"outen"

      mein ex und zugleich jetziger freund war jahrelanger ritzer, ist aber derzeit stabil. ich selbst habe nach unserem ersten zusammensein angefangen zu ritzen, nicht direkt wegen der trennung aber sie spielte auch eine rolle. heute bin ich soweit, dass ich ihm davon erzählen möchte, da ich mich bisher immer unwissend in der hinsicht und ohne erfahrung gestellt hab. nun meine angst er könnte wegen dieser lüge oder aus schuldgefühlen wieder anfangen..was denkt ihr ob ich es ihm sagen soll oder nicht?

      danke im voraus...
      es ist auf jeden fall gut das du dich ihm anvertrauen willst
      sag ihm auf gar keinen fall das das irgendwie mit der trennung zusammenhängen könnte
      dann kommen keine schuldgefühle auf oder zumindestens nicht so leicht

      wenn du ihm vertraust kannst du ihm ja die anderen hintergründe sagen die dich dazu gebracht haben

      *viel glück*
      kizz
      tut mir jetzt leid aber ich steig da nur halb durch... liegt aber an mir... XD
      dein jetztiger freund is dein ehemaliger ex bzw is dein ehemaliger freund dein jetztiger ex?

      im grunde genommen kann er immer wieder anfangen... is vieleicht nen bissel hart formuliert... naja...
      ich kenne deinen freund leider nicht und kann dir nicht viel sagen wie er reagieren könnte...
      ich glaube du solltest ihn lieber langsam vorbereiten... nicht das ihn das aufeinmal trift... wobei du ihm nie das gefühl geben darfst, das er schuld sei
      das schreib sich jetzt einfacher als es ist...
      was auch nicht gut ist das über mehrere tage vorzubereiten... er weiß ja nicht um was es geht und macht sich sorgen... was zu einer völligen überlastung führen kann...

      aber ganz generell du solltest ihm es sagen!
      ich habe es damals meiner freundin ziemlich früh gesagt... nun gut sie hat nie in irgendwelcher form svv ausgeübt... naja danach konnte ich viel freier mit ihr reden und viel mehr dinge haben mir mit ihr spaß gemacht weil einfach der klotz weg war...
      in meinem bekannten kreis seh ich viele beziehungen auseinander brechen weil der eine partner nichts bzw kaum was über das verhalten des anderen wusste.
      und vieleicht solltest du nicht grade die momente nehmen wo er besonders traurig oder glücklich ist
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      Hallo :)

      Erstmal zum Verständis- du r*tzt immer noch, oder?

      Hm... versteh ich schon, daß du es ihm bisher noch nicht sagen konntest, da du ja unter anderem scheinbar auch angefangen hast, wegen der Trennung von ihm... er soll sich ja nicht schuldig fühlen.

      Gut- wenn man irgendwas nicht erzählt, was man eigentlich erzählen sollte- ist das immer verdammt schwierig... ich denke auch, daß du es sagen solltest- und das Wichtigste dabei ist, daß er es nicht so auffaßt, als wäre es seine Schuld gewesen, daß du angefangen hast.

      Wenn du es nicht sagen magst, schreib vielleicht einen Brief... oder schreib dir erstmal selbst einen Brief sozusagen- wo du reinschreibst, wie genau du es ihm sagen willst... weil alles auf einmal ist wirklich etwas viel für ihn, denke ich...

      WARUM hast du denn angefangen zu r*tz*n- wenn nicht wegen der Trennung, fragt er doch bestimmt... darauf mußt du dann schon eine Antwort haben...

      Und wenn du ihm sagst- das du aufhören willst- (davon geh ich mal aus, wenn du in einem Selbsthilfeforum bist-) beruhigt ihn das sicher auch gleich ein wenig...

      Und ne Beziehung mit so einer Art Lüge ist wirklich nur schwer zu führen...

      Paßt auf euch auf!
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      darkdream...danke glück kann ich gebrauchen

      mauerkind...wir waren vor 4 jahren zusammen, hatten dann jeder 2 jahre eine andere beziehung und sind seit einem jahr wieder zusammen... besser?! ;) danke für den hinweis nicht mehrere tage zu warten. habe ihm gestern gesagt, dass ich ihm gerne was erzählen möchte und er wird schon unruhig aber heut werd ich das direkt ansprechen...

      lhea...nein ich ritze nicht mehr und dank dir für die erinnerung, dass ich plausibe gründe haben sollte außer unsere trennung. die gibts auch. der tipp "als übung" einen brief zu schreiben war gut..


      warn ein paar gute denkanstöße..danke! :)
      Oki, fein das wir dir ein wenig helfen konnten!!! :)
      Ich wünsche dir, daß euer Gespräch heute gut läuft und er es versteht- kannst ja erzählen, wie er reagiert hat!

      Ach so- du r*tzt nicht mehr!! Na, das ist doch noch besser!!! :]

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Oh- das freut mich, wenn es alles gut gegangen ist *freu* :)

      Hm ja- zumal ihr beide ja clean seid- ist es wohl auch was anderes, als bei SVVlern, die sich noch verletzen, denke ich.

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.