Beziehung mit Borderliner

      Beziehung mit Borderliner

      Hey ihr!

      Ich hab ein Riesengroßes Problem.
      Mein (Ex)Freund ist Borderliner. Als meine Mum das erfahren hat, war sie total geschockt und hat mich jetzt gezwungen mit ihm Schluss zu machen.

      Sie ist nämlich der Meinung, dass ein Borderliner nur dann glücklich ist, wenn er andere fertig machen kann. Sie glaubt, er würde mich erst "einwickeln" und sich bei mir einschleimen und mich dann, wenn er mich so weit hätte, dass ich ihm alles glaube und von ihm abhängig bin, mich fertig machen und mit runterziehen.

      Sie sagt, alle die sie kennt, die BL haben, würden das so machen. Allerdings habe ich das in noch KEINER einzigen Beschreibung der Krankheit gelesen.

      Ich bin so fertig, hab gestern den ganzen Tag nur geheult! Ich mein, wenn er es wirklich so machen würde, dann wäre es sicher das beste, die Beziehung so früh wie möglich zu beenden. Aber was, wenn er es wirklich ernst gemeint hat und mir nicht wehtun will (was er auch noch nie gemacht hat) ???

      Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll
      Meine Mum meinte auch, ein Borderliner könne garnicht richtig lieben. Ich kann und will aber nicht glauben, dass er mir das alles nur vorgespielt hat!!! Wozu auch??

      Weiß irgendjemand inwieweit meine Mum mit diesem Verhaltensmuster bei Borderlinern recht hat???

      Ich weiss echt nicht mehr weiter
      :(

      lg. nemu
      Ich bin Borderliner und meine längste Beziehung ging über fünf Jahre, und das Ende hatte nichts mit meiner Krankheit sondern mit der Entfernung zu tun.

      Frag' deine Mutter doch einmal woher sie ihre Informationen hat, bis dahin halte ich das für gefährliches Halbwissen von uninformierten Leuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

      *dich mal drück,wenn ich darf*
      Was deine Mum erzählt, ist total übertrieben! Natürlich gibt es BLer, die Intrigen spinnen, natürlich gibt es BLer, die nicht lieben können. Aber es gibt auch Menschen ohne Bl, die das tun. Das hat nichts mit Bler nicht zutun. Wobei bei ihnen diese Charakterzüge eventuell leichter anzutreffen sind.
      Ich habe Bl und ich liebe meinen Freund aufrichtig und eingewickelt habe ich ihn auch nicht *g*. Mein Freund ist ein selbstständiger Mensch, keineswegs abhängig von mir und denken tut er noch alleine, sodass er nicht alles glaubt, was ich ihm sage.
      Wir führen eine ab und an komplizierte Beziehung, aber wir lieben uns und das seit bald zwei Jahren.
      Lass dir von deiner Mum nicht reinreden und mach deine eigenen Erfahrungen. Dann wird deine Mutter vielleicht auch sehen, dass BLer keine Monster sind und keineswegs so, wie sie sie dir beschrieben hat.
      Aber leicht sind die Tage mit uns nicht immer, das gebe ich zu. vielleicht hilft dir da das buch "schluss mit dem eiertanz", das für Partner von Bl-ern geschrieben wurde.

      Laure
      Danke ihr zwei für eure Antworten.

      Zum Thema Halbwissen:
      Sie arbeitet in ner Sozialstation und hat da eben ein paar Patienten die BL haben und eben diese Verhaltensweisen zeigen. Deswegen hat sie auch so Panik um mich weil sie glaubt dass er mich kaputt macht.

      Laure:
      Das Problem ist, dass ich ne "Fernbeziehung" hatte und mich immer jemand zum Bahnhof fahren musste (Ich wohn in nem absoluten scheisskaff ohne Busverbindung) und sie sich ab jetzt weigert, mich zu ihm zu fahren (deshalb auch der "zwang" schluss zu machen)

      Danke für den Buchtipp :)
      Original von nemuritoare
      Danke ihr zwei für eure Antworten.

      Zum Thema Halbwissen:
      Sie arbeitet in ner Sozialstation und hat da eben ein paar Patienten die BL haben und eben diese Verhaltensweisen zeigen. Deswegen hat sie auch so Panik um mich weil sie glaubt dass er mich kaputt macht.

      Zum einen: Jemand der die Hilfe einer Sozialstation, also eines ambulanten Pflegedienstes, in Anspruch nimmt, hat sicherlich noch mehr Probleme als "nur" eine Persönlichkeitsstörung. Insofern ist es für deine Mutter gar nicht möglich, zwischen bestimmte Verhaltensweisen zu differenzieren...

      Zum zweiten gibt es "den Borderliner" nicht. Kaum ein Krankheitsbild ist so unterschiedlich ausgeprägt wie die Persönlichkeitsstörung. Ich kann zwei Menschen nenbeneinander stellen, die wie Feuer und Eis sind, aber beide mit Diagnose BPS. Das liegt einerseits an der Komplexität der Symptome, andererseits an deren unterschiedlichen Ausprägung.

      Beim einen ist das selbstverletzende Verhalten stark vorhanden, beim anderen gar nicht, dafür hat dieser massive Verlustängste, ein Dritter zergeht zeitweise in S*ui*idgedanken, während er eine harmonische Beziehung führt..
      Was Boarder geschrieben hat, ist völlig richtig: Jemand, der auf Hilfe von einem ambulanten Pflegedienst angewiesen ist, kann man doch nicht mit einem Bler vergleichen, der ein selbstständiges Leben führt. Lass dich da nicht verunsichern.
      Du bist doch fast 18, dann könntest du dir vielleicht das Auto von Freunden leihen oder von Verwandten. Fürs Fahrrad ist die Strecke zu weit, oder?

      Laure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laure“ ()

      RE: Beziehung mit Borderliner

      Original von nemuritoare
      Hey ihr!

      Ich hab ein Riesengroßes Problem.
      Mein (Ex)Freund ist Borderliner. Als meine Mum das erfahren hat, war sie total geschockt und hat mich jetzt gezwungen mit ihm Schluss zu machen.


      Wie bitte? WAS? gezwungen? Also das ist wohl die höhe... nein versteh einer solche Menschen. Es ist dein Leben, dein Freund, lass dir da nichts aufzwingen.

      Original von nemuritoare
      Sie ist nämlich der Meinung, dass ein Borderliner nur dann glücklich ist, wenn er andere fertig machen kann. Sie glaubt, er würde mich erst "einwickeln" und sich bei mir einschleimen und mich dann, wenn er mich so weit hätte, dass ich ihm alles glaube und von ihm abhängig bin, mich fertig machen und mit runterziehen.


      Das übertrifft das obere noch fast. Zum glück leben wir ja in einer vorurteilsfreien welt. Jaja Borderliner haben nichts anderes im Sinn als andere Menschen zu zerstören. Es ist geradezu ein Spaß mit an zu sehen wie andere Menschen leiden.

      Sorry das schlägt den Fass fast den Boden aus. Das klingt geradezu als wäre das ein hobby von Borderlinern. Wenn ich das höre, sie wären nur glücklich wenn sie jemanden zerstören können. BOAH.... das regt mich echt auf. Frag mal deine Mutter ob sie vielleicht erst dann glücklich ist wenn sie eine womöglich wunderschöne zukunft mit deinen Freund mit ihren Vorurteilen zerstört hat. ;) Ich kenne genügend normale Menschen die sowas in einer beziehung machen, und das auch nicht aus absicht sondern einfach nur weil sie eben zu viele enttäuschungen hinter sich haben.


      Original von nemuritoare
      Sie sagt, alle die sie kennt, die BL haben, würden das so machen. Allerdings habe ich das in noch KEINER einzigen Beschreibung der Krankheit gelesen.


      Wem kennt sie denn, hat sie eine Psychologische ausbildung? Kann sie das wirklich beurteilen? Irgendwie erinnert mich das so schön an ein Zitat aus Honey....

      Tochter: Was ist mit mir, denkt mal jemand daran was das beste für mich ist.
      Mutter: Aber Kind du weißt doch gar nicht was das beste für dich ist.

      Original von nemuritoare
      Ich bin so fertig, hab gestern den ganzen Tag nur geheult! Ich mein, wenn er es wirklich so machen würde, dann wäre es sicher das beste, die Beziehung so früh wie möglich zu beenden. Aber was, wenn er es wirklich ernst gemeint hat und mir nicht wehtun will (was er auch noch nie gemacht hat) ???


      rede in ruhe mit ihm darüber. Ich glaube nicht das er das machen wird. Natürlich wird es manchmal nicht einfach werden. Aber er wird dir sicherlich niemals mit absicht weh tun. Wenn er das vorhätte hätte er dir sicherlich auch nie gesagt das er Borderline hat. Damit ist er nämlich schon ein gewisses Risiko eingegangen dich zu verlieren obwohl es dafür vielleicht keinen Grund gibt. Und deine Mutter springt genau in diese preche rein.

      Original von nemuritoare
      Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll
      Meine Mum meinte auch, ein Borderliner könne garnicht richtig lieben. Ich kann und will aber nicht glauben, dass er mir das alles nur vorgespielt hat!!! Wozu auch??

      Weiß irgendjemand inwieweit meine Mum mit diesem Verhaltensmuster bei Borderlinern recht hat???

      Ich weiss echt nicht mehr weiter
      :(

      lg. nemu


      Also hier fühl ich mich ganz persönlich auf den schlips getreten. BLer könnten nicht richtig lieben? Woher zum geier nimmt sie diese vermutungen? Das ist einfach nur sowas von Vorurteilsbeladen. Was ist richtiges Lieben und falsches Lieben überhaupt?
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
      Hi!
      Auch ich habe Borderline und meine längste Beziehung ging 4 Jahre die Trennung hatte auch nichts mit meiner Krankheit zu tun. Bei mir isses so das es sich teilweise schon in einer Beziehung auswirkt aber ich nie versuche jemanden einzuwickeln um ihm dann weh zu tun das halte ich für absoluten Quatsch und das was Boarder sagt das diese Krankheit nicht ausgeprägter sein kann finde ich absolut korrekt jeder ist anders und bei jedem is BL anders ausgeprägt ich finde es schon ganz schön krass was deine Mutter da von dir verlangt zumal du ja selbst entscheiden solltest mit wem du zusammen bist und mit wem nicht und ich denke das auch du das Recht hast eigene Erfahrungen zu sammeln auch evtl. mit einem Menschen der BL hat. Vielleicht findest du ja doch jemanden der dich zum Bahnhof bringen kann ausser deiner Mutter und vielleicht kannst du deinen Freund zurückgewinnen.

      *viel Kraft vorbeischick*
      Lg Filou
      Hallo:)
      Du kannst deine Mum mal nen lieben Gruß bestellen das man lieben kann auch wenn man BL ist! Es gibt sicherlich Menschen die andere einwickeln und dann fertig machen, aber das hat nichts mit BL zu tun. Herr Gott, wir werden immer in eine Schublade gesteckt, krank also schlech. Das ist nicht so, ich liebe meinen Freund über alles und ich dachte auch mal das ich sowas nie wieder erleben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der BL ist jemandem anderen Mutwillig weh tun möchte, denn wir wissen doch was das bedeutet und was das für eine Qual ist, gerade wir! Ob du mit deinem Freund schluss machst oder nicht ist alleine deine Entscheidung, du bist alt genug, sie hat die nicht zu sagen wen du lieben sollst und wen nicht. Wenn du ihn liebst, was ich fest glaube, dann versuch es. Und falls er dir doch weh tut, das passiert manchmal leider, aber das hat nichts mit BL zu tun, sondern damit das Gefühle kommen und gehen und manchmal auch ewig bleiben können.. Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück, folge deinem Herzen.. Liebe Grüße Wusel

      RE: Beziehung mit Borderliner

      Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen aber dazu muss ich einfach was schreiben ><

      Original von nemuritoare
      Hey ihr!

      Ich hab ein Riesengroßes Problem.
      Mein (Ex)Freund ist Borderliner. Als meine Mum das erfahren hat, war sie total geschockt und hat mich jetzt gezwungen mit ihm Schluss zu machen.

      Sie ist nämlich der Meinung, dass ein Borderliner nur dann glücklich ist, wenn er andere fertig machen kann. Sie glaubt, er würde mich erst "einwickeln" und sich bei mir einschleimen und mich dann, wenn er mich so weit hätte, dass ich ihm alles glaube und von ihm abhängig bin, mich fertig machen und mit runterziehen.


      Also das ist ja wohl die Höhe. Schönen Gruß an deine Mom, gut dass sie weiß was das Beste für dich ist.
      Also bei meinem Freund ist Borderline festgestellt worden, und trotzdem bin ich seit mehreren Monaten glücklich mit ihm zusammen. Er macht mich nicht fertig, im Gegenteil. (Selbstverständlich haben wir auch mal unsere Probleme aber was soll's?)
      Mach du wovon du denkst dass es richtig ist und wenn du ihn liebst, dann lass das zu und halte dich nicht an den Vorurteilen deiner Mutter fest.
      Das soll kein Aufruf werden sich prinzipiell gegen jede Aussage der Eltern zu stellen aber mit der Aktion hat sie echt den Vogel abgeschossen, wie man so schön sagt.
      Meine Mutter weiß nicht dass mein Freund BL ist und ich habe nicht vor es ihr zu sagen (zum einen weil mir eine Erklärung dafür zu mühselig ist und zum anderen weil meine Meinung nicht mit denen der Ärzte damals übereinstimmt).



      Sie sagt, alle die sie kennt, die BL haben, würden das so machen. Allerdings habe ich das in noch KEINER einzigen Beschreibung der Krankheit gelesen.


      Weil es nicht stimmt?
      Sie hat Angst um dich und reagiert über.


      Ich bin so fertig, hab gestern den ganzen Tag nur geheult! Ich mein, wenn er es wirklich so machen würde, dann wäre es sicher das beste, die Beziehung so früh wie möglich zu beenden. Aber was, wenn er es wirklich ernst gemeint hat und mir nicht wehtun will (was er auch noch nie gemacht hat) ???


      Borderliner tun das nicht absichtlich, selbst wenn es passiert. Ich bin mir hundertprozentig sicher dass er dich nicht verletzen will. ^^
      Verlass dich auf dein Gefühl und lass dich AUF KEINEN FALL von äußeren Einflüssen (wie zB deiner Mutter...) beeinfussen!


      Weiß irgendjemand inwieweit meine Mum mit diesem Verhaltensmuster bei Borderlinern recht hat???


      21%


      Sicher werdet ihr auch Probleme haben, denk nicht dass es nur rosige Zeiten werden, aber ob du es glaubst oder nicht, deinem (hoffentlich festem) Freund macht das genauso zu schaffen. Das Wichtigste ist, dass ihr füreinander da seid.

      Ich wünsche euch alles Gute.

      RE: Beziehung mit Borderliner

      also irgendwie haut das überhaupt nicht hin was deine mom sagt. Einer meiner Kumpel war auch ein BL. Er ist in Therapie gegangen, aber egal, das tut nichts zur sache. Ich wollte nur sagen das mein kumpel immer für mich da ist. Er hat mich noch nie fallen gelassen, eher im Gegenteil. Er kümmeret sich um unsere Freundschaft. Er versteht mich einfach. Wir müssen nicht mit einander reden, es ist einfach wunderbar. Ich kenne ihn jetzt 1 jahr und es ist eine meiner besten und schönsten Freundschaften. Ich will dir und deinem freund alles gute wünschen und lass dich nicht von deiner mom unterkriegen. Es ist dein Leben und deine Entscheidungen.....
      ~Wer fällt, muss lernen die Hände auszustrecken!~
      ~Es ist nicht die Last, die uns bricht. Es ist die Art, wie wir sie tragen~