warum macht jemand sowas? und wie damit umgehen

warum macht jemand sowas? und wie damit umgehen

hallo

ich bin ja hier quasi als angehöriger (ich bezeichne mich jetzt einfach mal so) hier her gekommen. jemand der mir sehr nahe steht hatte mir 1999 seine geschichte anvertraut. seitdem habe ich viel auf der homepage von ihr gelesen. vor kurzem habe ich eine entdeckung gemacht, die mich sehr wundert. eine person, die meiner freundin offenbar sehr nahe stand (wird zumindest namentlich auf der homepage oft erwähnt) hatte auch eine seite ins netz gestellt. dort habe ich dann auch mal gelesen und erschreckendes festgestellt. diese person hat nicht nur die "lebensgeschichte" (also ihr schlimmes erlebnis), sondern auch die persönliche beschreibung von svv und gedichte geklaut. und ich meine jetzt nicht, dass es da ähnlichkeiten gab, sondern die texte waren wort wörtlich übernommen. komplett. und das kann ja kaum sein, da die page meiner freundin bereits seit 2001 online ist. ihre page jedoch erst seit etwa einem halben jahr in der form. ich habe meine freundin darauf angesprochen, und sie ist doch ziemlich ausgerastet. und dann hat sie mir den erlebnisbericht gegeben, den die betreffende person damals meiner freundin erzählt hat. und das war so ganz anders mit dem was auf der homepage stand.
      warum macht ein mensch so was? warum muss sie die lebensgeschichte von meiner freundin klauen? is das nur aufmerksamsgeilheit, oder ist das auch eine psychische erkrankung? ich muss sagen, dass ich darüber auch sehr sauer bin. was kann man in diesem fall denn machen? sie scheint ohnehin ein grösseres problem zu haben. zuerst sollte sie borderline gehabt haben. dann hat sie sehr intensiv mit jemandem gechattet der angeblich eine multiple persönlichkeit hat. und schwupps hatte sie das auch auf einmal. sie hat sich da so richtig reingesteigert meinte meine freundin, und deswegen hat sie dann auch den kontakt abgebrochen weil ihr das zu viel war. die dame war dann 3 monate in einer klinik und dort wurde das mit multipler persönlichkeit nicht bestätigt. naja und dann kam das mit der homepage. kann es sein, dass die ihr in der klinik gesagt haben, dass sie eigentlich gar nicht das hat, was sie gerne gehabt hätte als diagnose, und dass sie sich daher ihr "perfektes" leben von anderen zusammengeklaut hat? ich habe schon von leuten gehört, die krankhaft andere personen nachahmen und imitieren wollen. aber ich hatte das immer als spinnerei abgetan. jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll.
      Das ist wirklich keine schöne Sache, die deiner Freundin passiert ist. Aber leider ist das Internet gerade einladend, um Dinge zu klauen, die einem nicht gehören.
      Hat das Mädchen die Dinge mittlerweile von ihrer Homepage entfernt?
      Warum sie das gemacht hat, wird wohl nur sie dir beantworten können.

Laure
      Du und deine freundin, könntet ja diese person selber darauf ansprechen und damit konfrontieren.
      dass man sich sein leben "zusammenklaut" aus lebensschnipsel der anderen, davon hab ich auch shcon gehört. aber das muss euch diese person selber beantworten: wieos weshalb warum,...
      tut es denn deiner freundin weh, wenn sie sieht, dass ihre geschichte geklaut wurde?

Lg s.O.s
      .:There's falling one silent tear:.
      nein sie hat das nicht von ihrer seite genommen, weil sie behauptet das wäre die wahrheit. aber ich weiss, dass das gelogen ist.
      weh tut es meiner freundin nicht direkt, aber sie ist verständlicherweise extrem sauer darüber.
      Auch wenn es hart klingt, aber wenn meine Geschichte ungeschützt im Netz veröffentliche, muss ich damit rechnen, das sowas passiert. Darum trägt dene Freundin einen klitzekleinen Teil Schuld an dem ganzen Schlamasel.
      Vielleicht wäre es ein Anreiz, seine HP mit Passwort zu schützen oder zu überlegen, ob man seine Vergangenheit wirklihc im Netz präsentieren möchte.

Laure
      vllt aber wollte die "Lügnerin" auch nur ein bisschen anerkennung und liebe gbz. beachtung? solche leute gibbetz auch. Aber bitte mach sie nicht so doof an, ja? sie sollte dir einfach nur leid tun *also mir tut sies*

GLG, vulcara
      anerkennung muss man sich verdienen. und das tut man nicht, wenn man dinge aus büchern, oder von anderen personen klaut und für seine eigenen ausgibt. ich habe mich da noch nicht so drüber schlau gemacht, aber ich denke dass auch texte, die im internet veröffentlicht sind dem urheberrecht unterliegen, und eine kopie somit der zustimmung des autors unterliegt. mir tut diese person nur insofern leid, weil sie sich durch ihr hineingesteigere in alle möglichen krankheiten vermutlich selber so ins abseits befördert, dass sie ihr leben lang ein sozialhilfe fall bleiben wird.
      Ich geb dir da in gewissen Punkten Recht, seikon. Durchaus...

ihr hineingesteigere in alle möglichen krankheiten

Nur ich denke... das ist bei ihr ja schon so extrem... das ist krankhaft in gewisser Weise- und sie sollte sich da helfen lassen- oder, wenn sie es schafft, alleine rausholen...

Klar- seid ihr sauer, daß sie es geklaut hat- ZURECHT. Absolut zurecht... wäre ich auch- aber... mich würde dennnoch interessieren, warum sie das getan hat...

Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Original von seikon
      ich habe mich da noch nicht so drüber schlau gemacht, aber ich denke dass auch texte, die im internet veröffentlicht sind dem urheberrecht unterliegen, und eine kopie somit der zustimmung des autors unterliegt.

Das ist richtig... WENN deine Freundin das auf ihrer Homepage direkt auf der Startseite gut leserlich vermerkt hat!
      Ansonsten könnt ihr da wohl nicht viel dran machen...
      nein man muss nicht extra auf der startseite darauf hinweisen, dass texte nicht ohne zustimmung des autors veröffentlicht werden dürfen. das ist automatisch so. dieses copyright symbol ist in deutschland unwirksam. das ist ein niedliches gimmik aus den usa.
      einen hinweis auf der homepage unter zubringen ist zwar hilfreich, keinesfalls aber erforderlich.

123recht.net/article.asp?a=261…rheberrechtiminternet&p=1

remus.jura.uni-sb.de/urheberrecht/gw02.html#1

hier mal zwei links wo du dich informieren kannst. besonders der zweite ist sehr interessant.
      Original von seikon
      nein man muss nicht extra auf der startseite darauf hinweisen, dass texte nicht ohne zustimmung des autors veröffentlicht werden dürfen. das ist automatisch so. dieses copyright symbol ist in deutschland unwirksam. das ist ein niedliches gimmik aus den usa.
      einen hinweis auf der homepage unter zubringen ist zwar hilfreich, keinesfalls aber erforderlich.

123recht.net/article.asp?a=261…rheberrechtiminternet&p=1

remus.jura.uni-sb.de/urheberrecht/gw02.html#1

hier mal zwei links wo du dich informieren kannst. besonders der zweite ist sehr interessant.

Hmmm, ist ja seltsam... eine ehemalige Chatfreundin von mir hatte das Problem auch mal. Daraufhin hab ich meinen Onkel (Anwalt) gefragt und er meinte, das tritt nur in Kraft wenn es auf der Seite vermerkt ist! :rolleyes:
      Jedenfalls... ich würd ihr sagen, sie soll es bis dann und dann von ihrer Homepage entfernen, sonst erstattet ihr Anzeige gegen sie!

@Dramaqueeen

Mit Verlaub, das mag hier zwar Off Topic sein, aber, ich frage mich immer wieder, wie "Onkels" die dann auch noch Anwalt sein sollen solche grundlegend falschen Informationen herausgeben.

Entweder hatte dein Onkel schlicht keine Lust Dir eine Auskunft zu der tatsächlichen Rechtslage zu erteilen, oder aber, er hat schlicht in seinem Grundstudium der Jurawissenschaften gepennt.

Das Urheberrecht und insbesondere der Geltungsgrundsatz von Gesetzen werden schon im Grundstudium behandelt.

Um das hier abschließend und erschöpfend zu behandeln.

Ein Urheberrecht hat man wenn man ein Werk geschaffen hat, dass geschieht volkommen automatisch aufgrund des Gesetzes.
      Da muss man weder etwas kennzeichnen noch sonst irgendetwas.

Das © was immer wieder gerne gesehen wird hat, wie Seikon schon erkannt hat, NULL komma NULL rechtliche Bedeutung hier in Deutschland.
      Das stammt aus den USA und amerikanisches Recht haben wir hier zum Glück noch nicht.
      Der irrglaube ein Urheberrecht kennzeichnen zu müssen, stammt übrigens auch aus den USA, da war es früher tatsächlich so das man erst ein "Copyright" hatte wenn man drauf hingewiesen hat.
      Das ist aber auch schon seit mehr als 10 Jahren selbst in den USA nicht mehr so, auch dort hat man es nachdem man ein Werk geschaffen hat automatisch ein "Copyright".

Das die Rechtslage tatsächlich so ist wie ich es hier schildere, mussten einige Webmaster die sich ungeniert anderer Webseiten bedient haben mit hohen Kosten vor Gericht bitterböse erfahren.