definition 'borderline'

definition 'borderline'

nein, *ich* brauche keine, danke.

ich hab auch durchaus gesehen, dass dort oben im bl bereich schon eine steht. sehr richtig so, find ich auch klasse...

...aber in den letzten tagen begegnen mir - hier und an einigen anderen orten - immer wieder geschichten, die mich quasi dazu nötigen, eine...ergänzung zu dieser definition hinzufügen zu wollen.

der begriff borderline wird, je mehr er in den medien auftaucht, immer mehr zu einem synonym für svv.
      ich meine ausdrücklich *nicht* das vorurteil, jeder mensch mit svv leide an borderline bzw jeder borderliner verletze sich selbst - ich meine, kaum vorstellbar, dass einfach das wort borderline eine andere bedeutung 'entwickelt'.

habe mich heute noch mit einem arzt darüber unterhalten...der mich wegen einer völlig anderen sache untersucht hat. sein kommentar zu meinen narben: 'borderline...?'
      ich musste zwar bejahen, hab mir aber nicht nehmen lassen, einen spitze bezüglich seiner diagnostischen treffsicherheit einzubauen, auf die er völlig perplex reagierte.
      so entwickelte sich eine kleine diskussion, die sich schließlich als missverständnisfundiert herausstellte - dieser mann glaubte tatsächlich, der begriff 'borderline' bezeichne die handlung selbstverletzenden verhaltens. er sagte mir auch, dass er das öfter bei kollegen so gehört hätte.

traurig aber war, nicht mal mediziner sind heute noch morphologisch auf dem stand der dinge.

dass eine emotional instabile persönlichkeitsstörung in kombination mit, aber durchaus auch ohne svv auftreten kann, und das dieses symptom nicht zwingend indikator für F60.3 ist, scheint durchaus bekannt.

die häufung der 'spontandiagnosen borderline' gerade in medizinisch/psychiatrisch weniger bewanderten gefilden ergibt sich also, in my humble opinion, weniger aus generellem unwissen um die umstände als vielmehr aus einem wortverdreher, einem semantischen missverständnis.

und der punkt fürs rt?
      ich vermute, man könnte sich einen haufen 'man-hat-mir-mit-13-bl-diagnostiziert-was-soll-ich-machen-ist-mein-leben-vorbei-?'-posts ersparen, wenn dieser fakt ein paar mehr menschen (hier) bekannt wäre.

natürlich befürworte ich keinesfalls die nicht akurate nutzung eines begriffes als synonym für einen anderen, und natürlich weiß ich, das borderline nicht gleich svv ist, aber ich wüßte nicht, was man gegen diese veränderung des begriffes tun könnte.

hier muss einfach unterschieden werden, ob jemand borderline sagt und 'nur' svv meint, oder ob die 'krankheit' (nicht nur der begriff) borderline mit dem symptom svv gleichgesetzt wird.

letzteres ist ein gefährliches vorurteil und macht es betroffenen und angehörigen schwer, mit der störung umzugehen - ersteres aber ist nur ein wortfehler, ein unschöner, zugegeben, aber den wirbel der größtenteils darum gemacht wird in meinen augen nicht wert.

also...etwas ähnliches (vielleicht kürzer und weniger wirr als mein text hier^^) in die definition zu bl, auch wenn ich mir bewußt bin, dass es mit der *eigentlichen* definition von bps nichts zu tun hat?
      allgemeine kritik an meiner vermutung?
      bestätigungen, andere vorschläge, sonst irgendwas?

bedanke mich für ihre aufmerksamkeit ;),
      fuin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trustno1“ ()

bestätigung

auch mir fällt das in den letzten wochen stärker auf, als zuvor, dass immer wieder postings auftauchen, in denen man entweder:
      - eine borderlinestörung nur vermutet und dies von uns bestätigt bekommen möchte
      - einem angeblich schon mit 15/16 diese diagnose gestellt wurde
      - dies sogar nach nur einem gespräch statt gefunden hat
      - borderline mit selbstverletzung gleich gesetzt wird.

vielleicht sollte man einfach einen zusatz a lá:

die borderlinestörung ist eine komplexe persönlichkeitsstörung, von dem ein symptom die selbstverletzung sein kann.
      nicht jeder borderliner verletzt sich selbst. man kann diese diagnose auch ohne dieses symptom gestellt bekommen, da nicht alle kriterien für eine diagnose erfüllt sein müssen.
      und nicht jeder, der sich selbst verletzt, leidet automatisch an borderline.
      wer sich hier mal umschaut, der wird feststellen, dass es ganz viele, unterschiedliche gründe und diagnosen gibt, derer wegen man sich selbst verletzt.
      Liebe Trustno1!

Ich muss Dir -leider- vollkommen Recht geben, immer häufiger hört und liest man das Borderline mit Selbstverletzung gleichgesetzt wird.

Ich frage mich allerdings genau wie Laure ob so eine Definition überhaupt gelesen, und ob sie dann auch verstanden wird.

Mir fällt nämlich auch immer wieder auf, das man Menschen zwar den Unterschied erklären kann, aber sie es dann nicht auch zangsläufig verstehen.

Besonders schade finde ich es das Dein Arzt so einen Unsinn von anderen Ärzten gehört hat, das zeigt das diese Missverständnisse immer mehr den Umlauf machen.

Aber was kann man daran ändern? Ich finde die Ärzte müssten viel besser über solche Dinge aufgeklärt werden, oder sie sollten solche Diagnosen erst gar nicht stellen, wenn sie denn keine Ahnung haben (nicht umsonst heißt es: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten).

Viele liebe Grüße
      crYstal
      hab ich mich so unklar ausgedrückt?
      entschuldigung, das weckt hier fast den eindruck, als hättet ihr mein post auch nicht verstanden...
      dabei hab ich extra mehrfach erwähnt, dass ich *nicht* meine, dass leute borderline und svv verwechseln, sondern dass das eine neben seiner ursprüngilchen bedeutung noch synonym für das andere geworden ist...
      ähm, sobald ein wort unrechtmäßig für ein anderes gleich gesetzt wird (also als synonym benutzt wird), kommt das einer verwechslung gleich. wir haben dich schon verstanden, glaub ich.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()