Auszeihen- Finanzen

      Auszeihen- Finanzen

      Hallo,

      also, Problem ist Folgendes: Ich möchte möglichst bald mit einer Freundin in eine Wg ziehen. Allerdings bin ich noch Schülerin/ an einem (privaten) Gymnasium und verdiene kein Geld.

      Anspruch auf (Schüler)- Bafög habe ich nicht, da mein Vater zu viel verdient.

      Und nun: Gibt es da irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie Bafög oder irgendeine anderere finanzielle Unterstützung zu bekommen?

      Danke.
      Hey du

      Also soweit ich weiss müssen deine Eltern noch für dich zahlen da du noch nicht ausgelernt bist falls ich das richtig mitbekommen habe.

      Aber am besten gehst du mal aufs Sozialamt und kannst das dort mit jemandem klären, die sagen dir dann auch was du für Möglichkeiten hast.

      Jedenfalls hab ich das damals so gemacht.

      [while]
      Nein nicht in der Art..

      Längere Geschichte... ich war in nem Heim und wollte ausziehen. Ok ich hatte Lehrlingslohn und so. Hab mir dann so ein Plan gemacht wieviel die Wohnung kosten sollte und so wieviel Geld ich für was ungefähr ausgebe und wieviel mein Vater ungefähr zahlen sollte.

      Soll jetzt nicht arrogant klingen!

      Hab dann einfach von Anfang an mit Ihr darüber gesprochen wie ich mir das Vorstelle und alles und sie hat mir gesagt da ich in der 1. Ausbildung bin mein Vater noch für mich aufkommen muss.

      Sicher macht sie dir keine genauen Angaben, aber sie kennt die Gesetzlage und kann dir dementsprechend auch sagen was du für Möglichkeiten hast. Evtl. das auch der Staat dafür aufkommen muss. Weiss das auch nicht genau, deswegen rat ich dir auch zu einer Person zu gehen die über sowas bescheid weiss.

      hoffe du hast es einigermasen vertsanden was ich sagen wollte

      [while]
      Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, dass ist gesetzlich so geregelt. Das bedeutet, dass sie dich unterstützen müssen, wenn du ausziehst.