Mmmmh, ich dachte, ich poste hier (nochmal) Stabilisierungstechniken. Würde mich freuen, wenn jemand seine Techniken posten würde, egal ob selbst erdacht oder gelernt oder so.
CoÐ
Sicherer Ort
Ein Phantasieort, an den man sich begeben kann, wenn man
1.) Schutz braucht
2.) sich zurückziehen möchte
3.) eine Auszeit braucht
4.) Wohlfühlen tanken möchte
5.) in sicherer Umgebung Zwiesprachen halten möchte.
Sollte nicht mit realen Personen bevölkert sein
Fernsehtechnik
Bei Flashbacks
1.) Stellen sie sich einen Fernseher vor.
2.) Suchen sie den schwarzen Rand des Fernsehers.
3.) Nehmen sie die Fernbedienung in die Hand
4.) Suchen sie den Schwarzweiß-Knopf
5.) Nehmen sie die Farbe aus dem Bild
6.) Suchen sie den Helligkeitsknopf
7.) Machen sie das Bild so hell, dass sie nichts mehr erkennen können
8.) Suchen sie den Tonknopf und machen sie den Ton so leise, dass nichts mehr zu hören ist.
9.) Jetzt suchen sie den Aus-Knopf
10.) Jetzt nehmen sie die Video-Kassette aus dem Fernseher und packen sie in die Pappschachtel
11.) Holen sie einen Umschlag
12.) Packen sie die Videokassette in den Umschlag
13.) Bringen sie den Umschlag in den Tresor
14.) Sie machen die Tür mit einem lauten "plopp" zu
15.) Sie verstellen die Zahlenkombination und hören das "Klack, Klack, Klack" des Zahnrades
16.) Und erst wenn sie soweit sind, holen sie die Kassette aus dem Tresor und schauen sich die Bilder mit einer Person ihres Vertrauens wieder an.
Lichtstromtechnik
1.) Setzen sie sich bequem hin
2.) Sie spüren wie ein Sonnenstrahl sich auf ihrem Kopf fängt
3.) Er breitet sich ganz langsam aus nach unten über Brust und Bauch zu den Beinen
4.) Sie merken wie ihnen wärmer und wärmer, wohliger und wohliger wird
5.) sie sind ganz in den Lichtstrom eingetaucht, alles wird heller und freundlicher
6.) Verweilen sie solange in dem Licht wie sie es für richtig halten und kommen erst dann wieder in den Raum zurück
Variante:
1.) Suchen sie eine Blüte, die zu ihnen passt
2.) Stellen sie sich vor sie befindet sich in ihrer Mitte
3.) Sie nimmt das Licht auf, beginnt zu leuchten und öffnet sich
4.) Ist die Blüte erfülllt von Licht, bitten sie sie das Licht wieder abzugeben
5.) dann wandern sie weiter nach oben und stellen sich vor, im Kehlkopf ist ebenfalls eine Blüte, die zu leuchten beginnt, das Licht in sich aufnimmt und sich öffnet
6.) bitten sie sie wieder, das Licht abzugeben an die arme, den Brustkorb usw., bis sie beim Kopf angelangt sind
7.) Das Licht gibt Heilung und regeneriert
8.l) Atmen sie durch den Scheitel ein und kommen sie wieder mit der vollen Aufmerksamkeit in den Raum
Innere Helfer
Ziel ist, einen Zugang zu inneren Objekten zu schaffen. Man muss nicht alle haben, nur so viele, wie es für einen selbst gut ist.
1.) Eine Person, die real Unterstützung und Stärke geboten hat.
2.) Ein Vorbild aus dem Film und fernsehen, Roman mit gewünschter Eigenschaft
3.) ein Tier mit der Eigenschaft zur Unterstützung
4.) Ein Symbol, das Kraft und Unterstützung vermittelt
5.) Ein Moment, in dem man sich wohlgefühlt hat
Anwendung: Vor wichtigen Ereignissen sich dieser Helfer vergegenwärtigen und dann gestärkt in die Realität gehen.
Anmerkung
Die Stabilisierungstechniken funktionieren alle. Manche (Fernsehtechnik, Sicherer Ort) muss man vielleicht ein bisschen üben, aber es lohnt sich. Wichtig für die Techniken ist, dass man sich auch wirklich stabilisieren will - ohne den Willen bringen sie alle nichts. Die Fernsehtechnik und den sicheren Ort verwendet man häufig bei Fhlashbacks oder unangenehmen Erinnerungen/Gedanken. Kann es nur empfehlen.
Die Techniken kann jeder so für sich verändern, wie er will, solange das oberste Kriterium erfüllt wird: es muss gut und stabilisierend sein (Beispiel: bei der Lichtstrahltechnik könnte man auch ein rotes/blaues/grünes... Licht nehmen).
Persönliche Stabilisierungstechniken:
Wenn ich schlafen gehe und Angst habe, etwas könnte in meinem Zimmer sein:
- bequem hinlegen und tief durchatmen
- vorstellen, wie sich ein Schleier um mich legt, der von niemandem durchdrungen werden kann und unter dem ich vollkommen sicher bin
- Wächter bitte, sich um mein Bett herum aufzustellen, sodass sie alles angreifen, was kommt
- ganz bewusst sagen "Ich bin sicher"
Wenn ich irgendwo bin und das Gefühl habe, jemand steht hinter mir und fällt gleich über mich her:
- diesen Schleier vorstellen, wie er sich an meinem Rücken bildet
- vorstellen, wie er sich ablöst und als Wand stehen bleibt, während ich weiterlaufe
- vorstellen, dass nix an dieser Wand vorbeikommt, das böse ist
- ganz feste vorstellen, dass das Böse nun immer weiter von mir weg ist und mir nicht mehr hinterher kann.
CoÐ
Sicherer Ort
Ein Phantasieort, an den man sich begeben kann, wenn man
1.) Schutz braucht
2.) sich zurückziehen möchte
3.) eine Auszeit braucht
4.) Wohlfühlen tanken möchte
5.) in sicherer Umgebung Zwiesprachen halten möchte.
Sollte nicht mit realen Personen bevölkert sein
Fernsehtechnik
Bei Flashbacks
1.) Stellen sie sich einen Fernseher vor.
2.) Suchen sie den schwarzen Rand des Fernsehers.
3.) Nehmen sie die Fernbedienung in die Hand
4.) Suchen sie den Schwarzweiß-Knopf
5.) Nehmen sie die Farbe aus dem Bild
6.) Suchen sie den Helligkeitsknopf
7.) Machen sie das Bild so hell, dass sie nichts mehr erkennen können
8.) Suchen sie den Tonknopf und machen sie den Ton so leise, dass nichts mehr zu hören ist.
9.) Jetzt suchen sie den Aus-Knopf
10.) Jetzt nehmen sie die Video-Kassette aus dem Fernseher und packen sie in die Pappschachtel
11.) Holen sie einen Umschlag
12.) Packen sie die Videokassette in den Umschlag
13.) Bringen sie den Umschlag in den Tresor
14.) Sie machen die Tür mit einem lauten "plopp" zu
15.) Sie verstellen die Zahlenkombination und hören das "Klack, Klack, Klack" des Zahnrades
16.) Und erst wenn sie soweit sind, holen sie die Kassette aus dem Tresor und schauen sich die Bilder mit einer Person ihres Vertrauens wieder an.
Lichtstromtechnik
1.) Setzen sie sich bequem hin
2.) Sie spüren wie ein Sonnenstrahl sich auf ihrem Kopf fängt
3.) Er breitet sich ganz langsam aus nach unten über Brust und Bauch zu den Beinen
4.) Sie merken wie ihnen wärmer und wärmer, wohliger und wohliger wird
5.) sie sind ganz in den Lichtstrom eingetaucht, alles wird heller und freundlicher
6.) Verweilen sie solange in dem Licht wie sie es für richtig halten und kommen erst dann wieder in den Raum zurück
Variante:
1.) Suchen sie eine Blüte, die zu ihnen passt
2.) Stellen sie sich vor sie befindet sich in ihrer Mitte
3.) Sie nimmt das Licht auf, beginnt zu leuchten und öffnet sich
4.) Ist die Blüte erfülllt von Licht, bitten sie sie das Licht wieder abzugeben
5.) dann wandern sie weiter nach oben und stellen sich vor, im Kehlkopf ist ebenfalls eine Blüte, die zu leuchten beginnt, das Licht in sich aufnimmt und sich öffnet
6.) bitten sie sie wieder, das Licht abzugeben an die arme, den Brustkorb usw., bis sie beim Kopf angelangt sind
7.) Das Licht gibt Heilung und regeneriert
8.l) Atmen sie durch den Scheitel ein und kommen sie wieder mit der vollen Aufmerksamkeit in den Raum
Innere Helfer
Ziel ist, einen Zugang zu inneren Objekten zu schaffen. Man muss nicht alle haben, nur so viele, wie es für einen selbst gut ist.
1.) Eine Person, die real Unterstützung und Stärke geboten hat.
2.) Ein Vorbild aus dem Film und fernsehen, Roman mit gewünschter Eigenschaft
3.) ein Tier mit der Eigenschaft zur Unterstützung
4.) Ein Symbol, das Kraft und Unterstützung vermittelt
5.) Ein Moment, in dem man sich wohlgefühlt hat
Anwendung: Vor wichtigen Ereignissen sich dieser Helfer vergegenwärtigen und dann gestärkt in die Realität gehen.
Anmerkung
Die Stabilisierungstechniken funktionieren alle. Manche (Fernsehtechnik, Sicherer Ort) muss man vielleicht ein bisschen üben, aber es lohnt sich. Wichtig für die Techniken ist, dass man sich auch wirklich stabilisieren will - ohne den Willen bringen sie alle nichts. Die Fernsehtechnik und den sicheren Ort verwendet man häufig bei Fhlashbacks oder unangenehmen Erinnerungen/Gedanken. Kann es nur empfehlen.
Die Techniken kann jeder so für sich verändern, wie er will, solange das oberste Kriterium erfüllt wird: es muss gut und stabilisierend sein (Beispiel: bei der Lichtstrahltechnik könnte man auch ein rotes/blaues/grünes... Licht nehmen).
Persönliche Stabilisierungstechniken:
Wenn ich schlafen gehe und Angst habe, etwas könnte in meinem Zimmer sein:
- bequem hinlegen und tief durchatmen
- vorstellen, wie sich ein Schleier um mich legt, der von niemandem durchdrungen werden kann und unter dem ich vollkommen sicher bin
- Wächter bitte, sich um mein Bett herum aufzustellen, sodass sie alles angreifen, was kommt
- ganz bewusst sagen "Ich bin sicher"
Wenn ich irgendwo bin und das Gefühl habe, jemand steht hinter mir und fällt gleich über mich her:
- diesen Schleier vorstellen, wie er sich an meinem Rücken bildet
- vorstellen, wie er sich ablöst und als Wand stehen bleibt, während ich weiterlaufe
- vorstellen, dass nix an dieser Wand vorbeikommt, das böse ist
- ganz feste vorstellen, dass das Böse nun immer weiter von mir weg ist und mir nicht mehr hinterher kann.