kann man sich borderline auch nur einbilden?

      kann man sich borderline auch nur einbilden?

      hallo,
      ich weis echt net! alle definitionen über borderline treffen auf mich zu und auch meine thera hat trotz dass ich erst 15 bin schon gemeint dass es nach borderline aussieht, aber ich glaube nicht so recht das ich das hab! kann es sein, dass ich mir das alles nur einbilde?
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Öhm klar... Threads zu diesem Thema findest du hier zuhauf, denke ich- weil wohl auf jeden Menschen einige Symptome von BL zutreffen. Nur ob es dann insgesamt die Krankheit BL ist- das kann dir dann nur ein Fachmann sagen- und... soweit ich weiß- kann man BL erst diagnostizieren, wenn der Patient 20 oder älter ist-
      Im Jugendalter- wird das manchmal dennoch angesprochen oder vage diagnostiziert... las ich zumindest!! (falls verkehrt- büdde mich berichtigen :))

      Zumal man im Jugendalter doch recht häufig sehr wirre Gefühle hat... denke ich mal-

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hi du!

      Es ist oft so, dass man in der Pubertät Probleme und Verhalten der BL hat, aber dass diese irgendwann wieder verschwinden oder sich alles mit der Zeit bessert. Aber wenn sich bis 19 oder 20 nichts geändert hat, dann kann es BL sein. - so würde ich es jetzt beschreiben. Bin ja aber kein Fachmann und will dich auch nicht unnötig beunruhigen.
      Weiter gehen die Fachleute allerdings davon aus, dass zwischen 0 und 3 Jahren die Weichen für die Erkrankung gestellt werden. Wenn du jetzt in Thera bist, kannst du es vielleicht noch aufhalten. Es gibt aber einfach auch so viele Theorien und keiner weiß was genaues und alle denken, sie haben recht.
      Ist ja meistens so.

      Gruß,
      Kali
      Na ja, alle Definitionen können nicht auf dich zutreffen, da nicht jeder alle Symptome hat. Die Symptome sind in Menge und Art von Erkranktem zu Erkranktem verschieden.
      Ich denke auch, dass du dich nicht mit Diagnosen aufhalten solltest, sondern lieber aktiv gegen deine Probleme ankämpfen solltest.
      BL selber kannst du eh noch nicht haben, da BL ne Persönlichkeitsstörung ist und die Persönlichket erst um ca 20 Jahre so ausgereift ist, dass man ne Störung feststellen könnte.

      Laure
      Das gefühl des einbildens ist mir mehr als bekannt, man hat das gefühl alles zu inszenieren und einfach aussteigen zu können... zumindest glaubt man das... wenn man dann allerdings versucht wirklich auszusteigen gelingt es nicht... man schiebt es auf den falschen zeitpunkt und schon muss man erkennen, dass man vll doch borderline hat...

      Ich will nicht sagen, dass du dazugehörst da du noch viel zu jung bist für eine handfeste diagnose (selbst wenn dir psychater das gegenteil beweisen wollen und dich in eine ihrer schubladen stecken).

      Liebe Grüße Harlicon
      hey,

      also mit 15 würd ich auch noch nich von bl reden... aber ich versteh was du meinst! ich bin 19 und hab die gleichen gedanken. alles was man liest passt und dann beginnt man zu zweifeln...

      wünsch dir das dus nich hast ;)

      virus
      also natürlich treffen nicht alle symptome zu...aber immer mindestens die anzahl die man haben muss dass es bl sein könnte
      aber meine thera hat wirklich gesagt dass es nach bl aussieht und dass sie diese diagnose im meinem alter eigentlich sehr ungern und selten stellt...aber es sieht für sie halt so aus... ich finds auch übertrieben da mit 15 davon zu reden...aber deswegen war halt auch meine frage ob meine thera und ich sich diese zutreffenden symptome vielleich nur einbilden
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      aber deswegen war halt auch meine frage ob meine thera und ich sich diese zutreffenden symptome vielleich nur einbilden

      dei symptome einbilden, glaube ich nciht, denn Symptonme bleiben Symptome, aber deswegen musst du ja ned gelcih borderline haben. ich würd in die diagnose nicht alzuviel stecken, denn sie verändert ja auch ned deine Lage. Tu was gegen die Symptome und ned gegen den Begriff Borderline wenn du verstehst was ich mein.
      Bart
      überleg doch mal selber, auf welcher grundlage deine thera ihre "diagnose" stellt. auf dem was du ihr in der wöchentlichen (oder 2 wöchentlichen) sitzung erzählst. sie sieht die (vermute mal) einmal in der woche für, was weiss ich, ne stunde. und du erzählst ihr dann was du getan hast und wie du dich fühlst. und allein auf diesen erzählungen stützt sie ihre diagnose. theoretsich kannst du ihr das blaue vom himmel runterlügen, wenn du gut bist. und wenn du dich selber reinsteigerst, wie viele symptome man haben muss um als bl zu gelten, und ob du die alle hast, dann wirst du ihr das auch so erzählen. ich persönlich bin der meinung, dass man bl wohl nur während eines längeren klinikaufenthaltes feststellen kann. wie schon gesagt ist das eine persönlichkeitsstörung. also eine tiefergreifende erkrankung. und die kann meiner meinung nach ein therapeut nicht in einer stunde pro woche "erfahren". und genau das ist es doch was wichtig ist um bl zuverlässig diagnostizieren zu können. dass der therapeut über einen längeren zeitraum täglich mitbekommt wie du dich (vor allem auch im alltag) benimmst. und so was geht halt wohl nur in stationären therapien, oder tageskliniken.
      Deine Sichtweise kann ich verstehen, seikon, allerdings denke ich, dass eine Diagnose auch ambulant gestellt werden kann und ebenso zuverlässig ist. Denn den Alltag bekommt man auch in einer Stunde mit, zumindest war es bei so.
      Außerdem gibt es Indikatoren, die nichts mit dem Alltag ansich zutun haben (Kindheit zum Beispiel) und ebenso wichtig sind, um es diagnostizieren zu können.

      Laure
      Hi!
      Ich bin der Meinung von Laure bei wurde auch ebenso die Diagnose ambulant gestellt wobei ich sie stationär bestätigt bekommen hab. ich konnte meinem therapeuten nichts vorlügen denn ich hatte vorher noch nichts von Borderline gehört kannte also auch nicht die Kriterien und das Verhalten.
      Lg Filou
      ja denke das ist wohl die normale reihenfolge...... dass der thera das ambulant diagnostiziert, man dann in eine klinik geht und das dort dann bestätigt wird. aber ich habe eben auch schon oft mitbekommen, dass jemand mit der diagnose bl in eine klinik gegangen ist, und dort wurde dann aber was ganz anderes festgestellt. wo das also nicht bestätigt wurde.
      Hmm, aber alles von einem Klinikaufenthalt abhängig zu machen, finde ich auch falsch. Denn eine Klinik ist nicht das normale Leben und somit bekommt man eben nicht den, von dir als so wichtig erachteten, Alltag mit. Denn der in der Klinik ist ein ganz anderer und man verhält sich, teilweise, sicherlich anders. Allein schon, weil man Struktur im Tag hat.
      Darum denke ich, dass man Diagnosen von Kliniken ernst, aber nicht unfehlbar halten sollte.

      Laure
      Original von Laure
      Hmm, aber alles von einem Klinikaufenthalt abhängig zu machen, finde ich auch falsch. Denn eine Klinik ist nicht das normale Leben und somit bekommt man eben nicht den, von dir als so wichtig erachteten, Alltag mit. Denn der in der Klinik ist ein ganz anderer und man verhält sich, teilweise, sicherlich anders. Allein schon, weil man Struktur im Tag hat.
      Darum denke ich, dass man Diagnosen von Kliniken ernst, aber nicht unfehlbar halten sollte.

      Laure


      also ich weiß, dass man sich in der klinik viel ehrlicher als drausen gibt. weil man da verstanden wird. das ist bei allen so. die kennen einen da besser als daheim, zumindest ist es hier so. aber es ist auch schön so.
      Ihr stützt eure Meinung ja darauf, dass man sich ineiner Klinik ehrlich gibt. Aber wenn das nicht der Fall ist, man ambulant ebenso aufrichtig ist, dann kandoch auch eine ambulante Diagnose richtig sein.
      Natürlich kommt sie nicht an die eine Klinik heran, aber weniger wert ist sie dadurch nicht.

      Laure
      Ich hab mal in so nem Borderline Selbsthilfebuch gelesen, dass es angeblich oft vorkommt, dass Borderliner das Gefühl haben, sich ihre Krankheit nur einzubilden, also allen was vorzuspielen und es zu inszenieren. Das soll wohl relativ "typisch" sein...
      Allerdings ist es wirklich ziemlich früh, sowas zu einer 15 jährigen zu sagen...ich kenne einige bei denen sich das dann schlussendlich doch nicht bewahrheitet hat...
      Mir selbst ist das jedoch auch passiert, damals sagten auch alle zu mir,dass alles auf Borderline hindeutet und nun, wo ich volljährig bin, habe ich diese Diagnose tatsächlich offiziell bekommen...
      bisher dachte ich auch immer, dass man die diagnose bl nicht bekommen kann, wenn man noch in der pubertät ist. aber in der kinder- und jugendpsychiatrie, in der ich vor kurzem gearbeitet habe, wurde bei einigen patienten oft von borderline gesprochen. diese patienten waren so auffällig in ihrem verhalten, so extrem verhält sich glaube ich kein jugendlicher in der pubertät...das nur mal zum thema bl-diagnose im jugendalter.
      @schaaf: ganz ausschliessen können wir hier wahrscheinlich alle nicht, dass deine thera mit ihrer diagnose richtig liegt, wobei sich das für mich so anhört, als wäre es noch keine endgültige diagnose. und wenn, was würde das dann für dich ändern? anstatt dir den kopf darüber zu zerbrechen, würde ich die probleme, die du hast (auch wenn du denkst, dass du sie dir nur einbildest) in deiner therapie bearbeiten, in deinem alter wird dir das wahrscheinlich leicher fallen als in 10 jahren. wünsche dir vie glück dabei, lieben gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)