sich gelegt. ansonsten werd ich nur sehr muede davon, aber eben auch etwas ruhiger dadurch.
      schlechte erfahrungen habe ich bisher jedenfalls nicht gemacht
      guten morgen!
      also eine viertelstunde nach der einnahme gestern abend um fuenf hab ich selig geschlummert... so vier stunden etwa *g*
      haette es vor neugier ja beinahe schon vorm seminar genommen :rolleyes:
      und bis jetzt noch keine anderen nebenwirkungen. scheint sich wohl doch gut zu ergaenzen mit den snri. auf jeden fall war ich heut ungewoehnlich frueh wach und fit...
      euch allen ein schoenes we!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      also ich hab selbst kein seroquel genomen, kenne aber einige die es nehmen und die haben auch nie über andere Nebenwirkungen als Müdigkeit geklagt... bis auf einen leicht "gefühlskalten" Zustand bei einer Freundin... aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden...

      alles Gute..
      Falterchen
      Magisches Theater!
      - nur für Verrückte -
      Eintritt kostet den Verstand.
      Nicht für jedermann. Hermine ist in der Hölle.

      Hermann Hesse - Steppenwolf

      RE: Erfahrung mit Seroquel?

      Hey!
      Also ich nehme Seroquel jetzt seit ca.Oktober ´04 auch wegen BPS.Ich nehme insgesamt 200mg am Tag und mich macht es schon ruhiger,vor allem,wenn ich es mal 1 oder 2 Tage vergessen habe und dann wieder nehme...Ob es mir jetzt viel bringt könnte ich jetzt aber gar nicht so genau sagen,weil ich es schon so lange nehme...Ich würde es aber auf jeden Fall ausprobieren,weil wenn es hilft ist es doch super,wenn nicht,kann man es immer wieder absetzen...
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      Sorry, aber

      kein seroquel

      habe bis vor kurzem in ner klapse gearbeitet, wo jeder 3. Patient seroquel bekommen hat, aber nur, weil dazu ne studie lief.

      Allgemein war die meinung: seroquel bringt nix, sondern macht nur müde. und das teilweise sogar ganz extrem.
      Ausserdem: es ist ein neuroleptikum und daher eigentlich nicht ideal bei BPS.
      Meiner Meinung nach sollte man als Borderliner sowieso die Finger von Psychopharmaka lassen. nachweislich bringen die meisten relativ wenig (zumindest als dauermedikation). Notfallmäßig oder zur Krisenintervention kann man natürlich Medis nehmen und da ist Seroquel sicher nicht soooo ungeeignet für. Aber es gibt besseres.

      Lg
      anders
      was is BPS ??
      zu seroquel
      also ich bekomme 25 mg
      ich nehme es seit ca 3 monaten
      2 stück in da früh, mittags und abends
      meine aggressionen sind auf jedenfall schon besser geworden
      das es gegen stimmungsschwanken hilft finde ich net
      ich habe extreme stimmungscshwankungen
      kann aber daran liegen das ich mal Risperdal genommen hab
      hatte bevor ich Risperdal genommen hab noch keine Stimmungsschwankungen
      erst danach
      find ich zwar komisch aber mei
      gegen depressioenen find ich hilft das net sonderlich
      naja, wie gesagt, ich halte ne Medikation bei Bordis in der Regel für relativ uneffektiv
      Am ehesten würde ich Lithium oder so geben (zur Rückfallprophylaxe)
      Als AD gibt es zum Beispiel Fluoxetin, was auch gegen Ritzdruck hilft.
      Naja, ansonsten symptomatisch: bekommste depris, nimmste ADs, wirste psychotisch, nimmste neuroleptika....
      generell is aber wahrscheinlich am wichtigsten: nichts abhängigmachendes, nichts womit man sich um die ecke bringen kann und nix, was nich mit alkohol eingenommen werden darf.
      Meine Erfahrung ist, dass kaum ein borderliner aus freien stücken mehrere Jahre oder monate ein medikament regelmäßig durchnimmt, also besser gleich weglassen.

      Ansonsten eben immer ko tropfen. Truxal, atosil, eben sowas nur kein diazepam, lorazepam, oxazepam....

      lg
      anders
      BPS = BorderlinePersönlichkeitsStörung...

      Also ich muss sagen,dass ich im Moment trotz Seroquel wieder Depris und Druck habe...Hab bald wieder nen Termin beim Psychater,werde ihn mal fragen,ob ich das nciht weglassen kann und ob es nciht was anderes gibt...

      LG,Coldblood
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      aso da ich das grrad gelesen hatte
      seroquel
      hat bei mir auch die nebenwirkung das ich manchnmal über die dümmsten sachen lachen muss
      und davon wird man ZIEMLICH müde
      das merke ich wenn ich Seroquel 1 tag weglasse
      Also man kann sagen,dass mich das Zeug im Moment echt platt macht...Komme irgendwie nciht richtig aus´m Bett oder aus´m Quark...Bin teilweise echt durch´n Wind und wenn man mich nachts anspricht labere ich manchmal nur komisches Zeug oder antworte mit was ganz anderem auf Fragen und das kann nciht Sinn und Zweck der Sache sein...
      Habe auf Seroquel echt keine Lust mehr...

      LG,Coldbloo
      **Laß es zu,dass das Leben Dich liebt,denn es kann so schön sein**
      SerS!
      Also ich bin mittlerweile auf 25 mg abends und 25 mg tagsüber eingepegelt - und die meiste Zeit echt todmuede...
      Immerhin zu muede fuer (auto-)aggressives Verhalten, aber leider auch zu muede fuer was sinnvolles...
      Die Thera meinte, dass bis zu acht Monate indiziert waeren. :rolleyes:
      Naja, und nebenbei noch Venlafaxin als Stimmungsaufheller... irgendwie ist's schon komisch... Hat jeder eine andere Meinung.
      Schaun mer mal ;)
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      @Anders

      Du empfiehst also mal schnell, hier alle mit Benzos abzuschießen, ja? Sorry, User die solche, wirklich gefährlichen Äußerungen in einem solchen Forum bringen gehören gelöscht.

      Benzodieazepine haben hohes Suchtpotential, das solltest du wissen. Und welche Medikation angebracht ist, überlässt man in der Regel einem Arzt, und das solltest du ebenfalls wissen. Gerade wenn du wirklich mal in ner Klinik gearbeitet hast.


      @Topic
      Emotional instabile Persönlichkeitsstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen im allgemeinen haben nicht selten sogenannte psychotische Anteile, z.B. Flashbacks, Dissoziationen, leichte haptische oder auditive Wahrnehmungsstörungen usw... Die kann man relativ gut mit einzelnen Wirkstoffgruppen aus der Serie der Neuroleptika angehen und das wird auch häufig relativ erfolgreich getan.

      Ob Seroquel nun das individuell richtige ist kann hier keiner sagen, das ist eben etwas sehr individuelles. Das muss jeder selbst mit seinem Arzt abstimmen.


      Gruß,
      Schattengesang


      Edit:
      Achja. SVV kann man mit Medikamenten nicht "bekämpfen". Man kann sich höchstens so abschießen, dass man nicht mehr dazu in der Lage ist oder zu wenig mitbekommt um in Stress-Situationen zu geraten. Um von dem Selbstverletzenden Verhalten weg zu kommen hilft nur eins, hart an sich selbst arbeiten, jede altarnative ist schwerer als der vermeintlich leichte Weg zur Klinge zu greifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schattengesang“ ()

      Schattengesang,
      Ich befürchte du hast da etwas durcheinander gebracht. Anders sagt doch extra, dass er eben keine Benzoes wegen der Suchtgefahr empfehlen würde, sondern anstatt dessen ko Tropfen. Er nannte dabei Atosil und Truxal, beides niederpotente Neuroleptika, zusatzlich nannte er eben symptomatisch NL und AD's also wenn eben solch psychotische Symptome hinzukommen, dass dann auch NL gegeben werden sollten.
      Also... seid lieb zueinander und entschuldigt meine Einmischung....
      Magisches Theater!
      - nur für Verrückte -
      Eintritt kostet den Verstand.
      Nicht für jedermann. Hermine ist in der Hölle.

      Hermann Hesse - Steppenwolf
      Hm......

      Ich sage ja net: ihr sollt dieses und jenes und solches nehmen...

      Ich rede über meine Erfahrungen und wurde gefragt, was ich empfehlen würde statt seroquel

      Klar, soll man das alles mit seinem Arzt absprechen.. Der weiss es im Endeffekt am besten und es ist bei jedem individuell

      und das ich benzos empfehlen würde ist quatsch

      ich würde das Zeug eben wegen der Suchtgefahr nie empfehlen, ausserdem habe ich damit sehr schlecht Erfahrungen gemacht.

      Liebe/r Schattengesang, wenn du meinst hier irgendwie User doof anmachen zu müssen, habe ich nichts dagegen, aber les dir wenigstens die Threats richtig durch, dann kannst du vielleicht mal konstruktive Kritik üben *stinkig*

      lg
      anders