Auszeihen- Finanzen

      Auszeihen- Finanzen

      Hallo,

      also, Problem ist Folgendes: Ich möchte möglichst bald mit einer Freundin in eine Wg ziehen. Allerdings bin ich noch Schülerin/ an einem (privaten) Gymnasium und verdiene kein Geld.

      Anspruch auf (Schüler)- Bafög habe ich nicht, da mein Vater zu viel verdient.

      Und nun: Gibt es da irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie Bafög oder irgendeine anderere finanzielle Unterstützung zu bekommen?

      Danke.
      Hey du

      Also soweit ich weiss müssen deine Eltern noch für dich zahlen da du noch nicht ausgelernt bist falls ich das richtig mitbekommen habe.

      Aber am besten gehst du mal aufs Sozialamt und kannst das dort mit jemandem klären, die sagen dir dann auch was du für Möglichkeiten hast.

      Jedenfalls hab ich das damals so gemacht.

      [while]
      Nein nicht in der Art..

      Längere Geschichte... ich war in nem Heim und wollte ausziehen. Ok ich hatte Lehrlingslohn und so. Hab mir dann so ein Plan gemacht wieviel die Wohnung kosten sollte und so wieviel Geld ich für was ungefähr ausgebe und wieviel mein Vater ungefähr zahlen sollte.

      Soll jetzt nicht arrogant klingen!

      Hab dann einfach von Anfang an mit Ihr darüber gesprochen wie ich mir das Vorstelle und alles und sie hat mir gesagt da ich in der 1. Ausbildung bin mein Vater noch für mich aufkommen muss.

      Sicher macht sie dir keine genauen Angaben, aber sie kennt die Gesetzlage und kann dir dementsprechend auch sagen was du für Möglichkeiten hast. Evtl. das auch der Staat dafür aufkommen muss. Weiss das auch nicht genau, deswegen rat ich dir auch zu einer Person zu gehen die über sowas bescheid weiss.

      hoffe du hast es einigermasen vertsanden was ich sagen wollte

      [while]
      Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, dass ist gesetzlich so geregelt. Das bedeutet, dass sie dich unterstützen müssen, wenn du ausziehst.
      Denkst du denn, dass sie dich im Regen stehen lassen, wenn du ausziehst?

      Ich würde dir raten, erstmal mit deinn Eltern zu reden, sofern das möglich ist, und bei Problemen zum Soziaamt zu gehen.

      Laure
      Danke für Eure Antworten.

      Das Problem ist, dass mein Vater sicher sagen wird/ würde, dass er die Schule, mein Auto, Handy etc. bezahlt und das ich auch erstmal weiterhin bei uns wohnen bleiben könnte. Blablub, allerdings möchte ich das wirklich nicht.

      Natürlich könnte ich auch nebenher arbeiten, aber genau, dieses letzte Jahr muss ich nochmal im Endspurt Gas geben, denn für mein Wunschstudium brauche ich einen Nc im 1-er Bereich und das ist mir sehr, sehr wichtig!

      Dachte eben nur, dass es noch irgendeine andere Möglichkeit gebe Bafög zu kriegen.

      Werde dann wohl irgendwie meine Grosseltern bitten, mir was zu geben oder ich finaziers erstmal mit Taschengeld und Kindergeld und Sparbuch irgendwie... .

      Noch eine Frage: Kostet eigentlich jede Wohnung Kaution?
      Ja, du musst bei jeder Wohnung eine Kaution bezahlen. Denn der Vermieter weiss nie, wer hinter dem Mieter steckt und ob er nicht doch abhaut, sobald etwas kaputt geht. Darum kommt Niemand an der Kaution vorbei.

      Also ich kenne dich nicht, aber man kann auch ohne Auto, Handy etc. leben, wenn man es will. Dadurch spart man unheimlich viel Geld.

      Darf ich fragen,warum du ausziehen möchtest?

      Laure
      Original von RnB-Prinzesssin
      Werde dann wohl irgendwie meine Grosseltern bitten, mir was zu geben oder ich finaziers erstmal mit Taschengeld und Kindergeld und Sparbuch irgendwie... .


      du solltest dir aber im klaren sein, dass du weder rechtlichen anspruch auf taschengeld, noch kindergeld hast. das kindergeld bekommen deine eltern, und sie sind nicht verpflichtet, es an dich auszuzahlen.

      ich würde ehrlich gesagt auch warten, bis du zumindest abitur hast. weil besser als zuhause kannst du dich gar nicht auf die schule konzentrieren, weil deine eltern dir elementare sachen abnehmen.
      es hängt nunmal sehr viel mehr an einer eigenen wohnung als die miete zu bezahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seikon“ ()

      Okay.

      Warum ich von zu Hause ausziehen möchte? Ich komme mit meinem Vater nicht sonderlich klar, viel zu viel passiert. Wir haben eigentlich auch gar keinen Kontakt. Er ist viel aud Geschäfts- und Wochenendreisen... .

      Naja, ich überlege, ob ich nicht vielleicht doch einen Nebenjob anfangen sollte um mir das Ausziehen zu finanzieren... .
      Dachte eben halt nur, dass man, wenn man eine eigene Wohung hat, doch Bafög unabhänging vom Vermögen/ Verdienst der Eltern bekommt.

      Aber dann noch eine Frage (ohne Bewertung): Warum haben dann so manche arbeitslosen Jugendlichen, deren Eltern zB. auch arbeitslos sind eine Wohnung?

      Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Anmaßung sein!

      Danke.
      nuja, wenn du arbeitslos bist, dann hast du evtl anspruch auf hartz 4. das gilt aber halt nicht, wenn du noch in der schule bist.
      deine eltern sind dir unterhaltspflichtig, solange du in der schule bist, wenn du studierst, oder eine ausbildung (nur für die 1. ausbildung. und sie müssen auch nur einen gewissen satz aufstocken, wenn du zu wenig verdienst) machst. allerdings können sie von dir verlangen, dass du zu hause wohnen bleibst (auch wenn du schon volljährig bist), weil sie ihren unterhalt genau so in naturalien erbringen können. natürlich gilt das nur, wenn dein studium/ausbildung in der nähe der elterlichen wohnung ist. die unterhaltspflicht endet in jedem fall mit dem erreichen des 27. lebensjahres. solltest du jetzt z.b. nach dem abi weder ausbildung noch studium machen, dann bekommst du normal alg 2.

      du solltest aber eben bedenken, was an so einem auszug alles dranhängt. wie schon gesagt musst du in der regel 3 kaltmieten kaution hinterlegen. die werden auch sofort beim unterschreiben des mietvertrages fällig. manchmal kommt auch noch eine makler courtage fällig. das sind 2 nettokaltmieten + 16 % mwst. zu der warmmiete kommt dann auch meistens noch strom, wasser und telefonkosten dazu.
      dann musst du ja irgendwie deine möbel ect transportieren. heisst du musst evtl son kleinen transporter anmieten. dann musst du noch neue möbel kaufen. privathaftpflichtversicherung und hausratversicherung.

      versteh das bitte nich falsch. ich will jetzt nicht oberlehrermäßig... ich halte dich auch nich für dumm. nur ich weiss aus eigener erfahrung, dass dann auf einmal dinge auf einen zukommen, die man vorher vielleicht gar nicht bedacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seikon“ ()

      @seikon: Wann man die Kaution zahlen muss, ist von Vermieter zu Vermieter untschiedlich. Wir mussten sie erst mit der ersten Miete zahlen und nicht schon nachdem der Vertrag unterzeichnet war.
      Ansonsten kann ich dir nur recht geben.

      Laure

      Einkommensnachweis

      *noch mal mit dem Theam nerv*

      Werde wohl doch ausziehen. Ging einfach nicht anders. Finanzen sind geklärt ( ->Grosseltern).

      Allerdings habe ich gehört man muss, dem Vermieter einen Einkommensnachweis vorlegen und tja ich/ wir haben ja kein Einkommen.

      Gibts denn trotzdem Möglichkeiten eine Whg. zu mieten. bzw. wie kann ich beweisen, dass ich mir die Miete leisten kann??

      Danke.
      Hmm, das ist überall verschieden. Ich musste es damals nicht. Das wird wohl von Vermieter zu Vermieter verschieden sein.
      Guck doch erstmal nach einer Wohnung, vielleicht brauchst du auch keinen.
      Falls doch, könntest du doch deine Großeltern zum Unterschreiben des Vertrages mitnehmen und diese könnten demVermieter versichern, dasssie für die Miete aufkommen.

      Laure
      Viele Vermieter verlangen einen Einkommesnnachweis oder eine Mietbürgschaft.
      Deine Großeltern müssten diese Bürgschaft schreiben, einen Text alla

      "Wir übernehmen evtl aufkommenede Mietrückstände unserer Enkelin"
      plus Einkommensnachweis des Bürgenden.

      habe ich für die Wohnung auch gebraucht.

      LG Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      das problem was ich sehe ist, dass der mieter für evtl entstandene schäden haften muss. es kann sein (muss aber nich), dass der vermieter darauf besteht, dass deine großeltern als mieter im vertrag stehen.
      das mit dem einkommensnachweis ist auch nur eine kannbestimmung. viele vermieter wollen den halt, um zu sehen, wie liquide der zukünftige mieter ist. wenn deine großeltern aber für dich aufkommen sollte es kein problem sein. am besten gibst du bei wohnungsbesichtigungen auch die telefonnummer deiner großeltern an (falls sie nicht mitkommen wollen/können), damit der vermieter jemanden bei rückfragen erreichen kann.
      das problem was ich sehe ist, dass der mieter für evtl entstandene schäden haften muss


      Für evtl enstandene Schäden schließt du bitte eine Haftpflichversicherung ab,
      aber eigentlich müsste du bis zum Ende der Ausbildung über die Haftpflicht der Eltern mitversichert sein.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher