Vielleicht mal ein Avatar-"Wettbewerb"?

    Vielleicht mal ein Avatar-"Wettbewerb"?

    Hallo liebe Admins!
    Hallo liebe Mit-User!

    Mit der Umstellung auf die neue Forums-Version sind ja (vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen *?*) alle Grafiken und Avatare von Jesse Blue entfernt worden. Der Grund, warum hier keine individuellen Avatare zugelassen werden, leuchtet ein und findet zumindest von mir Unterstützung, wenn ich mir mal ansehe welche Auswüchse die Ikonen in anderen Foren mit ähnlicher Themenrichtung annehmen.

    Mir kam jetzt der Gedanke, ob es vielleicht möglich wäre, den Forumsmitgliedern die Möglichkeit zu geben, bei den Admins Vorschlagsavatare einzureichen. Wenn die Admins das Bild dann als nicht triggernd und fürs Forum geeignet ansehen, könnten sie den Avatar dann in die Auswahlliste mit aufnehmen.

    Dabei sollten am besten nur eigene Entwürfe der User zugelassen werden, damit die urheberrechtliche Lage für die Verwendung leichter zu klären ist.

    Ist, wie gesagt, nur so ein Gedanke, der mir in der letzten (schlaflosen) Nacht kam. Würde mich freuen, wenn er zumindest mal andiskutiert würde ...

    Schöne Grüße,
    Andreas
    Hm schade dass bisher niemand etwas dazu gesagt hat, ich wollte das dann aber doch nochmal hochschieben. Ich weiß nicht wer im Team an den Avataren dran ist und was derjenige von der Idee hält, aber im Prinzip ist das doch nicht schlecht, oder?

    Oder könnte es auch hierbei urheberrechtliche Probleme geben? Kann man sich darauf verlassen wenn ein User sagt "Hier das Avatar habe ich selbst gestaltet und stelle es als Forum-Avatar zur Verfügung"?

    Liebe Grüße
    Schneeflocke
    Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
    ich finde die Idee sehr gut..ich denke viele sind sehr taletntiert und kreieren bestimmt schöne und außerdem sind es dann doch "von - usern-erstellte" Advatare...warum nciht.Solang das mit den urheberrechten kein Problem ist.
    Vorallem werden hier alle , die daran teilnehmen, auch mla gefordert schöne, vllt fröhliche, ausdrucksstarke Advatare zu entwerfen.
    Soweit, lg Nalia

    Ps:ich hoffe man versteht was ich sagen wollte :rolleyes:
    Original von agamemmna
    ich verstehe auch immer nohc nicht, warum man nicht sein eigenes ava haben darf sondern eines von den vorgegebenen nehmen muss!


    Der Grund ist eigentlich ganz offensichtlich, wenn Du mal in Foren guckst, in denen eigene Avatare erlaubt sind ... ;) Einiges davon gehört eher in ein Gruselkabinett, denn in ein Forum mit teils äußerst sensiblen Seelen. Die RT-Forum-Administration ist eben sehr restriktiv, wenn's um potentielle Trigger geht. Und das ist meiner Meinung nach auch ganz gut so.

    Daher ja mein Vorschlag, die eingereichten Avatare von den Forenbetreibern "zensieren" zu lassen.

    Die Rechtssicherheit beim Urheberrecht läßt sich für die Forenbetreiber ganz einfach dadurch gewährleisten, daß jedes Mitglied, das einen Avatar einreicht, gleichzeitig bestätigen muß, daß die Urheberrechte, bzw. das Recht zur Verwendung des Bildes als Avatar in einem Internetforum, bei ihm liegt. Werden Urheberrechtsverstöße festgestellt, verpflichten sich die Admins zwar, das Avatar aus der Datenbank zu nehmen, weitere rechtliche Schritte wären aber gegen den einreichenden User geltend zu machen.

    Klingt jetzt alles furchtbar juristisch und absolut gefährlich, für jeden, der einen Avatar einreicht. Aber wer selbsterstellte Avatare einreicht, muß sich über die Konsequenzen für Bilderklau ja ohnehin keine Gedanken machen.

    Ich freu mich jedenfalls, daß die Diskussion jetzt doch noch angelaufen ist ... :)

    Schöne Grüße,
    Andreas
    hm also ich find die idee eigentlich acuh gar nicht mal schlecht^^
    eigentlich sogar ziemlich gut!:P
    nur leider hab ich keinen blassen schimmer wie man sowas selbst machen kann brauch man da irgendwelche bestimmten programe...????


    ?( ?( ?(


    glg tear
    Tanz, Püppchen, tanz...



    Memories Like These Will Never Fade
    Immortal
    Is Your Nature
    You Ain't Forgotten
    You Ain't Dead
    ‘Cause Legends Live
    Forever

    Aequitas- You ain't forgotten
    Mhm, die Idee gefällt mir richtig gut ~ so ganz ohne Avas ist das ja auch nüscht ;)

    @ bloody tear:
    im Grunde kannst du mit jedem Grafikprogramm Avas basteln... selbst mt Paint ;), aber sowas wie Photoshop z. Bsp. eignet sich da schon besser.



    Liebe Grüße
    Wölfin

    Bin total dafür! Liebe Ava`s..okay..okay..ich vertrete alles was mit künstlerischer Freiheut zu tun hat..aber nunja wenn hier bestimmte Arten von Ava`s nich erlaubt sind, halt ich mich diesbezüglich selbstverständlich zurück :]
    Also ich fänd das klasse.
    Warum sagt denn keiner von den Admins was dazu?

    Achja, am besten geht das mit Photoshop..aber da muss man sich ganz schön reinarbeiten..
    C|O|N|D|E|M|N|A|T|I|O|N
    Hand me my sentence
    I'll show no repentance
    I'll suffer with pride

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finsterwesen“ ()

    @Ice-T.Polarbear:

    ich war langezeit in einem Forum, in dem man entweder ein Foto von sich oder gar nichts als Ava hatte- auch keine schlechte Idee. Außerdem könnte man es auch so machen, dass die Admins die Avas einfach freischalten, wenn sie ok sind.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Idee aufgegriffen!

    Die Idee des Wettbewerbs werden wir aufgreifen bzw haben wir aufgegriffen und werden diesbezüglich bei Gelegenheit einen ausschreiben....


    Allerdings wird eine Bedingung dieses Wettbewerbs sein, dass wir offene und somit von uns editierbare Grafiken (also z.b. die Photoshop-Dateien) erhalten und auch das die Ersteller jegliche Rechte an den Grafiken an uns abtreten.

    Wahrscheinlich wird es einen Hinweis auf unserer Seite geben diesbezüglich das Avatare von einem kamen aber generell joah...

    naja seit gespannt...

    RE: Idee aufgegriffen!

    Original von t.m.
    Allerdings wird eine Bedingung dieses Wettbewerbs sein, dass wir offene und somit von uns editierbare Grafiken (also z.b. die Photoshop-Dateien) erhalten und auch das die Ersteller jegliche Rechte an den Grafiken an uns abtreten.
    .


    Das die GRafiken editierbar sein sollen, kann ich verstehen, aber jegliche Rechte abzutreten, finde ich doch ein wenig übertrieben. Ich mein, wenn ich jetzt ein Ava entwerfe, war es meine Zeit und meine Mühe. Es ist mein "Werk" dass ich da gemacht habe... jegliche Rechte daran abzutreten würde bedeuten, dass ich über das Ava, was ich selbst erstellt habe, keine Entscheidungskraft in Benutzung usw habe... und generell mächte ich schon gerne die Copyrights an eigenen sachen bei mir halten... Editierrechte sind meiner Meinung nach ok, da dies ja dann auch abgeklärt werden kann... aber Copyrights und Urheberrechte finde ich, sollte der Ersteller behalten dürfen... denn, wenn man sich drüber informiert hat, sind Urheberrechte eine sehr komplexe Sache und ich denke, ich würde schon gerne selbst endscheiden, ob jemand meine Bilder für irgendwelche Kommerziellen Zwecke benutzt und in wiefern das stattfindet...Schließlich steht das so im Urhebergesetzbuch, dass der Urheber entscheidet, ob ein Bild verwendet werden darf oder nicht... und diese Entscheidung sollte auch allein beim Urheber bleiben...

    oder würdest du nicht auch Wert drauf legen, zu wissen, was man mit deinen Bildern und Gedichten macht? Eher wohl oder?
    Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
    @Yuna


    Aber grade dieses Copyright hat es soweit gebracht das wir jetz gar keine Avas mehr haben, weil sie eben von jesse blue waren.

    Würde man jetz wieder ein Copyright "dulden" würde irgendwann wahrscheinlich wieder ein Streit aufkommen und man müsste Avatare aus dem "Sortiment" nehmen.

    Is klar das der "Erschaffer" sich Zeit genommen hat und es sein Werk ist. Aber dieser Wettbewerb findet ja (wenn) nur darunter statt das man kein (c) besitzt. Also kann sich ja jeder aussuchen ob er es macht oder nicht, ob er seine Rechte abtritt oder nicht.

    Ich persönlich finds legitim wenn man das vorher weiß.
    Ich denke jeder hier im Forum will wieder Ava's haben um einfach wieder ein bisschen Farbe reinzubringen. Wenn es Leuten nicht passt das sie nicht mehr das Copyright für ihre erstellten Ava's haben, dann sollen sie es eben, wie Tenshi schon sagte, bleiben lassen. Es wird ja niemand gezwungen mitzumachen, es ist freiwillig. Ich denke man macht die Ava's dann ja eh nur für RT wofür sonst? Dann ist es auch egal ob man das Copyright hat oder nicht. Ich glaube nicht das RT mit den Ava's ne menge Geld verdienen will und uns armen Forenbesucher dafür arbeiten lassen will O_o.
    I feel the coldness in my heart
    I wish that you could be with me
    I wish you could heal my endless pain
    and take me away from all my fears
    Hallo!
    Ich hätte interesse am Wettbewerb, ich würde nur gerne noch wissen, welche größe in Pixeln die Avatare besitzen sollen und ob ihr auch "Ulead Photoshop" Dateien (UFO's) editieren könnt, weil ich Adobe nicht so gerne benutze.
    Das mit dem Copyright wäre mir so ziemlich egal^^

    LG Incubus ©2005^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Incubus“ ()

    Ich hätte sehr viel interesse daran. Ich mein, copyright hin oder her, ich finde dieses Forum klasse und dafür würd ich mein künstlerischeses können gerne hergeben um es bunter zu gestallten. Vll. sollte man zu beginn einfach eine einverstanderklärung herausgeben die jeder Gfx'ler, unterschreibt das dieses Avatar, wenn es genommen wird dem Forum gehört, wär doch was, ne?
    Original von Mithriel
    Vll. sollte man zu beginn einfach eine einverstanderklärung herausgeben die jeder Gfx'ler, unterschreibt das dieses Avatar, wenn es genommen wird dem Forum gehört, wär doch was, ne?


    Wie willst du denn im Inet was unterschreiben? Ich glaube nicht das die meisten Forenmitglieder ihre Adresse herausgeben wollen, weil man eben nie weiß was mit der alles angestellt wird, oder wem du deine Adresse gerade gibst.

    Ich denke einfach die, die damit einverstanden sind solln mitmachen und die aderen sollns lassen.
    I feel the coldness in my heart
    I wish that you could be with me
    I wish you could heal my endless pain
    and take me away from all my fears

    Adresse...Nö^^


    Orginal von Bloodmoon:
    Wie willst du denn im Inet was unterschreiben? Ich glaube nicht das die meisten Forenmitglieder ihre Adresse herausgeben wollen, weil man eben nie weiß was mit der alles angestellt wird, oder wem du deine Adresse gerade gibst.


    Ich glaube in dem Fall reicht bereits ein einfaches Webformular, was akzeptiert bzw. abgelehnt werden kann. Du weißt schon, die Formulare, wo sinnloser Weise zu Anfang immer erst ein "ablehnen" angekreuzt ist^^
    Und meines Wissens ist eine Adresse auch nicht erforderlich.

    Ich hoffe nur es geht bald los, ich freue mich schon *gg*
    Übrigens vergesst das mit den Photoshop-Dateien wieder. Die kann ich auch erzeugen :rolleyes:

    LG Incubus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Incubus“ ()