RT-Forumbesuch als Warnsignal ?

      RT-Forumbesuch als Warnsignal ?

      Guten Abend die Herrschaften,

      Wahrscheinlich kennen mich nur noch die "richtig alten Hasen" und an diese solche oder auch User die nicht allzu regelmäßig hier sind richtet sich auch meine Frage:

      Ich sitze zu Hause, Samstags Abends, bin frustriert und mag mich heute nicht. Und ich bin hier. Surfe und schreibe, obwohl ich eigentlich kaum noch hierher gehöre.

      Nun frage ich mich, ob meine depressive Stimmung damit zusammenhängt dass ich hier bin, und ich mich lieber zurückziehen sollte, oder ob es eher umgekehrt ist. Ob ich hier herkomme wenn es mir schlecht geht um mich besser zu fühlen.

      Und wahrscheinlich kann mir das auch gar keiner beantworten außer mir selbst oder? Aber ich hab gerade keine Ahnung...

      Jedenfalls habe ich eine Liste mit Warnsignalen erarbeitet, für mich selbst: Rauchen, weniger essen, kaum Schlaf, Alkoholkonsum usw. sind Zeichen dafür dass ich wieder besser aufpassen muss.
      Muss das Abhängen in diesem Forum nun drauf?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

      Bin ich jetzt alt, wenn ich die liebe Flocke kenne? *g*

      Mir fallen dazu ein paar Fragen ein, die du dir vielleicht stellen könntest:

      -Wo im Forum liest du?
      -Schreibst du selbst?
      -Wo schreibst du?
      -Wie lange bist du hier?
      -Wie fühlst du dich vorher, wie danach?
      -Kommst du hierher, weil du dann merkst, dass es nicht mehr wie früher ist, weil du weitergekommen bist, dich verändert hast?

      Vielleicht findest du dann eine Antwort?

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      hallo liebe flocke,

      zuerstmal find ich es gut dass du dir eine liste mit wahrnsignalen zusammen gestellt hast. *drüber nachdenk ob ich auch eine mach*

      naja meine eine, is auch jedes wochende hier. mal länger mal nich so lange.
      ich komme gerne hier her. meistens weil es mir schlecht geht und ich mich ablenken will bzw rat suche. aber auch damit ich anderen helfen kann.
      in letzter zeit war ich nich so aktiv hier weil es mir immer schwer gefallen is clean zu bleiben. naja...

      aber ich glaube du kannst, diese frage wirklich nur alleine für dich lösen.
      solange es dich nicht zu sehr runter zieht kannst du "beruhigt" hier bleiben.

      pass auf dich auf
      ganz liebe grüße hope

      ps: hoffe du kannst was damit anfangen
      Ich versuch das jetzt einfach mal Nassi... Danke schonmal für die Denkanstöße...

      Ich bin seit 3 Jahren hier und seit ein paar Monaten eigentlich nicht mehr wirklich, einfach weil ich mich zu sehr vom Thema entferne, SVV ist eigentlich kein Thema mehr für mich ich bin seit 2 Jahren clean. Manchmal bin ich wieder hier, lese rum, antworte wenn ich etwas produktives zu sagen habe. Zu den Beiträgen von Usern im ich nenne es mal Anfangsstadium des Heilungsprozesses kann ich allerdings kaum noch etwas sagen, weil ich oftmals kein Verständnis mehr dafür aufbringen kann.

      - Wo lese ich? Therapie, Feedback und Fragen zum Forum, Alles Mögliche, Schöne Momente und PDTS. Scheint tatsächlich ausgewählt, fällt mir jetzt erst auf.

      - Schreibe ich selbst?! Eigentlich ist das mein erster Therad seit Monaten, meine Fragen sind meist zu speziell um hier eine Antwort darauf zu finden. Aber antworten tue ich, größtenteils im Therapieforum, weil ich in dem Bereich wohl einfach schon viele Fragen beantworten kann und den ganzen Therapieprozess von vorne bis hinten durchhabe. Oft hilft mir das Schreiben dann auch zu erkennen, was für erkenntnisse ich wirklich gemacht habe und was ich erreicht habe.

      - Wie lange ich hier bin kommt darauf an... vielleicht nur seit stunden weil ich einfach nichts besseres zu tun habe und mich einsam fühle?
      Ich fühle mich nicht gut. Davor nicht, danach eigentlich auch unverändert. Bleibt die Sackgassenfrage ob ich mich schlecht fühle weil ich mich einsam fühle und das mit dem Forum gar nichts zu tun hat...

      Komme da gerade nicht weiter *ratlos*
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Original von Schneeflocke
      Komme da gerade nicht weiter *ratlos*


      Hmm, warum das denn? Ich finde, etwas klarer ist das Ganze schon geworden durch die Beantwortung der Fragen.



      Ich bin seit 3 Jahren hier und seit ein paar Monaten eigentlich nicht mehr wirklich, einfach weil ich mich zu sehr vom Thema entferne, SVV ist eigentlich kein Thema mehr für mich ich bin seit 2 Jahren clean. Manchmal bin ich wieder hier, lese rum, antworte wenn ich etwas produktives zu sagen habe. Zu den Beiträgen von Usern im ich nenne es mal Anfangsstadium des Heilungsprozesses kann ich allerdings kaum noch etwas sagen, weil ich oftmals kein Verständnis mehr dafür aufbringen kann.


      Verstehe ich alles vollkommen, ist bei mir genauso. Und wo ist jetzt genau das Problem daran? Svv ist kein Thema mehr für dich - schön! Du antwortest nur, wenn du denkst, etwas Produktives sagen zu können. Das heißt doch schon mal, dass du keine unnötige Energie und Zeit in dieses Forum steckst. Und du denkst genau nach, was du schreibst. Hört sich doch kontrolliert an oder nicht? Dass man für Leute im Anfangsstudium vielleicht kein Verständnis mehr hat, halte ich für halbwegs normal. Man ist nun mal einen Schritt weiter und kann nicht begreifen, warum die anderen die Notwendigkeit dieses Schrittes nicht sehen! Und ich finde, gerade die Auswahl der Foren, in denen du liest sagt etwas aus!

      -Therapie: Du bist weitergekommen, willst das aber auch an andere weitergeben.
      -Feedback: Du willst bis zu einem gewissen Grad noch aktiv teilnehmen, kritisch sein, dich beteiligen. Gleiches gilt für Fragen zum Forum.
      -Alles Mögliche und Schöne Momente: Es dreht sich nicht alles um Probleme. Da sind auch die schönen Seiten deines Lebens.
      -PTDS: Ist genauso wie bei Therapie. Ich kenne deine Beiträge von dort, sie sind voller wertvoller Erfahrungen!

      Das heißt, du umgehst Bereiche wie Trigger und SVV. Weil sie dich nicht mehr interessieren oder bewusst, weil du Angst vor ihnen hast?

      Oft hilft mir das Schreiben dann auch zu erkennen, was für erkenntnisse ich wirklich gemacht habe und was ich erreicht habe.


      Auch gut, oder?

      Ich fühle mich nicht gut. Davor nicht, danach eigentlich auch unverändert. Bleibt die Sackgassenfrage ob ich mich schlecht fühle weil ich mich einsam fühle und das mit dem Forum gar nichts zu tun hat...


      Gibst du dir nicht selbst die Antwort? Du fühlst dich vorher und hinterher schlecht, also was hat das Forum damit zu tun? Gut, es verbessert deine Laune vielleicht nicht, aber es verschlechtert sie auch nicht, oder? Und wenn ich auch so an dein Blog denke, dann bezweifle ich, dass deine Einsamkeit was mit dem Forum zu tun hat. Oder lieg ich da falsch?

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      hm...
      gute frage.

      die stell ich mir auch grad irgendwie...
      aber ich find irgendwie nich raus, wann genau, und WARUm ich hier bin.

      manchmal nur aus..langeweile? "och, ich geh mal guckn was es neues gibt", manchmal auch aus diesem " mir gehts nich gut, und ich schau obs anderen auch so geht, und was ich tun kann" gefühl herraus.


      gut finde ichs auf jeden fall das du so ne warnliste hast! (wär mal was für mich,glaub ich...)

      aber ich finde nich unbedingt, daß das forum ein warnsignal für dich sein muss...
      vielleicht auch einfach... um anderen... deine erfahrungen mitzuteilen, dir selbst klar zu machen, das du svv nich mehr brauchst?
      hey

      das kenn ich, ich bin hier nur noch wenns mir schlecht geht. hab mich ja auch abgemeldet und alles.

      die fragen von nassi sind sehr gut...

      aber ist es nicht auch so, dass dieser ort eine andere bedeutung bekommen hat? man ist clean und geht wahrscheinlich in anderen situationen hierher. man ist hier nicht mehr wenn man kurz vorm oder kurz nachm ritzen ist. man ist hier um zu helfen oder auch manchmal um etwas von den usern zu lesen von denen man immer gerne gelesen hat.
      bei mir ist das zumindest so.

      gut, ich bin nicht mehr clean. aber es ist längst nicht so wie damals. eben weil man über dieses "es ist doch eh alles egal"-stadium hinweg ist. wir haben gelernt das leben so zu nehmen wie es ist, mit seinen schönen und nicht so schönen seiten. ab und zu hat man wieder phasen in denen man ein wenig depressiv ist. aber es ist anders als damals, denk ich...

      ich weiß nicht, ob mein beitrag jetzt hier was nützt, aber ich musste einfach etwas schreiben, weils im moment bei mir genauso ist.

      liebe grüße
      witch
      liebe schneeflocke.

      mir gehts da sehr ähnlich. war seit ewigkeiten nicht mehr hier, bin jetzt auch schon seit 7 monaten clean. und im moment habe ich wieder eine phase in der ich sehr nachdenklich bin, und es mir nicht so gut geht.
      und auch ich kann die leute die noch im anfangstadium vom svv sind nicht mehr wirklich verstehen.
      manchmal muss ich hier einfach noch mal schreiben, es ist nunmal der einzige ort an dem "wir" hier unter gleichgesinnten sind, die eventuell gedanken verstehen können...
      nunja.
      welche frage sich mir aber eher stellt:
      schadet das forum mir? ich meine, ich bin ja bis jetzt nicht wieder rückfällig geworden, aber verstärkt dieses ewige mies gelaunt sein der leute hier ( nicht böse gemeint, es geht halt den meisten auch meistens schlecht ;) ) nicht die eigene traurigkeit irgendwie...? ich weiß es nicht. und falls ich in der zeit in der ich hier wieder regelmäßig bin rückfällig werde, so denke ich nicht dass ihr hier nochmal was von mir lesen werdet, denn das ist ja wirklich NICHT der sinn der sache...

      wie auch immer... ich wünsche dir alles gute schneeflocke!
      liebe grüße,
      hannah
      oh ja...das kommt mir bekannt vor.

      gibt immer wieder phasen, in denen sich rt für mich erledigt hat - und irgendwie komm ich doch immer wieder.
      zur zeit zb hab ich das fenster fast immer im hintergrund...und fakt ist, mir geht es zur zeit recht mies.
      ich glaube, das ist wie mit dem ei und der henne - bedingt sich gegenseitig.
      wenn es mir schlecht geht, komm ich hier her...lese...schreibe eventuell was...und plötzlich gehts mir noch schlechter... :rolleyes:

      bevor hier jemand schreit, nein, ich sage gar nicht dass das forum hier keinen sinn hat oder nur triggert und runterzieht usw...für mich hängen nur viele erinnerungen mit drin.

      bin auch schon länger hier (und ja, natürlich kenn ich dich flocke^^) und als ich hier anfing zu schreiben...scheiße...war ich n kleines, dummes, selbstmitleidiges balg.
      nun, ich hoffe, seit dem hat sich n bisschen was geändert *g*, aber meine gefühlslage ist manchmal ähnlich...und dann wirkt es mit dem rt wie mit musik - ich höre sie nur, wenn ich in stimmung bin, und sie unterstreicht meine stimmung.

      ob du dich jetzt aber deshalb vom forum fernhalten solltest, ist eine ganz andere frage...wenn du es nutzen kannst, um dich zu stabilisieren, sei es über schreiben oder auch nur über lesen und nachdenken...schön.
      wenn es dich aber wirklich triggert...oder zurückwirft, lass die finger davon.

      kannst aber letztlich, wie gesagt, nur du selbst wissen.

      fuin
      Hey, guten Morgen erstmal und dankeschön für die vielen Antworten, auch wenn ihr einfach mal von euren eigenen Erfahungen erzählt.

      Liebe Trustno1,

      wenn es mir schlecht geht, komm ich hier her...lese...schreibe eventuell was...und plötzlich gehts mir noch schlechter...


      wenn ich herausfinden würde dass das bei mir so ost, würde ich nicht hierherkommen. Ich wünsche dir dass du da vielleicht auch ein bisschen mehr auf dich selbst achten kannst. Wenn das Forum genau wie ruhige/depressive Musik Stimmungen unterstreichen kann deine miese Stimmung eher noch verschlechtert solltest du dir vielleicht vornehmen dann eher etwas ganz anderes zu machen, rauszugehen oder so? Sonst zieht dich diese Spirale ja nur immer weiter runter... Das jetzt nur so als Einwurf weil es mir aufgefallen ist...

      Die Frage ob mir das Forum schadet ist also gut und wichtig. Eigentlich schaffe ich es immer hier wegzugehen wenn es mich runterzieht oder ich mich über sinnlose Diskussionen oder Uneinsichtigkeit ärgere. Das habe ich in der Zeit hier gelernt.
      Reicht das? Oder muss ich mich auch fragen ob es mir etwas nützt?

      Danke Nassi für die hilfreichen Denkanstöße!
      Gibst du dir nicht selbst die Antwort? Du fühlst dich vorher und hinterher schlecht, also was hat das Forum damit zu tun? Gut, es verbessert deine Laune vielleicht nicht, aber es verschlechtert sie auch nicht, oder?

      Ja, kann sein.

      Und wenn ich auch so an dein Blog denke, dann bezweifle ich, dass deine Einsamkeit was mit dem Forum zu tun hat. Oder lieg ich da falsch?

      Hm... wie genau meinst du das? Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe... und den Zusammenhang zu meinem Blog *grad blond aus der Wäsche schaut, Hülfe :rolleyes:

      Meine neuen Erkenntnisse (eine Nacht drüber schlafen hilft manchmal):

      - Ich habe das Gefühl mit meiner Zeit in der ich daheim verschimmle weil ich niemanden gefunden habe der etwas mit mir unternimmt etwas halbwegs sinnvolles anfangen kann, denn vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja mal weiter was ich schreibe.
      - Ich fühle mich nicht mehr so alleine, ich fühle mich trotz allem hier irgendwie vertraut und heimisch, was wohl einfach daran liegt dass ich diese Seite seit über 3 Jahren regelmäßig besuche und mir fällt keine andere Interneteinrichtugn ein bei der das so wäre
      - Ich treffe liebe Leute wieder, und Filou hat meinen Abend gestern so ziemlich gerettet indem sie die ganze Zeit süße Online-Spiele mit mir gespielt hat und mir zugehört hat.



      Also ein gutes Stück weitergekommen mal wieder dadurch, dass ich konkrete und hilfreiche Denkanstöße und andere Sichtweisen bekommen habe. Dankeschön, deshalb komme ich manchmal immernoch gerne her!
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Alsooo, der Zusammenhang zu deinem Blog ist folgender *g*: Ich les das ja sehr regelmäßig und da fiel mir einfach auf, dass SVV oder das Forum hier ganz selten ein Thema dort ist. Und wenn du hier von Einsamkeit schreibst, dann würd ich das - wenn ich an die Einträge in deinem Blog denke - eher an andere Themen oder Gründe deiner Einsamkeit denken. Sprich: Die Einsamkeit, die du fühlst, hat weder mit SVV noch mit dem Forum zu tun, oder?
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Sprich: Die Einsamkeit, die du fühlst, hat weder mit SVV noch mit dem Forum zu tun, oder?


      Richtig.
      Aber erklärt das warum ich dann hier bin?
      Ist ja fast eher ein Widerspruch.

      Vielleicht ist es auch nicht so wichtig
      solange es mir nicht schadet.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      RE: RT-Forumbesuch als Warnsignal ?

      Original von Schneeflocke
      Guten Abend die Herrschaften,

      Wahrscheinlich kennen mich nur noch die "richtig alten Hasen" und an diese solche oder auch User die nicht allzu regelmäßig hier sind richtet sich auch meine Frage:

      Ich sitze zu Hause, Samstags Abends, bin frustriert und mag mich heute nicht. Und ich bin hier. Surfe und schreibe, obwohl ich eigentlich kaum noch hierher gehöre.

      Nun frage ich mich, ob meine depressive Stimmung damit zusammenhängt dass ich hier bin, und ich mich lieber zurückziehen sollte, oder ob es eher umgekehrt ist. Ob ich hier herkomme wenn es mir schlecht geht um mich besser zu fühlen.

      Und wahrscheinlich kann mir das auch gar keiner beantworten außer mir selbst oder? Aber ich hab gerade keine Ahnung...

      Jedenfalls habe ich eine Liste mit Warnsignalen erarbeitet, für mich selbst: Rauchen, weniger essen, kaum Schlaf, Alkoholkonsum usw. sind Zeichen dafür dass ich wieder besser aufpassen muss.
      Muss das Abhängen in diesem Forum nun drauf?



      Die Frage musst du dir letztlich selbst beantworten.. ob es dich denn runterzieht, wenn du in diesem Forum liest/schreibst oder nicht..
      Also mich zieht es nicht runter, und selbst wenns mir nicht gut geht, dann zieht es mich auch nicht runter.
      Mich triggern aber Texte und Bilder meist sowieso nicht, und ich bin auch schon länger etwas weg vom svv, also kann ich da nur für mich sprechen, das kann bei dir oder jemand anderem natürlich ganz anders sein.
      dein wille - dein weg