seltsame alpträume

      seltsame alpträume

      hallo..
      also ich weiß nich genau wo ich das reinschreiben soll.. aber ich glaube es passt hier am besten rein..
      ähm.. also ich hab schon seit ich denken kann alpträume und schlafprobleme.. niemand weiß woher.. ich hab mich damit abgefunden..
      aber seit ca einem jahr kam eine art von träumen(oder was auch immer) dazu, die mir irgendwie immer mehr angst macht.. ich kann sie auch nicht einordnen.. sie sind einfach anders als die "normalen" alpträume...
      meistens lieg ich einfach in meinem bett und kann mal wieder nicht schlafen... auf einmal bekomme ich herzrasen,es dreht sich alles, mein ganzer körper kribbelt... und ich bekomme verdammte angst...
      ich träume meistens irgendwelche seltsamen sachen.. unklare, wirre dinge ohne sinn oder ohne jeglichen zusammenhang mit meinem leben.. sie "passen" nicht in mein leben .. ich sehe oft irgendwelche gesichter, höre schreie (die meistens am grausamsten sind) und/oder andere schreckliche dinge .. (ich wurde auch schon erschossen.. ;( )...
      diese träume gehen meistens nur ein paar minuten oder sekunden.. (hab mal auf die uhr geschaut. mir kommen sie aber immer wie stunden vor..) und sie enden meistens gleich wie sie begonnen habe..
      wärend der/dieser träume schlafe ich aber nicht richtig.. ich weiß, dass ich träume und kann vollkommen klar denken.. mich aber nicht bewegen oder die augen öffen..
      am anfang waren sie sehr selten.. aber in letzter zeit werden sie immer häufiger und krasser..
      meine mutter meint, dass ich vllt einfach nicht tief genug schlafe und ich deswegen alles mitbkomme.. ich weiß es nicht..
      letzte nacht hatte ich ca 5 nacheinander... ich bin dann immer total fertig.. und habe unglaubliche angst... ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      sorry, dass ich mal wieder nerve, aber ich kann einfach langsam nicht mehr.. und es fiehl mir echt schwer das hier zu schreiben .. ich komm mir so doof vor..!? :(
      was ist das?
      danke fürs lesen
      glg
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „.:mona:.“ ()

      hi
      das hört sich echt schlimm an, mit den schlafproblemen und alpträumen..hast du die in bestimmten situationen oder nach besonderen erlebnissen oder so? man verarbeitet im schlaf ja wohl die dinge die man am tag erlebt hat..(hab ich mal gehört..) ..es muss ja nicht sein, dass die träume direkte zusammenhänge mit deinem leben haben, dass haben auch normale träume meist nicht, aber vllt verarbeitest du damit einfach dinge, die du am tag nicht verarbeiten konntest oder die dich noch beschäftigen...vllt hilft dabei auch tagebuch schreiben..hört sich vllt komisch an, aber wenn man die dinge , die einen beschäftigen aufgeschriebn hat, sind sie einwenig aus dem kopf..nur so ne idee..
      wenn diese alpträume und schlafprobleme nicht aufhören, geh doch vllt mal zu einen arzt ..oder warst du schon mal?..das wär das einzige was mir dazu einfallen würde, weil du ja allein nicht wirklich was machen kannst, da man ja seine träume nicht beeinflussen kann..
      ich hoffe für dich, das bessert sich..
      glg
      yummi
      hallo danke für die antwort!
      ne diese träume kommen einfach so vor .. ohne vorwahrnung oder einem erlebnis..
      ich schreibe tagebuch... ziehmlich viel sogar...hilft mir aber leider auch nicht.. ;(
      glg
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      hm, was deine Mutter meinte, kann doch durchaus stimmen, dass du nicht tief genug schläfst. wenn Menschen schlafen, fährt der Körper ja auf eine gewisse Weise alle Funktionen etwas runter. es gibt dann zum Beispiel auch die "Schlaflähmung", die ist eigentlich dazu da, dass du dich im Schlaf nicht zu viel bewegst, weil man ja manchmal, ohne es mitzubekommen, versucht die Bewegungen im Traum, auch real auszuführen, während man schläft.
      also könnte die Schlaflähmung dafür verantwortlich sein, dass du dich nicht bewegen kannst und nicht aus diesem Traum herauskommen kannst, wie du es willst.

      hast du mal versucht nach uhr zu schlafen? manchmal reicht es ja schon, wenn man sich seinen eigenen Schlafrhythmus sucht. ich bin einfach der Überzeugung, dass jeder den hat. manche brauchen 6 Stunden und sind fit, manche 8, manche 9 und so weiter. das hat manchmal eben etwas damit zu tun, wie sich deine Schlafphasen abwechseln.

      aber das sind alles nur Fetzen von Wissen, dass ich irgendwann mal bei diversen Artikeln aufgeschnappt habe und hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. ich hab mich nur mal damit befasst, weil ich auch gar keinen Bezug zu Schlaf habe, so richtig nicht.
      im übrigen solls helfen (mir hilfts manchmal), wenn man hin und wieder eine Nacht _gar nicht_ ins Bett geht. ist manchmal schwer, aber irgendwann hat man ohmnehin den Punkt überschritten, dass man noch schlafen kann. und dann erst ganz normal, zu einer geregelten Uhrzeit (meinetwegen 22h) ins Bett gehen und schlafen. das hat den Vorteil, dass der Körper auch unter anderem ein paar nette Hormone ausschüttet, die dich etwas aufputschen (ich habe dann meistens extrem gute Laune) und wach halten. und dann gibts du dir und deinem Rhythmus eben mal die Gelegenheit sich einzupendeln. (ich vergleich das mal mit so einem "Entschlacken" vom Körper.)

      keine Ahnung, ob dir das jetzt was hilft,
      k.
      in ähnlich kenn ich das von mir.
      bei mir gibts gründe für meine alpträume, die immer während depressiver phasen bei mir auftreten.
      mein (halbes) wissen dadrüber lautet so:
      es gib ja verschiedene schlafphasen und wenn ich träume dann komm ich nicht aus der intensiven wieder raus und somit weiss ich noch was ich getraumt habe (man träumt IMMER).
      bei mir hilft dann ein radikale änderung des schlafrythmus, d.h entwerder ich hau mir die nacht um die ohren bis 2 und schlaf nur kurz aber komaartig (hilft selten) oder ich geh schon um 6 ins bett und penn gegen neun, dann werde ich meisten noch vor dem wecker wach, kann mich darfür aber nicht an das geträumte erinnern, weil dann alle schlafphasen abgeschlossen wurden.

      naja versuch auf jedenfall mal, wie klirr sagte, was am schlafrytmus zu ändern. wenn gar nichts mehr hilft, nimm baldrian oder so. aber das ist wirklich die notlösung, immer noch besser als absolut fertig mit der welt zu sein wegen zu wenig schlaf.
      viel erfolg
      Gruß
      hört sich für mich eher an, als würde versucht werden dir was zu sagen.. sei es aus deinem unterbewußtsein, oder tatsächlich aus dem übernatürlichen bereich.

      hast du vor den träumen irgendwas gemacht? irgendwas einen menschen gegenüber, oder (auch wenn du nicht dran glaubst) irgend ein okkulten kram?

      liebe grüße :)
      hallo!
      also erstmal nochmal danke für die antworten!
      im grunde kenn ich mich mit dem schlaf und schlafphasen ganz gut aus.. hab mich damit schon viel beschäftigt..
      ich schlafe oft gar nicht, oder nur ganz wenig. aber das macht mir meistens nichts, ich bin da meistens mehr geistig anwesend wie sonst.. :rolleyes:
      zu dem was meine mutter gesagt hat, hmm.. es kann stimmen ... ich habe oft einen leichten schlaf und weiß was ich geträumt habe, aber.. das ist anders.. naja aber meine mutter hat bestimmt recht!
      zu dem was straßenköter meinte.. ich habe mich eine ziehmlich lange zeit mit okkultismus (hexen kram eben) beschäftigt.. (liegt in der familie... meine ur-ur-ur-großmutter hat schon tarot gelegt..)
      aber ich glaube nicht daran, hab ich noch nie. find ich absoluten quatsch!
      eure tipps probier ich mal aus! danke!
      am liebsten würde ich mein kleines schlafproblem einfach ignorieren .. aber leider geht das diesmal nich.. naja muss ich mich eben damit abfinden.. :(

      glg
      mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME