Zweifeln

      Mir ist erst durch einen Beitrag im Fernsehen bewusst geworden, wie sehr ich auch an allem und alles zweifel.
      Nicht nur so Zweifel an sich selbst und so, sondern ah z.b. ob man jetz Türe abgschlossen hat oder wenn man eigentlich etwas eh sicher weiß, z.b. ne zahl oder ein datum oder egal was, man muss trotzdem immer nochmal nachsehn, obwohl mans eigentlich eh weiß. Und auch immer wieder alles durchgehn, einfachste sachen immer wieder im Kopf durchgehn ah irgendwie und Gespräche oder so nochmal review passieren lassen. Wieso is immer dieser Zwang zum Zweifeln irgendwie da? ?( Irgedwie is das schon oft echt störend irgendwie,. :(
      mir gehts da genauso.... ob in der arbeit oder daheim...
      wenn ich jetzt dann ins bett geh check ich z.B. ob meine wohnungstür abgeschlossen ist und ob die fenster zu sind.. ka. warum ich das mach.. früher hab ich meine tür einfach zugehaun.. vielleicht bin ich paranoid. Schlimm wirds in der Arbeit... bzw wenn ich wieder daheim bin und nochmal überdenke ob ich dies oder jenes richtig gemacht hab,... und wenn ich mir da net sicher bin dann verfolgt mich sowas.. das is nervig ja.

      Leider weiß ich net was man dagegen tun kann... vielleicht liegts an mangelndem vertrauen in die eigenen fähigkeiten.. .. keine ahnung.
      There's a hole
      Deep in the ground
      And I can be found
      Diggin' it deeper
      Hi!
      Oh ja, das kann echt nervig sein, wenn man immer alles nachkontrollieren muss. Mitunter schrecke ich auch aus dem Schlaf hoch in der Panik, ob ich auch ja abgeschlossen habe und ob ich beim Einkaufen auch ja nicht den Geldbeutel vergessen hab.
      Ich denke auch, dass das daher kommt, dass man einfach zu wenig Vertrauen hat - neben dem mangelnden Selbstvertrauen wohl auch zu wenig Vertrauen in die Umwelt bzw. zum Leben. Bei mir ist es so, dass ich mich aus dem Grund auch gar nicht richtig fallen lassen kann - ich meine dann immer, dass ich dann was Wichtiges vergesse.
      Eine andere Ursache könnte wohl auch in der Erziehung liegen - wenn z.B die Eltern selbst immer total vorsichtig und gewissenhaft sind und einem von klein auf eintrichtern, ja alles Wichtige zweimal zu kontrollieren. War bei mir irgendwie so.
      Alles Liebe
      Melantho
      Hm... ich kenn das- und es ist mittlerweile viiieeel besser geworden bei mir, muß ich sagen.
      Ich hab früher auch immer alles kontrolliert- saß schon im Auto, bin nochmal ins Haus nachgucken... das macht einen echt wahnsinnig auf Dauer- man kann nichts mehr "normal" tun...

      Ich hab irgendwann angefangen, wenn ich z.B. den Herd ausgemacht hab, mir angeschaut hat, das das rote Licht aus ist und laut gesagt "AUS". Dann bin ich aus dem Haus gegangen... und wenn ich zu zweifeln anfing, hab ich mich erinnert, daß ich gaaanz laut AUS gesagt hab- dann war ich beruhigt... das kann man zumindest zu diesem Punkt anwenden.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Danke für eure Antworten!
      Mir hat mal jemand gesagt is ne art von Zwangstörung, die jeder irgendwie mal mehr mal weniger hat, aber wer weiß.
      Ich versuch mir auch oft einzredn dann, hey du weißt es doch! sieh man net nach, aber dann muss ich meist doch wieder.
      Ne, meine Eltern waren da eigentlich net so, dass sie mir eingetrichtert hätten, alles zu gewissenhaft zu machen, aber das mit wenig Vertrauen in die Umwelt und sich selbst sowieso stimmt schon irgendwie.
      @Lhea ja thx, das werd ich auch mal probieren ah, wenns wieder mal so is.
      Das kenn ich nur zu gut...Ich hab immer das GEfühl, dass ich was vergessen hab, auch wenn ich es vor 5 Minuten eingesteckt hab und sicher bin, dass es da ist. Ich muss trotzdem nachschaun. Und wenn ich irgendwohin fahre, dann wird ständig nachgeschaut, ob die Karte noch da ist.
      Ausserdem bekomm ich am Bahnhof immer Panik, ob ich den richtigen Zug bekomme und nicht in meiner Dummheit in nen falschen einsteig...das wird schon zu ner richtigen Panik.
      Mit Bauchschmerzen und allem...

      Das mit dem Vertrauen stimmt wahrscheinlich. Is bei mir wie bei lonely_cry...hat auch nichts mit der erziehung zu tun denk ich...kein plan...
      *grad n bisschen verwirrt bin*
      "Are you stupid or something?"
      Ja genau, das mit dem Bahnhof kenn ich auch, war froh als ich selber fahren konnte dann. Und mir is noch eingefallen dass ich wenn nur kurz spazieren fahr oder sonstwas, bei losfahrn kurz echt unruhig werd weil ich das gefühl hab ah irgendwas vergessen zu haben.
      Scheint, also hätten viele sowas ah ?(