verstehn und helfen-wie?

      verstehn und helfen-wie?

      oh man ich weiss net mehr weiter mit ihr meine ziemlich beste freundin ich weiss net sie sagt mir schon so was sie so runter zieht und wie des alles anfing mit dem ritzen und so, doch so tief in depri versinken, wie man das kann ich verstehs net irgendwo muss es doch echt weiter gehn, oda net?
      sie macht sich für alles verantwortlich egal ob es um ihre mutter, mich andere freunde oda ihr eigenes leben geht!
      wie soll ich ihr helfen wenn ich es nicht ganz verstehn kann?
      klar in ihrem leben is etliches scheisse verlaufen, abba bei mir doch auch!
      ich will ihr sogern helfen abba jetz erzählt sie mir nichts mehr und meint sie zieht mich in etwas hinein und will net mein leben zerstörn! was soll das denn?ich bin ihre freundin und wll ihr helfen... nur wie?

      ach mensch warum muss des alles imma so kompliziert seinich kann mich einfach net in sie reinversetzen... ich weiss einfach net mehr weiter mit ihr.

      habt ihr ne idee?
      lg maggie

      RE: verstehn und helfen-wie?

      Original von maggie.S_16
      oh man ich weiss net mehr weiter mit ihr meine ziemlich beste freundin ich weiss net sie sagt mir schon so was sie so runter zieht und wie des alles anfing mit dem R*tz*n und so, doch so tief in depri versinken, wie man das kann ich verstehs net irgendwo muss es doch echt weiter gehn, oda net?


      Klar, muss es irgendwo weitergehen, aber leider ist es für Menschen, die verzweifelt sind und kein Licht mehr am Ende des Tunnels sehen, schwer, den Weg zu sehen, den sie weiterführt.. Es ist nicht immer einfach zu sehen, wo, wann, und wie es weitergeht..


      Original von maggie.S_16
      sie macht sich für alles verantwortlich egal ob es um ihre mutter, mich andere freunde oda ihr eigenes leben geht!
      wie soll ich ihr helfen wenn ich es nicht ganz verstehn kann?


      Ich denke, diese Frage solltest Du dier selber beantworten können.. Man muss nicht immer alles perfekt verstehen können, aber man sollte es shcon nachvollziehen können und mitfühlen können..
      Was ist, wenn sie das gleiche wie du denkt?
      "Wie soll mir meine Freundin helfen, wenn sie mich gar nicht verstehen kann?"

      Verstehst du.. es ist viel einfacher, jemanden etwas zu erzählen und anzuvertrauen, wenn man auch weiss, das die Person einem versteht und mitfühlen und nachvollziehen kann, wie man sich fühlt..
      Sonst ist es irgendwie seltsam..
      Klar, es gibt immer Momente, wo man sagt irgendwie "sry, das kann ich nicht so ganz verstehen, das du das und das bla bla"..
      Aber zuerst ist es doch wichtig, das du ihr das Gefühl gibst, dass du sie wenigstens zu verstehen versuchst..

      Original von maggie.S_16
      klar in ihrem leben is etliches scheisse verlaufen, abba bei mir doch auch!


      Ja, kein mensch hat ein Leben, bei dem alles perfekt gelaufen ist..
      Aber du musst auch sehen, jeder geht anders mit seinen Problemen um, verstehst du?
      Für die einen ist es nicht so schlimm, die können besser damit umgehen, oder finden andere Wege, mit ihnen umzugehen..
      Doch es ist nicht gut, wenn du sagst, "ich habe doch auch Probleme, was macht die für ein Theater" (ja, hart gesagt, ich weiss),
      denn ich denke so hilst du ihr nicht besonders, eher wird sie sich noch mehr zurückziehen.. (Mich persönlich verletzt es extrem, wenn ich mit jemandem über meine Probleme rede und der dann so etwas in der Art sagt, ich habe ja auch Probleme, was denkst du was du bist? Bei mir läuft auch viele scheisse und ich mache nicht so ein Theater..
      Ich weiss ja nicht, aber mich persönlich verletzt es ziemlich und ich werde diese Themen imme rmehr vermeiden..)

      Original von maggie.S_16
      ich will ihr sogern helfen abba jetz erzählt sie mir nichts mehr und meint sie zieht mich in etwas hinein und will net mein leben zerstörn! was soll das denn?ich bin ihre freundin und wll ihr helfen... nur wie?


      (wie gesagt) ich denke, das du sie ein wenig "abgeschreckt" hast mit deinem Verhalten und sie sich jetzt lieber zurück zieht, denn sie denkt vielleicht, dass sie dich belästigt hat, mit ihren Problemen, die du ja nicht verstehen kannst..
      Ich denke nicht, das sie es böse meint, nur müsstet ihr vielleicht wieder ein wenig mehr Vertrauen in eure Freundchaft bringen.

      Wie du ihr helfen kannst?
      Sei für sie da, gib ihr das Gefühl das du sie verstehst, oder zu mindest zu verstehen versuchst, höre ihr zu, sag ihr, das du immer für sie da bist, wenn sie jemanden braucht..
      und vorallem (finde ich das wichtigste) .. Rede mit ihr noch einmal darüber. Erklär ihr, das es für dich nicht immer einfach ist, sie zu verstehen und zu kappieren, was sie denkt. Aber mach ihr auch klar, dass sie zu dir kommen kann.
      Ich würde auch auf so Sprüche wie "ich habe doch auch Probleme" verzichten, denn wie gesagt, es ist nicht gerade aufbauend, wenn man sich mal jemanden anvertraut..

      Du könntest dich auch zuerst einmal mehr über SVV informieren, oder z.b. erfahrungsberichte lesen, dann ist es für dich vielleicht auch einfacher, zu verstehen, weshalb deine Freundin so ist, wie sie ist..

      Es ist bestimmt nicht immer einfach, alles zu verstehen, aber ich denke, wenn du es zumindest versuchst, wäre es auch anders..

      Höre ihr einfach zu und frage nach wenn etwas nicht klar ist und gib ihr das Gefühl für sie da zu sein..
      Sie sagte doch auch, das sie dich nicht belasen will.. Sag ihr, das es dich nicht belastet und du gerne für sie da bist..

      Original von maggie.S_16
      ach mensch warum muss des alles imma so kompliziert seinich kann mich einfach net in sie reinversetzen... ich weiss einfach net mehr weiter mit ihr.


      Wenn du wirklich nicht mehr weiter weisst, kansnt du ihr das ja auch einmal sagen.. aber auch z.b. das du ihr trotzdem beistehen wirst. Du könntest sie ja auch einmal auf eine Thera oder einer Beratungsstelle ansprechen.. Vielleicht würde sie ja einmal mit dir dort hin gehen..


      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

      mfg
      feel the pain
      es ist lieb von dir, dass du dir solche sorgen machst.
      nur... auch wenn es mir schwer fällt es dir zu sagen: wenn sie sich nicht helfen lassen will(und so hört es sich für mich an), dann kannst du nichts tun. du kannst ihr nur dann helfen, wenn sie möchte, dass sie da rauskommt.
      auch wenn sie kein licht mehr sieht, der wille das licht zu finden muss da sein, wenn der fehlt, kann niemand etwas tun.
      versuch ihr zu zeigen, dass du da bist und sie verstehen willst und ihr helfen willst, aber setz sie aus verzweiflung nicht unter druck oder so. sie muss es wollen und erst dann kannst du ihr wirklich helfen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hi
      du konntest ich sein denn genau so ein änliches problem habe ich auch mit meiner besten freundin
      ich kann dich gut verstehen das du ihr helfen willst und auch nicht verstehst warum sie plötzlich dir das nicht mehr erzählt.
      genau das kenne ich auch. Nur leider kann man da nicht viel machen dein freundin muss selber zu dir kommen denn sonst zieht sie sich nur noch mehr zurück.

      Zu deiner frage das leben geht weiter klar nur für leute die ritzen oder auch ander problem haben ist es oft so das es kein licht mehr gibt nix mehr was ein helfen kann. das kann einern außenstehnen ganz schon runter ziehen weil man sich selber hin und wider vielleicht als besten freundin dann auch mit zählt und denkt: hey was ist mit mir ich bin auch noch da.

      Und mal ehrlich was deine freundin macht ist ihrgen wie auch fair findest du nicht es kann ein schon ganz schön fertig machen wenn man ständig an hören muss wie schlecht doch alles ist. aber vielleicht solltest du es ihr einfach mal sagen das dich das slber nicht so fertig macht und du da mit umgehen kannst.
      Und anders rum aber auch wenn es dich ihrgend wann selber mal zu fertig macht dann solltest du ihr das auch einfach mal ehrlich sagen auch wenn es hart ist.
      Aber mann kann leider ein nicht immer helfen du kannst ihr bis zu ein bestümmt weg stück helfen ab dann muss sie es alleine schaffen. sry aber so ist es nun mal.

      wissen einglich ihre eltern das sie ritz?
      und sonst sprech doch mal darüber ob sie nicht vielleicht wenn sie das echt haufig undf oft mach vielelicht doch besser ist wenn sie in der therpie geht und da mal mit jeamnd zu sprechen der profizonel da mit umgehen kann. vielleicht hilft ihr das ja auch etwas? nur sie muss es selber wollen sonst nutz das alles nix.