warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      das folgende klingt bestimmt etwas ungerecht, aber ich muss das mal loswerden, weil ich so hilflos bin.
      letzte woche gings mir schlecht wegen lernen. es kam der druck etc. meine eltern, zwei gute freundinnen und mein freund haben mitbekommen,dass ich mich geschnitten habe. sie waren im ersten moment besorgt, haben nach dem grund gefragt, warum ich es getan hab und alle gemeint:"du kannst doch mit uns reden". aber wo bitte schön seid ihr jetzt??? ;(
      ich hab das gefühl immer dann wenn ich es schaffe mich nicht zu schneiden und versuche mir hilfe zu holen, indem ich mit menschen, denen ich vertraue spreche stoße ich auf taube ohren. von sich aus kommt auch keiner auf die idee mich anzurufen und zu fragen wie s mir mit dem lernen geht. ich krieg nur "mach dich net verrückt" und "du machst das schon" hingeknallt. meine mama meinte noch:"sollen wir dich jetzt bedauern?"das macht mich einfach so wahnsinnig traurig, dass ich nicht die unterstützung und das feedback bekomme, die ich bräuchte. ich weiß, dass ich s allein schaffen müsste. aber es ist mir doch schon so schwer gefallen zu signalisieren: ich komm mit dem streß nicht klar, bitte unterstützt mich." ich dachte, das sei ein schritt in die richtige richtung, aber der mündet doch wieder nur in eine sackgasse...

      RE: warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      des is a scheisse situation!!!ich weiss wie du dich fühlst!!mir gehts genauso..man fühlt sich total einsam..und irgendwie wünscht man sich dass jemand die schnitte sieht und einem dann hilft, mit einem redet und einen da rausholt..doch den ersten schritt musst du machen!!!geh zu deinen freunden!!woher sollen sie wissen wann es dir schlecht geht??verschliess dich nicht denn dann kann dir auch niemand helfen!!!ich hoffe das bessert sich bald und wenn nicht, meld dich einfach bei mir!!!!
      ur liebe grüsse kati

      RE: warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      danke für deine antwort. hmm, ich hab éigentlich schon gesagt, dass ich mir n bißl unterstützung wünsch und dass es mir alleingelassen mitm lernen net gut geht. ich denk auch, das das deutlich war... aber ich komm mir halt blöd vor, wenn man mir das angebot macht, ich kann mich an sie wenden und dann hört man net hin. wo ist da der sinn? und wenn ich mir dann wieder weh tu, weil ich s einfach nimmer aushalt kriege ich den vorwurf: "warum haste dich denn nicht an mich gewendet?" ?(
      ja so ähnlich gehts mir auch!
      manchmal frag ich mich auch, warum alle für mich da sind wenns mir gut geht und keiner wenns mir schlecht geht!
      Bsp: Mir gings scheiße, ruf meinen freund an: keine zeit, ist müde, klingel die nächste freundin an: klingelt garnicht erst zurück(also auf beat, das weiß ich dann automatisch), telefonier mit meiner tante, das gab mir irgendwie halt aber: nach ner halben stunde oder so legte sie aber auch auf...
      ja und das wars dann! keine weiteren vertrauten, keiner zeit! ich hatte natürlich auch nicht gleich gesagt das es mir schlecht geht...
      naja wie black angel schon geschrieben hat: man muss halt gleich sagen was sache ist, von alleine kommen die da ja nicht drauf!
      obwohl das manchmal irgendwie auch schön wäre...

      oder halt aufschreiben, aber das ist ja nicht gleich reden mit ner vertrauten/nem vertrautem... hilft aber auch manchmal

      greeneye
      Das was du gesagt hast, war der 1. Schritt er war auch in die richtige Richtung, aber allein genügt er leider nicht. Es ist heute nunmal leider so, dass die meisten Menschen erst helfen, wenn man sie direkt drauf anspricht. Bitte komm dir dabei auch net blöd vor, die anderen machen es genauso. Sag ihnen, dass du ab und zu gerne nen Anruf oder sowas hättest, oder wie sie dir helfen sollen.

      glg

      min

      RE: warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      Hi!
      du möchtest also hilfe, aber die sollen von alleine drauf kommen dir zu helfen? seh ich das richtig? so geht das aber nicht, wie sollen sie denn wissen wann es dir shclecht geht, wann sie dich anzurufen haben und wann es dir gut geht?
      aber wo bitte schön seid ihr jetzt???

      wie meinst du das? sind sie nícht zu erreichen, oder haben sie sich nicht bei dir gemeldet?
      von sich aus kommt auch keiner auf die idee mich anzurufen und zu fragen wie s mir mit dem lernen geht

      was erwartest du denn? von sich aus kommt natürlich keiner auf die idee! wenn du etwas von leuten willst, dann musst DU dafür sorgen, dass sie das mitbekommen! wenn es dir schlecht geht und du das bedürfnis zu reden hast, dann musst DU dich bei den leuten melden!
      ich dachte, das sei ein schritt in die richtige richtung

      natürlich ist das ein schritt in die richtige richtung, aber eben nur ein schritt! der nächste shcritt ist, wenn du druck verspürst, mit den leuten zu reden, anstatt dich deswegen zu verletzen.
      die welt ist nuneinmal so, dass sich jeder zuerst um seine eigene probs kümmert. aber das beudeutet nicht, dass du mit diene problemen alleine bist, du musst dir nur gehör verschaffen! es kommt nunmal kein engel, der dich von allem erlöst. du musst schon selber was dazu tun!
      LG Hades
      It's easier to run, Replacing this pain with something numb, It's so much easier to go, Than face all this pain here all alone (LP)
      Mir geht es ähnlich wie dir. Es heißt immer "Red mit mir/uns", und wenn ich dann versuche,ihnen klar zu mschen, was genau SVV überhaupt ist, kommt immer:"Das kann keine Sucht sein, das sind Schmerzen!","Du siehst doch selbst, dass das hässlich ist, hör auf damit!" etc...
      Wenn du Druck verspürst, ruf deine/n beste/n Freund/in an, oder eben sonstige Bezugsperson(en).
      Der Satz deiner Mum,
      "Sollen wir dich jetzt bedauern?"

      ist wohl total daneben :rolleyes: Wie stehst du zu ihr? Weiß sie, was SVV ist?
      Lost in [life]
      ...

      @fitnesssocke

      hm, wie steh ich zu meiner mum? schwierig zu beantworten. sie liebt mich und ich sie, das ist klar. aber hm ich hab immer das gefühl nicht "richtig" zu sein. ich bin einfach nicht die tochter, die sie sich wünscht. sie weiß von svv, aber näher mit beschäftigen bzw. zuhören, wenn ich drüber reden will, tut sie nicht...
      SerS!
      Irgendwie ist es doch so oft so, daß man von denen, die einem eigentlich am naechsten stehen sollten (Eltern...) einfach nicht wirklich wahrgenommen wird. Dieses verdammte Heile-Welt-Spiel mitspielen sollte. "Das machst du nun aber nicht mehr." - Mit einem Seitenblick auf Narben. Das Einzige, was ich da sagen kann: raus aus diesem schaedigenden Umfeld. Weg zu tiefgruendigeren Menschen. Ja, man "liebt" die oberflaechlichen schon irgendwie. Aber wenn sie dir nur dieses Minimum an Beachtung schenken, dann hast du entweder die Kraft, sie umzukrempeln - oder dich von Ihnen zurueckzuziehen. ( Tip von der Fachfrau ;) ) Und das "Naehe suchen" kann manchmal dein Leben lang dauern und immer wieder rennst du erfolglos gegen eine Wand.
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      RE: warum um hilfe bitten, wenn eh keiner zuhört?

      Ich weiß wie du dich fühlst! Bei vielen , wie auch bei mir ist es genauso! Wir müssen uns gegenseitig stark machen und nicht auf hilfe von außen hoffen. Ich habe das schon öfters versucht es hilft einfach nix! In so einer Situation, dass du dich ritzt da können dir nur leute helfen die das selbe tun. Die können dich verstehen, es gibt vielleicht ein paar ausnahmen aber vertrau lieber den leuten hier im Forum! Mit mir kannst du reden, ich hör dir zu!
      Machs gut
      Kratzkatze
      Meine neue Homepage Meine Homepage

      Freu mich auf besucher(vll. triggernt)
      Nur für sehr stabile gedacht...
      Stimmt, Katze - leider!
      Wirklich verstehen bzw. nachvollziehen koennen das nur Leute, die das selbe Problem Haben/hatten.
      Trotzdem moechte man von anderen wenigstens Verstaendnis und offene Ohren erwarten...
      Naja, wenn ich hier irgendwem helfen kann, gern und jederzeit! :)
      Das finde ich das tolle an diesem Forum: diejenigen, die stabil sind, helfen denen, die es schaffen wollen. *freu*
      Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Dass deine Mum das nicht wirklich diskutieren will, tut mir sehr leid. Meine eltern sind da genauso und ich nehme es ihnen eigentlich auch nicht übel. Natürlich fühlt man sich ein bissl im Stich gelassen, aber wenn du andere Menschen hast, die mit dir drüber reden, dann vergisst du die Blockade deiner Eltern.

      @Kratzkatze: Natürlich sollte man auf Hilfe von außen hoffen. Natürlich helfen nichtalle Familien, natürlich gibt es Freunde, die es ignorieren, aber ich habe bis jetzt sehr viele gute Erfahrungen gemacht und meine Freunde verstehen es auch. Mein Freund hat sich noch nie in irgendeiner Situation selbstverletzt, aber er kann es nachvollziehen. Und er hilft mir immer, wenn ich Druck habe.
      Wirkliche Freunde helfen, auch,wen sie es nicht nachvollziehen können!

      Laure