Borderline & psychotische Episoden

      Borderline & psychotische Episoden

      hallo zusammen!
      ich hoffe, ihr haltet mich nicht für bekloppt, wenn ihr das jetzt lest... :( naja eigentlich denke ich selber oft, dass ich verrückt werde.
      also es geht darum: wenn es mir besonders schlecht geht und ich total gestresst bin, werde ich total paranoid. das ist so, wie wenn ich wieder ein kind wäre, das einbildung und realität oft nicht voneinander unterscheiden kann. es ist nicht so, dass ich dann hallus hab oder geräusche höre, also ich habe keine psychose oder so..aber ich habe dann immer das gefühl, dass ich nicht alleine bin und das da noch etwas ist. ich möchte hier nicht aufschreiben, wovor genau ich angst habe, weil mir das dann doch zu peinlich ist, es ist also keinesfalls eine diffuse angst. diese ängste hatte ich schon als kind, eigentlich begleitet sie mich schon mein ganzes leben und die meiste zeit kann ich mit einem klaren kopf über die sache nachdenken und mich beruhigen. aber wenn es mir schlecht geht, dann ist die angst wieder da. oh man das ist so übel, besonders abends und nachts ist es schlimm.
      ich habe das thema auch schon bei meiner thera angesprochen, wobei ich ihr auch nicht genau gesagt habe, wovor ich angst habe, ich hab's einfach mit nem monster oder so verglichen (hab aber eigentlich keine angst, dass ein monster unter meinem bett lauert*gg*). sie war leider ein bisschen hilflos und konnte mir nicht viel hilfreiches dazu sagen. aber sie meinte, dass gerade borderliner "abdriften", die diagnose habe ich ja auch bekommen. man bezeichnet ja borderline oft auch als grenzstörung zwischen neurose, psychose und persönlichkeitsstörung...kann man als bordeliner also auch psychose-ähnliche episoden durchmachen? vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und hat den einen oder anderen tip für mich, wie man es schafft, gegen die angst anzukämpfen, wenn man alleine ist, wäre mir echt wichtig! Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hey...

      was du da beschreibst spricht mir aus der seele. ich kriege diese ängste meist, wenn ich alleine bin. tagsüber ist es bei mir auch nciht so schlimm wie abends und nachst (also wenn es dunkel ist). ich hab dann angst, dass jemand in meinem zimmer sein könnte, oder auf dem flur, oder dass jemand draußen rumschleicht, ich denke, es kommt jemand und tut mir etwas an oder ähnliches, ich hab sogar angst, dass jemand vor meinem fenster ist, bowohl das im ersten stock ist....bescheuert...
      was ich dann mache ist, dass ich mich in meinem zimmer umgucke und mich vergewissere, dass niemand da ist, ich schließ auch noch oft mein zimmer ab und zieh dann die gardinen zu,(wenn ich alleine im haus bin, suche ich das ganze haus ab). allerdings wieß ich nicht, ob das gut oder schlecht ist....
      dann verusche ich mich irgednwie abzulenken, indem ich an den pc gehe oder lese oder ähnliches...und was mir ganz besonders hilft ist, wenn ich mich ins bett lege (abens/nachts) und harry potter höre....das ist dann irgendwie ein bisschen so als wäre cih nciht ganz alleine...hört sich doof an, aber es kann helfen...
      wenn es gar nciht geht rufe ich wen an....und rede einfach ein bisschen über ganz andere themen...
      und wenn ich dann schlafen gehe, lasse ich ein kleines licht brennen....

      lg, hanna

      RE: Borderline & psychotische Episoden

      Hallo,
      ich habe zwar nicht wirklich Ängste, jedoch wenn ich zuviel Nachdenke ich mich immer tiefer auf irgend welche negativen Gedanken komme.
      (das mich keiner mag oder sowas).
      Ist zwar nicht ganz das gleiche aber eventuell ist es wirklich nur das das man zu intensiv über bestimmte Sachen nachdenkt.

      Des weiteren solltest du dich nicht auf eine Diagnose herunterstufen,
      du bist in erster Linie ein Mensch. Und Menschen sind wundervolle Geschöpfe die halt manchmal so ihre Probleme haben.
      Außerdem sind Krankheitsbilder sehr weitläufig und deswegen mit vorsicht zu genießen weil man nicht automatisch alles haben muß was darunter fällt!

      Ruf doch einfach mal ne Freundin an oder so wenn deine Ängste kommen und lenke dich ab. Ist das ne Möglichkeit?

      Und wenn das nicht hhilft, dann komme ich und zieh das Monster unter deinem Bett rauß und vermöbel es!*g**

      lg
      schauspieler
      Vielen dank an euch beide für die schnellen antworten! *freu*
      @hanna: also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du angst, dass ein mann bei dir zu hause rumschleicht, oder? komischerweise komme ich nie auf die idee, dass mir ein psychopath auflauern könnte, ich habe eher angst vor dem nicht-menschlichen...das ist schon irgendwie paradox. die vorstellung, da könnte plötzlich DAS vor meinem bett stehen, wovor ich die größte angst in meinem leben habe, ist so schrecklich! das schlimme ist, dass mir im endeffekt niemand beweisen kann, das mein schlimmster alptraum nie wahr werden kann. ich weiß das ist schwierig nachzuvollziehen, wenn man nicht weiß, wovon genau ich spreche, sry!
      ich schliesse auch immer die tür ab und ziehe die gardinen zu, außerdem höre ich immer noch musik oder ein hörspiel zum einschlafen. und das licht lasse ich auch meistens an. oft traue ich mich gar nicht, die augen lange zu zumachen, ich kann dann erst einschlafen, wenn sie mir zufallen.
      ach ja, ohne mein haustier wäre ich total aufgeschmissen, ich weiß, ein kaninchen kann mich im schlimmsten falle nicht beschützen, aber irgendwie ist es wie ein talisman.
      @schauspieler: danke für die lieben worte..das mit den negativen gedanken kenne ich auch. und zu der weitläufigkeit der Krankheitsbilder, die du angesprochen hast: mir ist das schon klar, deswegen habe ich ja auch gefragt, ob man diese episoden als borderliner evtl. haben kann, denn zu welchem krankheitsbild würde das sonst passen? also mir fällt das nix ein, weil es eben keine wirkliche ppychose ist.
      ihr habe ja beide die möglichkeit angesprochen, ne freundin anzurufen, das mache ich auch teilweise, aber meistens dann meinen freund, der auch bescheid weiß. ihn könnte ich auch nachts anrufen, aber das mache ich wirklich nur, wenn ich fast durchdrehe*seufz*
      wünsche euch noch einen schönen abend! Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hi,

      ich kenne das leider auch nur zu gut...wenn ich angst bekomme denke ich auch immer da steht einer und seh dann manchmal sogar einen obwohl da eigentlich doch niemand ist..?!!
      ich fühle mich dann total hilflos und traue mich auch nicht wirklich von der stelle wo ich gerade bin weg zugehen..(bilde mir dann ein es könne was passieren)..
      nach diesen komischen angstgefühlen bin ich oft stundenlang nicht wirklich ansprechbar, also geistig nicht anwesend.. ?(
      aber lerne ziemlich gut (soweit man es lernen kann)...durch meine therapie damit umzugehen..

      lieben gruss
      satine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Satine“ ()

      danke für deine antwort, satine!
      was genau rät dir denn dein(e) thera, was du in diesen situationen gegen die angst machen sollst?? und weißt du, woher diese angst kommt? ich habe schon viel darüber nachgedacht, warum ich diese angst haben könnte und das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass diese angst für etwas ganz anderes steht, vielleicht irgendetwas verdrängtes aus der kindheit...was meint ihr dazu?
      @satine: hey, du wohnst ja bei mir in der nähe! 8)
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hi,

      ja stimmt kommst ja aus bonn.. ;) ;)

      ja, meine thera meinte auch das bei mir die auslöser in der kindheit stecken, weil auch häufig in solchen momenten erinnerungen aus der kindheit hochkommen die ich erfolgreich und wirklich gerne verdrängt habe.....

      sie sagte ich sollte meine gefühle aufschreiben und mich versuchen zu beruhigen, (hört sich vielleicht dumm an aber zb. durch ein stofftier, warmes bad, tee..ec.)..und wir reden halt auch ziemlich viel darüber.. ;)...nur oft weiß ich durch diese aussetzer garnicht mehg so genau was war,...

      lieben gruss
      satine
      hmm, das hört sich so an, als würdest du dissoziieren.... ich bin in diesen situationen bei klarem verstand. dass ich versuchen soll, mich zu beruhigen, hat meine thera auch gesagt, aber das ist halt nicht so einfach, wenn man denkt, dass im nächsten moment etwas ganz schlimmes passieren wird. das mit dem aufschreiben werde ich auch mal ausprobieren, ist auf jeden fall ne möglichkeit...und mein teddy darf in diesen situationen natürlich auch net fehlen. ;) Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      ja ich weiß das mit dem dissos..ist auch ein momentanes großes thema in meiner thera..

      das aufschreiben hilft mir insofern, dass ich wenn ich spüre das es mir wieder so komsich geht, mir die dinge durchlesen kann die davor das mal passierten und das beruhigt mich manchmal auch etwas.. ;)
      also..ich habe auch solche aengste..jetzt nur noch nachts, oder morgens, und /oder wenn ich alleine bin..oder auch in der ubahn....frueher wars noch viel schlimmer......da hatte ich diese aengst auch untertags und einfach ueberall....und hab oft geweint deshalb...
      Was ich jetzt immer mach....wenn die aengste abends wieder hochkommen, is mir vorstellen woanders zu sein oder den tag rekonstruieren....oder einfach irgendwas positives vorstellen, worauf ich mich konzentrieren kann....so dass ich die aussenwelt um mich herum vergesse und nichts mehr mitbekomme....
      Lg Lamia
      Das kenn ich auch (und dachte immer das würde nur mir so gehen...) Ich hab auch immer so Ängste gehabt wenn ich nachts allein war, hab immer so fürchterliche Angst vor Aliens oder so gehabt (hört sich jetzt auch total blöde an...!) Das wurde dann immer schlimmer, als ich von zuhause ausgezogen bin musste dann mein Freund immer bei mir schlafen weil ich sonst durchgedreht bin!
      Seit ich meine Ratten habe und nich mehr alleine bin geht es aber und ich kann manchmal die Nächte alleine sogar genießen!
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      @schwarze-witwe: doch noch jemand, der genau das gleiche durchmacht wie ich! mir hat es ja auch immer geholfen, ein haustier zu haben. wohnst du denn auch immer noch alleine? und was meinst du, wodurch diese angst besser geworden ist?? wie ich ja schon erzählt habe, ist es bei mir am schlimmsten, wenn ich total gestresst bin. eine letzte frage noch: hattest du diese angst auch schon als kind? lieben gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hallo fledi!

      ich habe diagnose paranoide schizophrenie, deshalb ist es bei mir schon noch ein bisschen anders als bei dir, weil ich die sachen vor denne du angst hast wirklich sehe und höre.
      ich habe aber auch nur die gleichen tipps wie die andern. zu erstmal nehm ich natürlich hochdosierte medis dadurch wirds schon viel besser. ansonsten lass ich nachts immer ein licht an, übertags versuche ich niemals allein zu sein, ich wohne noch bei meinen eltern, deshalb lass ich nachts die tür von meinem zimmer auf, damit sie mich schreien hören und dann zu mir kommen. wir haben zwei hauskatzen ich versuche das sie wenn ich einschlafe bei mir im bett sind. ansonsten hab ich vor ein paar monaten das zimmer mit meiner schwester getauscht, wenn man in einem bestimmten raum schon viele angst erfahrungen hatte, hilft es mal das zimmer zzu wechseln. mit meiner thera hab ich ausgemacht, das wenn ich zum beispiel seh, wie ein mensch in mein zimmer kommt, wart ich ab was er macht und versuche dann ihn anzusprechen.
      ich wohne auch im ersten stock. aber ich gucke nie zu meinem fenster und wenn ich den rollladen runtermach mach ich die augen zu, weil ich angst hab ein psychopath oder zombie würd plötzlich ganz nah vor meinem fenster sein.
      wenn ich versuche einzuschlafen lass ich meine augen einfach so lang auf bis sie zufallen, denn dann seh ich wenigstens was da ist mit zuen augen müsste ich ja spekulieren was da sein könnte.
      ich dreh mich auch immer mit dem rücken zur wand, damit ich von hinten geschützt bin und den überblick über das ganze zimmer hab.
      ansonsten fällt mir nich mehr ein was man noch machen könnte.

      viele grüße deinSchatten
      @deinSchatten: erstmal danke für deine antwort! dein verhalten erinnert mich schon stark an mich, z.B das mit den rollladen, da hatte ich schon als kind immer angst. in meiner jetztigen wohnung habe ich eine große fensterfront mit balkon und abends mache ich immer die gardinen zu und versuche die schatten zu ignorieren. außerdem habe ich meinen kleiderschrank vor's bett gestellt, so fühle ich mich irgendwie noch ein bisschen geschützer und muss nicht dauernd zum fenster schauen.
      ich stell's mir echt übel vor, die dinge vor denen man angst hat auch noch zu sehen, ich glaube ich würde durchdrehen.
      ich kenne mich auch ein bisschen mit krankheitsbildern wie der paranoiden schrizophrenie aus, weil ich schon in der psychiatrie gearbeitet habe...vielleicht magst du ja mal erzählen, wann du erkrankt bist und wie's dann weitergegangen ist und so, fänd ich echt super interessant. ansonsten natürlich noch ein herzliches willkommen von mir, bist ja noch ganz neu hier! :) lieben gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hallo fledi!

      erstmal danke für die schnelle und liebe antwort. ja, bin ganz neu hier und noch ein bisschen unsicher aber ich hoffe das ich mich hier schnell einlebe.
      angefangen hat bei mir allles eigentlich ganz anders. plötzlich konnte ich nichts mehr machen. nicht aufstehen, nicht schlafen, nicht essen, nicht sprechen, einfach gar nichts. ich bin dann in die jugendpsychiatrie gekommen, wo ich zuerst diagnose schwere depression gekriegt hab. während dieser zeit bekam ich plötzlich das gefühl, dass ich von messern und scheren gerufen werde um mich mit diesen zu verle**en. als ich durch reichlich medis wieder aufstehn konnte wurde es immer schlimmer, vorallem wenn ich mit messern umgehen musste. so hab ich dann angefangen mich zu schne***en. und dann diagnose persönlichkeitsstörung gekriegt. nach einem weiteren halben jahr in der psychiatrie haben sie mich dann nach diversen wut und prügelattacken meinerseits (bin leider auf ärzte und pfleger losgegangen was immer mit iso und fixierung endete, und einmal musste ich in handschellen von der polizei abgeführt werden), und einem selbstmordversuch haben sie mich dann mit diagnose borderline entlassen. aber als ich draußen war, wurde mir plötzlich immer öfter gesagt ich würde mich sehr merkwürdig verhalten und mit mir selber sprechen. einen monat später wurde mir dann in einem lichten augenblick dann plötzlich klar, dass manche dinge die ich sehe oder höre für andere offensichtlich nicht da sind. da bin ich dann wieder auf die geschlossene gekommen, wo sie mir gesagt haben ich hätte eine paranoide schizophrenie. ich hatte dann so sachen wie das ich dachte überall wären kameras. wenn ich lief hörte ich schritte hinter mir, und wenn ich saß dachte ich es würde jemand von hinten kommen und mich erwürgen oder erstechen. außerdem hörte und sah ich ständig menschen und dinge, wie zum beispiel auch laute kirchenglocken, zombies, etc die anscheinend gar nicht da waren.ich war fest überzeugt alle könnten meine gedanken lesen. aber dank der medis gehts mir inzwischen wieder besser, leider verle**e ich mich aber immer noch, da leide ich im moment mehr drunter als unter den anderen sachen, vorallem weil ich auch oft mit dem kopf gegen die wand schlage und dann mit üblen beulen rummlaufen muss.
      jetzt hab ich aber wirklich genug gelabert, hoffe ich habe niemanden belästigt.
      viele grüße
      deinSchatten
      @deinschatten: schön, dass du so ausführlich über deinen krankheitsverlauf berichtet hast, ist bestimmt nicht einfach damit zu leben..darf ich fragen, wie alt du bist? hmm, diese medis gegen schizophrenien haben oft heftige nebenwirkungen, ich hoffe du kommst gut mit deiner medikation klar.
      ach ja, du belästigst hier wirklich niemanden mit langen posts, die die es interessiert lesen's und die, die's nicht interessiert lassen es halt! :)
      und ich frage mich immer noch, was bei mir nicht stimmt... lieben gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      hi fledi!

      ich bin im juli 20 geworden.

      am anfang warn die medis so hoch, dass ich außer im bett liegen nichts machen konnt, aber im moment gehts, weil ein bisschen reduziert werden konnte. man muss halt aufpassen das man nicht allzuviel zunimmt an gewicht.

      was bei dir nicht stimmt? ich denke du hast schon recht: borderliner können schon anteile von psychosen haben. das ist meine meinung, denn als ich nur leichte psychosen hatte am anfang und die auch nur phasenweise auftraten, hatte ich trotzdem noch diagnose borderline. und es haben dir hier ja auch mehrere geantwortet, dass sie das was du beschreibst auch kennen. ich würde sagen du machst dir mal keine sorgen, sondern versuchst solche stressmomente so gut es geht zu vermeiden.

      was nimmst du denn bis jetzt für medis?

      liebe grüße
      deinSchatten
      regelmäßig nehme ich gar nichts, im äußersten notfall, also wenn es mir richtig scheiße geht und ich starken ritzdruck habe, dann nehme ich atosil. das habe ich auch während meiner stationären therapie bekommen und tavor.
      meine thera ist total gegen medis, außerdem ist sie auch keine psychiaterin und meine hausärztin würde mir wahrscheinlich auch nichts verschreiben, die kennt sich auf diesem gebiet auch kaum aus. lg Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)