Aussetzer und verlorene Zeit

      Aussetzer und verlorene Zeit

      Ich habe ein Problem und weiß nicht wohin damit...

      Ich weiß auch nicht, ob dies das richtige Unterforum dafür ist, aber da ich unter Borderline leide und dies eine Auswirkung des "Grundes" auf mein Leben ist, dachte ich, es passt hier rein...






      Die Sache ist folgende:

      Aufgrund bestimmter langjähriger Vorgänge sind Körperlichkeiten (besonders intimer Art) für mich ein großes Problem. Ich denke mehr muß ich dazu nicht sagen, denke das ist verständlich genug.
      Naja, jedenfalls habe ich einen Freund, der damit sehr gut umgeht, er ist sehr verständnisvoll, und wenn was schiefläuft reagiert er immer auf die richtige Art und Weise, bisher ist sowas recht gut abgelaufen, ich habe mich immer wieder ziemlich schnell beruhigt und eine Stunde später war ich psychisch zwar noch sehr distanziert, aber dennoch gut ansprechbar.
      Aber am Sonntag ist etwas geschehen, was in der Art erst einmal vorgekommen ist, seit ich meinen Freund kenne.
      Ich bin Montag morgen aufgewacht, hatte die schlimmsten Migräneanfälle seit Jahren und mußte mich den ganzen Tag übergeben. Ich bin in Kleidung aufgewacht, von der ich weiß, daß ich sie abends nicht angezogen habe.
      Mein Freund hat den ganzen Tag gearbeitet, und abends fragte er mich dann nach dem vorangegangenem Abend, was mit mir geschehen sei.
      Tja, und da liegt mein Problem... Denn ich kann mich an den Sonntag Abend nicht mehr erinnern. Das letzte was ich weiß, ist, daß ich auf dem Bett saß und mein Freund am Tisch. An dieser Stelle setzt meine Erinnerung aus.
      Mein Freund erzählte mir dann, wir seien am Abend intim geworden, und plötzlich sei meine Stimmung gekippt, er hat sofort aufgehört, mich in eine Decke gewickelt und sich angezogen, so wie immer. Aber ich habe (so sagt er) nicht mehr aufgehört zu weinen, ich habe um mich geschlagen und geschrien wie am Spieß. Eine Stunde hat mein Freund versucht mich zu beruhigen, immer wieder habe ich mich in seine Arme geflüchtet und ihn wieder kreischend von mir gestoßen. Nach einer halben Ewigkeit bin ich in seinen Armen eingeschlafen.

      Ich erinnere mich an nichts.

      Ich glaube ihm, ich weiß, daß mir sowas mit ihm schonmal geschehen ist, und auch in meiner vorigen Beziehung habe ich auf diese Art und Weise Zeit verloren, indem ich nach so einem Zusammenbruch die komplette Situation aus meinem Gedächtnis verdrängt habe.

      Ich habe Angst davor, was das bedeutet.

      Ich bin schon seit Jahren in Thera, aber ich kannmir nicht recht erklären, wieso ich all die schmerzhaften Erinnerungen so klar vor Augen habe, formulieren und damit umgehen kann, nicht aber, was diese Erinnerungen manchmal auslösen - und vor allem mit so einer Brutalität.
      Wie soll ich mit dem Wissen umgehen, daß die Erinnerungen für mein Bewußtsein weitgehend erträglich sind, solche Ausbrüche aber scheinbar nicht?

      Kennt ihr solche Aussetzer?
      Ich habe auch Aussetzer und bin irgendwo dankbar. Denn bei mir löschen sie automatisch traumatische Erlebnisse und das ist auch Zweck dieser Löschung. Ich denke, dass sich auch bei dir diese Löschung automatisiert hat und du somit keinen Einfluss darauf hast,was gelöscht wird. Darum ist es auch so unverständlich.
      Ist es denn sehr belastend für dich? Denn ich bin eigentlich dankbar, weil ich so geschützer bin wie ohne.

      Laure
      ja, ich hatte sowas auch schon mal! és war am wandertag, langsam kann ich mich wieder ein bisschen dran erinnern, aber am anfang wusste ich echt nur das was mir andere erzählt haben. und der scheiß ist, dass ich in dieser zeit meiner lehrerin in meiner not wohl so ziemlich viel erzählt habe und die hat es dann ALLES meiner klasse erzählt, die wussten vorher in keinster weise dass mit mir irgendwas nicht stimmt,weil ich damals erst ein paar wochen in der klasse war...na ja bei mir ist es so, dass langsam immer mehr erinnerungsfetzen kommen, das ist auch unheimlich für mich...aber ich denke dass man für solche situationen echt nix kann! und dass es ganz schön schwer ist damit umzugehen!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Hallo Seele,

      ich finde es ganz Klasse von deinem Freund, das er so verständnisvoll ist und weiß, wie er mit allem umgehen muss. So jemanden findet man nicht überall..
      So was verwirrt dich nun, woher kommen die Aussetzer, wieso und wann... dem solltest du vielleicht wirklich mal auf die Spur gehen. Du hast geschrieben, das du in Therapie bist.
      Hast du die Sache denn schon mal angesprochen?

      Ben
      Hallo, danke für eure Antworten.

      Es tut gut, zu hören, daß anderen sowas auch passiert.. Es beruhig6t mich zu wissen, daß ich damit nicht allein stehe. Einerseits bin ich schon froh, daß ich gewisse Dinge vergesse, aber andererseits auch nicht, denn die Kontrolle über mein Leben und meine Handlungen zu verlieren, versetzt mich echt in Panik.
      Denn ich frage mich, wenns für mein Unterbewußtsein so wichtig ist, zu verdrängen, wieso verdränge ich dann nicht die Ursache, nämlich die Erinnerungen von damals? Das wär psychologisch gesehen doch plausibler, oder?

      Ich habe mit meinem Thera darüber geredet, aber die Gespräche zu dem Thema sind bisher nicht besonders produktiv verlaufen... Vielleicht kommt das noch, aber bisher habe ich nicht besonders viel zufriedenstellendes dazu gehört. Zwar, wieso ich verdränge, aber nicht, was ich wirklich TUN kann, um das zu ändern.
      Ich habe lieber meine Ausraster und Zusammenbrüche, als Aussetzer und Zeit zu verlieren. Wenn ich Aussetzer habe, ist das nichts, was ich tue, ich habe keine Chance mit dem Erlebten umzugehen. Wenn ich einen Zusammenruch habe, kann ich das Problem wenigstens angehen und versuchen, es zzu verarbeiten :(
      ich kenen das auch.. ich habe so etwas öfters leider bin ich meist allein aber mein ex freund musste da sehr oft durch... es fängt meist mit aussetztern an oder gedankensprüngen und steigert sich dann in weinen schreiben kratzen svv wegstoßen kuscheln und ähnliches.... bei meinem neuen freund wa r es noch nicht aber ich habe große angst das es mal passiert.... ich habe keine probleme mit ihm intim zu werden aber es kann sein das wenn ich wieder einen gedankensprung habe das so etwas pasiert.... mhh....
      Manchmal geschieht es auch (oder zumindest hatte ich das bis vor einigen Monaten sehr häufig, wenn ich mit meinem Ex stritt), daß ich unglaublich wütend wurde, regelrecht hysterisch, ich habe die Kontrolle über mich verloren und meine Selbstbeherrschung ging absolut flöten... Ich wußte zwar, was passiert war, da habe ich keine Zeit verloren, aber im nachhinein konnte ich mich an ca 70% der Dinge nicht mehr erinnern - also was ich sagte, was ich tat, etc. Ich hatte auch kein Zeitgefühl, ich konnte eine Stunde lang vor Wut immer den selben Satz kreischen und am nächsten Tag hielt ich es für fünf Minuten.

      Und wenn ich Aussetzer inkl. verlorener Zeit habe... Kontrollverlust ist das schlimmste dabei, glaube ich. Daß ich einfach nichts, aber auch gar nichts beeinflussen kann.
      Sonst achte ich sehr darauf, immer alles unter Kontrolle zu haben.
      Ich glaube, daß ich deswegen so große Angst davor habe: Ich kann mich nicht gehen lassen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig...
      hi
      also ich habe auch sehr große angst die kontrolle zu verlieren/ abzugeben.
      in meiner vergangenheit sind auch sachen passiert über die ich nicht reden möchte, es aber auch nicht kann. in dieser zeit gab es bei mir eine ganze reihe aussetzer bzw. verlorene zeit. seit etwa 4 jahren kommt meine erinnerung langsam zurück aber nur bruchstücke. ich denke ich werde immer probleme haben mit nähe und solchen sachen. entweder kommen in solchen momenten erinnerungen oder ich bekomme ein ekelgefühl und muß mich übergeben. das ist für die andere person auch nicht gerade toll. ich möchte niemanden verletzen.
      ich weiß nicht ob das verständlich war und ob das überhaupt in diesen thread passt. also wenns falsch is sorry.
      ach, zu dem verdrängen wollt ich sagen, dass ich glaube es ist schon für eine gewisse zeit sinnvoll und vielleicht auch notwendig aber ich denke man sollte sowas irgendwann aufarbeiten. auch wenn ichs selbst nicht geschafft hab.
      lg bile
      Danke für Deine Worte.
      Ich finde es sehr tröstlich, zu wissen, daß es Menschen gibt, die diese Empfindungen teilen, und das, was ich empfinde, nachfühlen können.
      Ich fühle mich sonst immer sehr unverstanden, aber naja... hier hab ich das gefühl, daß ich in meiner Misere nicht alleine bin.

      Das macht es für mich leichter, aufzustehen und in den Spiegel zu schauen und nicht so sehr zu verabscheuen, was ich dort sehe.
      Liebe Seele,

      mit diesem Problem bist du wohl wirklich nicht alleine... mir ist es schon öfters passiert, dass mir Zeiträume plötzlich fehlen in meinem Bewusstsein...

      Gestern hab ich mit meinem Schatz erst TV geschaut - und es war ein richtig schöner Abend - und auf einmal stand er total panisch vor mir und hat mich angestarrt - ich hab mich riesig erschrocken und wusste überhaupt ned, was los war und dachte, er hätte sich irgendwie weh getan oder so und hab halt gar nix gereiht; wir standen in meinem Zimmer und ich wusste ned, wie ich da hin gekommen war und dann ist mein Blick dann auch noch auf meinen Arm gefallen -.- ; ich weiß nicht, was in dieser Zeit zwischen TV schauen und in meinem Zimmer stehen passiert ist; ich weiß nicht, was ich gemacht habe... mein Engel hat mir später erzählt, dass ich wie ein Zombie und blicklos aus der Küche gekommen wäre und...

      Edit: Wölfins Freund

      Sorry sie saß am PC und ich eben neben Ihr und ich denke es reicht sie ist am zittern und es reicht erstmal - denke mal wenn sie kann wird sie sicher nochdrüber schreiben. Wollten dir nur sagen das du net allein bist Seele.

      Hallo.

      Sorry, ich wollte nicht, daß dieses Thema jemanden so fertig macht... Das war wirklich nicht meine Absicht...

      Wölfin, ich wünsche Dir alles Liebe, und daß Dich das nicht zu sehr mitnimmt...

      Und ich bin froh, daß Dein Freund so lieb auf Dich aufpasst.

      Kopf hoch :)
      Hei...

      ich will jetzt hier niemanden verschrecken oder so... aber das mit der verlorenen Zeit, den Stimmungsumbrüchen, etc... das klingt mir irgendwie nach MPS ?!!
      Ich hab mich lange Zeit sehr intensiv mit dem Thema befasst ( Facharbeit ) und ''kenn'' die Symptome...

      Naja, aber wie gesagt, das sollte ein Therapeut feststellen, ich bin ja kein Arzt =)

      Viel Glück euch allen noch !!!!
      Lintu
      Zahme Vögel reden von der Freiheit -
      wilde Vögel fliegen einfach davon


      Oh look what you've done, you've made a fool of everyone
      Na ja, das kann alles mögliche sein, auch MPS. Es ist sicher lieb gemeint, aber das macht sie doch nur noch weiter "verrückt".
      Wie Lintu sagte: Am Sichersten ist es,wenn du zu einem Arzt gehst und mit ihm darüber sprichst.

      Laure
      Meine Ärzte (ich hatte schon ein paar) waren sich nie ganz sicher, was meine Diagnose angeht, MPS war früher mal im Gespräch, aber mein Therapeut (den ich für einen sehr guten und sehr fähigen Thera halte) hat diese Theorie verworfen.
      Und wenn er sagt, daß das nicht der Fall sei, glaube ich ihm das. Auch wenn er selbst einräumt, daß bestimmte Symptome evtl in die Richtung gehen. Er redet in solchen Fällen von Zügen.

      Ich habe mich (auf der "Suche" nach einer Diagnose mit der ich leben kann) ebenfalls mit MPS beschäftigt (also eigentlich mit allem, was als Begriff in meiner Behandlung jemals gefallen ist), aber ich selbst habe diese Theorie ebenfalls verworfen.. Verständlicherweise möchte ich aber auch nicht unbedingt einsehen, daß es evtl sowas sein könnte. Das würde mich brechen, denk ich.
      Aber ich halte es auch für mehr als unwahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seele“ ()

      Hei.

      Laure hat recht... der wichtigste Schritt ist wohl, aktzeptieren zu lernen. Klar, wenn man sich so tierisch unwohl fühlt, dann sollte man schon versuchen, eine Lösung zu finden, wie man das ändern kann. Aber Toleranz ist immer ein wichtiger Bestandteil. Es gibt Dinge die man nicht ändern kann...


      '' Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
      Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Und gib mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden''


      Das alles wünsch ich euch !! Von ganzem Herzen....

      Lintu
      Zahme Vögel reden von der Freiheit -
      wilde Vögel fliegen einfach davon


      Oh look what you've done, you've made a fool of everyone
      Hi-

      Ich wollte auch nur noch einmal kurz schreiben- ich kenne das Thema dieses Threads auch- habe damit noch nie mit einem Thera drüber geredet- weil hatte gestern erst mein erstes Gespräch dort- daher sag ich nicht viel dazu, denke ich- weil ich nicht viel zu sagen wüßte.

      Ich hatte hier ja auch einen Thead- mit einem ähnlichen Thema- habe den hier zu spät entdeckt, weil ich dachte, der hat nur mit BL zu tun *doof*

      Es macht mir eben auch tierisch Angst, daß ich mich teilweise null erinnern kann- meist, wenn ich ausgerastet bin grad. Aber auch wenn ich mich schlecht fühle- weiß ich manchmal nicht genau, wie lange dieser Zustand war- ich schätze immer ne Minute- war dann aber ne halbe Stunde... ?(

      Okay- wollte nur meinen Senf dazugeben, weil ich gut fand, daß hier Dinge drin standen im Thread, an denen ich sah, daß andere ähnliche Sachen erleben wie ich.
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.