1. therastunde und schon entmutigt

      1. therastunde und schon entmutigt

      gestern hatte ich meine erste therastunde, doch irgendwie kam mir das ein bisschen komisch vor...

      zuerst nahm sie meine daten auf, sicher nichts ungewöhnliches. dann fragte sie mich nach meinem tagesablauf, schlafgewohnheiten, meine gefühle zu bestimmten tageszeiten. ok geht mir ein, bei meinen schlafgewohnheiten ists ja nichts ungewöhnliches wenn ich mal müde und ausgelaugt bin.sie wollte dadurch ermitteln wie depressiv ich bin, sie meinte das ich am nachmittag meist überdreht und gut gelaunt bin ist typisch für depressive menschen. naja sie wirds wissen. dann versuchte sie mit mir über das ritzen zu reden. ich schreibe bewusst versuchte, wir saßen öfters minutenlang da und schwiegen uns an, sie hatte keinen plan was sie zu mir sagen sollte. wir kamen auf den schmerz zu sprechen, sie meinte das sei der grund wiso ichs mache, mich selbst zu spüren, den schmerz zu spüren, damit der körperliche schmerz den seelischen schmerz verdrängt. doch das stimmtnicht, ich verspüre keinen schmerz dabei, wenndann nur einen kurzen leichten, das hat sie mir nicht geglaubt. eine viertel stunde hat sie versucht mir zu erklären das mir der schmerz wichtig ist. ich denke aber ich weiss selbst am bessten ob es weh tut oder nicht. dann hat sie gemeint ich soll noch zu einem anderen arzt schaun, der wird mir medikamente verschreiben. ok, termin ausgemacht. nun soll ich alles aufschreiben,träume, tagesablauf, gefühle, ich soll erkennen lernen an welchen tagen ich gefärdet bin, und mich anders auspowern, laufen oder so. ok, wird gemacht. ganz weggehn wird der drang aber nie meinte sie, wozu mach ich dann die thera? und zum schluss meinte sie noch: ich bin das 3. mädchen mit solchem verhalten die in ein paar wochen zu ihr gekommen ist, es wirkt wie eine art modeerscheinung...

      wenn mein verhalten mich ausmacht, bin ich dann eine modeerscheinung? mir gehts heute echt verdammt dreckig, irgendwie kommt mir vor sie hat alles noch schlimmer gemacht, ich möchte nur noch bluten...

      ich weis nicht mehr was ich machen soll, soll ich nochmal hin, soll ich nicht? wirds mir mit der zeit besser gehen, war nur die erste stunde so schlimm?

      lg bitte helft mir...
      Hallo *wink*

      Das tut mir sehr leid, wenn deine erste Therastunde nicht so gut lief... hm... ich denke, ich würde da nicht mehr hingehen und mir eine andere Thera suchen- denn wenn diejenige zu mir sagt, das ist nur eine Modeerscheinung, würde ich mich absolut nicht ernst genommen fühlen-

      Du kannst es natürlich noch einmal versuche, hinzugehen... vielleicht war wirklich nur die erste Stunde so, hm?

      Vielleicht denkst du nochmal über ihre Worte nach- bezüglich dem Schmerz... vielleicht hatte sie ja doch Recht- und wenn zum Entschluß kommst, daß sie ich irre- dann sag es ihr noch mal und sag ihr auch, daß du es wohl selbst am besten weißt- denn das ist ja nun mal so.

      Das kriegst du schon hin!
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hi,

      ich würde mir auch an deiner Stelle ne andere Thera suchen.. Finde das total maßlos von ihr zusagen "das wäre eine Modeerscheinung"..Anscheinend hat sie das Pb noch nicht wirklich erkannt..

      Laß dich nicht entmutigen.. ;)

      Lieben Gruß

      Setine
      Kein Therapeut kann dir helfen, dass der Drang komplett weggeht. Er wird immer da sein, da es irgendwo auch eine Sucht ist. Da hast du vielleicht zuviel erwartet.
      Die Aussage bezüglich Modeerscheinung kann ich persönlich nachvollziehen. Es war sicherlich nicht gegen dich gerichtet und sie hätte es in deiner Gegenwart nicht sagen sollen. Fakt ist aber leider, dass SVV heutzutage eine art "Trend" ist, wie es früher die Magersucht war.
      Ich finde deine Therapeutin ganz okay. Sie schein auch sehr engagiert zu sein, schließlich hattest du gleich ne Termin wg. Medikamenten und sollst viel notieren.

      Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.

      Laure
      Hey..

      Also, das mit der Modeerscheinung find ich nun auch ziemlich daneben, auch wenn ich leider sagen muss dass es mir natürlich auch fast als "Modeerscheinung" auffällt. Aber ist das nicht weitaus tragischer als "lächerlich" bzw um als "lächerlich", "albern", "nichtssagend/bedeutend" abgestempelt zu werden?
      Aber ich denke, du wirst mit der Zeit erst einschätzen können, wie sie das meinte, vielleicht war das ihre Art ihre Besorgnis zu diesem Thema auszudrücken Gut, ich war ja nicht dabei, weiss ja nicht wie dieser Kommentar rüberkam.

      Allerdings muss ich sagen dass ich sehr staune wenn ich deinen Beitrag lese.. meine erste Stunde [das war im September letzten Jahres] war vollkommen anders. Der Kerl meinte, ja, bla, nach ES siehst du nicht aus, bist ja nicht grad dünn. [Mein Vater, der den Termin gemacht hatte, hatte gesagt es geht um eine ES]. Was soll man nun davon halten? Es war nicht sehr ermutigend. Es ging dann auch so weiter, selten hat er mich was gefragt, und wenn ich was gesagt habe hat er es vollkommen bis zur unkenntlichkeit verdreht und verzerrt, mir Sachen in den Mund gelegt die ich nie sagen oder denken/empfinden würde, etc. Allgemein haben wir hauptsächlich über die Tabletten, die ich genommen habe [einige ausprobieren sollen] "gesprochen" und die waren auch nur dafür da, dass ich besser/überhaupt schlafen kann, und das ist nun noch nicht mal die Spitze des Eisberges, und das habe ich ihm auch versucht zu sagen. Ah.
      Warum ich das erzähle? Deine Thera klingt als ob sie sich gedanken macht und sich deiner annehmen will, als ob sie dich ernst nimmt, jede deiner Stimmugnen/Stimmungsschwankungen ernstnimmt und das große Ganze mit einbeziehen will [Träume, Stimmungen, etc etc etc]. Wenn sie nun nicht als Persn furchtbar ist [zB andauernd solche Kommentare loslässt wie den mit der Modeerscheinung unde n auch noch "böse" meint..] dann wirds vielleicht nichts, aber ich finde sie klingt nach einer tollen Möglichkeit, dir auf einigen gebieten weiterzuhelfen? ich wünsch's dir auf jeden Fall.

      Meine letzte Stunde war heute [umzugsbedingt, und zum "Abschied" sagt er mir, "man kann ja über alles reden." Ich musste fast lachen.]

      Alles Liebe!
      Hallo.

      Also, wie hier bereits hinreichend bekannt ist, schreibe ich gerade Arbeit über SVV, und bin dabei draufgekommen, dass "um den inneren Schmerz mit einem äußeren zu überdecken" die Standarderklärung in vielen Büchern ist. Wobei ich auch annehme, dass es wirklich auf gut die Hälfte der Betroffenen zutrifft. Aber eben nicht alle. Ich hab' jedenfalls versucht, die Gründe für SVV zusammenzufassen, und komme dabei auf mindestens ein Dutzend, von denen meinen Erfahrungen hier im Forum nach auf fast jeden mindestens drei gleichzeitig zutreffen.

      Ich glaube, dass deine Thera sich bemüht, aber keinen Plan hat, was sie eigentlich tun soll. Vielleicht kannst du's als Möglichkeit sehen und mit ihr ausmachen, dass du ihr was über SVV erzählst und erklärst, statt umgekehrt. Meistens kommt man nämlich auch beim Erklären auf viele Sachen und auch eigene Einstellungen drauf, die einem bis dahin noch gar nicht bewusst waren. Die Lösung könnte, finde ich, euch beiden helfen, dir und der Thera.

      lG Shir Khan
      hey du

      wenn du dich bei der thera nicht wohl gefühlt hast, dann solltest du dir eine andere suchen... du kannst mit niemandem über deine probs sprechen, wenn er dir das gefühl gibt selbst alles besser zu wissen und dich als "modeerscheinung" abstempelt...ja, klar svv tritt im moment häufiger auf als vor ein paar jahren, aber das heisst noch lange nicht, das es dadurch weniger schlimm ist...

      es gibt viele therapeuten, lass dir bei der suche zeit und finde den richtigen, bloss dann kann die therapie auch erfolgreich sein.

      lg darja